TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2012, 18:39   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2012
Beiträge: 5

DoctorRetardus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kompletter Wasserneuling :D

Hallo liebe Tweaker Ich habe beschlossen mir dieses jahr ein neues System zu holen. Für die Versorgung habe ich mein Corsair 850W. Gekühlt werden soll CPU und Graka - ich will nicht Hardcore OC'n vll an die 4ghz oder etwas darunter. Graka nur ein wenig. Budget für die Kühlung so 400-500€ Budget für das Gehäuse so 280€ Neu geplant ist: -ATI 7970 -i7 Ivy Bridge (noch nicht erschienen) 2011er Sockel -AsRock Board 2011 -Ram DDR3. So da mein Verständniss von Wasserkühlungen noch im Aufbau ist (habe aber schon viele guides gelesen ) Bitte ich um eure Hilfe. Ich habe auf Grund von diversen Guides und Test auf aquatuning.de ein wenig was zusammen gebastelt. https://www.aquatuning.de/shopping_c...db58ba4ce4276f Was jetzt noch fehlt was ich nicht direkt hin bekommen habe sind diese Schrauben oder stecker ^^ für die Kühlerblocks - Schläuche (Größe) - und ein neues Gehäuse wo ich evtl einen 1x = 3x120mm oder 2x = 2x120mm Radiator rein bekomme (Mir wäre es am liebsten wenn ich alles in das Gehäuse bekomme ohne irgendetwas außerhalb zu montieren. Ich freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal!!!!! MFG Doc.Retardus

Geändert von DoctorRetardus (20.01.2012 um 18:52 Uhr)
DoctorRetardus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 21:36   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompletter Wasserneuling :D

Ohne dich jetzt "abzuschrecken" aber einen Kaufberatungthread für Produkte die vllt. in einem halben Jahr, eher in einem 3/4 Jahr erscheinen zu machen hat in dem Hardwaresegment keinen Sinn. Warum eine AMD 7970, wenn es die GTX 680 in einem halben Jahr günstiger gibt und auch noch mehr Leistung bringt?
Vllt bis du auch falsch informiert, die Ivy-Bridge-Teile kommen für Sockel 1155 im März/April die Für Sockel 2011 eher im spät Sommer oder Herbst.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 00:48   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2012
Beiträge: 5

DoctorRetardus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kompletter Wasserneuling :D

Hmm ^^ Ich meinte ich hatte gelesen das die für die 2011er schon im 1-2 Quartal kommen. Ich bin kein Nvidia Fan. Ich fahre seit jahren jetzt ATI von d.h. bleib ich wohl auch dabei ^^. Dann mal anders gefragt komme ich in der Regel mit 400-500€ auf ne WK die genug Leistung hat die CPU + GPU und evtl später noch NB und SB zu kühlen ? Müssen keine Temprecorde sein. Geht einerseits um die Optik und um den Geräushpegel.
DoctorRetardus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 06:58   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompletter Wasserneuling :D

mit 500€ kommt man sehr weit.

natürlich kann man auch 600€ und mehr liegen lassen, aber fer unterschied ist dann nurnoch optisch und nicht ehr von der leistung her.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 13:48   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompletter Wasserneuling :D

Jop mit so viel Geld bekommt man ne extrem gute Wasserkühlung


Zum Release von Ivy-Birdge-E:

Intel Ivy Bridge erst im März 2012 - TweakPC.de

Glaubt man der Roadmap wird das nix vor August/September viele glauben auch erst später, weil 0-Druck von AMD kommt.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 09:09   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kompletter Wasserneuling :D

In den Teilen bekommste nen Tripple Radi 3*120 oder gar 3*140 unter dem Deckel rein.

Suche nach Aerocool strike-x st Preisvergleich - TweakPC.de

Es ist aber wirklich ein Monster und die martialische Optik ist sicher nicht jedermanns Geschmack.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 11:15   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2012
Beiträge: 5

DoctorRetardus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kompletter Wasserneuling :D

Ich hätte da noch eine Frage. Habe schon die SuFu benutzt aber nichts gefunden. Ist es möglich so einen Einschub zu benutzen wo Pumpe und Reservoir in einem verbaut sind und vor das Reservoir des Einschubs zu noch einen AGB zu verbauen? Sprich: Kreislauf Ende > AGB > Reservoir Einschub > Pumpe Einschub > Kreislauf? Der 2. AGB sollte in dem Fall dann nur der Optik dienen.
DoctorRetardus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 13:04   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompletter Wasserneuling :D

Der Temperatur wegen, würde ich es lassen.... jeder zusätzliche Widerstand wirkt sich negativ auf den Gesamtfluss und damit auch auf die Temperatur aus (außer Radiatoren, wie die ja kühlen^^)^. Ich würde es vermeiden einen zweiten AGB zu nutzen, gerade weil die Teile ja nur zum befüllen und für eventuelle Luftblasen da sind.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 13:10   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompletter Wasserneuling :D

jupp, bei 2 agbs muss man die pumpen syncronisieren. wenn der eine überlaufen sollte fehlts im anderen und luft zu ziehen ist für keine pumpe ein spaß.
es gibt mods die einen großen agb genommen haben und darin direkt ne zweite pumpe gesetzt haben die nur bisschen wasser zur show umwälzen, aber das ist wirklich geschmackssache.

hier ein projekt dazu: [Tagebuch] Der Springbrunnen-AGB - Seite 47
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 08:59   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompletter Wasserneuling :D

Hi,
ich bin ja (wie bekannt) eher für die preiswert Ecke. Deswegen nur ein paar generelle Anmerkungen. Auch die günstigen Wasserkühler sind (fast) jedem Luftkühler überlegen. Die Leistungsunterschiede zwischen der günstigen und der teuersten Variante sind messtechnisch erfassbar aber das Overclocking Resultat wird eigentlich nicht beieinflusst. Ob man nun am Ende 50 oder 53 Grad auf der CPU hat spielt für den erreichbaren Takt keine Rolle. Außer man steht auf den Tanz auf der Rasierklinge.

Pumpentechnisch reicht was Kleines im Bereich Eheim 1048 vollkommen aus. Die 220V Version entlastet das Netzteil und mit einer 2,99 Schalter-Steckerleiste geht der Rechner auch nur an wenn die Pumpe läuft. Eigene Erfahrung > Es geht auch mal ne Stunde ohne Pumpe ohne das was abbrennt. Stichwort Konvektion.

Prinzipiell kann man mit 200 - 250 Eu ganz gut einkaufen gehen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 14:51   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompletter Wasserneuling :D

Zitat:
Ob man nun am Ende 50 oder 53 Grad auf der CPU hat spielt für den erreichbaren Takt keine Rolle.
Wenn du dich da mal nicht täuscht... bei den neuen Sandys vllt. aber gerade bei den Nehlem CPUs kann dass gerne mal 100MHz Unterschied machen... also das sollte man nicht unterschätzen.

Aber WaKü ist leider nur noch was für Enthusiasten, ansonsten tut es auch nen gute LuKüler.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 08:11   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompletter Wasserneuling :D

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Wenn du dich da mal nicht täuscht... bei den neuen Sandys vllt. aber gerade bei den Nehlem CPUs kann dass gerne mal 100MHz Unterschied machen... also das sollte man nicht unterschätzen.
Wo wir wieder beim Tanz auf der Rasierklinge wären. Ein wenig Sicherheitsreserve sollte auch für den Sommer noch da sein. Und für ein reines Bench-Setting für 2-3 Durchläufe kann man auch mal die Raumtemperatur absenken . Prinzipiell ist man aber bei einer Wakü im Vergleich zur Luftkühlung temperaturtechnisch aus dem Schneider. Mit moderater (halbwegs gesunder) VCore-Erhöhung bin ich nie in die kritischen Temperaturbereiche gekommen.

Ich wollte eigentlich nur andeuten, dass man für die Hälfte des Geldeinsatzes auch sehr gute Produkte bekommt. Gerade WaKü-Neulinge neigen oft dazu einfach ins Hochpreisregal zu greifen. Im Vergleich zu Luftkühlern fallen die Leistungsunterschiede doch deutlich geringer aus, da die Wärmekapazität des Wassers den eigentlichen Vorteil bei dieser Kühlvariante bringt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 13:05   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2012
Beiträge: 5

DoctorRetardus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kompletter Wasserneuling :D

So melde mich mal wieder - Also das ganze wird wohl etwas vorgezogen, da sich ein Freund von mir einen neuen PC holen will und ich ihm angeboten habe meine Teile zu nehmen. Daher werde ich wohl nächsten Monat schon meine neuen Parts bekommen (OLE )

Gekauft wird: i7-2600k - Mainboard noch unklar (1155), G.Skill DDR3 1600 16GB, ATI XFX 7970 DualFan.
Wie oben schon geschrieben wird das von einem 850W Corsair betrieben. Das ganze soll später mit der Wakü in ein Corsair Obsidian 800D.

Ich habe nochmals ein bischen geschaut und habe jetzt hier https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/43f470e6fc63cd70a3cff6e790389cd0 alles zusammengestellt (hoffe das passt alles ) bis auf die anschlüsse für die CPU, GPU, Pumpe und Res. Da würde ich um eure Hilfe Bitten! Weil ich mit den Gewinden und Schlauch verschrauben oder stecken nich durchblicke (Optional wäre evtl noch schön wenn mir jemand eine Lüftersteuerung empfehlen könnte)

Eine kleine Frage noch: Wie schaut das den bei farbigem Wasser mit den Ablagerungen in den Kühlern aus ? Wie oft muss man das den erfahrungsgemäß reinigen ?

MFG Doc.Retardus

Geändert von DoctorRetardus (25.01.2012 um 13:28 Uhr)
DoctorRetardus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 13:57   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompletter Wasserneuling :D

Hi,
die zu verwendenden Anschlüsse richten sich nach dem gewünschten Schlauch. Prinzipiell reicht eigentlich 13mm (13/10) Schlauch aus. Je dicker desto schwerer wir es den Schlauch zu biegen. Die G-Bezeichnung beschreibt die Gewindestärke am Anschluss. Diese muss auf die Bohrung des jeweiligen Kühlers passen.

Den 2. Radi würde ich weglassen. Ein 360er sollte reichen . Der Durchflussanzeiger ist eigentlich Quatsch. Braucht man nicht, da man ja im AGB sieht was los ist.

Wie gesagt, ich würde die Eheim 1048 als 240V Version nehmen. Die 240V Versionen finde ich praktisch, weil man einfach das WaKü-System ein paar Stunden laufen lassen kann ohne den Rechner unter Strom zu setzen. Die Dichtheit aller Anschlüsse lässt sich so ohne Risiko überprüfen. Den Schnickschnack mit der Messung über USB kann man sich schenken. Die Pumpen halten eigentlich ewig und kündigen ihr Ableben durch starkes Rasseln lange lange vorher an. (Wobei hier meist ein neuer Läufer reicht und die Pumpe wieder leise läuft.)

Wenn du den AGB nicht zum Angeben außen montieren willst sollte auch ein billigeres Modell reichen Außerdem wäre mir das Ding viel zu groß. Die Wassermenge im Kühlkreislauf hat keinen Einfluss auf die Kühlleistung, da sich nach dem Aufheizen eh ein Gleichgewicht zwischen Wärmeeintrag und Wärmeableitung einstellt.

Bei der Grafikkarte würde ich evtl. mal schauen ob man nicht ein billiges Modell mit Standard Kühler bekommt, wenn man eh auf Wasser umrüstet. Evtl. Werks-OC kann man eigentlich ignorieren, da man unter Wasser deutlich mehr rausholen kann. Und da wäre der Aufpreis für eine OC-Version rausgeworfenes Geld.

Farbiges Wasser ist immer so eine Sache. Bei manchen Sorten gibt es immer mal Probleme mit den Ablagerungen. In den Schläuchen ist das kein Problem, da man die für wenig Geld wechseln kann. Kühler lassen sich zur Not auch schrubben. Ich verwende immer eine Eigenmischung Destiliertes Wasser/Kühlerfrostschutz Auto (Mischungsverhältnis Pi mal Daumen ca. 1:5). Fertigmischungen wären bei meinen benötigten Wassermengen für die großen externen Radiatoren zu teuer (so ab 5L geht es da los).

Ciao MoB

Geändert von vcmob (25.01.2012 um 14:12 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 20:21   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2012
Beiträge: 5

DoctorRetardus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kompletter Wasserneuling :D

Also mit dem Mainboard würde ich dann meinen Kreislauf so machen - imgur: the simple image sharer - links Radi oben Radi unten pumpe rest sollte klar sein Was haltet ihr davon ? MFG Doc.R.
DoctorRetardus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 20:55   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompletter Wasserneuling :D

Mal ne komplett andere Frage: Warum eigentlich S2011 für nen Gaming System? (Die geplante HD7970 lässt ja kaum nen anderen Schluss übrig.)

IMHO ist das unnötig und nen Z68 Board + i7 (wenns unbedingt dick sein muss) reichen fürs zocken locker aus.
Dann kann mann auch die Boardkühlung weg lassen. Mords die Last liegt ja bei nem Sandy nicht gerade auf den Spawas, erst recht wenn davon >10 verbaut sind. Ist ja auch keine Seltenheit.
Sollte einiges an Fummelarbeit ersparen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 00:15   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompletter Wasserneuling :D

die spawas so zu kühlen ist schon nicht die dümmste idee, aber er hat ja noch nen zweiten kühler auf dem board selbst eingeplant, den man fundiert anzweifeln kann.

um ehrlich zu sein bin ich vom obsidian enttäuscht was die möglichkeiten zur integration einer wasserkühlung angehen. corsair hat da was solides auf die beine gestellt und im gegensatz zu den mitbewerbern bekommt man jede kleine schraube in ihrem ersatzteilshop neu wo man andere cases ein zweites mal kaufen müsste, aber trotzdem ist es bescheiden ausgeführt, dass oben zum beispiel kein quad und nichtmal viele tripple-140mm radiatoren reinpassen
also wenn jemand es unter luft oder eben "nur" mit nem fertigwasserkühler betreibt, kann man ihm auch nicht böse sein unabhängig vom einstiegspreis.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 15:09   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Kompletter Wasserneuling :D

Sieht stimmig aus, kannst du so machen. Wobei du dir den 120er Radi auch sparen kannst, der 360er sollte reichen. Schlecht ist natürlich mehr Radifläche nicht

Zur Lüftersteuerung: Nimm die AC Ultra Pumpe. Da hast du gleich die Temperaturüberwachung, und kannst deine Lüfter automatisch steuern lassen.
Bei mir hängen zwei 140er und zwei 120er dran, klappt perfekt!

Edit: Den durchflussanzeiger kannst du von mir für 8€ inkl. haben... meld dich wenn du interesse hast. Ein paar Anschlüsse G1/4hab ich auch noch rumfliegen...
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kompletter, wasserneuling


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kompletter PC um 600€-700€ peak_of_tweak Komplett-PCs, Konfigurationen 19 08.10.2009 21:37
Kompletter PC Neu & Defekt ? Razor2k Komplett-PCs, Konfigurationen 3 02.02.2008 22:22
Kompletter Neukauf creativ-p Komplett-PCs, Konfigurationen 24 15.02.2004 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved