TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2011, 19:20   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Einfache Wasserkühlung - Extern

Wieviele 5,25" Schächte hast du, und wie viele sind wirklich belegt?

Denn: Du könntest evtl. den obersten Schacht frei lassen, und in den Deckel locker einen 280 Radi einbauen. Die andere Variante wäre, die HDD in einen der 5,25 Schächte verfrachten und den Radi in der Front einbauen. Dafür muss halt der Festplattenäfig raus.
Mess mal das ganze Case aus, und guck wieviel Platz du oben bzw. vorne hast.

Edit: LotD meinte dieses Tut:

http://www.tweakpc.de/forum/wasserku...tml#post540970
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Kellynn (04.03.2011), Legion of the Damned (05.03.2011)
Alt 04.03.2011, 19:30   #27 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kellynn
 

Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 145

Kellynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einfache Wasserkühlung - Extern

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
Wieviele 5,25" Schächte hast du, und wie viele sind wirklich belegt?

Denn: Du könntest evtl. den obersten Schacht frei lassen, und in den Deckel locker einen 280 Radi einbauen. Die andere Variante wäre, die HDD in einen der 5,25 Schächte verfrachten und den Radi in der Front einbauen. Dafür muss halt der Festplattenäfig raus.
Mess mal das ganze Case aus, und guck wieviel Platz du oben bzw. vorne hast.

Edit: LotD meinte dieses Tut:

http://www.tweakpc.de/forum/wasserku...tml#post540970
Ohweh.. so heftig wollte ich das ganze eigtl. garnicht.. wills doch nur einfach ein bisschen leiser haben

Hauptsächlich geht es mir um den Grakakühler, meinen CPU Kühler hört man eigtl. fast garnicht... also wenn ihr da auch eine leise Luftvariante kennt, dann ruhig her damit
Kellynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 22:26   #28 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Einfache Wasserkühlung - Extern

Klar gibt es leisere Luftvarianten! Kommt Lautstärkemäßig vielleicht nicht ganz an ne WaKü ran, aber sollte trotzdem um einiges leiser sein als der normale Kühler. Deine Karte hat laut dieser Aufstellung Referenzdesign. Da sollten z.b. diese beiden Kühler drauf passen.

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus VGA Cooler

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler


Bei beiden Modellen solltest du noch die passenden Passivkühler für Ram und Spannungswandler mitkaufen.
Bei dem Prolimatech kannst du zwei 120mm Lüfter drauf bauen, das wäre für mich das Argument.

Damit kommst du immer noch weit günstiger weg, als mit ner WaKü.
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kellynn (05.03.2011)
Alt 05.03.2011, 11:00   #29 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kellynn
 

Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 145

Kellynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einfache Wasserkühlung - Extern

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
Klar gibt es leisere Luftvarianten! Kommt Lautstärkemäßig vielleicht nicht ganz an ne WaKü ran, aber sollte trotzdem um einiges leiser sein als der normale Kühler. Deine Karte hat laut dieser Aufstellung Referenzdesign. Da sollten z.b. diese beiden Kühler drauf passen.

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus VGA Cooler

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler


Bei beiden Modellen solltest du noch die passenden Passivkühler für Ram und Spannungswandler mitkaufen.
Bei dem Prolimatech kannst du zwei 120mm Lüfter drauf bauen, das wäre für mich das Argument.

Damit kommst du immer noch weit günstiger weg, als mit ner WaKü.
Brauche ich bei dem Arctic Cooling noch so ein extra montagekit? da schreiben welche, dass das nich ganz gepasst hat usw. und sie ein basteln mussten.

Generell versuche ich irgendwie einen besseren Luftstrom im Gehäuse hinzubekommen.. irgendwie ist da nicht sehr viel

http://s7.directupload.net/images/110305/6linebjb.jpg

Habe vorne in der Front (vor der HDD) einen Scythe Slipstream 120mm.
In der Rückwand sitzt ein Revoltec AirGuard Pro 120mm.

Mehr kann ich in dem Gehäuse garnicht machen oder? Gibt es evtl. bessere Lüfter, die eine größere Fördermenge haben?! Ihr kennt da sicherlich ein paar
Kellynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 12:03   #30 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einfache Wasserkühlung - Extern

Die Slipstream (wie viele RPM?) haben einen Relativ gut Durchsatz (ich habe selber 3 mit 1200RPM aber nichtmehr verbaut). Um mehr Durchsatz zu haben müsste man eigentlich schon schon welche mit mehr RPM nehmen, aber die hört man dann halt ^^

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kellynn (05.03.2011)
Alt 05.03.2011, 15:13   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Einfache Wasserkühlung - Extern

Mein kleiner Geheimtipp für deutlich mehr Luftdurchsatz.

Alles ausbauen und dann das Mesh/gelochte Blech vor/hinter den Lüftern rausschneiden/entfernen. Sauber entgraten, hinten evtl damit man nicht in den Lüfter langt (tut ein bissl weh) ein aus Draht gefertigten Schutz anbringen.
Das Problem an noch so großzügig gelochten Einlässen ist, dass es enorme Verwirbelungen gibt (macht den Lüfter wesentlich lauter), zudem ist natürlich selbst bei guten Mesh/Lochgittern min. 1/4 - 1/2 der Fläche nicht durchlässig.
Nachteil ist natürlich dass dann ohne fest verschraubten Lüfter das Gehäuse an der Stelle nicht mehr ganz so stabil ist, aber die Grundstabilität kommt ehh vom Grundaufbau und zudem ein Lüfter stabilisiert das ganze auch.

Werd ich demnächst auch ein meinem Midgard zumindestens für die oberen 140er machen, damit die ohne Rauschen schneller laufen können.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kellynn (05.03.2011)
Alt 05.03.2011, 15:23   #32 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Einfache Wasserkühlung - Extern

Jo, die Slipstream sind eigentlich gut. Ich habe 3 1800er verbaut, mit Lüftersteuerung Kann man die dann im Normalbetrieb bei ~700RPM laufen lassen, unhörbar. Aber wenns sein muss hat man Reserven
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kellynn (05.03.2011)
Alt 05.03.2011, 16:57   #33 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Einfache Wasserkühlung - Extern

Für den Grafikkartenkühler musst du das passende Kit dazu kaufen, steht zumindest so in der Artikelbeschreibung.

Den Luftstrom im Gehäuse zu verbessern wird nicht ganz so einfach. Das erste was mir jetzt einfallen würde, wäre folgendes:

Du könntest mal schauen, ob du hinten die unteren Slotblenden entfernen kannst, um da von außen einen Lüfter zu verbauen. Im Zweifel mit Kabelbindern
Dann würde der die warme Luft des Grafikkartenkühlers direkt absaugen, und durch den Unterdruck kühle Luft durch die Ritzen im Gehäuse saugen.
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 18:56   #34 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kellynn
 

Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 145

Kellynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einfache Wasserkühlung - Extern

Passend zu dem Kühler in der Front habe ich noch ein kleines Problemchen.. Habe dort keinen Staubfilter oder soetwas in der Art.. und der saugt dort doch schon erheblich viel Staub an.

habt ihr da eine Idee was man als Filter nutzen könnte? gibt es da irgendwas tolles evtl. sogar im Haushalt, was man sich zurecht schneiden kann?

Natürlich soll es gut Luftdurchlässig sein :P

Gruß

Edit: Eine Nylonstrumpfhose Nur wie bringe ich die am besten an.. hmm. Ich tüftel mal was.

Edit²: Okay, erledigt.. habe mir was aus einem Fliegengitter gebastelt.

Geändert von Kellynn (05.03.2011 um 19:32 Uhr)
Kellynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 21:15   #35 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Einfache Wasserkühlung - Extern

Ist das Fliegengitter nicht sehr grobmaschig für Staub?
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 21:58   #36 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kellynn
 

Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 145

Kellynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einfache Wasserkühlung - Extern

Zitat:
Zitat von LiTe Beitrag anzeigen
Ist das Fliegengitter nicht sehr grobmaschig für Staub?
Es ist schon relativ fein.. für Staub wahrsch. nicht fein genug, aber den großteil wird das Fliegengitter wohl aufhalten.

Besser wie nichts.
Kellynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 23:40   #37 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Einfache Wasserkühlung - Extern

Bestell einfach das nächste mal wenn du wieder was brauchst einen ordentlichen Filter mit... Bis dahin wird dein Gitter sicher reichen. Und Staub kann man auch wieder entfernen
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einfache, extern, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Elgato Thunderbolt SSD: Extern bis zu 270 MB/s TweakPC Newsbot News 16 11.01.2012 20:07
Extern Festplatte (Yakumo) Alan F Windows & Programme 1 29.05.2006 14:33
Mercury Extern nutzen simonpapenheim Windows & Programme 1 24.04.2006 00:24
SATA Extern Bronks Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 11.03.2006 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved