TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2008, 17:31   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 3

matze77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [Kaufberatung] Flüssigkühlung für AM2+ MBoard, X2 5000+ (Brisbane) CPU und ATI 3870

Hallo Leute!

Ich brauche Euren Rat! Ich möchte mir demnächst einen neuen Computer kaufen und ihn aktiv flüssig kühlen. Die Kühlung soll
  • sehr leise,
  • effektiv,
  • einfach instandzuhalten,
  • und langlebig sein.
Die Montage kann ruhig kniffelig werden, Hauptsache ist, die Kühlung verrichtet einen guten Dienst im Sinne der oben genannten Punkte.

Der Computer besteht aus folgenden Hauptkomponenten:Leistungsaufnahme der zu kühlenden Komponenten: ca. 200 Watt

Welche Wasserkühlung würdet ihr Euch kaufen, wenn oben aufgeführte CPU, Grafikarte und Chipsatz gekühlt werden sollen? Der Radiator mit seinen Lüftern kann ruhig außen hinten oder oben auf montiert sein. SchickiMickiKrams wie blaues Licht etc. sind eher unerwünscht. Der PC soll mobil bleiben, so dass auch ab und zu mal einer LAN-Party nichts im Weg steht. Ach ja und übertakten werde ich die CPU wahrscheinlich auch.

Ich war mal bei auquatuning.de und bin von der Professionalität dieser Seite beeindruckt. Ich würde mir gern eines dieser Sets + GPU + Chipsatz kaufen. Welches wäre angebracht? Ihr könnt mir aber auch unabhängig davon alles andere ans Herz legen.

Hier mal eine Idee, aus welchen Komponenten die Kühlung bestehen könnte:Sollte auch noch ein Mosfet-Kühler dabei sein? Hab ich noch irgendwas vergessen? Brauch ich mehr Schlauchlänge oder Kühlflüssigkeit? Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung? Ist sie vielleicht überdimensioniert?

Gruß, Matze
matze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 17:52   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Kaufberatung] Flüssigkühlung für AM2+ MBoard, X2 5000+ (Brisbane) CPU und ATI 38

Mit dem triple Radi müsstest du das ganze schon sehr leise machen können.
Der Radiator muss schon allein wegen seiner Größe aussen montiert werden außer du hast einen sehr großen Tower.

Überdimensioniert ist eindeutig das Netzteil. Für was zum Teufel brauchst du 600W? Willst du da 20 Festplatten einbauen?
Ein Netzteil arbeitet immer am effektivsten wenn es knapp unter der Maximalauslastung betrieben wird.
Bei so einem starken Netzteil verbrauchst du also nur unnötig viel Strom und das Netzteil wird heißer als wie wenn du ein schwächeres nehmen würdest (was wiederum mehr Lautstärke durch den Netzteillüfter bedeutet)

Ansonsten kann man mit so einem Komplettset nicht viel falsch machen

Zitat:
Brauch ich mehr Schlauchlänge oder Kühlflüssigkeit
3m Schlauch sollten schon reichen außer du hast viel Verschnitt. Wenn du mal was ändern willst ist es aber vielleicht nicht schlecht wenn man noch etwas mehr da hat.
1l Flüssigkeit reicht auch für einmal befüllen. Ich schätze mal so 500 bis 700ml dürftest du brauchen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 08:34   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 3

matze77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Kaufberatung] Flüssigkühlung für AM2+ MBoard, X2 5000+ (Brisbane) CPU und ATI 38

Danke Karl!

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Überdimensioniert ist eindeutig das Netzteil. Für was zum Teufel brauchst du 600W?
Soweit ich es gelesen habe ist dieses Netzteil passiv gekühlt, sehr gut verarbeitet und hat qualitativ hochwertige Komponenten. Es zwar ist ein kleiner Lüfter montiert, der aber nur selten bis gar nicht anspringt.

Ja 600 W brauche ich eigentlich nicht. Vielleicht gibts ja auch kleinere Modelle dieser Marke, die genauso leise arbeiten.


Gruß, Matze
matze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 08:54   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: [Kaufberatung] Flüssigkühlung für AM2+ MBoard, X2 5000+ (Brisbane) CPU und ATI 38

Zitat:
Zitat von matze77 Beitrag anzeigen
[...] Soweit ich es gelesen habe ist dieses Netzteil passiv gekühlt, [...]
Wieso passiv? Es sind zwei Lüfter im NT verbaut.

Zitat:
Netzteillüfter

1 x 60 mm (WTF?)
1 x 120 mm
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 09:23   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 3

matze77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Kaufberatung] Flüssigkühlung für AM2+ MBoard, X2 5000+ (Brisbane) CPU und ATI 38

Oh Gott, sorry, da hab ich mich zu sehr von den bei Alternate.de stehenden Meinungen beeinflussen lassen. Klar Du hast recht, da is ja noch der 120er LOL. Verdammt ich muss den Kauf dieser Komponente nochmal überdenken.

Danke!


Gruß, Matze
matze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 11:00   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Kaufberatung] Flüssigkühlung für AM2+ MBoard, X2 5000+ (Brisbane) CPU und ATI 38

Nein besser nicht, ich würde das Seasonic nehmen. passive Netzteile würde ich generell nicht empfehlen. Das Seasonic ist so leise, das hörste auch bloß nich.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3870, 5000, am2, ati, brisbane, cpu, flüssigkühlung, kaufberatung, mboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
6000+ Windsor oder Brisbane GER_J0k3r AMD: CPUs und Mainboards 27 22.01.2009 14:51
3870 X2 teilweise langsamer als eine 3870 TweakPC Newsbot News 3 11.02.2008 15:35
AMD Brisbane mit 2000MHz HT? migges AMD: CPUs und Mainboards 1 16.02.2007 09:59
AMD auf 65nm => Brisbane redilS AMD: CPUs und Mainboards 6 21.12.2006 10:37
AMD Athlon 64 X2 5000+ TweakPC: News News 13 24.03.2006 21:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved