TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2007, 13:00   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 16

HerzZorro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fragen zur Wasserkühlung ect.

Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Ich habe mir vor kurzem ein neues PC Gehäuse von Thermaltake Tai-Chi Midi-Tower Alu rmit eingebauter Wasserkühlung gekauft, und in dem Gebiet noch Noob.

http://herzzorro.homepage.t-online.d...ower_Alu-1.jpg

Ich wollte hier mal fragen ob jemand mit dem Teil von Thermaltake Tai-Chi Midi-Tower Alu schon Erfahrungen gemacht hat und mir sagen kann wie zuverlässig die Wasserkühlung und vor allen Dingen die Pumpe ist. Die Pumpe ist sehr klein und hat eine Fördermenge von "nur" 84 l /h, was mir sehr wenig vorkommt. (Siehe Bild, roter Kreis)
Ich habe mir mal ein paar Pumpen in Online-Shops angesehen und festgestellt das die Fördermenge bei allen erheblich grösser ist als bei der von meinem System.

Darum habe ich mir gedacht eine neue zu kaufen die auch nicht sehr gross von den massen her ist und mehr Leistung hat. ich habe da z.B. an eine Pumpe wie die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT gedacht, aber ich weis nicht wie die Qualität der Pumpe ist und ob die etwas taugt. Kann mir jemand dazu sagen ob die Marke Laing gut sind oder ob ihr mir zu etwas anderem ratet.

Eine Frage hätte ich noch zu Radiatoren. Was muss ich beachten bei erster Inbetriebnahme einer wasserkühlung ? Es ist hier oft zu lesen das man das System und besonders die Radiatoren erstmal reinigen soll (ausspülen) bevor man sie das erstemal benutzt, ist das korreckt so ? Also was soll ich genau machen und welche Mittel sollen ich benutzen zum reinigen, eventuell wo muss ich die kaufen / bestellen ?
HerzZorro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 13:35   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

So dann mal eins nach dem anderen

1. die pumpe.
Der Sinn einer neuen Pumpe hängt davon ab was für einen Kühler man besitzt. Bei den meisten Kühlern bringt ein mehr an Durchfluss ab einem bestimmten grad keine Verbesserung mehr. Nur bei Düsenkühlern und Wirbelstromkühlern bräuchtest du eine stärkere Pumpe. Das gleiche gilt für die Abkühlung des Wassers, irgendwann bringt mehr durchfluss nichts mehr. Leistungsmarken einer einer eheim 1046 sind eher was für server oder puristen.
Die ddc ist aber auf jeden fall empfehlenswert und wird auch nötig werden wenn du deine wakü noch ausbauen möchtest, also zb gpzu-kühler

2. die inbetriebnahme, ja man solte alles einmal durchspülen bevor man es dauerhaft in betrieb nimmt. Ich peröhnlich lasse dazu einfach alles mal ne weile mit normalem wasser laufen

3. der radiator. Hier solltest du beachten das sich meist lufblasen im radiator sammeln, daher sollte man zu beginn und auch nach einigen stunden noch einmal den radiator drehen udn hin und her bewegen damit die luft entweichen kann.

und zuletzt solltest du am agb die ersten tage auf den wasserstand achten weil in der ersten zeit noch viel luftblasen im kreislauf sind die zu anfang natürlich wasser verdrängt haben.

und selbstverständlich alles vor einbau auf die hardware mal laufen lassen und dichtigkeit prüfen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 13:41   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

Ist das System - also die Wasserkühlung - denn schon fertig zusammengenaut (also betriebsbereit) oder sind das alles Einzelteile?

Wenn erstesres, brauchst du nur noch die PC-Hardware ienbauen und kannst loslegen - ansonsten wie von Borsti gesagt - beim Zusammenbau auf Dichtheit achten, Luftblasen "rausschütteln" und den PC beim Probelauf auf jeden Fall auslassen.


Die Pumpe in dem System ist schon ausreichend - da brauchst du keine neue. Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht und bsp. Eheim-Pumpen sind ja für einen anderen Zweck gebaut. Höhere Leistungen sind nur erforderlich, wenn ein Düsenkühler eingesetzt wird - was aber bei deiner Wakü wohl nicht der Fall sein wird.


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 14:02   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 16

HerzZorro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

Zitat:
Zitat von borsti
2. die inbetriebnahme, ja man solte alles einmal durchspülen bevor man es dauerhaft in betrieb nimmt. Ich peröhnlich lasse dazu einfach alles mal ne weile mit normalem wasser laufen
Du lässt das System mit "normalem" Wasser durchlaufen ? Ich denke das soll man unbedingt vermeiden wegen Korrision und Rostbildung ?
HerzZorro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 14:23   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

Es geht dabei nur drum groben schmutz zu entfernen. Metalspäne und schmiermittel der Fertigungsmaschinen.
Wenn man ganz genau sein will kann man das mit destilliertem wasser machen, das gibts für 2,50€ in der drogerie.

Aber wie von unooc schon erwähnt ist das überflüssig wenn es sich um ein schon fertig zusammengebautes system handelt.

ISt denn nun schon ein Kühlmittel vorbefüllt oder nicht?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 14:55   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 16

HerzZorro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

Nein das Sytem läuft noch nicht und ist noch nicht Befüllt worden. Jetzt habe ich es gerade mit Desteliertem Wasser befüllt und lass es mal ein paar Stunden (Ohne das die hardware angeschlossen ist) durchlaufen. Danach werd ich es dann ablassen das Wasser und mit Coolant von Thermaltake befüllen und laufen lassen.

Vielen Dan für eure Hilfe.
HerzZorro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 23:27   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 53

Kasseopeia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

hallo,

die frage ist vielleicht schon beantwortet, aber ich wollte nur mal meinen senf dazu geben.

ich habe selbst eine innovatek-wakü verbaut (mit einer eheim hpps pumpe, ist ein hochwertiges modell) und die liefert ziehmlich genau 1,0l/min, d.h. 60l/h, das ist völlig ausreichend.

dem bild nach zu urteilen kühlst du nur die cpu...die kann gar nicht so viel wärme produzieren...ich selbst kühle mit einem kreislauf folgende komponenten:
southbridge, eine EN7950 GX2 grafikkarte (= 2 x geforce 7900 chips), northbridge (inkl. pci-e stromversorgung), mosfets für cpu und einen athlon 64 x2 4200+ (in der genannten reihenfolge geschaltet)

außerdem ist erst ab einer durchflussmenge von weniger als 0,3l/min vorsicht geboten, ein mehr an durchfluss ist zwar schön, aber deswegen kannst du nicht viel mehr wärme abführen als normal.

mfg, kasseopeia
Kasseopeia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 00:44   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 16

HerzZorro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

Danke an alle die mir hier geholfen haben, nun bin ich ein wenig schlauer

Noch eine letzte Frage zur Pumpe:
Kann man die Laing DDC-Pumpe 12V Ultra auch Sekrecht am PC anbauen oder "nur" Waagerecht ? Weis das jemand ?
HerzZorro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 12:13   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 53

Kasseopeia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

hallo,

ich hab mir bilder der pumpe angeschaut und demnach zu urteilen ist es eine "ordinäre" kreiselpumpe, d.h. wenn dein kühlkreislauf komplett mit wasser gefüllt ist (ausgleichsbehälter ist sinnvoll) ist es völlig egal in welcher lage du die pumpe anbringst.

mfg, kasseopeia
Kasseopeia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 12:44   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

Alsonochmal zur pumpe:
kasseopeia hat recht man kann sie in jeder lage verbauen, nur über Kopf sollte vermieden werden. Die Pumpe hat ja sogar Bohrungen um sie an 80mm fanholes zu schrauben.
Jedoch stellt sich mir die Frage warum es die ultra seien sollte?
Die Pro hat schon mehr als genug leistung als du brauchst und das sind glaube ich immerhin 20€ unterschied
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 09:22   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von BlackHornet
 

Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 13

BlackHornet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

Hallo.

Ich habe nun das "Thermaltake Tai Chi" etwas mehr als zwei Monate und bin damit bis auf paar kleinigkeiten sehr zufrieden.
Die Pumpe reicht so wie ich das sehen kann vorläufig gut. Die Temperaturen sind unter Windows: CPU 25° und Graka 45°. Unter Last (3D Mark06 / Gothic3): Max. CPU 35° Graka 55°.
Was jedoch ein Problem war ist der Kühler in der Türe!
Habe eine 8800GTX drinn und einen Kühler von Aqua-Computer, dessen Anschlüsse neben der Graka abgeführt werden. Leider war das dann etwas zuviel Breite und die Türe konnte nicht mehr geschlossen werden!
Desshalb hier einige Fotos wie ich das Problem gelöst habe:

http://www.directupload.net/file/d/991/Rr5bwMm9_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/991/3k2uEva7_jpg.htm

Die Bastelei dazu hält sich in Grenzen (ausser man hat zwei linke Hände) und verschandelt das Gehäuse nicht.
Ausserdem hat die Position den angenehmen Nebeneffekt dass auch die Wärme der Soundkarte etwas besser abgeführt wird (Creative XFi, noch nicht gemessen aber mir schien, das Ding wird enorm warm!)
Die 4 120er Lüfter habe ich durch geregelte ersetzt sodass jetzt auch der geräuschpegel angenehm ist!

Falls jemand dasselbe Problem hat und eine andere Idee oder aber Tipps zu meiner Variante braucht dann kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
BlackHornet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 09:29   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

Ist doch keine schlechte Lösung - allerdings hast du da nen schönen Staubsauger, der den Dreck unterm PC schön sammelt. Wenn du das regelmäßig saubermachst, isses aber ok


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 10:44   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 16

HerzZorro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

Hallo,
ich werde mir eine Externe Kühlung zulegen von Zalman, denn die lösung mit dem Radiator unter dem Gehäuse ist zwar nicht schlecht, aber dafür in den Boden eine Öfnung zu machen istb zu schade wie ich finde, wobei auch die Stabilität wohl etwas leiden wird.
HerzZorro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 10:48   #14 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

Den Boden siehst du so gut wie gar nicht (ich den meines Gehäuses nur, wenn ich es hochhebe) und wenn der Radiator festgeschraubt wird, dann ist die Stabilität die selbe wie ohne Loch.

Bei externen steht einerseits das optische Problem (Farbe und Form passen nicht immer zu dem des Gehäuses) und das des Transports (wenn man mal den PC irgendwo mit hinnehmen will).

Ich finds besser - sowohl aus optische wie auch praktischen Gründen, möglichst alles zu integrieren


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 12:50   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von BlackHornet
 

Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 13

BlackHornet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

Zitat:
Zitat von UnoOC
Ist doch keine schlechte Lösung - allerdings hast du da nen schönen Staubsauger, der den Dreck unterm PC schön sammelt. Wenn du das regelmäßig saubermachst, isses aber ok


UnoOC
Ok. Staubsauger hätte man machen können. Hab es aber vorgezogen die Luft aus dem Gehäuse zu blasen. Und drunter bleibts so erst noch sauber!
BlackHornet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 12:59   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von BlackHornet
 

Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 13

BlackHornet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

Zitat:
Zitat von HerzZorro
Hallo,
ich werde mir eine Externe Kühlung zulegen von Zalman, denn die lösung mit dem Radiator unter dem Gehäuse ist zwar nicht schlecht, aber dafür in den Boden eine Öfnung zu machen istb zu schade wie ich finde, wobei auch die Stabilität wohl etwas leiden wird.
Die Öffnung für den Radi ist ja schon original im Boden drinn! Muss man nur das Lochblech wegschrauben. Und diejenige für die Schläuche gienge auch anders (reicht schon eine 20mm Bohrung) und wenns sauber gemacht ist find ich sowas nie schade!
Finde es auf alle Fälle besser so als das Ding z.B. an die Rückseite zu montieren, zumal ich das schon gemacht habe und zum Schluss kam dass es sehr "Bescheiden" aussieht!
Auch besteht so keine Gefahr mehr für die Schläuche, welche in der Originalversion schon sehr in Gefahr sind geknickt zu werden!
BlackHornet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 14:13   #17 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

Was ist das denn fürne komische Kalkulation den radi in den boden zu bauen? sowas hab ich ja noch garnicht gesehn.
So wie ich das noch gelernt hab kommt n radi in den deckel oder in die seite....
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 14:58   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 119

Kalif Storch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

Wo kann man denn sowas lernen?

... und was bitte hat das mit Kalkulation zu tun?

Du kannst nen Radi überallhinbauen, wo Konvektion möglich ist - auch in den Boden. Es ist sicher nicht die beste Idee, die Lüfter dort rausblasen zu lassen, weil ja warme Luft nach oben steigt (Luft ansaugen wäre sicher besser) - aber prinzipiell ist das durchaus möglich und auch schon vielfach erfolgreich praktiziert worden.


Kalif Storch
Kalif Storch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 15:04   #19 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

Nunja was ich in einem ziemlich furchtabreem Deutsch versucht habe zu erzählen ist:
Wo ich mal mit wakü angefangen hab, hab ich mich ja auch erstmal umgesehen und nachgeforscht wie alles so seien soll.
Und der Radi im deckel stellt ja thermisch gesehen ja auch die logische Lsg da. Nimmt ja dann gleich die Warme luft ausm case weg. Bloß im Boden versteh ich das nicht. Dein Lsgvorschlag mit dem saugen ist ja auch keine Lsg weil dann ein Haufen Dreck ins Case geblasen wird.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 15:05   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von BlackHornet
 

Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 13

BlackHornet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

Zitat:
Zitat von borsti
Was ist das denn fürne komische Kalkulation den radi in den boden zu bauen? sowas hab ich ja noch garnicht gesehn.
So wie ich das noch gelernt hab kommt n radi in den deckel oder in die seite....
Klar! Und weil Du die Rückseite des Mondes noch nie gesehen hast gibts den auch nicht?

Und selbst wenn es eine Vorschrift gäbe dass man den Radiator nur in den Deckel oder die Seite bauen darf, wen juckt`s?
Abgesehen davon hab ich das Wort Kalkulation auch noch nie in so einem Zusammenhang gesehen
BlackHornet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 15:08   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von BlackHornet
 

Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 13

BlackHornet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

Zitat:
Zitat von HerzZorro
Hallo,
ich werde mir eine Externe Kühlung zulegen von Zalman, denn die lösung mit dem Radiator unter dem Gehäuse ist zwar nicht schlecht, aber dafür in den Boden eine Öfnung zu machen istb zu schade wie ich finde, wobei auch die Stabilität wohl etwas leiden wird.
Also bei einer drei Millimeter dicken Aluplatte braucht man sich um die Stabi nicht gross Sorgen machen. Ausser Du willst mit der Kiste einen Berg runterrollen!
BlackHornet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 15:09   #22 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

Sag mal müsst ihr jetzt alle meine deutsch Schlechtschreibung auseinander nehmen?
Meine Deutschlehrerin wäre mit meinen 6Punkten in Deutsch stolz auf mich
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 15:10   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von BlackHornet
 

Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 13

BlackHornet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

Zitat:
Zitat von borsti
Dein Lsgvorschlag mit dem saugen ist ja auch keine Lsg weil dann ein Haufen Dreck ins Case geblasen wird.
Wieso mein Vorschlag? Ich habe nie was von Saugen geschrieben und es auch nicht so installiert!
BlackHornet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 15:11   #24 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fragen zur Wasserkühlung ect.

Zitat:
Zitat von Kalif Storch
Luft ansaugen wäre sicher besser
du warst ja auch garrnicht gemeint
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ect, fragen, wasserkuehlung, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserkühlung nur für CPU sk8er_boy_2004 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 28.06.2006 14:56
Dual nicht Dual ? Alt oder Neu ??? Fragen über Fragen !!! Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 14 05.08.2005 13:50
Ein Paar Fragen zu Wasserkühlung... >k!nG$!z3 Wasserkühlung 6 15.12.2004 14:52
Fragen über Fragen.. YeZz Overclocking - Übertakten 12 20.07.2004 12:44
"BARTON"Fragen über Fragen C-Man AMD: CPUs und Mainboards 1 28.04.2003 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved