TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2007, 11:46   #1 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard Eheim 1048 automatisch starten?

HI,
ich habe nun entlich meine Wasserkühlung zusammen bekommen. Nun habe ich aber noch eine kleine Frage.

Ich nutze als Pumpe eine Eheim 1048 ( habe ich für 10€ neu bekommen ) und diese wird ja über 220V angeschlossen. Kann man es irgendwie einrichten, dass die Pumpe automatisch startet sobald der PC eingeschaltet wird?

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 11:49   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Eheim 1048 automatisch starten?

wie wärs wenn du ne Steckdosenleiste davor schaltest... und daran PC, Monitor, Boxen und Pumpe anschließt! Is verdammt praktisch und du kannst auch eine mit "Überspannungsschutz" nehmen, dann gehn deine Sachen bei nem Blitzeinschlag net kaputt... Zusätzlich vermeidest du den Standby-Stromverbrauch und tust somit was für deine Stromrechnung und den CO²-Ausstoß!

Gantaman
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 11:51   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eheim 1048 automatisch starten?

Hi,
es gibt da diese praktischen Master-Slave Mehrfachstecker. Sobald das Mastergerät an geht, geben die Slave Steckdosen Strom und wenn Master aus, dann die Slaves auch...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 12:26   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eheim 1048 automatisch starten?

Zitat:
Zitat von GanTaMaN
wie wärs wenn du ne Steckdosenleiste davor schaltest... und daran PC, Monitor, Boxen und Pumpe anschließt! Is verdammt praktisch und du kannst auch eine mit "Überspannungsschutz" nehmen, dann gehn deine Sachen bei nem Blitzeinschlag net kaputt... Zusätzlich vermeidest du den Standby-Stromverbrauch und tust somit was für deine Stromrechnung und den CO²-Ausstoß!

Gantaman
Ansich ja ganz nette idee, aber ich habe ganz sicher keinen Bock jedes mal hinter den schreibtisch zu krabbeln um meinen PC einzuschalten und die Steckdose irgendwo nach vorne verlegen mach ich ganz sicher auch nicht^^

So ne Master Slave Steckdose ist gar keine Schlechte Idee. Aber was wird die ca kosten?

Gibt es denn keinen schalter dafür? Z.B. wenn 12V am schalter anliegt, schaltet er die 220V???

Gruß
Alex

Edit: Bin gut gegen Blitzeinschlag versichert^^
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 12:40   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Eheim 1048 automatisch starten?

-.- Es gibt mehrfachsteckdosen mit schalter..... die kann man zb neben den pc o.ä. legen und mit dem Fuß bedienen! Oder du kaufst dir nen Aufsatz mit Vernbedienung!

Gantaman
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 12:46   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eheim 1048 automatisch starten?

Hi,
so ein Master-Slave Mehrfachstecker kostet so um die 20 €uro, je nach Ausstattung. Sowas hier zB ist mit integrierten Überspannungsschutz, Statusanzeige etc.

Zitat:
Zitat von Bas Blade
Gibt es denn keinen schalter dafür? Z.B. wenn 12V am schalter anliegt, schaltet er die 220V???
Wie meinst du das? Einen elekronisch gesteuerten Schalter, den du an einen Netzteil -Kabelstrang anschließt und wenn da Saft drauf ist, schaltet er eine 220V Steckdose?
- Ist sicher machbar mit entsprechendem Know-How

LG

EDIT: Verbessert
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 12:55   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eheim 1048 automatisch starten?

Das einfach in die 12V schiene einschleifen.
Hochleistungsrelais-12V-230V
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 18:46   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eheim 1048 automatisch starten?

hi,
gunau sowas habe ich gesucht.
Habe auch schon so einen schalter gefunden, der bei 12V dann die 230V einschaltet. Aber das war nur ein großhändler und mein gewerbeschein ist momentan nicht zu hause.

Gruß
Alex

Edit: habe mich umentschieden. Ich werde mir für 3€ ein Relais kaufen und mir das selber zusammenbauen. habe keine Lust für so ein kleinkram nochmal 20€ auszugeben, obwohl die auch nur ein kleines Relais einbauen

Geändert von Bad Blade (02.04.2007 um 20:56 Uhr)
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 21:45   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eheim 1048 automatisch starten?

20€
das Ding kostet doch aber nur 4,60€
das dürfte ja so ziemlich fast nur dem materialwert entsprechen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 08:21   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eheim 1048 automatisch starten?

Hi,
mit den 20€ meinte ich eher eine Master/Slave Steckdose.
Das Teil aus deinem Link ist auch nur ein normales 12V --> 230V Relais. Da aber bei mir Conrad um die Ecke ist, habe ich es mir von da geholt. So fallen auch keine Versandkosten an^^.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1048, automatisch, eheim, starten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eheim 1048 undicht Einstein Wasserkühlung 3 02.10.2006 20:11
Lautstärke Eheim 1048 Pirados Wasserkühlung 16 22.08.2006 22:21
Eheim 1048 230/12V Stromversorgung ändern VECTOR Wasserkühlung 6 14.08.2006 15:42
Betriebstemperatur Eheim 1048 VECTOR Wasserkühlung 3 04.08.2006 14:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved