TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2003, 06:19   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Peltier Luft + Wasserkühlung

Hi!

Ich habe vor, in den nächsten Tagen und Wochen zwei Systeme mit Peltier-Elementen auszustatten.

Einer der Rechner soll in seiner Mobilität erhalten bleiben und daher mit einer Peltier-LuKü ausgestattet werden. Der andere wird eine ordentliche WaKü, ebenfalls mit Peltier erhalten.

Die Techniken und Risiken eines Peltier-Einsatzes sind mir bekannt. Meine Fragen gehen jetzt schon eher in die Richtung der Durchführung. Welche WaKü macht keine Zicken bei der Montage eines Peltiers (Klammerthematik) und was setzt ihr zum abdichten ein?

Im Zusammenhang mit der Peltier-LuKü hab ich ähnliche Fragen. Kennt jemand eine Lösung, das Peltier und Kühler nicht verkleben zu müssen? Hat jemand nen Pelitier unter einem Zalmann CNPS CU-5100? Ansonsten würden mich Eure Empfehlungen zum Thema Kühlkörper und Lüfter interessieren.

2,5 GHz -> ich komme.... (der, der sich gerade fragt, was die Rating Taktung beim Barton dann wäre)

Geplante Anschaffungen in diesem Zusammenhang werden neue Netzteile und neuer Speicher sein. Beim Netzteil bin ich noch auf der Suche. Hab da neulich nen hübsches, 460Watt Ennermäxxle gesehen, kennt das jemand? Hatte sogar abgeschirmte Kabel.... Beim Speicher habe ich mich für Kingston HyperX entschieden. Einwände? Ein parr Corsair 400er habe ich hier noch liegen, also bitte kein Corsair oder Geil emfehlen (Geil scheidet generell aus).

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 10:51   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Dafür gibts das Cooling-Forum hinverschieb

Neben den Risiken (die du ja kennst) steht noch die Frage nach dem Aufwand-Nutzen-Verhältnis

Befestigung der Kühler geht IMO nur über 4-Loch-Halterung (zur Not mit verlängerten Schrauben)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 13:43   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Das ich hier her gehöre, hätte ich mir eigentlich auch denken können. Naja Tomaten auf den Augen.

Das mit dem Aufwand-Nutzen-Verhältnis passt schon.....bzw. da muss ich Dir eigentlich recht geben. Naja, es geht sozusagen um die Ehre und da sind solche Fragen je nach Wichtigkeit auch mal nicht so wichtig...

Ich werde es dann mal mit dem Zalman ausprobieren. Der kann gut verschraubt werden und sollte eigentlich auch hinhauen.

Kann mir jemand ein gutes, günstiges Peltier empfehlen?

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 19:28   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 16

MarxMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich weiß ja nicht wieviel Watt dein Peltierelement hat, aber ich wette mit dir das du richtig Probleme mit deiner Luftkühlung bekommst.

Dafür reicht dann allerhöchstens ein SLK 800 oder 900. Außerdem wird deine Kiste dann so von innen aufgeheitz, dass du imensen Aufwand zur Gehäusekühlung brauchst.

Glaub mir, ich habe es schon selbst gemacht und Peltier mit Luft zu kühlen ist absoluter Blödsinn und Geldverschwendung.

Gruß MarxMan
MarxMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 13:24   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

Zum Thema Peltier und Lükü scheint eine recht interessante Lösung von TT zu geben.

Der ganze Aufwand wird eigentlich nur betrieben, um einen kleinen vernarrten Intel-Fanatiker im Freundeskreis mal für längere Zeit zu beschäftigen und sozusagen stillzustellen. Das das alles in keinerlei Relation steht ist mir durchaus klar...... aber hier schreit mein persönlicher Ehrgeiz. Der ist mir lange genug auf die NüXXe gegangen. Jetzt gibts haue

Eine passende Wakü hab ich mir die Tage bestellt. Und die Tage wird der Rechner eingepackt und zu meinem Lieblingshändler gefahren um passenden RAM zu testen.

Naja, wenn die Sache gegessen ist, werde ich so schnell nichts mehr in Richtung OC machen. Dann ist erst einmal wieder ruhe. Mein letztes System, was ich so richtig trat war nen kultiger Slot-A. Danach war eigentlich relativ ruhe...

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 18:35   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das man ein Peltztier nicht mit einer Lukü verbinden kann ist schlcihtweg falsch!

Es gibt zum Beispiel für Intel Rechner von der Firma Fanner/Spire und balde auch solche Exemoplare für AMD Systeme...
Über die Leistung kann ich aber noch keien Auskunft geben!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2003, 11:25   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 16

MarxMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Aussage schlichtweg falsch ist aber auch falsch.
Die Kühlung zwecks overclocking mit Peltier-Luft ist nicht ratsam,
da Temperaturen unter dem "Normalbetrieb" angestrebt werden um eine
höhere Perfomance zu bekommen, was zur Folge hat, das an der heissen Seite mehr gekühlt werden muß was mit Luft extrem schwierig (unmöglich ist).

P.S. langsames Schreiben verhindert Rechtschreibfehler!
MarxMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2003, 11:50   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ob es ratsam ist oder nicht steht außer Frage, dies muss sich jede entsprechende Person überlegen!

Ich wollte nur aufzeigen, dass es per Lukü ganz und gar nicht unmöglich ist, weil größere Hersteller solche Sachen sogar anbieten!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 21:49   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Peltierelemente in allen Formen und Farben gibts hier:

www.kryotherm.ru !!!!


Ausserdem haben mein Bruder und Ich eine komplette Wasserkühlung mit Peltierelementen konstruiert!

Dh. alle Rohteile die Für eine Wakü notwendig währen.


Es fehlt nur noch:

Ein Werkzeugmacher der die von uns konstruierten Teile programmiert und Fräst

und die Steuerung


Wenn jemand Werkzeugmacher ist und Solid Works 2001 hat könnte ich die Pläne mal vorbeischicken.
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 08:51   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Preiwerte Peltiere gibt es bei www.pollin.de !

Nur irgendwie wundert es mich, dass in letzter Zeit sehr viele an Peltierkühlungen Tüfteln. Ich arbeite auch daran
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 09:25   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mit den teilen die ich konstruiert habe, wollte ich den kühlkreislauf, in meinem fall frostschutz sicherlich auf minusgrade bringen können!

des währ geil ha?

ein fast supraleitender prozessor
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
luft, peltier, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es war einmal vor langer langer Zeit.... Eine Peltier/Wasserkühlung Sirad Gehäuse und Case-Modding 3 26.02.2007 22:31
Peltier + Ethanol ? Qndre Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 11.02.2005 11:31
Kalte Luft rein oder warme Luft raus ?? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 10.07.2004 10:38
Peltier -Kühlung Maxdie1 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 08.05.2003 11:03
Was genau ist so ein Peltier? Hellangel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved