TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2003, 09:27   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 20

buebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard (WaKü) Alten Autoradiator

Moin Leute,
ich bin im Moment dabei mir eine Wasserkühlung zusammenzustellen, dabei bin ich über Google auf Verschiedene Seiten gestossen, auf denen Kühlsysteme mit alten Autokühlern gezeigt werden.
Diese Lösung ist mir recht sympathisch, da ich auf dem Schrottplatz einen alten Autoradiator für ein Bruchteil dessen bekomme was ich im moment für einen normalen Radiotor zB bei AC auf den Tisch des Hauses legen muss.
Ich frage mich jedoch welche Anschlüsse auf einem Autoradiator verbaut sind, hat da jemand schon Erfahrugen mit gemacht?

buebo
buebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 13:40   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 514

Hann!bal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Meines Wissens sind da nur einfache Rohre verbaut die verschweißt werden (oderso), kannste abflexen und Legris (oder Plug'n'Cool; is des gleiche) verbauen, wie die montiert werden weis ich net!?
Hann!bal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 14:42   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 20

buebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich hatte grade meinen Schweiss&Flexfähigen Kumpel da - ich hab zwei linke Hände mit nur Daumen drann - und der sagte mir ungefähr das gleiche, hat mir auch schon einen alten Fiat-Radiator augfgetrieben mit nem riesen Ventilator drauf, den wir denn wohl runterregeln werden.
Mann freu ich mich auf das neue Gehäuse

buebo
buebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 16:55   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn Autoradi, dann einen Wärmetauscher aus ner Autoheizung - die sidn auf Wärmeabgabe getrimmt - Öl- oder Kühlwasserkühler (Heißen die so?) sind da net so gut (Dreck und die Flüssigkeiten da drin - Riesenaufwand beim Reinigen)

Anschlüsse sind verschieden - mal größer mal kleiner - würd nen P&C-Anschluss entweder einkleben oder ein/draufschrauben - je nach Anschluss

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 17:01   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 20

buebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Wenn Autoradi, dann einen Wärmetauscher aus ner Autoheizung - die sidn auf Wärmeabgabe getrimmt - Öl- oder Kühlwasserkühler (Heißen die so?) sind da net so gut (Dreck und die Flüssigkeiten da drin - Riesenaufwand beim Reinigen)
Ich habe zugang zu einer Apotheke (also ohne Zahlen zu müßen) und hatte gedacht das ich den Kühler einfach mal mit so zwei bis drei Liter Aceton durchspühlen könnte, das müsste ja eigentlich reichen...
Zur Wärmeabgabe hat sich eine intressante Möglichkeit ergeben, auf dem Kühler ist ein riesen Lüfter verbaut, den ich über einen 40 Watt Drehwiederstand runtergregeln könnte, insgesammt reitzt mich das Teil schon, weil's auch ziemlich genial aussieht.

buebo
buebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 17:03   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Probieren - aber das was rauskommt ist auf jeden Fall Sondermüll - und wenn das Ding innen richtig verdreckt ist, brauchste mehr als 2, 3 Liter


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 22:20   #7 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

copy & paste by tribun:

je enger die lamellen beieiander sind desto schneller muss die luft durch. Bei Autoradi ganz nah beieiander, du heizt ja nich immer mit 10km/h oder ? Bei Klimaanlage bewusst weiter auseinander, dann reicht auch langsame luft, also perfekt für waküs, also leise, wer will schon laute ? ausserdem is das strömungsgeräusch ziemlich laut bei autoradis

soll heissen, autoradis taugen nix. und ich kann dem vollkommen zustimmen, mein polo radi hat 0 verbesserung gebracht.
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 23:28   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 20

buebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Meinst du ich sollte den Radi gleich Komplett abschreiben?
Subjektiv kann ich sagen das die Lamellen dort nicht enger aussehen als zB beim Airplex von dem ich allerdings auch nur ein eher schlechtes Bild habe.
Ich hatte mir überlegt das ich den Lüfter der sich auf dem Radi befindet (ca. 40 cm Durchmesser) soweit runterregle das er extrem langsam und damit (hoffentlich) lautlos läuft. Die geförderte Luftmenge sollte aufgrund des grossen Lüfters eigentlich recht groß zu sein, zudem wird der Radi (40cm*45cm) extern und wagrecht verbaut. Ich habe eigentlich damit gerechnet das ich damit hinkomme.
Wäre wirklich schade das Gerät zum alten Eisen geben zu müssen, denn mit einer guten Lackierung würde er echt gut aussehen.

buebo
buebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 13:52   #9 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Kein Wunder,der alte Airplex is ja auch ein Umgebauter KFZ Radi,
bei dem neuen sind die lamellen weiter auseinander, deswegen ist er ja auch leistungsstärker
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 15:59   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Aber je mehr Lamellen der Radi hat, desto mehr Wärme kann er abgeben - größere Oberfläche halt

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 16:19   #11 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 17:31   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.07.2002
Beiträge: 10

LSKill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich hab auch nen Radi aus ner alten Kompressorluftkühlmaschine oder so. mit nem passenden 220V- Lüfter @ 110V. Ist fast unhörbar; Luftstrom ist nicht hörbar, obwohl die Kühlrippen relativ eng beieinander liegen. Kühlleistung reicht glaub ich noch für 2 weitere pc`s (hab zur Zeit nen 2,55 @ 3,04 Ghz stabil tagein tagaus dran laufen bei max 41°C unter Vollast, 25 °C Zimmertemp mit laufendem Lüfter und 48°C bei passiver Kühlung).
Du musst nur schauen, dass ganze in ein schönes Gehäuse zu verpacken, damit der Luftstrom sauber durch den Raddi strömt.
LSKill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 18:02   #13 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

WIR WOLLEN BILDER !!!!!!!!!!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 21:14   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2002
Beiträge: 133

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich hab einen Wärmetauscher von einem Vespa-Roller im Kreislauf! Das Ding liegt aber noch neben dem Gehäuse. Ich wollte es hinten dranschrauben, damit es von den Gehäuselüftern noch leicht angepustet wird. Momentan ist ein XP1800+ und eine Ti4200 im Kühlkreislauf, unübertaktet. CPU liegt bei Vollast max. auf 40° C !!!! Und das ohne aktive Lüftung! Hab mal einen 80er Lüfter mit 7V drauf laufen lassen, und die Temp. ging runter auf 26° C



Und billig war das auch!
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 22:24   #15 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

WIR WOLLEN BILDER !!!!!!!!!!!

Achja, da fällt mir ein, ich habe einen 800cmx400cm Vollkupferradiator aus einem Spaceshuttle, Temp ist 25°C Bei vollast, mit Lüfter habe ich -6°C WOW WAS ?

Kann nur leider keine Bilder machen, sieht aber supageil aus kann ich euch sagen
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 22:45   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 514

Hann!bal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hann!bal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 15:58   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2002
Beiträge: 133

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hier Du Ungläubiger:


http://home.arcor.de/christoph_puwalski/Radiator.jpg


Und die Temp.-Angaben stimmen. Glaub es oder lass es!

Wie schon gesagt, soll das Monstrum hinten ans Gehäuse, und der AB wird kleiner und dicht gemacht, dann kommt der ins Gehäuse.
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 19:52   #18 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Sieht irgendwie *******e aus, ich würds reinbauen, würde besser aussehen, genau das meine ich, die optik, deswegen solltest du bilder machen, nicht weil ich dir nicht glaube das du einen hast, habe auch einen, sieht halt nur derbe gay aus. loel, steck das ding leiber innen tower oder so
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 19:57   #19 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

@ Tribun:

Zitat:
sieht halt nur derbe gay aus
Wieso sieht alles, was dir net gefällt "gay" aus??

Django schrieb:
Zitat:
Wie schon gesagt, soll das Monstrum hinten ans Gehäuse,
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 21:24   #20 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

intressiert nich wo es hin soll sondern wo es IST
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 21:25   #21 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ausserdem würde ich sowas auch nur hinters gehäuse tun
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 08:25   #22 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.331

Gartenschlauch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mal ne frage von nem newbie
wie groß i so ein radiator normal?muss man den unbedingt auf den pc oben drauf bauen ich find nämlich das das ein bisschen doof aussieht
Gartenschlauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 13:53   #23 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Radis gibts in verschiedenen Größen - für 80 mm, 120 mm, 2 120mm oder sogar 3 120mm - Lüfter (die Eigenbaukreationen net mitgerechnet)

Kommt halt auf das System an

Auf jeden Fall kann man den Radi intern verbauen - aber die Luft die durchgepustet wird, sollte schon das Gehäuse verlassen können

Je nach Platz:

1. den Radi oben rein - zwischen NT und LW-Schächte
2. den Radi übers NT (bei nem Bigtower - Radi für nen 80er oder 120er Lüfter)
3. unten hin, wo die Luft ins Case geblasen wird

Ich favorisiere Variante 1

UnoOC

PS: Obwohl es 80er Radis gibt, nimm lieber nen 120er oder 240er - wegen Lautstärke und Kühlvermögen
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 11:53   #24 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich würde keinen 3 x 12cm radi nehmen, weil, dann kann man den schönen aquatube netma in den deckel machen
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 12:30   #25 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Schönheit ist relativ - und den AT kann man auch woanders hinbauen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alten, autoradiator, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alten P3 - 500 MhZ übertakten MightyTunes Overclocking - Übertakten 13 11.03.2007 04:07
Alten P4 2,0 Ghz ÜBERTAKTEN? Robby1690 Overclocking - Übertakten 3 10.01.2006 18:06
Alten NES modden gurg Gehäuse und Case-Modding 10 16.11.2005 20:04
Wasserkühlung mit Autoradiator... Cupa Wasserkühlung 28 14.06.2004 10:43
Wie Autoradiator sauber machen? Prüfmagnet Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 09.06.2003 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved