TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.11.2008, 07:43   #1 (permalink)
sp
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sp

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard wakü für CPU & GPU

Hi Leute, da mir mein derzeitger boxed Küler zu laut ist würde ich ihn gerne durch eine Wakü ersetzen. Später wollte ich noch meine neu Graka dazu bauen, da stellt sich die Frage wie ich die nachträglich in das System einbringe ohne den Rechner unter Wasser zu setzen.
Dises Kompet system finde ich sehr ansprechend auch wenn ich den CPU aufsatz extra dazu ordern muss. Zalman Reserator I Plus - black
Dazu habe ich mir diesen -ewas ausgefalleneren- Kühler für ein CPU ausgesucht:Thermaltake-Aqua-RX-Series
Anbei meine derzeitigen Temp liegt ca. bei 30° CPU und 25° Mobo
Besten Dank +LG

Geändert von sp (16.11.2008 um 05:42 Uhr)
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 08:09   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wakü für CPU & GPU

Zitat:
Später wollte ich noch meine neu Graka dazu bauen, da stellt sich die Frage wie ich die nachträglich in das System einbringe ohne den Rechner unter Wasser zu setzen.
Naja, Wasser ablassen, GPU-Kühler einbauen, Wasser wieder einfüllen; wo ist das Problem? Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Zu diesem Thermaltake Kühler gibts glaub ich noch keine Tests - zumindest hab ich noch nix gesehn. Da wär mir der ehrlich gesagt zu teuer, wenn ich mir dann nichtmal sicher sein kann, ob er auch was taugt. Ist ja schon ne sehr ausgefallene Konstruktion und ich hab so meine Zweifel wie gut das funktioniert.

Was ich so vom Reserator gehört habe könnte die Kühlleistung eventuell etwas knapp werden, wenn du CPU und GraKa kühlen willst. Aber da bin ich mir nicht sicher.
DaKarl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 08:35   #3 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

In der Wakü Szene genießen weder Thermaltake noch Zalman den Ruf von High End Komponenten ...

Wenn Wakü, dann sowas:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 360er Komplettset (Eheim Plexi) 360er Komplettset Eheim Plexi S. 754/939/940/FX/Opteron/AM2 40069
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 360er Komplettset (12V Laing) 360er Komplettset 12V Laing S. 754/939/940/AM2 40062

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK GPU-X2 Ati 4850 Watercool HK GPU-X2 Ati 4850 12186

Jedoch ...
Zitat:
Anbei meine derzeitigen Temp liegt ca. bei 30° CPU und 25° Mobo
Ist das ganz offensichtlich die Temperatur im Idle und da Frage ich mich ob Du mit wakü überhaupt richtig beraten bist.
Vielleicht wäre eine bessere Luftkühlung sinnvoller...

http://geizhals.at/deutschland/a330015.html
MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 09:41   #4 (permalink)
sp
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sp

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Die Temps sind sicherlich die Idle - da ich diese aus dem Bios habe.
Wiso ist eventuell ein bessere Lukü die bessere Wahl?
Der Grund für die Wakü ist nur dass, ich weniger Lüfter im Gehäuse wollte.
Zudem habe ich die Wehrte die mir das Bios angezeigt hat, mit den Programmen cpu-z und gpu-z überprüft.
Bei den Koponenten hab ich mich er nach den Aussehen gerichtet, ich weis nicht sonderlich Intilligent.

Geändert von sp (15.11.2008 um 10:05 Uhr) Grund: Verbesserung
Alt 15.11.2008, 09:49   #5 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
Gut das mit den Firman wusste ich nicht, danke.
Ja, das sind sind die Idel, da ich diese beim Rechnerstart aus dem Board eigenen HW-Monitor hab.
Wiso, kann es sein dass die Wakü etwa nicht so gut kühlt?
Was ich allerdings nicht weis wie die Board Sensoren duch die Gehäuselüfter beeinflusst werden. Aber cpu-z sowie gpu-z zeigen ähnliche Wehrte an.
Edit: Im prezieb kein Problem das Wasser abzulassen, aber ich kenn mich.

Bitte nochmal so ausformulieren, dass man es auch verstehen kann.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 06:24   #6 (permalink)
sp
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sp

Um nochmal auf das Wasserablassen zurück zu kommen, habe mir das ganze schwieriger vorgestellt weil in den Komponenten Wasser zurück bleibt. Dachte ich dass ich evtl. die restliche Hardware abdecken müsste.
Das Ganze sollte dann auch in ein neues Case hinein, z.b. Lian Li A77A.
Antwort

Stichworte
cpu, gpu, wakü