TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2007, 14:01   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von -]FoX[-
 

Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 29

-]FoX[- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Radiatorlüfter über Wassertemperatur steuern

Hi, Leutz,

Hab für mir jetz mein neues Gehäuse zu bauen. Will dann auch ne Wasserkühlung reinsetzen. So jetzt die Frage:

Kann ich die Lüfter an meinem Radiator über die Wassertemperatur steuern??

Weil, wenn mein PC grad mal nur da steht un nix zu tun hat oder so, dann brauchen ja die Lüfter nicht auf voller Leistung zu laufen.
Und ich bin mir nicht sicher ob ich die Geschwindigkeit i-wie über die Temp der Lüfter selbst regeln kann (Über cool 'n' quiet oda so).

Danke im Voraus

-]FoX[-
-]FoX[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 14:56   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Radiatorlüfter über Wassertemperatur steuern

Selbstverständlich geht das - entweder über eine Selbstbaulösung oder als Fertiggerät, z. B. das Aquaaero


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
-]FoX[- (09.08.2007), [EID]-Mr.GiZMO (08.08.2007)
Alt 08.08.2007, 16:24   #3 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Radiatorlüfter über Wassertemperatur steuern

Es gibt auch Temperaturfühler, die du in Kühlkreislauf einbauen kannst. Die kann man wahrscheinlich mit jeder beliebigen Lüftersteuerung, die Temperatur-Steuerung haben, kombinieren..

EDIT:

Hab mal was rausgesucht:
Der Temperatur Sensor in verbindung mit einem Y-Stück
http://www.caseking.de/shop/catalog/...ATH_021_1k.jpg
Und dieser Lüftersteuerung
http://www.caseking.de/shop/catalog/...ULS_133_1k.jpg
sollte funzen...
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel

Geändert von Jason_Vorhees (08.08.2007 um 16:33 Uhr)
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
-]FoX[- (09.08.2007), [EID]-Mr.GiZMO (08.08.2007)
Alt 08.08.2007, 19:40   #4 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Radiatorlüfter über Wassertemperatur steuern

Danke euch beiden, jeweils gute Tipps, wobei ich irgendwie zu dem Aquaaero keinen Hersteller finde, von wem kommt das Teil.
Wie man so liest scheint das ja auch nicht billig zu sein...
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 21:14   #5 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Radiatorlüfter über Wassertemperatur steuern

Argh... ich muss übrigens nen Fehler meiner seits eingestehen. Das Teil von Scythe hat keine automatische Lüfterkontrolle.

Das hier sollte da schon ehr klappen:
LianLi TR-3B
http://www.caseking.de/shop/catalog/...ELI_051_1k.jpg


PS.: Das Aqua aquaero teil kostet kanpp über 100€. Also ganz schön teurer Spaß.
PPS.: Aquacomputer ist der Hersteller: Wasserkühlung für Ihren PC - aqua-computer, Wasserkühlung, Modding Parts, Überwachung und Steuerung
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 23:21   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radiatorlüfter über Wassertemperatur steuern

Sowas kannst du dir auch selbst zusammenbauen wenn du zumindest etwas Ahnung hast wie man einen Lötkolben bedient.
Da gibt es schöne Spannungswander ICs die man steuern kann indem man den Widerstand der zwischen 2 Pins anliegt variiert. Da nimmste einfach nen Thermowiederstand und bringst den irgendwie in Kontakt mit dem Wasser.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 10:24   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Radiatorlüfter über Wassertemperatur steuern

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Danke euch beiden, jeweils gute Tipps, wobei ich irgendwie zu dem Aquaaero keinen Hersteller finde, von wem kommt das Teil.
Wie man so liest scheint das ja auch nicht billig zu sein...
Aquaaero komm von Aqua-Computer - Link zum Shop; iost aber wirklich net billig, zumal der Tempsensor fürs Wasser auch noch fehlt.

Ich hab ne ganz normale Lüftersteuerung und ein 10€-LCD, das mir die Temps anzeigt. Das regelt zwar nicht automatisch, aber so hab ich die Temp im Blick und kann bei Bedarf per Hand regeln


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
-]FoX[- (09.08.2007)
Alt 09.08.2007, 10:38   #8 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von -]FoX[-
 

Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 29

-]FoX[- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radiatorlüfter über Wassertemperatur steuern

Erstmal danke für die zahlreichen Posts.

Zum Aquaaero ist zu sagen, dass es mir wirklick "etwas" zu teuer ist, ich gleube ich greife hier lieber auf die Idee von UnoOC zurück und schließe den Wasserkreislauf über einen Tempsensor an eine Lüftersteuerung an, an der ich dann auch die Lüfter steuern kann. Die Idee von Jason_Vorhees finde ich noch besser weil man dann nicht immer drauf achten muss, denn hat man mal die Geschwindigkeit runtergedreht un fängt dann an, iwas zu zocken, vergisst man gleub ich doch schneller mal die Lüfter wieder hochzuregeln ^^ (Sowas wie Vorahnung bei mir)
@DaKarl von Elektronik hab ich zwar grob Ahnung uns wende sie auch beim PC an, aber mir fehlen hierzu zu entsprechenden Teile , außerdem heißt das ja dann auch, dass ich die Temp des Wasser nicht sehe, sondern der Lüfter sich einfach selber steuert "ohne was zu sagen" ^^
Würde mich freuen falls es noch andere Vorschläge gibt ^^
-]FoX[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 11:01   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Radiatorlüfter über Wassertemperatur steuern

Alternativ halt selber bauen - bei Modding-FAQ gibts zwei Schaltungen für ne temperaturgesteuerte Steuerung; bei Spaceflakes eine

Als Fertiglösung fällt mir da noch das L.I.S.2 ein - dazu gibts auch nen Thread im Forum


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 11:04   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radiatorlüfter über Wassertemperatur steuern

Das ganze sollte sich auch billig gestallten lassen.

Es gibt da bei conrad und reichelt genügend Möglichkeiten zur Steuerung.

Bei Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik musst du leider immer die Art Nr nehmen, die links gehen da nicht.
Artikel-Nr.: 194883 - 62
Artikel-Nr.: 118028 - LN
Artikel-Nr.: 117323 - LN
Artikel-Nr.: 191760 - LN

So musst du das halt löten und hast keine Möglichkeit mehr manuell einzugreifen, außer halt direkt die Temperaturregelung zu ändern.
Ein LCD das dir die Wassertemp angibt gibt es auch recht billig.

Ich persönlich würde ja ein normales Display und eine manuelle Steuerung bevorzugen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 12:10   #11 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Radiatorlüfter über Wassertemperatur steuern

@borsti: Merkwürdig, ich frage mich warum die dann extra ne Schaltfläche haben mit der Aufschrift "Link zu diesem Artikel"

Hier mal die Links:
Temperatur-Schalter @Conrad
Temperaturabhängige Lüfterregelung @Conrad
Temperaturgesteuerte Lüfterregelung @Conrad
SMD - Temperaturschalter @Conrad

EDIT: Außerdem liegt deine Lösung mit über 40€ knapp über 12€ über meinem Vorschlag ohne die Arbeitszeit mit zu rechnen.
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 21:03   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radiatorlüfter über Wassertemperatur steuern

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees Beitrag anzeigen
@borsti: Merkwürdig, ich frage mich warum die dann extra ne Schaltfläche haben mit der Aufschrift "Link zu diesem Artikel"
Vorher nie gesehen, thanks

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees Beitrag anzeigen
EDIT: Außerdem liegt deine Lösung mit über 40€ knapp über 12€ über meinem Vorschlag ohne die Arbeitszeit mit zu rechnen.

http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/s326.gifhttp://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/s326.gifhttp://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/s326.gifhttp://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/s326.gifhttp://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/s326.gifhttp://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/s326.gifhttp://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/s326.gifhttp://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/s326.gifhttp://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/s326.gifhttp://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/s326.gif

DAs sind mehrere moegliches Loesungen, man braucht nicht alle diese Teile
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 12:59   #13 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von -]FoX[-
 

Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 29

-]FoX[- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radiatorlüfter über Wassertemperatur steuern

Also thx für die Möglichkeit aba, ich fänds langweilig, wenn mein PC alles für mich macht ^^
Gibts denn auch ne Lösung, dass ich die Temp vom Wasser an ne Lüftersteuerung anschließ, dass ich die Temp sehen kann und die sich steuert und wenn ich will, dass ich meine Lüfter auch manuell steuern kann?
-]FoX[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 13:01   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radiatorlüfter über Wassertemperatur steuern

Ja,
siehe die posts von Jason
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Jason_Vorhees (10.08.2007)
Antwort

Stichworte
radiatorlüfter, steuern, wassertemperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Android Remote steuern Profi Overclocker Linux bzw. Non-MS & Programme 4 22.07.2013 01:32
220v Papstlüfter gefunden, als Radiatorlüfter betreiben? MariusR Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 07.08.2007 12:32
Gehäuselüfter steuern???? Chabrol Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 22.08.2006 11:45
lüfter steuern bei dfi-lanparty KingBenny Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 15.05.2006 15:57
Grakalüfter steuern? Fortune Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 15.04.2005 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved