TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2007, 11:47   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Zyrano's perfekter PC - Die Wasserkühlung

http://www.tweakpc.de/forum/komplett...inleitung.html

Hi-


also die Wakü steht schon mehr oder weniger fest.
Wo ich nur noch gucken muss ist ob es geht/Sinn macht die Spannungswandler und die SB zu kühlen...aber bis im Juli sind eh neue Chips draußen...von daher mal gucken wie das Layout der Boards dann aussieht.

Mom ist die Wakü so geplant:

Pumpe: Innovatek HPPS+ mit Entkopplungsset (eigentlich nur zum festmachen denn dieVorgängerpumpe war im Case schon nicht zu hören und nem AB.

http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=4026

http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=4025

http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=5134

Radiator: Aqua-Compuer Airplex XT 360 http://www.aqua-computer.de/images/p...xt_360_500.jpg

oder

Blackice 480er http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=5809

Was meint ihr????



CPU-Kühler: entweder Innovatek G-Flow (ja sehr teuer aber da ist ja auch schon die Flüssigmetallpaste bei naja immer noch teuer ich muss mal gucken wie gut der wirklich ist) http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=4590

oder

Innovatek XX-Flow http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=4020

North (und Southbridge) Innovatek Graph o Matic Rev. 3 http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=4160

Graka: Sowas hier nur dann halt für die Karte die ich dann kaufe http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=6224

EVTL (wahrscheinlich nicht) noch Kühler für die Spannungswandler http://www.caseking.de/shop/catalog/...?cPath=27_1242 und den RAM http://www.caseking.de/shop/catalog/...p?cPath=27_790

Dann noch einen Temperaturfühler und feddisch.
Was sagt ihr? Bzw was würdet ihr nehmen bei den Sachen wo ich mir noch unklar bin? s.o.

Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 12:03   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - Die Wasserkühlung

Warum keine Aquastream - die hat zusätzlich ne Elektronik

Ok, ok - du bist ein Innovatek-Fan - da kann man schwerlich andere Hersteller empfehlen

Aber muss den RAM-Wakü sein?


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 12:12   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - Die Wasserkühlung

Zitat:
Zitat von UnoOC
Warum keine Aquastream - die hat zusätzlich ne Elektronik

Ok, ok - du bist ein Innovatek-Fan - da kann man schwerlich andere Hersteller empfehlen

Aber muss den RAM-Wakü sein?


UnoOC
^



Ne wahrscheinlich nicht aber wer weiß.....

Die Inno Pumpe hat die gleiche Elektronik (vom Prinzip her) nur halt direkt an der Pumpe und nicht für einen Slot...von daherwegen
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 12:15   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - Die Wasserkühlung

OK - wusste ich nicht.

Ich persönlich würde auf preiswertere Komponenten setzen - wegen ein paar Grad weniger wäre mir das den Aufpreis nicht wert. Ist aber ne individuelle Sache


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 12:53   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - Die Wasserkühlung

Ja der G-Flow ist wirklich zweifelhaft...ich muss mal gucken ob ich en Vergleich zwischen dem und dem XX-Flow finde...weil den 3fachen Preis für 2-3°C?

Wohl eher schwachsinnig....aber wenn der jetzt 7-10°C besser sein sollte (unwahrscheinlich) dann wäre es ne Überlegung wert.

Was meinst du zu den Radiatoren?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 12:57   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - Die Wasserkühlung

Bei radiatoren sieht das spiel ähnlich aus, da kriegst du acuh für den 3 fachen Preis nur ein paar C°.
ICh finde mit der mittleren Preisklasse kann man eigentlich nie was falsch machen.
Was man jedoch bedenken sollte das du ja ein htpc gehäuse bauen willst.
Baust du für den radi extern was oder baust du den mit ein? Dann wäre zb die blackice serie interessant da diese nur 30mm hoch ist.

Ich glaube Vollkupferlamellen und messingvorkammer haben heute eh alle.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 13:00   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - Die Wasserkühlung

Zitat:
Zitat von borsti
Ich glaube Vollkupferlamellen und messingvorkammer haben heute eh alle.
ausser Innovatek ja


Also der wird dann schon extern verbaut nur wenn ich übertakten will und en großen Kreislauf habe könnten 360er ervtl "zu wenig" sein wenn ich nur auf 5v laufen loassen will.

Ich hatte in meiner Alten Wakü mal 2 x 240er...die auf 12 V na dann gute N8...XP auf realen 2500Mhz auf 25°C oder so
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 13:07   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - Die Wasserkühlung

ich finds grad nicht und ich weiß den name auch nicht aber es gibt doch diese turm radis. weiß einer was ich mein? Die gibts zb bei den ultraforce computern. Sieht aus wie ne Box und stellt galub ich platz für 5 120er lüfter, da solltest du aber mit 5V hinkommen

...oO was für fachmännische hilfe:"wie hießen sie denn mensch?"
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 15:39   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - Die Wasserkühlung

Wenn ihr mich fragt ich denke der Radi ist das wichtigste überhaupt bei der Wakü.
Ich mein man kann einen noch so guten CPU Kühlkörper haben aber wenn der Radi zu klein/schwach gekühlt is dann bringt der beste Kühlkörper nix.

Hast du mal zusammengerechnet wieviel Watt (also die Angabe der Verlustleistung der einzelnen Komponenten) du insgesamt kühlen musst?
Bei mir sind das 170W und ich hab "nur" nen Innovatek single Radiator (intern eingebaut) mit nem 120er Lüfter @ 4V und die CPU läuft bei angenehmen 40°C.
Also ich glaube dass dein triple Radiator schon genügen wird, auch auf 5V.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 15:54   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - Die Wasserkühlung

Frage-> Warum hast du dir den Inno-Radi geholt? War der bei nem Set dabei?
Weil der ist doch im Leistungsvergelich zu Feindprodukten relativ schlecht......besteht ja auch nur aus Alu und ist ziemlich dünn.




Also ich denke das werden so um die 380 Watt werden..... mal auf Nr. Sicher gerechnet
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 15:59   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - Die Wasserkühlung

Ich hab ihn mir geholt weil er so dünn ist (hatte damals etwas Platzmangel und wie gesagt er ist ja intern im Gehäuse)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 20:58   #12 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - Die Wasserkühlung

Wie kann man eigentlich ausrechen/nachprüfen/gucken ob ein 360er @ 5V mehr oder weniger kühlt als ein Mora (9x120) passiv?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 21:03   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - Die Wasserkühlung

Wie man das nachprüfen kann? Naja ausprobieren *löl*
Aber ich würd auf den aktiv gekühlten setzen auch wenn der Mora um einiges größer sein dürfte von der Fläche aber so ein Luftstrom der macht schon einiges aus.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 21:25   #14 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - Die Wasserkühlung

ja ich weiß ich glaube auch dass ein 360er auf 5V kühler wäre als ein Mora passiv aber das muss man doch irgendwie berechnen können.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 21:32   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - Die Wasserkühlung

Zitat:
Zitat von Zyrano
ja ich weiß ich glaube auch dass ein 360er auf 5V kühler wäre als ein Mora passiv aber das muss man doch irgendwie berechnen können.
Über so ein Thema könnte man sicherlich ne paar hundert Seiten lange Diplomarbeit schreiben.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 22:11   #16 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - Die Wasserkühlung

Hab gerade mal was gerechnet.....240er @5v (Papst 4412 f2Gl) wird zu knapp bei 370 Watt die abgeführt werden müssen (hab mal offensiv gerechnet)...Hätte dann ne Wassertemp von ca. 46°C.....ist zwar noch ok mir aber zu schlecht...mit nem 480er hätte ich 34°C...das ist ok.

Wird also wohl en Blackice 480 werden....ist auch besser unterzubringen als ein Mora

Geändert von Zyrano (16.03.2007 um 23:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 15:11   #17 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - Die Wasserkühlung

Das hängt ganz klar von der UMgebung ab. Wenn du immer 25° im Zimmer hast und nie ein Fenster aufmachst würd der passive es schwer haben. Prinzipiel würde ich schon noch zum aktiven greifen. Wenn du dir zB eine externe Station dafür baust Kannst du die Lüfter auf nem 360er auf 7V laufen lassen. Wenn die Temps im idle gut sind und du auch auf die Lüfter verzichten kanns? Ja dann setzt du halr nen kleinen Kippschalter davor und schaltest die Lüfter wenn unnötig komplett ab.

Also meine entscheidund wäre aktiver radi mit schalter vor den Lüftern.

BTW würde ich dir als Lüfter den Scythe s-flex 800rpm empfehlen

edit: mann! der waschbär tippt schneller als ich...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 10:35   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - Die Wasserkühlung

Hi,
auch wenn ich mich teilweise wiederhole, aber wenn ich mir den 480er Radi so ansehe, so sieht der ähnlich aus, wie normale Laborkühler bzw. wie ein Industriewärmetauscher für Maschinen. Solcher Kram liegt wirklich auf jedem Schrottplatz zu hauf rum. Mit ein bissel Eigeninitiative hat man da schon fix 100 Eu gespart.
Beim Radi spielt es absolut keinen Leierkasten, ob der aus Alu, Kupfer oder sonstwas ist. Hier ist die "Wärmeleitgeschwindigkeit" vollkommen irrelevant.

Ich werd mir bei meinen nächsten Umbau noch ein Paar 4 Wege-Schalter besorgen. Dann kriegen die Radi Lüfter schaltbar 0,5,7,12V. Kosten so um die 2-3 Eu.

Als Pumpe würde ich die 1046 von Eheim nehmen. Wozu braucht man eine 12V Pumpe? Die Pumpe kommt an eine 2,50 EU Schaltersteckdose vom Baumarkt und der Rechner mit drann. So wird effektiv verhindert, das man vergisst die Pumpe anzuschalten. Da ich WOL gern benutze hab ich die Schaltersteckdose gegen eine 10 Eu Master/Slave getauscht.
Würde die Pumpe auch ausserhalb des Gehäuses unterbringen > Magnetstrahlung.
Pumpen Entkoppelungsset > Bissel Schaumstoff oder eine Bitumenmatte (1,50 bei MediMax) tun es auch.
Mit Vorschlägen sollte man etwa 130 Euro Sparen können.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
perfekter, wasserkuehlung, wasserkühlung, zyrano, zyranos


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein? Zyrano Grafikkarten 23 04.04.2007 12:08
Zyrano's perfekter PC - Einleitung Zyrano Komplett-PCs, Konfigurationen 23 21.03.2007 14:35
Zyrano's perfekter PC - Welches Case? Zyrano Gehäuse, Lüfter & Netzteile 16 16.03.2007 23:06
Phishing-Mails werden immer perfekter - Gefahr für Ihr Konto TweakPC: News News 10 20.09.2004 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved