TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2008, 06:23   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard Neue Wasserkühlung reinigen

Hi,
hab jetzt meine WaKü bestellt -> Link
Ich hab gelesen, dass man die vor dem ersten Einsatz reinigen muss, wegen Fertigungsresten und so.
Ich weiss aber nicht wie, habe unendlich lang gesucht und bin jetzt total verwirrtetet.

  • Soll ich wirklich CillitBang durch den gesamten Kreislauf pumpen lassen? Hab Angst um meine Pumpe...
  • Reicht dest. Wasser?
  • Wie soll ich es machen???
Hab eben gesucht und habe in jedem Forum, in jedem Thread ne andere Meinung gefunden und kann mir auch nicht vorstellen, dass ich wenn die WaKü da ist, die erst mal komplett auseinander nehmem muss. Kann ja nicht der Sinn sein...

mfG Madddi
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 06:57   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Wasserkühlung reinigen

Hi,
das mit dem Reinigen wird vollkommen überbewertet (gleiche Fachsimpelei wie Auftragen von Wärmeleitpaste). Bei Kaufkühlern reicht es vollkommen aus die Teile mal mit warmem (Seifen)Wasser durchzuspülen. Es kann halt sein, dass sich im Radi und den Kühlern etwas Grat, Staub oder Farbreste angsammelt haben. Wobei das auch vollkommen irrelevant ist. Als mein Heiizkörper als Wärmetauscher innen gerostet hat, habe ich auch 4 Monate braune Rostbrühe durch die Leitungen gepumpt. Ok. die 7 Jahre alte und schon vorher angeschossene Eheim brauchte dann doch eine neue Lagerwelle (8 EU im Eheim Ersatzteil-Shop).

Selbst bei meinen Eigenbaukühlern (alles gelötet) fülle ich die Wakü nach dem Zusammenbau mit Leitungswasser bzw. Desitiliertem Wasser + Glysantin (Verhältnis 3:1). Lasse die ganze Sache 24h durchpumpen und wechsele das Wasser dann. Sind halt bei mir immer ein paar Flussmittelrückstände vom Löten drinn. Bei Kaufkühlern halte ich das für Overkill, vor allem wenn man teuere Fertigmischungen verwendet.

Btw. auseinanderschrauben würde ich bei Kaufkühlern nichts nur wegen der Reinigung. Die Teile werden abgedrückt und sind 100% dicht. Du müsstest die dann auch wieder mit Überdruck testen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (18.12.2008)
Alt 18.12.2008, 10:42   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Neue Wasserkühlung reinigen

Hi,
ich habe es nämlich auch für unrealistisch gehalten, dass man neue Teile erst einmal auseinander bauen muss/sollte...
Also lasse ich das ganze System einfach mal eine Stunde Spüli-Wasser pumpen, dann noch ne Std. (normales oder dest. ?) Wasser.
Und das Spüli macht dann auch dem Pumpen Lager nichts? Wegen Fett und so...
Danke schon mal für deine Antwort
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 10:46   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Wasserkühlung reinigen

Hi,
nee nicht das System mit Spüli fluten. Den Schaum kriegst du nie wieder raus. Einfach nur die Teile VOR dem Einbau mal kurz abwaschen/durchspülen. Am besten Waschbecken und dann die Kühler rein oder Wasserhahn auf und durchlaufen lassen. Nur das sich evtl. absetzter Staub und Fertigungsrückstände lösen. Schlauch nur mal mit Wasser durchspülen.
Als Reiniger max. Spüli oder Handseife verwenden. Alles Andere (Cilit oder so) greift die Dichtungen an.
Pumpe kannst du ins Waschbecken legen und kurz anschalten.

Ansonsten wenn du den Kram ungereinigt einbaust passiert auch nix.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 12:08   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Neue Wasserkühlung reinigen

Ok, also einfach alles mal mit normalem Leitungswasser fluten, dann zusammen bauen.
Danke
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
neue, reinigen, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Corsair H110i GT: Neue AiO-Wasserkühlung TweakPC Newsbot News 0 07.01.2015 11:26
[News] Thermaltake Water 3.0 Ultimate: Neue All-In-One-Wasserkühlung TweakPC Newsbot News 0 21.10.2014 19:00
[News] NZXT Kraken X31: Neue AiO-Wasserkühlung bei Caseking TweakPC Newsbot News 0 10.07.2014 11:51
Neue Wasserkühlung tteesstt Wasserkühlung 5 13.09.2009 11:40
Swiftech: Neue Revision der Wasserkühlung H20-120 TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved