TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2009, 14:36   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 2

Gluckmuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Luft in der WaKü ... Hilfe!

Hey ihr, bin neu hier und habe schon die Sufu genutzt habe abert kein ähnliches Problem gefunden..
Habe vor ca. 1-2 Wochen bemerkt, das sich kleine Luftblasen in meiner WaKü gebildet haben... Hab mir am Anfang nich viel gedacht, weil sie echt nur in geringer Zahl aufgetaucht sind. Doch vor 2 Tagen habe ich bemerkt, die lösen sich nicht auf sondern werden mehr und größer! ( Habe es auch dadurch bemerkt, das auf einmal beim zocken mein PC halb abgeschmiert ist und die Temp. vom CPU auf 90° ging )
Nun gut, habe natürlich den Rechner gleich mal über die die Nacht ausgemacht.

Am nächsten Tag blieb die Temp. zwar bei ca. 35°-40° doch die Blasen waren ja natürlich immer noch drinne.... Nunja, bin dann natürlich gleich im i-net auf die Suche gegangen wie ich die Dinger da rausbekommen könnte. Viele gaben den Rat den Rechner ein bisschen hin und her zu wackeln bzw. gegen die Schläuche zu schnippen. Doch dann passierte genau das Gegenteil: die Luftblasen schlossen sich alle zusammen und es entstand dadurch eine ca. 3-4cm lange Luftblase (wenn man dass noch als Luftblase nennen kann :-/ ) und das direkt vorm dem CPU!! Das heisst es kam kein Wasser mehr durch den CPU passiv Kühler ( nennt man das so ? ). Die Pumpe läuft zwar noch, doch das Wasser wird einfach nicht weiterbefördert. Als die Temp. dann plötzlich auf 70° hoch ging, hab ich ihn natürlich schnell ausgemacht und trau mich ihn jetzt auch nichtmehr an zumachen
Was soll ich jetzt machen ????
Es sieht so aus als ob ein bisschen Wasser fehlen würde. Da ich noch einer der ersten WaKüs habe, habe ich glaub keinen Ausgleichsbehälter, da ich nur eine Pumpe, den Radiator, die Schläuche und den "Passivkühler" auf dem CPU sehen kann :s (Ich kenn mich nich so mit WaKüs und deren Komponenten aus...)
Die Pumpe sitzt ganz unten, geht durch den CPU und danach durch den Radiator(sitzt alles intern). Man hört die Pumpe surren aber es bewegt sich nichts mehr (liegt glaub ich an der rießen Blase oder ? )...

Sry für die ewig langen Poste, wollte es aber ausführlich erklären.


Hoffe auf schnelle Antworten, da ich den Rechner u.a. zum lernen brauch...

Ich danke euch schonmal im Vorraus!!

Gruß Gluckmuck
Gluckmuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 14:53   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Luft in der WaKü ... Hilfe!

Zitat:
Da ich noch einer der ersten WaKüs habe, habe ich glaub keinen Ausgleichsbehälter, da ich nur eine Pumpe, den Radiator, die Schläuche und den "Passivkühler" auf dem CPU sehen kann :s (Ich kenn mich nich so mit WaKüs und deren Komponenten aus...)
Hast du dir die von jemand anders einbauen lassen oder wie? Ansonsten müsstest du doch wenigstens wissen ob du sowas wie einen Ausgleichsbehälter hast. Vielleicht ist der schon in der Pumpe integriert? Wie soll man sonst vernünftig Wasser einfüllen können?

Zitat:
Es sieht so aus als ob ein bisschen Wasser fehlen würde.
Wasser nachzufüllen würde das Problem dann wahrscheinlich auch beseitigen...


P.S. könnte ein Mod das mal ins richtige Forum verschieben?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 15:10   #3 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Luft in der WaKü ... Hilfe!

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
P.S. könnte ein Mod das mal ins richtige Forum verschieben?
Done!


Zum Thema kann ich nur beitragen, dass wahrscheinlich Wasser verloren gegangen ist. Poste doch mal die Komponenten der WK oder vielleicht ein Bild des Aufbaus.

Grüße!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 17:27   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Luft in der WaKü ... Hilfe!

Hi,
ein paar Infos zur Pumpe wären nicht schlecht. Wenn es eine der üblichen Eheim-Kreiselpumpen ist es normal, dass bei Luft im System Probelem auftrenen da diese Pumpen nicht selbstansaugend sind. Ein Ausgleichsbehälter auf der Ansaugseite ist somit Pflicht, damit die Pumpe immer Wasser ansaugen kann.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 16:41   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 2

Gluckmuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Luft in der WaKü ... Hilfe!

Hat sich erledigt, die Pumpe war kaputt.... Aber trotzdem danek für die schnellen antworten ...
also closed
Gluckmuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 18:24   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Luft in der WaKü ... Hilfe!

Oder wurde kaputt gemacht...

Je nach Pumpe war sie wahrscheinlich übers Fördermittel geschmiert. Hast du dann Luft ansaugseitig läuft die Pumpe trocken und somit ungeschmiert.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, luft, wakü, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luft-Kühler i5-2500 [Hornet] Kaufberatung 1 31.05.2012 19:22
Luft in der Wakü TT Big Water FrankfurtAdler Wasserkühlung 11 08.03.2008 15:36
Kalte Luft rein oder warme Luft raus ?? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 10.07.2004 11:38
INet aus der Luft sp Netzwerk 2 27.07.2003 17:56
Peltier Luft + Wasserkühlung Grasshopper Wasserkühlung 10 11.06.2003 10:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved