TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2007, 12:53   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard WaKü erweitern - Vorschläge?

Seitdem ich eine 8800GTS in den Kreislauf meiner WaKü gehängt habe, muss ich die beiden 120er Lüfter am Radi mit 12V drehen lassen damit die Wassertemperatur auch auf Dauer konstant bleibt. Der Lärm, den die beiden Lüfter aber jetzt produzieren, nervt gewaltig und daher hab ich mich dazu entschlossen die Kühlung zu erweitern.

Dahingehen kann ich mich aber nicht entscheiden, ob ich den aktuellen Dual-Radi durch einen Monster Radi wie z.B. Dual 240 oder Triple 360 (Kühlleistung bis auf die Aussage "brachial" unbekannt) ersetzen soll, oder doch besser einen zweiten Kreislauf mit eigenem Dual-Radi aufbaue. Bei einem noch grösseren Radi habe ich jedoch das ungute Gefühl, dass die Pumpe (innovatek HPPS+) den grösseren Fliesswiderstand nicht verkraftet und die Durchflussmenge abfällt.

Aufbau der aktuellen WaKü:
- Pumpe
- Dual-Radi
- Nexxxos XP (CPU)
- innovatek GOM (Chipsatz)
- EK-FC8800GTS (Grafikkarte)

Sofern jemand einen ähnlichen Aufbau hat und einen dieser riesigen Radis besitzt, wäre ich für ein kleines Review dankbar. Ansonsten nehme ich auch gern jede andere Anregung dankbar entgegen.


Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 13:08   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WaKü erweitern - Vorschläge?

Die Pumpe wird das auf jeden Fall schaffen, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Was für Lüfter hast du denn, dass die auf 12V so nerven? Ich hab zwei Papst 4412 - selbst wenn die mit voller Power laufen, sind die noch zu ertragen. Das ist maximla notwendig, wenn man im Hochsommer zockt - aber dann hört man eh was anderes . Ich hab mein System trotz der gegenwärtigen Temperaturen nur auf 7 V, die 48°C der CPU kann ich aushalten.


Wie du erweiterst, ist ist IMO in erster Linie von deinen Gegebenheiten abhängig. Hast du denn eine Möglichkeit, einen zweiten Kühlkreislauf einzubauen (oder denkst du da eher an eine externe Lösung)? Ein zweiter Kreislauf wäre ja mit ziemlichen Investitionen verbunden, die einen zweiten/größeren Radi übersteigen würden.

Wenn du an einen Dual-240er denkst, dann kannst du auch nen zweiten "normalen" 240er integrieren (oder du holst dir nen 360er und testest mit nur diesem; den jetzigen 240er kannst du dann immer noch integrieren)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redilS (12.06.2007)
Alt 12.06.2007, 13:22   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: WaKü erweitern - Vorschläge?

Ich habe auch 2 Papst Lüfter verbaut, die Modell Nr. weiss ich aber nicht auswendig Bzgl. des "Lärms" muss ich eingestehen, dass ich möglicherweise vom leisen Rauschen der Lüfter bei 5V verwöhnt bin

Zitat:
Zitat von UnoOC
Die Pumpe wird das auf jeden Fall schaffen, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Wunderbar, dann geh ich den einfacheren Weg und besorg mir gleich den Triple 360er - den angegebenen Abmessungen nach passt der wunderbar an die Seitenwand des Gehäuses.

P.S.
Die 2-Kreislauf-Lösung wäre ein intern/extern Mix. Soll heissen: Pumpe intern verbaut und der Radiator ist aussen am Gehäuse befestigt. So sieht auch mein aktueller Aufbau aus, bei dem der Radi auf den Gehäuse "thront"

Geändert von redilS (12.06.2007 um 15:25 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 16:02   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: WaKü erweitern - Vorschläge?

Hast du aqua-dest mit geringen Zusätzen im Kühlsystem?

Wen ich mich recht erinnere, wurde bei meiner Honda ein Anteil von wohl um die 50%
Frostschutz empfohlen, weniger wegen der Frostgefahren, sondern auch um die
Kühlleistung zu verbessern.

Wenn da was dran ist, könnten bei einer vorhandenen Anlage die Wärmetransportfähigkeit
und wohl auch die Wärmeabgabe dadurch verbessert werden, dass die Kühlflüssigkeit
mit geeigneten Zusätzen (in hinreichender Menge) verbessert wird.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 16:12   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: WaKü erweitern - Vorschläge?

Vertragen sich die in den Kühlern verwendeten Dichtungen denn mit den Zusätzen im Glysantin? Ich war schon mal drauf und dran welches reinzukippen, hab aber dann gottlob noch gemerkt, dass es roter Frostschutz war. Rosa-farbenes Kühlmittel hätte sicher heiss ausgesehen ^^
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 16:42   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: WaKü erweitern - Vorschläge?

Da soll ja bei einigen Fahrzeugen auch die Verwendung von Rapsöl oder Biodiesel
statt Diesel ohne Umrüstung an einigen Dichtungen riskant gewesen sein, Probleme
also nicht nur wegen der inzwischen veränderten Rechtslage.

Kann mir zwar bei Glysantin kaum vorstellen, dass es da Probleme gibt, weiß es aber
leider nicht, für mich würde ich es wahrscheinlich riskieren.

Vmtl. geht es um die Gefahr aufquellender Dichtungen aus Kunststoff oder
Gummi, womöglich Leitungen? Ideal wären wohl Materialien, welche öl- und
lösemittelresistent sind, zumindest bei einfachen Alkoholen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 16:43   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: WaKü erweitern - Vorschläge?

würd mich auch mal interessieren, inwieweit sich dann die Kühlleistung verändert... die Dichte könnte sich durch so ein Mittelchen erhöhen => mehr Massenstrom => mehr Wärmetransport... aber irgendwie kann ich mir nich vorstellen, dass das sooo viel bringen kann.
Wenn jemand da Erfahrungen hat, darf er die hier gerne mitteilen
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 16:50   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: WaKü erweitern - Vorschläge?

Schweres Wasser wäre im Vergleich zu normalem Wasser das Non-Plus-Ultra aufgrund der höheren Wärmekapazität. Das Zeug ist aber aufgrund der Herstellungskosten schweineteuer und man bekommt nach dem Kauf bestimmt Besuch von der Polizei wegen Terrorverdacht
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 16:56   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: WaKü erweitern - Vorschläge?

Bin jetzt etwas verunsichert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glysantin

Zitat:
Die zum effizienten Wärmetransport notwendige Wärmekapazität wird nur erreicht,
wenn ausreichend Wasser in der Flüssigkeit vorhanden ist. Wasser ist einer der
Stoffe mit der höchsten Wärmekapazität. Wenn nicht gerade eine gebrauchsfertige
Mischung (Ready Mix) verwendet wird, sollte - abhängig von der gewünschten
Frostsicherheit - höchstens ein Teil Glysantin auf ein Teil Wasser hinzugefügt
werden
Bei Honda war wie schon geschrieben m.E. die Kühlleistung als Grund für
ein Verhältnis von 1:1 angeführt.

Auch sonst kann ich mir vorstellen, dass Zusätze Vorteile haben, etwa um durch eine
Reduktion der Oberflächenspannung Kontakt und Fliessgeschwindigkeit erhöhen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 17:02   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: WaKü erweitern - Vorschläge?

Glykol hat eine wesentlich geringere Wärmekapazität als Wasser (genauer: 40% - sagen zumindest mehrere Ergebnisse bei Google). Wenn Google recht hat, muss Honda seine Motoren auf Glysantin optimiert haben ^^
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 17:39   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: WaKü erweitern - Vorschläge?

Zitat:
Zitat von redilS Beitrag anzeigen
Glysantin hat eine wesentlich geringere Wärmekapazität als Wasser (genauer: 40% - sagen zumindest mehrere Ergebnisse bei Google). Wenn Google recht hat, muss Honda seine Motoren auf Glysantin optimiert haben ^^
Vielleicht waren die Entwickler froh, den Motor überhaupt auf Betriebstemperatur zu kriegen.

Ausser Wärmekapazität sind vielleicht noch Wärmeleitfähigkeit und Viskosität oder
Fließgeschwindigkeit wichtig, vielleicht läßt sich da doch etwas verbessern?

Oder gleich die ganze WaKü umrüsten und als große Heatpipe betreiben, also
etwas Alkohol zusetzen, Unterdruck erezugen...
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erweitern, vorschlaege, vorschläge, wakue, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Smiley Vorschläge PLZ!!!!! Robert Feedback & Fragen an die Crew 67 30.07.2007 18:14
19" TFT - Vorschläge? Pilzkopf Monitore 8 11.09.2006 14:31
Eure Vorschläge ! B.$.g Gehäuse und Case-Modding 18 23.10.2004 00:53
!Vorschläge für NFSU 3! NFSU Team Games Talk allgemein 33 07.08.2004 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved