Hi,
Kommentar zum (VOR) letzten Beitrag >> vollkommener Schwachfug. Der einzige Kniff beim
OC heisst "Spannung rauf" und 45nm oder sonstwas spielt keinen Leierkasten. Das Grundprinzip ist immer das Gleiche. Man muss den Zusammenhang zwischen den einzelnen Taktarten (FSB,CPU,RAM) verstehen oder man kann es lassen.
Dazu meine Anmerkungen:
Von der reinen Kühlleistung nehmen sich die aktuellen Top-Luftkühler und eine WaKü so gut wie nix. Beim halbwegs gesunden
OC aktueller Prozessoren limitiert in der Regel die CPU den Maximaltakt und nicht die Kühlleistung. Zum Austesten des maximal möglichen CPU-Taktes tut es auch ein Luftkühler. Selbst mit dem Boxed-Kühler kann man das Potenzial grob ausloten. Man muss halt sehen wie warm das Ganze wird. Wenn einem nach 10 min Prime 70-75 Grad angezeigt werden muss man halt aufhören. Aber man hat erstmal eine halbwegs grobe Hausnummer was mit der CPU möglich ist bzw. kann einen "Krüppel" gleich aussortieren.
Es lohnt sich keine WaKü zu kaufen nur um besser Übertakten zu können. Ist halt immer eine Frage der Lautstärke. Wenn ich mit den Lüftergeräuschen klar komme reicht auch Luftkühlung. Brüderchen hat einen Scythe Mugen auf seinem E6400 und geht ohne Temperaturprobleme auf 3 GHz. Von den Temperaturen liegt er weit ausserhalb der kritischen Werte und für 5 Grad weniger lohnt keine WaKü. Hat dann halt den Gräuschpegel der Gehäuselüfter und des CPU-Lüfters.
Eine WaKü macht seit Einführung der Heatpipe-Kühler meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man ein sehr leises System möchte oder bei 35 Grad auf dem Dachboden hausen muss. Als WaKü-Fan steht für mich natürlich noch Style ganz oben. Wobei ich momentan aus Zeitmangel für den Umbau auf Luftkühlung setze. Mein Testsystem E8400, 2x Ati 4870 läuft mit offenem Seitenteil auch so stabil.
Fazit:
Man sollte die Investition in WaKü sich sehr genau überlegen. Vorteile bieten sich eigentlich nur in der Geräuschminimierung. Ansonsten ist ein guter Luftkühler mit einer guten Gehäusedurchlüftung nicht wirklich schlechter. Für Wartung und Einbau muss man auch etwas Aufwand reinstecken. Und gaaaanz wichtig !!! Man verliert die Garantie/Gewährleistung auf alle Teile wo man die Originalkühler entfernt !!!
Ciao MoB