TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2009, 21:52   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.12.2009
Beiträge: 2

WaX666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kaufberatung für WaKü

Hallo,
bin neu hier und muss euch direkt mit meinen Fragen belästigen^^
So, ich will mir ne WaKü zur Geräuchreduzierung (kein Overclocking nötig) zusammenbasteln. Nun stellt sich mir die Frage, da ich ma irgendwo gelesen hab dass die Förderhöhe und nicht die Förderleistung entscheidend ist, welche Pumpe ich verwenden kann.
Zu kühlen sind 3 GPUs(mit Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS GP-N9800 NVidia 9800GTX Alphacool NexXxoS GP-N9800 NVidia 9800GTX 12211 diesem Kühler), das MB(Evga 680i_mit 3 EKWB 680i Kühlern), meine 4 OCZ Flex Ram-Riegel und der CPU(mit Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme LT Acetal+Nickel universal (775/1156/1366) EK Water Blocks EK-Supreme LT Acetal+Nickel universal (775/1156/1366) 10272 diesem Kühler).
Ich habe einen Thermaltake Orchestra Radi bei dem eine TT Pumpe mit 2,1m Förderhöhe und 500l/h Förderleistung bei lag. Kann ich diese Pumpe verwenden oder brauche ich eine leistungstärkere(ich wollte, wegen der Geräuschentwicklung nur eine 12V Pumpe verwenden)?

MfG
DaSWaX
WaX666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 07:54   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung für WaKü

Hi,
rein technisch/rechnerisch reichen 100-120 Liter/h bei 500 Watt Kühlleistung aus um den Temperanstieg im Kreislauf (Delta T Vor/Rücklauf) bei ca. 2-3 Grad zu halten. Was ja schon sehr gut ist und vollkommen ausreicht. Selbst die Mini-Pumpe im ersten Reserator hatte effektiv gemessene 50 Liter/h gepumt und reichte vollkommen für ein komplettes System (140 Watt OC-CPU, 8800 GTS und NForce 4).

Wasser hat die 4-fache Wärmekapazität von Luft. Dies bedeutet, dass du etwa 3000 Liter Luft benötigst um die Gleiche Kühleistung wie mit 1 Liter Wasser zu erreichen. Das mal auf die Stunde hochgerechnet ..... > Den Lüfter will ich sehen.

Wegen der Geräuschentwicklung nehmen sich aber 12V und 240V Pumpen (zumidest bei Eheim und Nachbauten) nix. Da werden nur andere Erregerwicklungen verwendet.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 08:13   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.12.2009
Beiträge: 2

WaX666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung für WaKü

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
rein technisch/rechnerisch reichen 100-120 Liter/h bei 500 Watt Kühlleistung aus um den Temperanstieg im Kreislauf (Delta T Vor/Rücklauf) bei ca. 2-3 Grad zu halten. Was ja schon sehr gut ist und vollkommen ausreicht. Selbst die Mini-Pumpe im ersten Reserator hatte effektiv gemessene 50 Liter/h gepumt und reichte vollkommen für ein komplettes System (140 Watt OC-CPU, 8800 GTS und NForce 4).

Wasser hat die 4-fache Wärmekapazität von Luft. Dies bedeutet, dass du etwa 3000 Liter Luft benötigst um die Gleiche Kühleistung wie mit 1 Liter Wasser zu erreichen. Das mal auf die Stunde hochgerechnet ..... > Den Lüfter will ich sehen.

Wegen der Geräuschentwicklung nehmen sich aber 12V und 240V Pumpen (zumidest bei Eheim und Nachbauten) nix. Da werden nur andere Erregerwicklungen verwendet.

Ciao MoB
Hallo,
danke für deine Antwort. Heißt das jetzt im Klartext dass ich die Pumpe mit 2,1m Förderhöhe für mein Sys nutzen kann ohne dass mir etwas durchbruzzelt?
MfG
DaSWaX
WaX666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 08:27   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung für WaKü

Hi,

JA. So lange da ein bissel Wasser durchstrullert wird nix zu warm.

Bevor was durchbrutzelt würden vermutlich eher die Schläuche abfallen. Habe sogar schon 2h ohne Pumpe den Rechner laufen lassen (vergessen anzuschalten) und nix ist passiert. Ab einem gewissen Temperaturunterschied setzt die Konvektion ein (ähnlich Schwerkraftheizung). Bis wirklich etwas kaput geht, schaltet das Board von alleine ab. Bevor die Grafikkarte abbrennt fliegen dir schon die Schläuche wegen Dampfblasen ab

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufberatung, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung/Zusammenstellung WaKü für i7-3770K 64-Bit Monster Kaufberatung 8 24.09.2013 12:47
Kaufberatung WaKü Razor2k Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 24.03.2007 19:55
p4 2,53 @ 3,04 + WaKü M.D.Geist Intel: CPUs und Mainboards 7 31.05.2003 22:04
WaKü für CS 601 / So-478 CPU Ultrabeamer Wasserkühlung 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved