| |
31.03.2009, 21:59
|
#1 (permalink)
| | Tweaker
| Welches Wasser? Hi,
ich will in meiner WaKü ein Konzentrat verwenden, das mit dest. Wasser gemiischt werden soll. Jetzt bin ich eben euf einen Post gestoßen, in dem jemand den Rat gibt, dest. Wasser aus der Apotheke zu benutzen, da dest. Wasser aus dem Baumarkt auf sauer sei.
Was tun?
Ich hab jetzt hier einen großen Kanister dest. Wasser aus dem Baumarkt stehen, kann ich den benutzen oder soll ich besser nochmal schnell in die Apotheke fahren?
mfG Madddi | | |
| |
31.03.2009, 22:31
|
#2 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Welches Wasser? Ach, völliger quatsch.
Destilliertes Wasser ist immer sauer, egal ob ausm Baumarkt oder aus der Apotheke. Das kann man nicht verhindern und ist auch völlig unproblematisch, immerhin gibt man ja noch Korrosionsschutz zu.
Bei Kontakt mit Luft, die ja CO2 enthält, entsteht immer Kohlensäure. Daher ist destilliertes Wasser immer leicht sauer, das kann auch die Apotheke nicht ändern | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
31.03.2009, 22:47
|
#3 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Welches Wasser? Alles klar.
Hab jetzt seit 5 Monaten die WaKü und hatte solche Probleme auch am Anfang: Es ist halt schwer, als Unwissender gute und unsinnige Tips auseinander zu halten...
Vielen Dank,
mfG Madddi | | |
| |
31.03.2009, 23:07
|
#4 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Welches Wasser? Ich nehm normales Leitungswasser... hat der Freude noch keinen Abbruch getan, egal ob das System wochenlang dauerläuft oder auch mal Monate in der Ecke steht.
LG | | |
| |
31.03.2009, 23:52
|
#5 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Welches Wasser? Zitat:
Zitat von dr_Cox Ich nehm normales Leitungswasser... hat der Freude noch keinen Abbruch getan, egal ob das System wochenlang dauerläuft oder auch mal Monate in der Ecke steht.
LG | Ich weiß ja nicht wie "weich" dein Leitungswasser ist , aber wird sich nicht auf dauer Kalk bei dir absetzten ?Was deine Kühlung ja nun aufkeinstens fördern wird.
must du wohl mal Calgonite nach schmeißen
Pc´s mit Wasserkühlungen leben länger mit Calgon *PingPing* | | |
| |
31.03.2009, 23:57
|
#6 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Welches Wasser? Naja, ne WaKü is ja nich wie ein Wasserkocher.
Beim Wasserkocher kommt immer wieder frisches, Kalkhaltiges Wasser rein. Das wird abgekocht und der Kalk fällt aus und setzt sich fest, immer und immer wieder, irgendwann hat man dann natürlich ne Kalkschicht.
Aber die WaKü befüllst du einmal und das Wasser bleibt dann ewig drin. So viel kann sich da nicht absetzen. | | |
| |
01.04.2009, 00:03
|
#7 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Welches Wasser? Aber zbs eine Waschmaschine kocht das Wasser doch auch nicht oder ?
Und die verkalkt auch,wobei hier viel mehr Wasser durch fließt und sicher daher kommt.
Aber dan wäre der Endstandpunkt :
Theoretisch : Ist Leitungswasser schlecht,da dein System verkalkt nach Jahren bei often Wasser Tausch.
Prakisch: Ist es egal ,weil man das Wasser eben so selten wechselt und ich denke nach 2-3 Jahren eh alles komplett erneuert.
Mfg | | |
| |
01.04.2009, 00:05
|
#8 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Welches Wasser? Nene, keinerlei nennenswerten Ablagerungen. Müsste ich ja gerade bei längerer Standzeit bemerken, aber da is schlicht nix, ausser halt so ein ganz ganz ganz feiner Rand an der Wasserkante. Also so fein, da muss man schon 2cm die Nase davorhalten, damit man da was erkennt. Nur da bräuchte es geschätzt das Tausendfache, damit sich irgendwas zusetzt. Bis das erreicht ist hat die Wakü aber sowieso schon lange EOL. 
Antikorro ist natürlich drin...
LG | | |
01.04.2009, 09:13
|
#9 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Welches Wasser? Ok, danke Leute. Das mit dem Leitungswasser werd ich wohl nicht machen, haben hier Wasserhärte 3,5... | | |
| |
01.04.2009, 09:37
|
#10 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Welches Wasser? Hi,
ob Leitungswasser oder destiliertes Wasser ist vollkommen Wumpe. Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen > 1x füllen (1-2 Liter) und das war es > kein Kalkproblem da die gelösten Mengen zu vernachlässigen sind. Waschmaschiene, Wasserkocher usw. müssen ja tausende Liter Wasser ertragen. Da macht sich das dann schon bemerkbar.
Ich mische immer Leitungswasser bzw. destiliertes Wasser so 1:3 mit normalem Kühlerfrostschutz fürs Auto. Billiger gehts nicht. Schützt vor Korrosion und schmiert die Pumpe. In den teuren Fertigzusätzen sind auch nur Glysantin oder glysantinähnliche Zusatzstoffe drinn.
Auf keinen Fall sollte man destiliertes Wasser ohne Korrosionsschutz verwenden. Das ist dann wirklich gefährlich (wobei man immer die Kirche im Dorf lassen sollte).
Ciao MoB | | |
| | | 2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag: | |
01.04.2009, 09:44
|
#11 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Welches Wasser? Jo, Korrosionsschutz ist unterwegs, habe mir den hier bestellt. Hab gehört, der soll gut sein. Müsste heute kommen, nachdem der Paketbote mich gestern um 3 min. verspasst hat... | | |
| |
01.04.2009, 10:45
|
#12 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Welches Wasser? Hi,
ist auch nur Autofrostschutz mit exorbitantem WaKü-Aufschlag. Bei meiner Autowerkstatt ist der Kram im 100 Liter Fass *fg*. Du solltest aber auf die Mischung achten. Scheint Konzentrat zu sein > Mischung 1:20, wobei 1:10 auch noch passen würde. Man merkt dann schon wenn die Mischung zu "dick" wird.
Ciao MoB | | |
| |
01.04.2009, 17:04
|
#13 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Welches Wasser? So habs jetzt gemischt wie angegeben: 95% dest. Wasser, 5% Zeug.
Läuft, ist grün, super. | | |
| |
01.04.2009, 17:22
|
#14 (permalink)
| | TPC Rampensau
| AW: Welches Wasser? Hi.
Ob Leistungs- oder dest. Wasser sage ich auch ist ziemlich egal.
Da das Zeug aber quasi nichts kostet und man das eh zB fürs Auto stehen hat, kanns auch nicht schaden destilliertes zu nehmen.
Den Zusatz den du verwendest, benutze ich seit letzten August ohne Wassertausch und habe keinerlei Klagen.
Doch bei all dem Geklaube über Kalk, muss ich sagen: viel viel wichtiger, nimm Abstand von jeder Form von Farbzusätzen.
Ich habe Gemische und Konzentrate ausprobiert, beides bildet nur Ablagerungen, färbt Schläuche oder kristaliert gar aus.
Ich habe mittlerweile nur noch einen gebrauchten Radiator im Kreislauf, an dem Ablegarungen von UV Zusätzen waren. Trotz spülens mit Aceton! und auch mehrere Male mit Essig finde ich immernoch Reste in Mirkostrukturen. | | |
01.04.2009, 18:06
|
#15 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Welches Wasser? Von diesen Farbzusätzen bin ich auch schon lange abgekommen. Wobei ich eigentlich nie Prübleme damit hatte aber mein Geschmack hat sich wohl einfach verändert.
Schönes, klares Wasser finde ich dezenter und irgendwie auch "edler" als so ne grüne undurchsichtige Brühe | | |
| |  | | |