Zitat:
Zitat von backfusch wird das wasser am ende des kreislaufs nicht etwas zu warm wenns durch die ganzen gpus und die cpu gegangen ist wenn ich nur nen passivkühler hab und die ganzen kühler in reihe und nicht aufgeteilt hab? |
Ist eigentlich kein Problem. Im Vergleich zur Luft hat Wasser die vierfache Wärmekapatität von Luft. Dann kommt noch die höhere Masse dazu. Kühlleistungsvergleich (gut gerundet und vereinfacht) 1 Kilo/Liter Wasser pro Minute entspricht in etwa 4 Kubikmetern Luft in der Minute. Die Lüfter will ich sehen

.
Das Wasser wird sich nicht wirklich stark beim Durchlauf erwärmen. 500 Watt Abwärme bringen ca. 2-3 Grad Aufheizung bei 2 Litern die Minute. Von der Sache her kein Ding. Ich versuche immer den Wasserfluss am wärmeempfindlichsten Element zu starten (HDD, RAM, CPU). Die Grafikkarten würde ich zum Schluss ansetzen, da die deutlich höhere Temperaturen vertragen. Chipsatz und Spannungswandler sind genügsam und man kann die einbinden wo es konstruktionstechnisch am besten passt.
Wenn man nicht unbedingt mit den Temperaturen angeben muss, ist die Anordnung eigentlich vollkommen wurscht. Wasser durch und gut ist. Macht deutlich mehr Sinn, als mit aller Gewalt und haufenweise Winkeln die Schläuche im Case rumzuwursten nur um evtl. die Durchflussreihenfolge zu verändern.
Kälter als mit Luft laufen die Teile auf jeden Fall. Fetten Radi an die Seite angeflanscht und das ganze passiv betrieben (bzw. 2 zuschaltbare Lüfter für den Sommer). Hatte bei mir an meinem Heizungsradi keine Lüfter drann. Die 3-4 Grad mehr waren dann zwar nicht mehr extrem Rekordverdächtig, aber mir war die Ruhe wichtiger.
Ciao MoB