TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2008, 11:30   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Auto Radiator fragen

Hallo!

Ich wollte mal damals mir eine Wakü holen darauß wurde aber leider nichts -.- Aber diesmal hab ich ne Schwester dir mir was kaufen will egal was^^

Ich hab als CPU-Kühler an Narrow Line von al_bundy gedacht, glaubt ihr das der Kühler gut ist? = 30€

Für meine Grafikkarte sollte der her Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagraFX 280GTX G1/4" Aquacomputer aquagraFX 280GTX G1/4" 12167 = 88€

Als guter letzt die Pumpe Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Ultra Laing DDC-Pumpe 12V Ultra 49021 = 83€

So jetzt möchte ich einen Autoradiator benutzen weil mein Schwester nur gerne 200€ ausgeben möchte und ich gerne einen guten Raidiator habe möchte. Jetzt tuen sich folgende Fragen auf:

1. Ich kenn mich mit den Anschlüssen nicht aus. Was soll ich nehmen? Ich hätte gerne ne dicken Schlauch.

2. Würde die Pumpe für ein Autoradiator reichen?

3. Wie soll ich die Anschlüsse der Autoradiator umbauen? Vllt. hat jemand ein Tut, HowTo oder gar ein Video.


Es sollen dann noch in nächste Zeit auch NB, SB und Spannungswandler Wassergekühlt werden.

PS: Übertakten möchte ich auch gerne also ich hoffe das bei meinem Q6600 dann die 3,6GHz drinne sein sollen und bei meiner Grafikkarte sollte auch noch bissl gehn^^
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 12:25   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auto Radiator fragen

Die Pumpe reicht leicht auch für den großen Radi.
Die Anschlüsse von Auto-Radis können ziemlich verschieden sein daher kann man schlecht pauschal sagen wie man das am besten löst. Nen Kumpel von mir hat das irgendwie mit mehreren Dichtungsringen und paar Sachen ausm Bereich Gartenschlauch-Zubehör gelöst. Einfach etwas kreativ sein irgendwie bekommt mans schon hin. Vielleicht kann ich mal ein Foto davon auftreiben; kann aber nix versprechen, seh den Typen recht selten.

Vielleicht sollte man noch sagen, dass ein Auto-Radiator natürlich immer dafür ausgelegt ist, aktiv gekühlt zu werden (Fahrtwind bzw. Lüfter). Für Passivbetrieb sind sie nicht unbedingt optimal da dafür die Lamellen zu dicht beieinander sind. Dafür eignen sich andere Sachen besser (z.B. Heizkörper). Aber natürlich ist es ne sehr günstige Lösung wenn man sich einen von Schrottplatz holt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 15:00   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Auto Radiator fragen

was ist mit den anschlüssen wie 1/4 oder so und was für ein schlauch sollte ich nehmen vllt. kann mir einer paar tips dazu geben!
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 06:45   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auto Radiator fragen

Hi,
hab noch nen Auto-Radi mit WaKü anschlüssen stehen. Bei Interesse kannst du dich ja mal melden. Der ist noch über, weil ich auf Heizkörper umgestiegen bin (Stylegründe). Das schöne an dem Teil war, dass man auf den Ausgleichsbehälter verzichten konnte, da der Einfüllstutzen diese Funktion übernommen hat. Was die Kühlung betrifft, hat DaKarl recht. Etwas Zwangsbelüftung wäre empfehlenswert. Wenn du dir aber einen günstigen Riesenlüfter mit 5V davorhängst ist die Kühlleistung unschlagbar.

Müsste das Teil nur mal rauskramen. Preislich würde ich mich mit 15 Eu + Versand anfreunden können. Radi war nicht in einem Auto verbaut, da ich den als Fehlbestellung bei einer Werkstatt abgestaubt hab. Paar Lamellen sind aber leicht verbogen. Auf dem Schrott sehen die Teile noch schlimmer aus. Was für Anschlüsse drann sinn müsste ich mal sehen. Glaube waren Stecktüllen für 12 mm Schlauch. Gewinde ist sollte aber auch für G1/4 passen. Da würde ich dir die auch wechseln bzw. 2 G1/4 mitgeben.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Enforc3r (22.12.2008)
Alt 22.12.2008, 12:47   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Auto Radiator fragen

Vcmob danke aber ich wollte gerne selber basteln, sonst hätte ich mir auch ein normalen raid kaufen können. Vllt. kannst du mir sagen wie du die anschlüsse am Autoraid "gemoddet" hast, Pics wäre ebenso nett. Und was meinste du mit heizkörper, picz wären wieder nett^^ Kriegst auch ein danke
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 12:58   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auto Radiator fragen

Hi,
naja viel zu photographieren gibts da nicht. Der Einfüllstutzen ist automatisch der Ausgleichsbehälter, da man da etwas Luft drin lassen kann weil es der höchste Punkt ist. Das hintere Entlüftungsloch hab ich mit Epoxydkleber und einem Stopfen verschlossen. Die Schlauchanschlüsse vom PKW sind leider VIEL zu groß. Da habe ich auf Nachbars Drehbank 2 Stopfen aus PE-Vollmaterial gedreht, eingeklebt und dann dort ein Loch reingebohrt. Dann noch fix mit dem G1/4 Gewindeschneider Gewinde rein und den Anschluss reingeschraubt.

Beim Heizkörper gehst du auf dem Baumarkt und kaufst eine Reduzierung und schraubst den Schlauchanschluss rein. Meinen Heizkörper siehts du auf meinem Bild. Ein ganz normaler Heizkörper vom Baumarkt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 13:01   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Auto Radiator fragen

ich transportiere gerne mein rechner^^ deswegen ist so ein heizkörper übelst krass. Ich dachte so an ein Auto Raid den ich an der seite aufhängen kann an so paar hacken dann plugin anschlüsse zum Abmachen und transportieren.

Da habe ich auf Nachbars Drehbank 2 Stopfen aus PE-Vollmaterial gedreht, eingeklebt und dann dort ein Loch reingebohrt. Dann noch fix mit dem G1/4 Gewindeschneider Gewinde rein und den Anschluss reingeschraubt.

Versteh ich nicht vllt. nochmal für dumme xD
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 13:04   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auto Radiator fragen

Zitat:
Zitat von Enforc3r Beitrag anzeigen
ich transportiere gerne mein rechner^^ deswegen ist so ein heizkörper übelst krass. Ich dachte so an ein Auto Raid den ich an der seite aufhängen kann an so paar hacken dann plugin anschlüsse zum Abmachen und transportieren
Ich konnte damals das Teil nur zu zweit bewegen da alles so unhandlich war mit dem angeschraubten Auto-Radi. Hakentechnisch ist mir keine Konstruktion gelungen. Deswegen auch der Heizkörper. Schnellkupplung oder Absperrhähne drann und dann kann man alles schön abkoppeln und in 2 handlichen Stücken transportieren.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 13:05   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auto Radiator fragen

Das würde ich gleich mal wieder vergessen.

Du brauchst Kupplungen, denn ohne würde die sache ja einfach auslaufen.
Die gibts billig, dann hast du aber 0 Durchfluss und es gibt taugliche von Koolance, da bist du dann aber 40€ los.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auto, fragen, radiator


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto Radiator ?? Enforc3r Wasserkühlung 35 16.02.2007 11:14
Empfehlung für Radiator PC_Freak Wasserkühlung 3 02.03.2006 21:40
Auto Radiator Navajo Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 11.08.2005 13:51
Fragen, fragen, fragen 3500+ sockel 939 john carmack AMD: CPUs und Mainboards 3 28.07.2004 20:49
Öl im Radiator Solae Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 27.06.2003 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved