TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2009, 13:52   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 8

longetto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wakü für folgende Hardware ... ?

[FONT=Arial]Hallo, [/FONT]

[FONT=Arial]ich bin neu hier und habe bis dato keine Ahnung von einer Wasserkühlung, ich bin jedoch aufgrund einer Neuanschaffung daran interessiert. Ich habe diverse Forumsbeträge gelesen, aber bin mir nicht sicher, ob ich als Einsteiger eine Wakü in meinem System einbauen kann, daher suche ich Rat. Habe bereits viele Systeme zusammengebaut, eine Wakü war jedoch noch nie dabei.[/FONT]
[FONT=Arial]Folgende Hardware (modifizierbar, noch nicht bestellt).[/FONT]

[FONT=Arial]ASUS P6T Deluxe V2 oder Gigabyte GA-EX58-UD5[/FONT]
[FONT=Arial]Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB (3x2 GB) [/FONT]
[FONT=Arial]Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz [/FONT]
[FONT=Arial]2x Seagate Barracuda 7200.12 500GB [/FONT]
[FONT=Arial]Grafikkarte Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]Nun, welche Komponenten benötige ich für die Wasserkühlung? Ziel dabei ist, einen möglichst „lautlosten“ PC zu haben. Welche Hardware soll bei dieser Leistung gekühlt werden? Sollten neben der CPU und Graka auch RAM, Festplatten, Mainboard gekühlt werden? Welches Gehäuse ist für solch ein Projekt empfehlenswert? Welches Zubehör, also Schläuche, Verschraubungen, Anschlüsse sind notwendig? Wo sollen die(der) Radiator(en) im Gehäuse verbaut werden, damit die Pumpe einwandfrei fördern kann? [/FONT]

[FONT=Arial]Danke im Voraus für eure Rückmeldungen! [/FONT]
longetto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 16:42   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

Das einfache googeln von "wakü faq" hat schon mal folgende Links zu Tage befördert:

Googlen, selber suchen! Wenn du dann noch Fragen hast, wird dir sicherlich weitergeholfen. Es sollte nur ein gewisser eigener Enthusiasmus dabei sein.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 19:08   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

Zitat:
[FONT=Arial]Sollten neben der CPU und Graka auch RAM, Festplatten, Mainboard gekühlt werden?[/FONT]
RAM-Kühlung ist eigentlich nur eine sinnlose Spielerei, der RAM produziert nich so viel Abwärbe als dass man da noch extra kühlen müsste. Außer vielleicht du hast vor, ihn extrem zu übertakten und overvolten.
Festplatten (vor allem wenn mehrere nah beieinander verbaut sind) sollten i.d.R. schon leicht gekühlt werden. Da reicht aber auch ein sehr langsam drehender Lüfter davor. WaKü für Festplatten nimmt viel Platz weg und kostet auch wieder unnötig Geld.
Beim Mainboard (Chipsatz/Spannungswandler) ist das recht unterschiedlich wie heiß die werden (je nachdem ob z.B. übertaktet wird, wieviel Strom die CPU verbraucht denn dann werden auch die Spannungswandler wärmer)). Eventuell reicht es, wenn in der nähe noch ein langsamer Gehäuselüfter dreht bzw. Wenn die Kühlkörper noch vom Luftsog des Netzteillüfters erfasst werden. Je nachdem wieviel du Geld zur verfügung hast kannst du ja entweder gleich Kühler für Chipsatz/Spannungswander mitkaufen oder du siehst dir erst mal an, ob es auch so geht, und wenn nicht kannst du im Notfall immer noch nachrüsten.
Zitat:
[FONT=Arial]Wo sollen die(der) Radiator(en) im Gehäuse verbaut werden, damit die Pumpe einwandfrei fördern kann? [/FONT]
Völlig egal. Positionierung hat absolut keinen Einfluss auf die Pumpleistung.
Natürlich sollten die Schläuche immer möglichst kurz gehalten werden (Gegendruck), aber wichtiger ist dass der Radiator an einem Ort sitzt, wo er auch richtig kühlen kann (am besten immer außerhalb des Gehäuses)


Welche Schläuche, Anschlüsse usw. es gibt und welche Vorteile sie haben wurde schon oft genug erklärt, da kannst du ja selber mal suchen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 21:00   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

Was mein Vorredner schon sagt, kann ich bestätigen: Ich habe eine WaKü, eingebunden sind CPU, GPU und Northbridge. Vorne unten vor den HDDs und hinten oben noch je ein langsam drehender Gehäuselüfter reichen aus, um RAM und Platten auf gesunder Temperatur zu halten.

Wichtig zum Thema Kreislauf wäre vielleicht noch, dass zwar die Reihenfolge der Kühler grundsätzlich egal ist, es allerdings logischerweise nötig ist, den AGB vor die Pumpe zu bauen. Als Reihenfolge hat sich bei mir folgende als gut erwiesen:
Radiator -> Kühler -> AGB (Da kann das Wasser schon mal ein bisschen abkühlen) -> Pumpe -> Radiator (komplett runterkühlen) -> ...

Ausserdem ist es sinnvoll, wirklich einen Kreislauf zu bilden, sprich möglichst wenig Steigungswechsel. Einmal vom Radiator nach unten, dann wieder hoch zu AGB, Pumpe und Radiator. Das Wasser mehrmals hochzupumpen kostet unnötig Leistung.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 21:13   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

Zitat:
Zitat von Madddi Beitrag anzeigen
Wichtig zum Thema Kreislauf wäre vielleicht noch, dass zwar die Reihenfolge der Kühler grundsätzlich egal ist
Zitat:
Radiator -> Kühler -> AGB (Da kann das Wasser schon mal ein bisschen abkühlen) -> Pumpe -> Radiator (komplett runterkühlen) -> ...
Da is dir aber unterwegs deine eigene Logik abhanden gekommen

Die Reihenfolge der Kühler ist wurscht, das ist richtig.
Nun, warum ist das so?
Die hohe Wärmeleitfähigkeit und vor allem Wärmekapazität sorgen dafür, das es keine signifikanten Temperaturunterschiede des Wassers im Kreislauf gibt. Egal ob direkt hinterm Kühler oder direkt hinterm Radiator.

Sprich, erst im AGb ein bischen abkühlen dann im Radi etc ist dann unsinnig ...

Zitat:
Ausserdem ist es sinnvoll, wirklich einen Kreislauf zu bilden, sprich möglichst wenig Steigungswechsel. Einmal vom Radiator nach unten, dann wieder hoch zu AGB, Pumpe und Radiator. Das Wasser mehrmals hochzupumpen kostet unnötig Leistung.
Der Kreislauf einer Wakü ist idR geschlossen. Ein mehrmals hochpumpen gibt es dort nicht.

Die Pumpe muss nur die Kraft besitzen das Wasser einmalig in Bewegung zu bringen.

Ihr kennt sicher das lustige Experiment aus Physik in der 7ten Klasse als euer Lehrer Wasser aufwärts liefen ließ

Jede Steigung die das Wasser "hochgeschoben wird" hat eine folgende Senkung in der das Wasser "nachzieht".


Der wahre Kern an dem Tipp ist, den Kreislauf möglichst kurz zu halten um Strömungswiderstände klein zu halten.

MfG vorsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 21:26   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Der Kreislauf einer Wakü ist idR geschlossen. Ein mehrmals hochpumpen gibt es dort nicht.

Die Pumpe muss nur die Kraft besitzen das Wasser einmalig in Bewegung zu bringen.

Ihr kennt sicher das lustige Experiment aus Physik in der 7ten Klasse als euer Lehrer Wasser aufwärts liefen ließ

Jede Steigung die das Wasser "hochgeschoben wird" hat eine folgende Senkung in der das Wasser "nachzieht".


Der wahre Kern an dem Tipp ist, den Kreislauf möglichst kurz zu halten um Strömungswiderstände klein zu halten.

MfG vorsti
Genau so isses. Hab auch grad an dieses Experiment gedacht:
http://www.hochsauerlandwasser.de/up...nt_2006_01.png http://www.hochsauerlandwasser.de/ty...73265e0cf3.png
Ergo: Höhenunterschiede sind ein einem "geschlossenen System" immer egal.
Wenn ich Wasser durch einen 1000m langen Schlauch Pumpen will, braucht das immer exakt die selbe Pumpleistung, egal ob der schlauch flach auf der Ebene liegt, oder ob er erstmal 500m nach oben auf einen Berg rauf und danach dann wieder 500m nach unten geht. Denn das nach unten fließende Wasser zieht das nach oben fließende Wasser ja hinter sich her (sonst müsste ja irgendwo ein Vakuum entstehen)

So, das wars mit dem kleinen Physik Exkurs
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Madddi (20.04.2009)
Alt 20.04.2009, 21:50   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

Hmmm... Erst denken, dann schreiben. Hat eine gewisse Logik, die ich allerdings leider nicht anerkennen kann, weil es mir mein Stolz verbietet. Ich hasse Naturgesetze.

Zum Thema Kreislauf (@"vorsti" ):
Mein AGB sitzt direkt auf einem DVD-Laufwerk, die soweit ich weiss schonmal recht warm werden. Wenn ich jetzt Wasser aus dem Radi in den AGB pumpe und von daort aus in der Kreislauf, ist doch das Wasser im AGB schon wieder etwas erwärmt worden und die Wärmekapazität nicht mehr so groß, oder nicht? Das war so mein Gedanke...
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 14:19   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

Nein.

Wenn du wirklich Unterschiede im Kreislauf haben willst muss der schon gewaltig lang sein.

Wie gesagt, selbst direkt nach den Kühlern lässt sich keine wesentlich höhere Temperatur messen als direkt hinter dem Radiator.

Dafür sorgen einerseits wie gesagt die Wärme-Eigenschaften des Wassers, wie auch der hohe Durchsatz in einer Wakü. Das Wasser ruht ja nirgends länger um dort groß auszukühlen oder warm zu werden.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 14:36   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

Ok
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 20:37   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 8

longetto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

Würdet ihr auch bei einer passiven Graka die Wakü mit einem Tripple Radi, um ein "lautloses" System zu erreichen, empfehlen?
longetto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 20:42   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

Was? Verstehe ich nicht. Ein TripleRadi ist selten für eine passivkühlung geeignet...
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 20:44   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

Du hast die Frage falsch verstanden.

Ersetzt man die wassergekühlte Graka durch eine passiv gekühlte, benötigt man dann immernoch einen 360er.

Ist sinnvoll, ein 240er würde es aber noch genauso tun.

Allerdings verstehe ich den Gedankengang von der Planung mit einer HD 4890 auf einmal zu einer passiven nicht... Ich habe aber auch allgremein Zweifel an dem ernsthaften Anliegen des Autors ...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 21:02   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 8

longetto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Allerdings verstehe ich den Gedankengang von der Planung mit einer HD 4890 auf einmal zu einer passiven nicht... Ich habe aber auch allgremein Zweifel an dem ernsthaften Anliegen des Autors ...
Also ich hätte besseres zu tun als hier im Forum zu posten, wenn es mir nicht ein ernstes Anliegen wäre...

Ich möchte den Geräuschepegel einfach auf fast 0 herunterdrehen und ich bin mir nicht sicher, ob ich das durch die normale Luftkühlung inkl. CPU Lüfter schaffe. Ist es dann nicht sinnvoller, wenn man eher auf Geräuschminimierung aus ist eine passive Graka z.B. ATI 4670 (schlechtere Graka aber mit weniger Hitzeentwicklung) einzubauen ? Ist hier dann eine Wakü noch überhaupt notwendig bzw. sinnvoll?
longetto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 22:18   #14 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

Also ich glaube auch solangsam das selbe wie borsti... Wenn ich mir ein i7 kaufe, kaufe ich mir auch ne gescheide Graka dafür und nen H2O GPU Kühler dazu und somit is die Graka auch Lautlos! Am besten EVGA damit verliert man die Garantie nicht! Wenn es wirklich lautlos werden soll kann man ein Passiven Radiator kaufen allerdings was das bei einem i7+4890 für ein sin ergibt ist fraglich.


WIe gesagt wenn es lautlos sein soll:

WaKü mit Noiseblocker 120er (oder Passiv).
GPU mit in Kreislauf --> nVidia EVGA kein Garantieverlust beim Kühlertausch.
Dämmatten

Eine 4670 würden den i7 nur so ausbremsen das man sich gleich nen alten E4600 kaufen kann. Daher wenn man wirklich lautlos will kostet das aber man hat es lautlos.

Nun kommt es auf dich an was du willst Geld ausgeben um nen guten und leisen Rechner zu haben oder sparen und nichts ganzes haben.
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (22.04.2009)
Alt 21.04.2009, 22:19   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

Nichts für Ungut - aber es wäre nicht der erste thread über Phantasien ...

Was mich halt wundert, ist das du im ersten post eine extreme Hardwareconfig präsentierst und dann auf einmal auf eine Passive Lösung die eben maximal im mittleren Leistungsbereich spielt.

Wofür soll der PC denn überhaupt genutzt werden?

Wenn er einfach nur leise sein soll:
45W Duacore Athlon auf einem 780G.

Das entspricht deinem einzigen genannten Kriterium, totaler stille. Kostet aber vielleicht ein fünftel des von dir genannten Systems... daher meine verwirrung ...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (22.04.2009)
Alt 22.04.2009, 18:52   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 8

longetto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

So, ich habe nun folgendes System zusammengestellt. Bitte schaut es euch mal durch und sagt mir, ob ich etwas vergessen habe und wie ihr die Zusammenstellung findet. Gleich vorweg, ist ein Entlüftungs T-Stück notwendig? Ist ein Durchflusssensor notwendig? Ist die PowerColor mit dem EK Water Blocks EK-FC4870 CF kompatibel?

Hardware:

1 Stk. Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1)
1 Stk. ASUS P6T Deluxe V2, X58
1 Stk. Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24
1 Stk. Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
1 Stk. PowerColor Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
2 Stk. Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II

Wasserkühlung:

1 Stk. EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2
1 Stk. XSPC RX360 Triple Radiator
5 Stk. Noctua NF-S12B FLX, 120x120x25mm, 1200rpm, 100.6m³/h
5 Stk. Vibrationsdämpfer 120mm Lüfter Schwarz
1 Stk. Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau
1 Stk. Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
1 Stk. Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
1 Stk. Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung
1 Stk. EK Water Blocks EK-Supreme LT Plexi universal (775/1366)
1 Stk. EK Water Blocks EK-FC4870 CF
1 Stk. Watercool HEATKILLER® SW-21 Mosfet
1 Stk. Watercool HEATKILLER® SW-22 Mosfet
1 Stk. Watercool HEATKILLER® NSB-3
1 Stk. Watercool HEATKILLER® NSB-20
4 m Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent
2 Stk. Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt
2 Stk. Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g

Vielen Dank im Voraus für euer Feekback!
longetto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 19:40   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

1. Guck mal, ob du von der CPU eine "Bulk" Version bekommen kannst. Ist billiger, da fehlt allerdings die schöne Packung und der Kühler. Ist in deinem Fall ja egal.

2. Durchfluss- und Temperatursensor sind optional, nur Gimmicks.

Zur Zusammenstellung allgemein:

Ist auf jeden Fall gut, die Pumpe ist natürlich einfach das dickste, was geht. Insgesamt könnte man noch am AGB oder an der Pumpe sparen. Auch die Mosfet und die Southbridge Kühler sind nur dann interessant/nötig, wenn du viel Overclocken willst. Ansonste reicht der normal Airflow im Gehäuse, der ja eh da sein wird, denn ich denke mal, dass die beiden überflüssigen Noctua Lüfter ins Gehäuse sollen.
Außerdem halte ich von dem Anschlusskit nicht besonders viel. Ich würde mir eher einen Plan machen, wie das Ganze nachher aussehen soll und mir dann die Anschlüsse und Winkel passend bestellen. Damit kommen wir zum letzten Punkt: Ich sehe keine Winkel in der Zusammenstellung. Wenn du das ganze MB WaKühlen willst werden enge Radien zusammenkommen. Entweder musst du Winkel bestellen, um enge Schlauchradien hinzubekommen oder zumindest Knickschutzfedern. Der Schlauch wird weicher, wenn er warm wird. Ich halte Winkel für die sauberere Methode, da bei engen Biegeradien, die aber mit Federn gehalten werden starke Spannungen entstehen.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 19:47   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 8

longetto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

Vielen Dank! Die bulk CPU ist teuerer als die boxed
Bezüglich der 2 zustz. Lüfter. Kann ich mir die sparen, wenn ich die Mosfet und Southbridge kühle?

Welche AGB und Pumpe würdest du nehmen? Ist die ultra Version nicht die beste?
Winkel sind in dem Paket dabei.

Soll ich 11/8 Schläuche verwenden? Reichen 800rpm Lüfter, z.b. die Scythe Slip Stream aus?
Soll ich eventuell eine Club 3D Graka nehmen oder ist die Powercolor dem Referenzlayout gleich?
longetto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 20:21   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

Wenn du alles kühlst, reicht ein Lüfter vorne vor den HDDs, das NT zieht hinten raus. Aber soweit ich das sehe, sind ja schon Lüfter im Lieferumfang enthalten. Wie laut die sind, da musst du selber mal nachgucken. Dann musst du selber entscheiden, ob du sie austauschen willst.

Natürlich ist die Ultra Version endgeil Aber erstens macht eine HPPS+ genauso viel Druck für ~60€ und zweitens kriegst du für ~80€ eine Laing DDC-1RT Plus, die nochmal mehr pfeffert. Evtl. kannst du da dann noch einen anderen Deckel draufmachen (der von Alphacool soll gut sein), dann hat die nochmal mehr Leistung. Der AGB ist eigentlich perfekt, ich wollte nur sagen, dass es billigere gibt. Außerdem muss ich dabei sagen, dass ich auch einen habe, der 60€ gekostet hat. Soll ja auch was hermachen.

Guck aber trotzdem nach, ob Winkel und Anschlüsse reichen! Es ist extrem ärgerlich, weil man wegen schlampiger Planung nachher zu viele 90° Anschlüsse und keine Geraden mehr hat! Ich spreche aus Erfahrung!

Ich würde leise Lüfter nehmen, die aber ordentlich Drehzahl machen können. Du hast ja auch eine Lüftersteuerung. So kannst du die runterregeln und wenn du Overclocken willst, kannst du sie dann aufdrehen und hast noch Reserven nach oben. Ich habe 3x140mm@800 U/min. Die halten meine CPU@3,6GHz auf ~36°C unter Vollast. Da Bei dir aber alles gekühlt werden soll, solltest du zum Ocen noch Reserven haben. Unter Normaltakt sollten 800 U/min ausreichen.

11/8 oder 10/8 macht keinen Unterschied. Der Innendurchmesser ist der gleiche, die Schlauchwand ist nur dicker.

Keine Ahnung, ob die Powercolor ein Renferenzdesign hat, schwer zu sagen. Die HIS Radeon HD 4870 ist auf jeden Fall Referenzdesign.

Geändert von Madddi (22.04.2009 um 20:44 Uhr)
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 20:43   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 8

longetto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

Wie findest du den hier? Ist es nicht besser den AGB gleich links neben den Prozessor zu montieren, damit der Schlauch kürzer ist ? So ein 5,25 Case ist natürlich schon was nettes!

Also wenn ich keine Steuerung habe (was nicht unbedingt notwendig ist), dann lass ich die auf 7 V bei 800 rpm durchgehend laufen oder?

Ist eine Radeon 4890 nicht das das bessere? Preis ist auch nicht viel höher...
longetto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 20:53   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

Ja, der AGB wäre auch ok. Da kommts ja größtenteils auf das Design an. Ich hatte auch mal den hier, der war auch super. Sieht aber eben nicht so geil aus. Wegen der Schlauchlänge brauchst du dir keine Sorgen machen. Natürlich sollte man einen möglichst kurzen Kreislauf haben, aber du hast ja eine echt starke Pumpe, die das locker schaffen wird. Mein Radi sitzt ausserhalb des Gehäuses und ich habe einen Bigtower. Das heisst Radi auf dem Deckel oben, Graka ist genz unten, das ist auch schon lang, aber da geht schon noch mehr.

Ich dachte du würdest den "aquaero USB-Fan Controller" dafür benutzen. Kurz gesagt: Ja.

4890 geht auch. Ich weiß nicht, wie viel die schneller ist, aber die würde natürlich auch "ausreichen". Musst du eben wissen, was du haben willst. Zeih dir ein paar Benchmarks und Tests rein und entscheide dann.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 20:58   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 8

longetto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

Würdest du die Steuerung dazunehmen oder ist das einfach nur Gimmik?

Benötige ich irgendwelche Schrauben noch dazu? Für den Radiator am Gehäuse oder wird alles mitgeliefert?
longetto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 21:05   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

Diese Steuerung würde ich als Gimmick ansehen. Lüftersteuerungen an sich sind aber sehr praktisch. Ich habe diese hier. Ist eben gut, wenn man die Lüfter was regeln kann, je nach Situation. Meine z. B. kann ebenfalls 4 Temperaturen anzeigen und 4 Lüfter kontrollieren. Die Stecker der Wassertemperatursensoren passen ebenfalls.

Was meinst du mit "Radiator am Gehäuse"?
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 21:18   #24 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 8

longetto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

Ja den Radiator schraube ich an die Oberseite des Gehäuses, dazwischen die Lüfter. Ob der Radi diese Schrauben mitliefert.
longetto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 21:25   #25 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Wakü für folgende Hardware ... ?

Da würde ich nicht von ausgehen. Aber ein Blick in die Spalte "Lieferumfang" bei dem Versand wäre vielleicht eine Idee?
Aber danke, dass du mich auf dieses Case hingewiesen hast. Evtl. kriege ich da mit ein bisschen Bastelei sogar meinen Radi unter...
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
folgende, hardware, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Watt braucht folgende Konfiguration? Mystique Sonstige Hardware 7 27.10.2008 15:34
Welches Notebook montiert folgende Grafikkarten? chitarristado Grafikkarten 4 10.03.2008 13:05
Kennt jemand folgende Marken...? dbones Sonstige Hardware 5 22.11.2002 13:25
vergleicht mal folgende preise: xp2400+ chris- AMD: CPUs und Mainboards 13 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved