TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2009, 22:44   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 13

hans-peter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wasserkühlungzusammenstellung

Moin,
ich bin neu im "Wasserkühlungsgeschäft" möchte aber trotzdem auch den Einstieg schaffen. Ich bin kein Übertackter, ich will nur mein PC etwas leiser kriegen und auch etwas neues ausprobieren.

So zu meinem Anliegen:

a) In meinem Gehäuse ist ausrechend Platz für ICE GT Stealth 280 und einen 140 Radi vorhanden.
Würden diese beiden Radis zusammen ausreichen um
1.AMD Phenom II X4 955
2. HD4890 (Es wird HD5870 angeschaft, die HD4890 soll als Beispiel für Wärmeabgabe dienen)
3. evtl Spannungswandler und Chipsatz (kommt aber später)
b) 2 140 Lüfter dürfen nur max. 20mm Höch sein, kennt jemand welche?
c) Als Pumpe habe mir Hydor l20 überlegt

Hat jemand Vorschläge für CPU-Kühler? (Sollte zwar nicht das Highend Modell sein, aber trotzdem für angemessenes Geld sein ding gut verrichten)

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen. Danke im Voraus.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
hans-peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 21:01   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlungzusammenstellung

Hi,
von der Sache her würden die Radis problemlos reichen. Ich gehe davon aus, dass du das Gehäuse an den entsprechenden Stellen aufschneiden willst, damit die Wärme ohne Probleme nach draussen abgeführt werden kann. Ansonsten würdest du eigentlich nur den Innenraum aufheizen.
Vor allem wenn es um den Aspekt Leise geht, bringt dir ein extern angebrachter bzw. nach außen durchlüfteter Radiator deutlich mehr, da du ja sonst zusätzlich zu den Lüftern auf dem Radi noch extra Gehäuselüfter brauchst um die Wärmememenge aus dem Gehäuse zu bekommen. Ich bevorzuge deswegen große passive externe Radiatoren. Loch ins Case gebohrt, Gehäusedurchführung rein und dann den Radi in die Ecke gestellt.

Bzgl. der Kühlkörper kann ich dir eigentlich nur den Rat geben bei deinen Ansprüchen nicht in die High-End-Kiste zu greifen. Mit einem sehr guten Luftkühler können sogar einfache Wasserkühler aus Alu mithalten. Die Leistung ist aufgrund des Kühlmediums Wasser einfach unschlagbar. Wenn du nicht auf Rekorde aus bist nimm einfach ein preiswertes Markenmodell aus dem 30 Eu Bereich was dir optisch zusagt. Konkrete Empfehlungen kann ich leider nicht geben, da ich nur Eigenbauten verwende. .

Bei der Pumpe würde ich ein paar Euro mehr investieren und eine Eheim 1046 nehmen. Ist Geschmackssache aber ich habe mit der Eheim 1046 bzw. 1048 auch nach Jahren Dauerbetrieb nur gute Erfahrungen gemacht.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 21:17   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 13

hans-peter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlungzusammenstellung

Ich muss glücklicherweise nichts zuschneiden, denn mein Gehäuse schon vom Werk aus mit 5 Plätzen für 140er Lüfter ausgeschtattet ist (2 im Deckel und jeweils 1 in der Front- und Hinterenpanel außerdem 1 im Boden).
Eigenbauten hören sich verdammt geil an, nur wurde ich nicht mit dem Segen geboren einer CNC-Fräse im Keller zuhaben
Externe Radis sind ne gute Sache, nur da ich mal ab und an auf ner Lan gehe kann ich schlecht noch ne Wandschirme mit mir rumschleppen.
Naja zur Pumpe: Ich hab so im Netz rumgesucht und es schein so, dass Hydor nicht gerade Schlechter ist als Eheim, nur um einiges billiger.
Noch ne frage würde auch der 280er Radi aleine reichen, denn der kleine 140er kostet fast das gleiche.

Was hälst du von den beiden CPU Kühlern:
-Thermalright XWB-1
-
OCZ Hydroflow Liquid CPU Waterblock
hans-peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 22:20   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlungzusammenstellung

Hi,
zu den CPU Kühlern kann ich jetzt nix 100% sagen. Würden aber vollkommen ausreichen. Rein vom Ansehen würde ich den OCZ bevorzugen. Bei dem Thermalright hätte ich etwas Bedenken ob sich die Mikrostroktur nicht evtl. zusetzt. Der OCZ ist da etwas grober gehalten.

Beim Radi würde der 240er reichen. Das Problem ist aber, dass du dann auch ordentlich Luft durchschicken musst. Bei nur 20mm Kühlerhöhe kommst hätte ich unter dem Aspekt LEISE schon wieder Bedenken. Wobei ich hier als bekennender Passiv-Fan evtl. andere Maßstäbe setze. Da hilft dann nur Versuch macht klug. Kühlertechnisch kann ich dir Noctua empfehlen.

Thema Eigenbau: Ich habe nur eine Tischbohrmaschine, Flex und eine Feile. Mit etwas Nachdenken kommt man aber auch zu recht guten Ergebnissen. Wird dann halt nur Alles etwas Größer und Massiver. Ich baue immer 3-Teilig. Bodenplatte mit eingelöteten Fins aus Kabelresten, Mittelplatte und Deckel mit den Anschlüssen. Alles aus 8-10 mm Kupferleitschiene und dann Verlötet. Bissel mit der Flex und Feile nachbarbeitet und geschliffen. Dann Autolack drauf und fertig. Werd aber auch in Zukunft mich mal um eine CNC-Maschine kümmern.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 22:36   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 13

hans-peter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlungzusammenstellung

Hab grad Aerocool Streamliner gefunden 20 mm :
Abmessung: 140 x 140 x 20 mm
Spannung: 12 Volt
Drehzahl: 1000 U/min
Leistung: 2,76 Watt
Förderleistung: 93 m³/h
Geräuschentwicklung: 19,6 dBa
Lager: Gleitlager

Und es ist 280 (2x140) radi
hans-peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 07:55   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlungzusammenstellung

Hi,
hab auf die Schnelle auch nix Besseres an Lüftern gefunden. Bei 20mm Bauhöhe wird das Angebot extrem dünn . Bau den Kram einfach mal zusammen und teste die Lautstärke aus. Eine Lüftersteuerung bzw. einen 7V-Adapter würde ich bei der Lautstärke bei Maximaldrehzahl aber schon verbauen.

Da du ja keinen Extrem-Niedrig-Temperatur-Schwanzvergleich planst, kannst du auch mit etwas höheren Kühlwassertemperaturen problemlos leben. Mein Heizungs-Radiator kam auch erst bei 35-40 Grad Wassertemperatur richtigt in Schwung, da es da erst mit der Konvektion richtig los ging. Ob die CPU nun bei 40 oder 45 Grad "friert" ist eh Wumpe.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 09:00   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 13

hans-peter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlungzusammenstellung

Hehe wenn ich sowas machen wollte, würde ich einfach das ganze ohne Radi machen, einfach an Hauswasseranschluss anschließen (hat glaub konstat 12 grad oder so) Man sllte aber den Anschluss vor dem Wasserzähler setzen sonst wird teuer
hans-peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 09:10   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlungzusammenstellung

Hi,
einer meiner Wakü-"Mitbastler" hatte seinen Radi testweise am Luftauslass eines Klimagerätes montiert. Die Wassertemperaturen waren dabei auch extrem niedrig. Die Temperaturwerte fast schon rekordverdächtig nahe an meinem winterlichen "Eimer-Eiswasser-Experiment". Naja aufgrund des Stromverbrauchs hat er sich dann doch wieder mit normaler Raumluft begnügen müssen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 19:32   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 13

hans-peter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlungzusammenstellung

Ach noch eine Frage:
Bringen Filter im kreislauf irgendwas oder ist das einfach nur eine Spielerei?
hans-peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 19:39   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlungzusammenstellung

Einfach drauf achten, dass von anfang an kein Schmutz ins System reinkommt, dann braucht man mit Sicherheit auch keinen Filter
d.h. einfach vorher mal alle kühlteile/schläuche mit wasser durchspülen.
Und gekauftes destilliertes Wasser verwenden (z.b. kein kondenswasser aus dem wäschetrockner, da da oft noch textilfasern drin sind)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 19:49   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 13

hans-peter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlungzusammenstellung

Naja sowas ist glaub ich selbstverständlich, zumindest steht glaub in jedem FAQ, dass man es so machen sollte (mein ich zumindest)
hans-peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 07:17   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlungzusammenstellung

Hi,
bisher bin ich auch problemlos ohne Filter ausgekommen. Wenn man alle Teile vorher kurz durchspült sollte auch kein Dreck drinn sein. Ich verwende immer Destiliertes Wasser + Autokühlerzusatz (4:1). Ist deutlich billiger als die Fertigmischung.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 09:06   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 13

hans-peter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlungzusammenstellung

So ich hab mir erstmal die Lüfter bestellt, mal schauen ob die mir auf den Geist ghen werden oder nicht.
hans-peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 13:55   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 13

hans-peter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlungzusammenstellung

So Lüfter sind angekommen, sind nicht sehr lauft (sind grad ungedrosselt auf 12v und nicht entkoppelt) und nicht störtend, fördern aber ne mänge Lüft. Um radi reinzumachen werd ich wahrscheinlich noch 1-2 Löcher im Gehäuse bohren mussen, mach ich aber erst dann wenn radi ankommt
hans-peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 14:16   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 13

hans-peter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlungzusammenstellung

Noch eine frage was haltet ihr von Swiftech Apogee Drive 350. Wär für mich optimal, da ich kein Extraplatz für Pumpe brauchen würde.
hans-peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 19:56   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasserkühlungzusammenstellung

Zitat:
Zitat von hans-peter Beitrag anzeigen
Noch eine frage was haltet ihr von Swiftech Apogee Drive 350. Wär für mich optimal, da ich kein Extraplatz für Pumpe brauchen würde.
Wow, das Teil klingt mal nach ner echten Revolution. Wenn das funktioniert Hut ab. Ich denke, dass die Pumpe aber mit den höheren Temperaturen direkt am Kühlkörper zu kämpfen haben wird. Die 50.000 Betreibsstunden kann ich mir kaum vorstellen.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 19:58   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlungzusammenstellung

Naja, so ähnliche Dinger gibt es schon länger, das ist nicht neu und schon gar keine Revolution (weil ich nicht denke, dass sich sowas durchsetzen kann)
Ich halte davon nicht sehr viel muss ich sagen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 10:40   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 13

hans-peter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlungzusammenstellung

Aber interessant ist, dass es eine Laing DDC3.1 ist die man auch wenn man gerne möchte statt 10w auch mit 18w betreiben kann.
hans-peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 15:45   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 13

hans-peter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlungzusammenstellung

So da bin ich wieder mit paar Photos, mir fehlen paar Anschlüsse deshalb noch nicht zusammengebaut.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 091011_1530361.jpg (96,8 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg 091011_1531462.jpg (92,8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 091011_1532193.jpg (82,5 KB, 8x aufgerufen)
hans-peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 23:44   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 13

hans-peter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlungzusammenstellung

So endtlich ist das ganze jetze zusammen gebat Naja bis jetze kein lack oder so nur kriegt man das wasseplätschern irgendwie ausgestellt?
hans-peter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved