TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2011, 17:13   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 27

doubledown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Passive Radiatoren ... Wirkungsgrad

Hi,

habe mich jetzt doch zu einer Wasserkühlung entschieden und wollte daher mal fragen, ob Jemand Erfahrung mit passiven Kühlsystemen hat.

Meint ihr, das Teil würde ne i7-2600k, GTX560 und Chipsätze gekühlt bekommen?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Cape Cora HF 442 Konvekt schwarz Alphacool Cape Cora HF 442 Konvekt schwarz 36065
doubledown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 17:56   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Passive Radiatoren ... Wirkungsgrad

von der fläche her bestimmt, aber warum nicht was kompakteres mit 3 lüftern bei 600rpm oder so? von der leistung her oftmals besser und genauso silent-tauglich
vollpassive systeme gehen gerne mal etwas höher mit den temps. nicht wirklich schlimm, aber mancher stört sich halt drann.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 18:28   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 27

doubledown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Passive Radiatoren ... Wirkungsgrad

Ja, muss mal schauen. Vielleicht fang ich erst mal mit nem triple oder quad an und wenn mir das noch zu laut ist, kann ich ja immer noch umrüsten.

Muss mir mal nen paar Lüfter auf 600rpm hier hinstellen, damit ich einen Bezugsrahmen von wegen der Lautstärke habe.


Gab's nicht mal ein Gehäuse, wo das Gehäuse selbst als Radiator fungierte?
doubledown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 08:04   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Passive Radiatoren ... Wirkungsgrad

Hi,
ich bin ja auch ein Fan von passiven Radiatoren. Der lautlose Betrieb ist schon was feines. Man erkauft sich dies jedoch mit für WAKÜ-Verhältnisse nicht mehr ganz so tollen Temperaturen. (im Vergleich zur Luftkühlung ist man aber noch konkurenzfähig ) Das Wasser wird halt etwas wärmer bevor die natürliche Konvektion der umgebenden Luft einsetzt. Zum "auf den Putz hauen" dann nicht mehr geeignet. Aber man kann ja zur Not testweise den Radi mit einem Klimagerät anblasen lassen .

Ob ein einzelner Cape Cora HF 442 für alle Komponenten reicht kann ich jetzt nicht sagen. Mit einem Lüfter sollte es aber reichen. Da könnte man ja einen flachen hinter dem Wärmetauscher verdeckt anbringen und evtl. noch das Seitenteil bearbeiten. Da könnte man gleich noch die warme Luft aus dem Case absaugen.

Mein Passiv-Erfahrungen bisher:

Autokühler ging ganz gut > leider musste man den wagerecht hinlegen damit die Konvektion einsetzte.

Heizkörper (siehe Pic) > da ging richtig die Post ab. Übertakteter X2 (Sockel 939), NForce 4 Chipsatz, RAM und Spawa und eine OC 8800 waren kein Problem selbst bei 30 Grad im Sommer. Die Teile gibt es spootbillig auf dem Baumarkt. Noch ne Dose Farbe dazu und schön lackiert .

Zitat:
Zitat von doubledown Beitrag anzeigen
Gab's nicht mal ein Gehäuse, wo das Gehäuse selbst als Radiator fungierte?
Jo. War aber als Heat-Pipe System gebaut worden. Habe das Teil mal auf der Cebit gesehen. Aufgrund von vollpassiv wurde es drinnen aber recht warm. Außen wurde es auch sehr warm. Wenn man sich dann so die Temperaturen angesehen hatte war das Ergebnis sehr ernüchternd für den Preis.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 10:33   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 27

doubledown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Passive Radiatoren ... Wirkungsgrad

@vcmob: Lol, das mit dem Heizkörper ist geil. Da bin ich fast schon versucht, dass im Arbeitszimmer zu machen.
doubledown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 11:27   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Passive Radiatoren ... Wirkungsgrad

Hi,
das mit dem Heizkörper war eigentlich eine Notlösung, da mir ausreichend groß dimensionierte passive Wärmetauscher einfach zu teuer waren. Der Heizkörper lag noch in der Garage. Einfach einen Ständer dran gebastelt und bissel drüber lackiert. War dann der Hingucker bei der nächsten LAN-Party. Den "verrücktesten" Wärmetauscher hatte aber einer 2 Plätze weiter. Der hatte 3 oder 4 Radiatoren von Kühlschränken in Reihe geschalten.

Ich würde dir aber empfehlen Heizkörper mit Innenlackierung zu verwenden bzw. etwas verdünntes Hammerite einzufüllen und das Teil im Innenenraum vor Korrossion zu schützen. Hatte bei mir nach einer Woche braunes Wasser, da irgendwo eine Roststelle war. Technisch kein Problem aber optisch nicht so toll, wenn man braune Brühe als Kühlwasser nimmt. Passende Adapterstücke auf WaKü Verschraubungen gibt es auch auf dem Baumarkt.

Alternativ wenn es optisch ansprechend sein soll:
Badheizkörper Handtuchhalter 1600x600 mm Chrome gebogen | eBay

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
passive, radiatoren, wirkungsgrad


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
leises Netzteil, wenig W und hohen Wirkungsgrad? McSnoop Gehäuse, Lüfter & Netzteile 9 13.04.2007 14:38
2 Radiatoren? Bad Blade Wasserkühlung 20 01.11.2006 09:00
Wassekühlung Radiatoren ROXXA Radeks Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 12.12.2005 06:44
2 Radiatoren??? Bloodangel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 15.06.2004 19:27
Was bringen zwei Radiatoren? Magic_Merlin1304 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 15 09.05.2003 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved