TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2010, 22:14   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von r0ony
 

Registriert seit: 17.11.2010
Beiträge: 325

r0ony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kühlkreislauf... Vorschläge, Rat und nette Meinungen sind gefragt =)

Hi,
hab mein neues Projekt Black&Blue with a litte bit UV am laufen und würde gern eure Meinung zu meinem ersten Kühlkreislauf hören

--------KLICK-----------


aber hab gestern schon angefangen den Kühlkreislauf andersrum zu gestalten denke mir so ist es evtl. Effektiver

Man bedenke die Kühlleitung gehen noch vom Gehäuse weg in eine WaKübox mit 3x120 Dual Radis,
aber ich denke trotzdem wäre andersrum wie ich den Kreislauf beschrieben habe es wie gesagt effiktiver,
weil die Graka (4890 OC) mehr Abwärme hat wie ein i7 920, was meint Ihr ?!=!=!=!!?!?=!=!=!=?
r0ony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 22:23   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlkreislauf... Vorschläge, Rat und nette Meinungen sind gefragt =)

die theorie meint, dass einzig der kürzeste weg der beste ist. ob ein agb hinter oder vor einem radi, die kühlfläche gestückelt oder in einem großen radi, alles käse.
wasser hat so eine große kapazität, dass man praktisch kein echtes delta an der selben stelle in einem umgestellten kreislauf messen kann. verschlauch es kurz und ohne knicke oder unnötige winkelzüge und dann passt es schon
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 22:30   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von r0ony
 

Registriert seit: 17.11.2010
Beiträge: 325

r0ony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kühlkreislauf... Vorschläge, Rat und nette Meinungen sind gefragt =)

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
die theorie meint, dass einzig der kürzeste weg der beste ist. ob ein agb hinter oder vor einem radi, die kühlfläche gestückelt oder in einem großen radi, alles käse.
wasser hat so eine große kapazität, dass man praktisch kein echtes delta an der selben stelle in einem umgestellten kreislauf messen kann. verschlauch es kurz und ohne knicke oder unnötige winkelzüge und dann passt es schon

Ja in welcher Richtung =) Erst Platte-Graka-Single120RADI-CPU-AGB oder eben der vorhandene Kühlkreislauf im Bild. Hatte vorher an meinen Cube eine Schottverbindung, da konnte ich den Kreislauf ohne Probs tauschen, da hatte ich aber kein 120 Single Radi zwischen Graka und CPU+NB und es macht nach dem tausch ca. 2-3°C aus. Am liebsten würde ich ja beide Richtungen wieder ausprobieren aber is mir zuviel arbeit, obwohl ich werde auch wieder schott verbindungen einsetzten xD da geht das ja auch ohne Prob
r0ony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 22:47   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlkreislauf... Vorschläge, Rat und nette Meinungen sind gefragt =)

weißt du einen wert für deinen durchfluss etwa?
sagen wir mal anderthalb liter oder kilogramm pro minute.
wasser hat ne kapazität von 4,128 kj/(kg*K) *tipptipptipp*
bei 3kelvin sind dass dann 300watt netto abgeführte heizleistung, die du da hattest und das ist bei deinen komponenten doch schon ne peak-leistung... 2grad unterschied ist nicht einmal ordentlich aufsetzen.

wenn du jetzt wert auf die zahlen legst lass die platten zuletzt durchströmen, darauf gucken wenige. ob es wirklich was bringt außer kosmetik an der cpu- bzw. gpu-temp bezweifle ich immernoch
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
r0ony (20.12.2010)
Alt 20.12.2010, 01:20   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von r0ony
 

Registriert seit: 17.11.2010
Beiträge: 325

r0ony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kühlkreislauf... Vorschläge, Rat und nette Meinungen sind gefragt =)

joha hast ja recht.... es sind denn doch die details woran die meiste Zeit verloren geht
r0ony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 07:01   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlkreislauf... Vorschläge, Rat und nette Meinungen sind gefragt =)

Hi,
aus Erfahrung kann ich sagen, dass es eigentlich Wumpe ist wie man das anordnet. Nach einer Weile stellt sich sowieso ein gewisses Gleichgewicht ein. Aufgrund der hohen Wärmekapazität des Wassers (siehe poloniumium) erwärmt sich das Wasser beim Durchfluss nur minimal.

Von der Anordnung bevorzuge ich immer vom kalten Bauteil zum warmen Bauteil bei den Bauteilen. Wäre dann sozusagen HDD>CPU>CHIPSATZ>GRAFIK>RADI. Dadurch hast du immer etwas Temperaturunterschied. Die Platten freuen sich über jedes Grad und heizen nicht wirklich. Die CPU ist bei der Temperatur schon etwas anspruchsvoller. Beim Chipsatz spielen 1-2 Grad keine Rolle. Grafikkarte heizt und ist auch temperaturtechnisch unkritisch.

Den 120er Radi würde ich weglassen. Durch das Schlauchgedöns wird es sowieso schon eng in der Kiste. Der Tripple reicht vollkommen.

Denke auch drann, dass die Heatpipe vom Chipsatz und den Spannungswandlern ohne Luftstrom vom CPU Lüfter extrem warm wird. Evtl. wäre die Einbindung in den Kreislauf sinnvoll.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (23.12.2010 um 08:38 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 15:39   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von r0ony
 

Registriert seit: 17.11.2010
Beiträge: 325

r0ony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kühlkreislauf... Vorschläge, Rat und nette Meinungen sind gefragt =)

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
aus Erfahrung kann ich sagen, dass es eigentlich Wumpe ist wie man das anordnet. Nach einer Weile stellt sich sowieso ein gewisses Gleichgewicht ein. Aufgrund der hohen Wärmekapazität des Wassers (siehe poloniumium) erwärmt sich das Wasser beim Durchfluss nur minimal.

Von der Anordnung bevorzuge ich immer vom kalten Bauteil zum warmen Bauteil bei den Bauteilen. Wäre dann sozusagen HDD>CPU>CHIPSATZ>GRAFIK>RADI. Dadurch hast du immer etwas Temperaturunterschied. Die Platten freuen sich über jedes Grad und heizen nicht wirklich. Die CPU ist bei der Temperatur schon etwas anspruchsvoller. Beim Chipsatz spielen 1-2 Grad keine Rolle. Grafikkarte heizt und ist auch temperaturtechnisch unkritisch.

Den 120er Radi würde ich weglassen. Durch das Schlauchgedöns wird es sowieso schon eng in der Kiste. Der Tripple reicht vollkommen.

Denke auch drann, dass die Heatpipe vom Chipsatz und den Spannungswandlern ohne Luftstrom vom CPU Lüfter extrem warm wird. Evtl. wäre die Einbindung in den Kreislauf sinnvoll.

Ciao MoB

Ja klar ist es im Prinzip egal, aber hier gehts um ein paar °C werde nun wahrscheinlich den triple Radi raus lassen (too much) und Anfangen bei ->Daten HDD mit Aquamicrodrive im Festplattenschacht -> Boot HDD (Raptor) in Wakü Silent-HD Box im 5,25 Schacht -> GraKa -> Single 120 Radi -> CPU -> out -> Wakübox mit 3x120Dual Radi +AGB+Pumpe. Ein Luftstrom besteht ja durch die 3x180 Lüfter im Boden soll nämlich ein Raven 2 werden =) und die Spawa´s werden noch mit Kupferkühler in Schwarz lackiert ausgestattet
r0ony ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlkreislauf, meinungen, nette, rat, vorschläge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein neuer PC muss her - Hardwarekenner sind gefragt Kouk Komplett-PCs, Konfigurationen 10 14.08.2010 13:43
Podolski fürs heutige Halbfinale gesperrt! Meinungen gefragt... kanonenfutter Off Topic 9 26.06.2008 21:05
welcher ram besser, wo sind die unterschiede? der profi is gefragt xD zeitgeist RAM 10 01.12.2006 15:36
Schlechte Witze - die sind hier gefragt°! MrDeephouse Off Topic 7 20.08.2004 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved