TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2008, 19:57   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Wasserschaden?!

gestern abend war ich gemütlich am surfen auf TPC als auf einmal mein bildschirm schwarz wurde.
rüber geschaut zum PC, der lief, nun gut dann halt neustarten, half aber auch nicht.
als ich dann das Seitenteil öffnete sah ich das übel.
einer der Schläuche am CPU küheler ist direkt an der verschraubung eingerissen und hat mit nem ordentlichen strahl das wasser im kompletten PC verteilt.
lies den PC dann einfach stehen hab ihn augewischt
dann das restliche wasser abgelassen und ihn offen zum trocknen stehen lassen.
heute nach der arbeit neuen schlauch gekauft (diesmal mit 1,5mm wandstärke statt einem geht zwar scherer drauf aber es geht) dann schläuche eingebaut, grafikkarte nochmal extra trocken gelegt (da hat sich das wasser unter der mettallplatte gesammelt).
dann graka wieder eingebaut und gestartet,
da das übel,
kein Bild
als ich dann das DVI kabel angeschlossen hatte war aber auch das problem beseitigt
ich hab jetzt als einziges überbleibsel nen rostfleck am boden meines gehäuses
da schein ich ja schon noch nen dicken haufen schwein gehabt zu haben, wenn ich bedenke das so ziemlich alles nass war und einzelen kabel in pfützen lagen
ist jemandem von euch sowas schon passiert?
zur erläuterung, hab ne Thermaltake Bigwater die nun gute 3 jahre als ist mit den UV aktiven schläuchen die sich aber inzwischen braun gefärbt hatten.
beim ausbau fiel mir auch auf das die alten schläuche ziemlich hart waren im vergleich zu den neuen, sind auch ums verrecken nicht mehr aus ihrer form zu bekommen, die ham sie schon fest angenommen.
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 20:24   #2 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserschaden?!

Jo kenne ich besonders bei der Thermaltake Bigwater kommt das gern mal vor.
In der Regel leitet die Flüssigkeit kein Strom, ich bin aber auf Nummer sicher gegangen und habe Destiliertes Wasser mit Frostschutzmittel genommen, gibs auch in grün, blau und rosa.
Verfärbt sich nicht und leitet auch kein Strom habs getestet und ist extrem billiger als die Orginal Flüssigkeit.

MfG

fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 20:46   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasserschaden?!

destilliertes wasser ist von wegen des kalks schon drin, problem nur das auch destilliertes wasser leitet wenn es verschmutzt und salze reinkommen, d.h. sobald das wasser auf nen PCB kommt
gab ja auch probleme, weil der PC erst wieder lief als alles trocken war
von der originalflüssigkeit war so viel nicht mehr übrig, durch das nachfüllen ab und zu wurde das immer wässriger und jetzt hat es nur noch nen leichten grünschimmer.
werde jetzt immer wenn ich die plattform wechsle auch die schläuche ernäuern, die scheinen auch von innen leicht angegriffen zu sein, zumindest ist da innen in den schläuchen ne ziemlich klebrige schwarze pampe drin
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 21:14   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Wasserschaden?!

Bei BGA Chips und normalen SMD Elementen kann sich Restfeuchtigkeit unter dem Gehäuse und Anschlüssen sammeln, was zu Feinschlüssen und Brücken führt. Wenn man Pech hat, versagen einige Baugruppen anschliessend permanent. Ich habe selbst bei einer mehrtätigen Trockenlegung mit anschliessendes Diagnose dürch Entlöten der Baugruppen mit erschrecken Restfeuchtigkeit entdeckt.

Kritisch sind zudem daraus resultierende Schäden an den Lötstellen, die regelrecht ausgebrannt werden können.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 21:46   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserschaden?!

Ein Kollege, dem seine Wasserkühlung auch leck schlug, löste es so, dass er zuerst alles mit destiliertem Wasser "wusch" und dann bei der min. Temp vom Ofen (~50°C) trockenbackte. Nachher funktionierte alles.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 21:46   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasserschaden?!

sowas befürchte ich auch, allein die gefahr von kriechströmen ist da schon sehr gross.
hauptsächlich hat es die graka erwischt, denke das sich dort die feuchtigkeit grösstenteils noch verflüchtigen wird.
ansonsten ist es mir egal, die lebensdauer von hardware ist bei mir eh nicht allzu lange, und solange es so anständig läuft ist es i.O.
die meisten fehler wird man nichtmal mitbekommen.
bis jetzt läuft er anstandslos.
hab grad meine beiden GPUs bissl hochgeheizt das die graka trocknet
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 21:52   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserschaden?!

Mir isses 2 mal passiert dass ein paar Tropfen auf die Graka raufgetropft sind.
Beim ersten mal hatte ichs gleich gemerkt, da auf einmal lauter Bildartefakte zu sehen waren. PC gleich ausgesteckt, alles getrocknet und sie ging wieder.
Paar Wochen später is nochmal das selbe passiert, nur hab ichs nicht gleich gemerkt und die Graka is dieses mal abgeraucht. Pech.

Würd mal sagen du hast einfach Glück gehabt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 21:54   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserschaden?!

Ich würde auch zu ein paar Stunden im Backofen bei niedriger Temperatur raten.

Ich hab damals mal eine 9600xt geflutet, 2min geföhnt und gut war, man brauch halt einfach nur mehr Glück als verstand
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 21:57   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserschaden?!

Ein bisschen Hitze kann wohl nicht Schaden.
Die Kühlflüssigkeit (Wasser/Glykol Mischung) verdunstet leider auch bedeutend langsamer als normales Wasser.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 05:18   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasserschaden?!

die bildet zum teil auch so nen blöden schmierfilm, besonderns wenn se dann noch mit staub in kontakt kommt, dann is putzen angesagt.
nur wie krieg ich jetzt den rostfleck im gehäuse wieder weg?
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 11:47   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserschaden?!

Zitat:
nur wie krieg ich jetzt den rostfleck im gehäuse wieder weg
Rostlöser gibts im Baumarkt
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 15:19   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasserschaden?!

schonmal mit rostlöser rost gelöst?
da bekommst du das grobe weg, so schlimm ist es bei mir glücklicherweise noch nicht
diese rostflecken gehen mit rostlöser net weg, muss ich wohl schleifpapier holen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 14:10   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasserschaden?!

sorry für Doppelpostaber ich will noch das Ende der Geschichte erzählen.
das Wasser hat schlussendlich doch noch meine Hardware dahingerafft, schleichender tot, erst kamen sporadische Fehler, dann häuften sich Bluescreens und zu guter letzt war er tot.
hab so alle komponenten getestet, nur CPU und Ram haben überlebt.
deswegen hab ich mir jetzt nen X4 9950 BE und ne 8800GT geholt und kühle jetzt wieder mit Luft
naja da hab ich fleissig lehrgeld bezahlt.
deshalb der tipp an jeden, kontrolliert regelmässig die schläuche und die dichtigkeit.
mein PC ist jetzt mit dem Sonic Tower und nem Thermaltake smartfan auf 700rpm auch nicht lauter als zuvor, die temps gehen auf max. 52° damit kann ich leben.
einen vorteil hat das ganze jedoch,
ich crunche jetzt deutlich schneller
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (06.09.2008)
Antwort

Stichworte
wasserschaden, wasserschaden?!


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe für "Wasserschaden" novogard Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 07.07.2003 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved