Hi,
bzgl. "BESTER"-Kühler sollte man sich überlegen, was man mit dem Mehrpreis für Vorteile erhält. Normalerweise schlagen die WaKü-Teile Luftkühler um Längen. Vor allem weil man selbst beim
OC keine Probleme hat die Wärmemenge von der CPU wegzubekommen. Selbst Heat-Pipes können nur eine bestimmte "Menge" abtransportieren. Und wegen 1-2 Grad Unterschied würde ich nicht astronomische Preise bezahlen.
Nach meinen Erfahrungen, wird die CPU-Temperatur mehr durch den Heat-Spreader als durch den WaKü-Kühler bestimmt. Wenn der Heat-Spreader nicht korrekt sitzt hat man gleich mal ein paar Grad mehr. Ausserdem nehmen die CPU-Hersteller auch nicht grad High-End Wärmeleitpaste. Interessant wird die Kühlleistung evtl. bei "geköpften" CPUs. Aber was bringt es denn, wenn die CPU bei 45, 50 oder 55 Grad läuft?? In Ramsch-Kaufsystemen ist es deutlich wärmer und die Kisten laufen auch.
PS: Schlauch würde ich 1-2 Meter mehr nehmen. Der Verschnitt ist überall. Ansonsten ist evtl. farbiger Schlauch besser. Sieht auch noch gut aus, wenn das Wasser etwas "gammelig" wird.
Ciao MoB