TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2008, 21:21   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 32

Tadian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Hallo zusammen.
Mir wurde empfohlen zum Thema Wasserkühlung mal hier nachzufragen

Ich fange also gleich mal an.

Ich besitze momentan folgendes System:
CPU: E6600
GFX: 8800 GTS 640
MB: Asus P5W Deluxe
Tower: Coolermaster Mystique http://geizhals.at/img/pix/205437.jpg

Dafür würde ich mir gerne eine WaKü zulegen um
1. Den CPU zu übertakten (Er bietet sich ja geradezu an )
2. Leisere kühlung zu erreichen
und natürlich 3. für eine bessere kühlung.

Da ich nun leider so gut wie garkeine Ahnung habe weiß ich nicht wo ich anfangen soll.

Ich würde diese WaKü natürlich auch gerne in ein neues System übernehmen können wenn es an der Zeit ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen auf was ich speziell bei diesem System vielleicht achten sollte und einige empfehlungen aussprechen
Tadian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 21:30   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Anhnad dieser Infos kann man dir ledigleich soweit helfen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Triple
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Set S.775

Es fehlen x Angaben. Soll die Graka auch mitgekühlt werden? Wie weit bist du bereit das Case zu modden? Was darfs kosten? etc pp


In ein neues System lässt sich eine Wakü prinzipiell immer übernehmen, bis auf Sockelhalterungen und GPU-Kühler.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 21:53   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 32

Tadian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Ach natürlich, sorry.
Hab ich völlig vergessen zu erwähnen.

Grafikkarte hmm, gute Frage. Ich denke mal wenn schon denn sie wird schon ganz schön warm.
Also ja.

Mainboard muss nicht unbedingt sein.
RAM auch nicht
Festplatten sind auch so kühl genug.

Solange das modden nicht zu schwierig ist komme ich damit auch noch klar.
Sollte es allerdings zu kompliziert und zu handwerklich werden würde ich es wohl ohne vorziehen.

Preislich ist das immer so ne Sache, das beste Hightech Zeug muss es nicht sein aber Qualität möchte ich trotzdem.
Ich denke so 300€ darf es schon kosten, wenn Preis/Leistung stimmt auch gerne mehr.
Tadian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 22:02   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Zusammenstellung bei Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter :
http://s1.directupload.net/images/080727/kif6y2kz.jpg
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 22:57   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Dazu vielleicht noch 2 Gehäusedurchführungen wenn man will.
Zumindest gehe ich mal davon aus, dass der Radiator extern angebracht werden soll? Wäre weniger Arbeit (flexen am Gehäuse entfällt dann) und außerdem sieht mir das Gehäuse auf den ersten Blick sowieso nicht so aus, als könne man den Radiator innen noch reinkriegen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 23:02   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Irgendwie gehts immer.

Bei mir passt der 360er von der länge auch nicht ganz rein, ich habe trotzdem einen Ausschnitt im Deckel und den Radiator darauf. Und so zB würde das auch bei seinem Case passen.

Extern ist mE die ungünstigste und unpraktikabelste Lösung.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 05:59   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 32

Tadian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Danke für das zusammenstellen der Liste.

Wie schlägt sich den so ein selbst zusammengebautes System im Vergleich mit einem Ready2Go System aquatuning.de?
Und worin unterscheiden sich diese Angebote? Für mich siehts aus als ob nur die Tower unterschiedlich wären.

Preislich ist da ja kein so großer unterschied mehr.
Ein großerer Tower wäre sowieso mal angebraucht da es eng drin wird.

Dann hätte ich als Anfänger vielleicht gleich was anständiges hier stehen ohne viel tun zu müssen und gutes Anschauungsmaterial für den nächsten (dann aber wirklich ) selbstbau.
Tadian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 12:06   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Hi,
bevor du mit der Produktsuche anfängst würde ich mir erstmal ein paar Gedanken machen was du willst.

Wichtig wäre:
Wieviel Platz habe ich um den Rechner herum.
Willst du es besonders Leise (passiver Radiator) oder ist noch hörbar ok.
Externer oder Interner Radiator ? > Hat beides Vor- und Nachteile.
Wie sind deine handwerklichen Fähigkeiten.
Willst du selber Schrauben oder was Fertiges.
Wird der Rechner oft durch die Gegend gefahren?

Bzgl. Fertigset zum Anschauen kaufen und dann später selber bauen halte ich für Unfug. Bilder und sonstiges Anschauungsmaterial findest du im Netz ohne Ende. Ansonsten lässt sich eine WaKü auch in kleinen Rechnern verbauen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 12:14   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Ansonsten lässt sich eine WaKü auch in kleinen Rechnern verbauen.
Sogar komplett in einen Barebone:

SG33G5 komplett WaKü Umbau - BareboneCenter.de
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 12:25   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Naja... ein CM Mystique ist zwar nicht das größte, aber mit Barebones noch lange nicht zu vergleichen

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 14:06   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 32

Tadian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Wieviel Platz habe ich um den Rechner herum.
Genug

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Willst du es besonders Leise (passiver Radiator) oder ist noch hörbar ok.
Noch hörbar ist in Ordnung.


Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Externer oder Interner Radiator ? > Hat beides Vor- und Nachteile.
Keine Ahnung, ist mir eigentlich egal.


Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Wie sind deine handwerklichen Fähigkeiten.
Nicht sehr berauschend, als ich weiter oben "flexen" gelesen habe dacht ich mir direkt "oops doch lieber ein set kaufen?"


Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Willst du selber Schrauben oder was Fertiges.
Solangs beim schrauben bleibt schraub ich auch gerne selbst
Bohren ist auch noch drin aber beim flexen hörts auf.


Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Wird der Rechner oft durch die Gegend gefahren?
Nein, so gut wie nie.

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Bzgl. Fertigset zum Anschauen kaufen und dann später selber bauen halte ich für Unfug. Bilder und sonstiges Anschauungsmaterial findest du im Netz ohne Ende. Ansonsten lässt sich eine WaKü auch in kleinen Rechnern verbauen.
Also meinst du eine Selbstgebaute ist in jedemfall auch besser?
Wenn die Kühlleistung und die Erweiterungsmöglichkeiten sich nicht wirklich unterscheiden würde ich nach einigem lesen vielleicht doch eher auf ein fertiges Set zurückgreifen, erstmal...
Tadian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 15:08   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Hi,
die Radi-Frage wäre schon mal essentiell wichtig. Extern hat den Vorteil, dass man halt beim Radi richtig klotzen kann. . Ausserdem spart man sich bis auf 2 Löcher eigentlich alle zerstörenden Arbeiten am Case. War mir bei meinem LianLi Tower ganz wichtig.

Bei den fertigen Systemen sollte man halt darauf achten, dass die Komponenten nicht der letzte Husten sind. Billige Pumpen usw. sind ein Graus. Ansonsten müsste man halt mal rechnen was der Aufpreis für das Schneiden ist. Evtl. kannst du die Löcher auch sauber per Wasserstrahl schneiden lassen. (Gelbe Seiten). Mein Window-Kit (siehe Bild) ist so entstanden.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 16:22   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 32

Tadian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Also mir gefällt das aus dem Shop sehr gut
Was sagst du denn zu den Bestandteilen?
Das wäre aber wohl eine komplett interne Lösung?
Wird dann bestimmt wieder eng da drin :/
Tadian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 16:35   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Hi,
schlecht sieht das Set nicht aus. Die Pumpe kenne ich leider nicht. Evtl. mal anfragen bzgl. Tausch gegen die Laing oder eine Eheim (1046/104. Der Rest ist halt Stangenware und sollte reichen. Kälterekorde wirst du damit nicht aufstellen aber zum Übertakten usw. reicht das schon.
Man sieht halt nirgends die Schlauchverlegung auf den Bildern. Du kannst ja mal die Preise der Set-Komponenten zusammenrechen und dann mal schauen was die so als "Einbaupauschale" draufschlagen. Borstis Standard-Liste fand ich immer recht gut. Eventuell kannst du ja diese Komponenten vormontieren lassen bzw. dir nur das "gelochte" Gehäuse nehmen und dann alles selbst montieren. Denke mal wenn du da höflich anfragst sollte sowas machbar sein.

Ich bin halt der Fan von "Alles Extern". In das Gehäuse kommt bei mir nix rein. Pumpe, Radi und AGB sind alle nach draussen verlagert worden.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 13:35   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 32

Tadian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Ich hatte eine eMail an aquacooling geschrieben bezüglich Infos zu den Ready2Go, da ist zumindest alles intern und wird auch nur intern verkauft.
Externe Lösungen hätten die sowas: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter -
Was das jetzt nun wieder ist!?

Ich nehm mal stark an einfach ein "Kasten" in dem alles drin ist und ich nurnoch die Schläuche in den PC führen muss.
Ist aber bestimmt nicht sehr flexibel und ausbaufähig (von den internen Bestandteilen gesehen)
Dazu kommts mir relativ teuer vor.

@vcmob
Sowas meintest du bestimmt auch nicht als du von extern gesprochen hast nehm ich mal an

Ich liebäugel mittlerweile aber echt mit den Ready2Go System, da kommt ersten die Faulheit durch und zweitens meine Angst weil ich absolut keine Ahnung hab was ich mit den Einzelzeilen nu genau machen soll wenn sie da sind

Der einfachheit halber werde ich wohl mal sehen ob ich so ein Ready2Go System mit einer von dir empfholenen (Laing oder Ehaim) Pumpe bekommen kann.

Soweit wie ich jetzt gelesen habe sind die ja nicht wirklich schlecht... ich denke damit werde ich erstmal zufrieden sein.
Wenn ich lust drauf bekomme kann ich ja an meinem alten Tower rumcutten und den als Übung nehmen

Der einzige Nachteil der mir so einfällt könnte der sein das es durch "alles intern" vielleicht ein paar Grad wärmer wird.

Ich habe auch Katzen und weiß nicht wie die auf Schläuche reagieren würden wenn die von außen in den Tower gehen
Tadian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 13:43   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Zitat:
Der einzige Nachteil der mir so einfällt könnte der sein das es durch "alles intern" vielleicht ein paar Grad wärmer wird.
Ganz bestimmt sogar.

Zitat:
Ich liebäugel mittlerweile aber echt mit den Ready2Go System, da kommt ersten die Faulheit durch und zweitens meine Angst weil ich absolut keine Ahnung hab was ich mit den Einzelzeilen nu genau machen soll wenn sie da sind
Wenn du dich doch noch zu nem Eigenbau entschließt, wird dir hier sicher geholfen wenn es Probleme gibt. Im Grunde ist wirklich nichts dabei sowas selbst zu machen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 13:48   #17 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Das es wärmer wird kann man so nicht sagen.

Die Wassertemperatur bei einem System, das extern verbaut ist, ist ein paar Grad höher, als bei einem das intern verbaut ist und warme Luft aus dem Gehäuseinneren zieht. Jedoch hat man dafür im Gegenzug bei einem 360er im Deckel eine sehr gute Wärmeabfuhr aus dem Case was dann allen Komponenten zu Gute kommt, die nicht direkt unterm Wasserkühler sitzen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 13:53   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Schon klar pauschal kann man nie etwas sagen, aber sicher ist jedenfalls, dass der Radiator effizienter ist, wenn er extern angebracht ist oder zumindest Luft von draussen ansaugt; und das war es was ich gemeint habe.
Dass man wenn intern dann ne bessere Gehäusebelüftung hat ist natürlich richtig..

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Die Wassertemperatur bei einem System, das extern verbaut ist, ist ein paar Grad höher, als bei einem das intern verbaut ist und warme Luft aus dem Gehäuseinneren zieht.
Da hast dich verschrieben denke ich oder?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 13:57   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Hi,

Zitat:
Zitat von Tadian Beitrag anzeigen
Der Zalman-Reserator für 169 Eu wäre schon so in etwa das was ich unter externer Radi verstehen würde.

Auch nice (aber mir preislich zu fett) > Wäre mal was für ein Selbstbauprojekt
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Radiatoren - Innovatek » innovatek HTCS-Radiator - blau

Das wäre so die Dimension die ich mag > Alternativen findet man auch bei der Autoverwertung
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Radiatoren - Watercool » Watercool Radiator MO-RA 2

Da ich leider immer etwas sparen möchte/muss werkelt bei mir momentan die Baumarktvariante (http://www.lippegaus.de/uploads/_bilder/heizkoerper.jpg). (Etwas kleiner 60 cm ist meiner)

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 14:15   #20 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Ja habe ich, im externen Kasten hat man halt kühler Raumluft, damit kühlere Wassertemps aber höher Temps im Caseinneren.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 14:36   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 32

Tadian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Soo, bevor es noch verwirrender für mich wird.
Es gibt also eigentlich insg. 3 Möglichkeiten?

1. komplett intern
2. wie oben, nur Radiator extern
3. komplett externe Sets (nur die Schläuche für die Wasserzufuhr und die Kühlelemente sind drin)

Das "beste" wäre demnach 2. da ich es selbst umbauen und erweitern kann. Dazu nimmt es weniger Platz im Gehäuse weg und das Wasser ist kühler.

Bei 1. wird es eng im Gehäuse und bei 3. kann ich wohl nicht den Radiator und die Pumpe tauschen wenns mal sein muss.

Die Zusammenstellung auf der ersten Seite ist, nehme ich mal an für eine komplett interne Lösung?

Im Shop habe ich nämlich nur 2 externe Radiatoren gefunden...

Ist es überhaupt nötig löcher ins Gehäuse zu machen?
Kann man nicht auch über eine Slotblende nach innen gehen?

Und wieso müsste man überhaupt flexen wenn der Radiator nach innen kommt?
Wenn es für die Luftzufuhr ist kann man ihn ja auch gleich extern anbringen...
Muss ich mir das so vorstellen das ein interner Radiator so zu sagen wie ein Netzteil gekühlt wird?
Tadian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 14:40   #22 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Moin,

ja meiner Meinung nach ist 2. die beste Lösung.

Technisch gesehen gibt es keine externen radiatoren. Was du denke ich meinst sind passive Radiatoren wie der Zalman tower und aktive Radiatoren wie in den reday2go Systemen. Für 2. brauchst du einen solchen aktiven Radiator, wie er auch in der Zusammenstellung von mir weiter vorne enthalten ist.

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 14:46   #23 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 32

Tadian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
ja meiner Meinung nach ist 2. die beste Lösung.
Erstmal danke.

Aber weiter vorne hattest du geschrieben

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Extern ist mE die ungünstigste und unpraktikabelste Lösung.
Wäre also dann nicht 1. die bessere?
Oder war das nur ein verschreiber?

Mit externe Radiatoren meinte ich diese beiden hier: http://www.aquatuning.de/index.php/c...adiatoren.html
Aber wenn ich mir den Text jetzt nochmal so durchlese sind die vom Design wohl einfach nur auf eine externe installation angepasst.
Tadian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 14:51   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Kommt drauf an nach welchen Gesichtspunkten man es betrachtet.
Bei einem externen Radiator ist vor allem der Transport unpraktisch.
Wenn dir das egal ist weil du ihn eh nicht transportierst dann wäre aber ein externer Radiator bzgl. Kühlleistung effektiver (sollte ja auch einleuchten dass warme Luft aus dem Gehäuse schlechter kühlt)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 15:00   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Lesen und denken , vielleicht hilft es weiter:

[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq - ForumBase
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, hilfe..., neueinsteiger, sucht, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
f@h Basics für Neueinsteiger Team 117800 Uwe64LE Folding@home 3 05.11.2008 15:12
[GSE] sucht Member in CS 1.6 und CS:S Ra!d3n Online Gaming, eSports und Clan Chat 1 05.08.2006 11:00
AMD sucht Notebooktester Joerg News 9 20.05.2006 11:16
So sucht man Musik... T-K Humor 13 02.06.2005 00:31
-->OC Einsteiger sucht hilfe KernbeisserXT Overclocking - Übertakten 9 11.01.2004 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved