TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2008, 16:17   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2004
Beiträge: 38

pINK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Behältnis für Tauchpumpe?

Hi leute, da meine pumpe so langsam den geist aufgibt benötige ich eine neue. allerdings hätte ich ganz gerne wieder ne tauchpumpe.
da mir die eheim 600 stationen ein wenig schwach erscheinen habe ich mir überlegt ob man nicht eine eheim 1048 ins wasser schmeißen kann.
problem ist nur das ich niergends nen ab find der groß ist...früher gabs sowas mal.
hat jemand ne idee was man sonst als behälter nutzen könnte?

mfg
pINK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 16:40   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Behältnis für Tauchpumpe?

Hi,
die Eheim 1048 sind wasserdicht und können als Tauchpumpe genutzt werden. Warum sollte die Eheim 600 Station zu schwach sein?

1 Watt = 1 Joule/s. Wasser hat eine Wärmekapazität von ca. 4 KJoule/KG*K.
Ich gehe mal von 500 Watt = 0,5KJ/s aus (2 Grafikkarten, OC-CPU usw.)
Das bedeutet eine Wärmemenge von 1800 KJoule/h. 1800 KJoule reichen aus um ca. 450 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen.

Wenn deine Pumpe 450 L/h Wasser schafft hast du einen Temperaturdifferenz vom 1 Kelvin im Kreislauf. Selbst 5 Kelvin Differenz sind bei einer Flussrichtung CPU>Board >Graka kein Thema. Also sollten 100 Liter/h vollkommen ausreichen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 16:41   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Behältnis für Tauchpumpe?

Ich weiß zwar nicht wieso du die Eheim unbedingt als Tauchpumpe verwenden willst (man kann ja daran auch die Schläuche direkt anschließen) aber wenn du unbedingt meinst....okay.
Wenns nichts passendes gibt, dann bastel dir doch einfach selbst was, hauptsache es ist wasserdicht. Kauf dir meinetwegen ne Plexiglasröhre, setz die Pumpe rein und kleb nen Boden und nen Deckel drauf. Dann nur noch nen Loch mit Gewinde reinschneiden zum befüllen und fertig.
Sowas dürfte jeder irgendwie hinbekommen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 17:16   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2004
Beiträge: 38

pINK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Behältnis für Tauchpumpe?

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Warum sollte die Eheim 600 Station zu schwach sein?
Ich hatte mal ne 600er station, die kam mit cpu kühler und dual radi garnicht klar, allerdings war das system auch extern, sprich ich hatte mir ne box gebaut mit der pumpe und dem radi. laut dem durchflussanzeiger (son plexi ding mit nem rad drin) drehte sich halt sehr langsam.


Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Kauf dir meinetwegen ne Plexiglasröhre, setz die Pumpe rein und kleb nen Boden und nen Deckel drauf. Dann nur noch nen Loch mit Gewinde reinschneiden zum befüllen und fertig.
Daran hatte ich jetzt garnicht gedacht

was mich direkt zur frage bringt, kann man die inliner auchum 90° drehen, das der auslass zur seite zeigt und der einlass nach unten? sollte doch gehen oder?

mfg
pINK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 17:33   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Behältnis für Tauchpumpe?

Bei den Eheim Pumpen steht in der Anleitung explizit, dass sie nur aufrecht stehend betrieben werden darf, also Einlass waagerecht, Auslass nach oben. Und das hat sicher auch seinen Grund.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 18:55   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Behältnis für Tauchpumpe?

Hi,

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Bei den Eheim Pumpen steht in der Anleitung explizit, dass sie nur aufrecht stehend betrieben werden darf, also Einlass waagerecht, Auslass nach oben. Und das hat sicher auch seinen Grund.
Ist zwar OT aber vielen Dank für den Hinweis. Hab mich nämlich gewundert, das meine 1048 6 Jahre durchgelaufen ist, und dann nach Umbau auf senkrecht nach 3 Monaten derbe Geräusche gemacht hat.

Was den Durchfluss betrifft, das alte Zahlman Reserator System hatte nur eine Eheim 100 drin. Hält beim Kumpel einen X2-4400 (125 Watt TDP > mit OC sollten es 150 sein) und eine 8800 GTS unter Vollast im Zaum. Sind so 3 Grad Unterschied zwischen Ein- und Auslauf unter Vollast.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 19:17   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Behältnis für Tauchpumpe?

Hmm, die 4400+ hatten doch max. 110W TDP?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
behältnis, tauchpumpe, tauchpumpe?


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved