TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.04.2012, 11:16   #1 (permalink)
Fingerabzähler

backfusch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wasserkompletkühlung

Hi,
bin noch ein absoluter wasserneuling also verzeiht mir etwailige fehler^^

hab mal so grob zusammengestellt was ich nach meinem ermessen brauche
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b94e8d26b8345ac60a950c8ffa64aae4
ist aber alles noch ein bischen teuer, wollte eigentlich nicht über 400€ kommen

was mir jetzt aber noch fehlt und oich nirgens gefunden hab ist ein kühlkörper für ne ATI Radeon HD 6870X²( die mit 2 gpu`s drauf), könntet ihr mir da vieleicht weiterhelfen oder hat schon jemand erfahrung damit?

wie sollte ich den kühlkreislauf aufbauen? hab mal noch ein paar t-stücke mit reingemacht das ich den großteil diereckt mit frischem wasser versorgen kann.

hier mal mein system
sysProfile: ID: 163992 - backfusch

da kommt jetzt aber noch ne ATI HD6870 dazu^^

mfg
backfusch
backfusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 11:36   #2 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkompletkühlung

t-stücke raus, die senken den durchfluss
ram-kühler raus, das ist oversized, wenn du wirklich extreme dinger hast lagen denen ein montierbarer lüfter bei
230volt-pumpe raus, 12volt vom netzteil ist viel praktischer.
monster-radi raus, der würde dir vollpassiv reichen, dann lieber nen einfachen tripple.

die kühlung sollte in jedem fall für 400€ zu schaffen sein. erst wenn du auf so tolle sachen wie extravagante steuereinheiten mit displays stehst ist man schnell mal bei 600€
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 11:52   #3 (permalink)
Fingerabzähler

so ramkühler sind drausen geanuso wieder radi( wurde durch einen passiv ersetzt der so wies aussieht erweiterbar ist) und ne neue pumpe ist auch drin(wir die an usb angeschlossen? hoffe nicht hab nix dazu gelesen) und die t-stücke sind auch drausen

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f7884dcd27d739a08822dd5af786e738
Alt 11.04.2012, 14:14   #4 (permalink)
Hardware Freak

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

der link streikt jetzt bei mir auf einmal...
auf jeden fall hattest du da noch die alte pumpe mit drinnen.

wie möchtest du denn den radiator montieren? nen tripple 140mm (also nen 420er) find ich viel zweckmäßiger, noch 3 langsame lüfter und alles wär paletti.
Alt 11.04.2012, 18:34   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Jo der Link klappt nich, besser nen Screenshot machen und den hochladen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 20:10   #6 (permalink)
Fingerabzähler

den kühler wollte ich eigentlich seitlich an den rechner dranschrauben
ist ein relativ großes gehäuse deswegen wollt ich auch gleich nen großen dranschrauben das das nicht so mikrich und komisch aussieht

mit der pumpe muss ich nochmal schaun hab gedacht ich hätte die getauscht^^

hat schon jemand erfahrung mit ner ATI/Radeon HD6870X²???
die muss ich nämlich unbedingt in den kreislauf mit einbinden da die wenn ich meine 2.graka mit drin hab fast garkeine luftzirkulation mehr hat und auch verdamt laut ist

so wollte ich das dann aufbauen.die 3.gpu fehlt noch die wird aber am samstag eingebaut.
past das so?

Geändert von backfusch (11.04.2012 um 21:46 Uhr)
Alt 11.04.2012, 22:46   #7 (permalink)
Fingerabzähler

So, also hier mal die aktualisierte Bestellliste, hab mal für die x² 2xGPU Kühler und ein paar passive kühler hinzugefügt

den wasserverlauf hab ich auch nochmal überarbeitet n+s mbridge wurden hinzugefügt

wird das wasser am ende des kraislaufs nicht etwas zu warm wenns durch die ganzen gpus und die cpu gegangen ist wenn ich nur nen passivkühler hab und die ganzen kühler in reihe und nicht aufgeteilt hab?
Alt 12.04.2012, 08:13   #8 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von vcmob

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von backfusch Beitrag anzeigen
wird das wasser am ende des kreislaufs nicht etwas zu warm wenns durch die ganzen gpus und die cpu gegangen ist wenn ich nur nen passivkühler hab und die ganzen kühler in reihe und nicht aufgeteilt hab?
Ist eigentlich kein Problem. Im Vergleich zur Luft hat Wasser die vierfache Wärmekapatität von Luft. Dann kommt noch die höhere Masse dazu. Kühlleistungsvergleich (gut gerundet und vereinfacht) 1 Kilo/Liter Wasser pro Minute entspricht in etwa 4 Kubikmetern Luft in der Minute. Die Lüfter will ich sehen .

Das Wasser wird sich nicht wirklich stark beim Durchlauf erwärmen. 500 Watt Abwärme bringen ca. 2-3 Grad Aufheizung bei 2 Litern die Minute. Von der Sache her kein Ding. Ich versuche immer den Wasserfluss am wärmeempfindlichsten Element zu starten (HDD, RAM, CPU). Die Grafikkarten würde ich zum Schluss ansetzen, da die deutlich höhere Temperaturen vertragen. Chipsatz und Spannungswandler sind genügsam und man kann die einbinden wo es konstruktionstechnisch am besten passt.

Wenn man nicht unbedingt mit den Temperaturen angeben muss, ist die Anordnung eigentlich vollkommen wurscht. Wasser durch und gut ist. Macht deutlich mehr Sinn, als mit aller Gewalt und haufenweise Winkeln die Schläuche im Case rumzuwursten nur um evtl. die Durchflussreihenfolge zu verändern.
Kälter als mit Luft laufen die Teile auf jeden Fall. Fetten Radi an die Seite angeflanscht und das ganze passiv betrieben (bzw. 2 zuschaltbare Lüfter für den Sommer). Hatte bei mir an meinem Heizungsradi keine Lüfter drann. Die 3-4 Grad mehr waren dann zwar nicht mehr extrem Rekordverdächtig, aber mir war die Ruhe wichtiger.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 11:11   #9 (permalink)
Fingerabzähler

wieviel m schlauch werde ich wohl für das projekt benötigen? reichen da 5m? welche wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen? da gibts ja 1000 verschiedene
Alt 12.04.2012, 11:41   #10 (permalink)
Hardware Freak

3meter schlauch ist immer gut für den anfang. das ist garantiert zu viel bei fast allen projekten, aber so nimmt man sich die angst nochmal ne biegung neu zu schneiden. gibt nix ärgerlicheres als ein günstiges kleinteil für ne bastelei nicht da zu haben und dann nochmal 5€ versand zu zahlen...
deshalb auch lieber 6 tüllen oder adapter mehr nehmen. du integrierst zum beispiel schon mehrere grakas, manch ängstlichem sparer fällt da dann mangelnde vorraussicht auf die füße.

wärmeleitpaste: pk1, mx4... es gibt einige. einfach mal nach reviews googeln.
im prinzip muss es keine für 5€ die tube sein, aber schaden kann es auch nix.
hauptsache nicht diese metallischen sachen die sich erst verflüßigen müssen. a) ist das ne riesen sauerei die wieder runter zu bekommen und b) erreicht man mit ner wakü meißt garnicht den schmelzpunkt der sachen.

brauchst du eventuell noch wärmeleitpads? für den umbau sollten meißt gleich die passenden beiliegen, aber man weiß ja nie.
Alt 12.04.2012, 12:01   #11 (permalink)
Fingerabzähler

ich bestell mal 5m schlauch mit müsste reichen, hatte momentan noch ne 30m rolle drin die ist aber etwas übertrieben^^
tüllen hab ich auch genug 14 brauch ich und 20 werden bestellt an so kleinkram spar ich auch normalerweise nicht kann man ja immer mal gebrauchen

zu den wärmeleitpasten hab ich gelesen das die nur silikon am besten für polierte oberflächen ist da sie extrem fein sein soll anders wie die metallenen und sich in jede ritze reindrücken

pads brauch ich nicht, steht mal nirgens dabei das ich die benötigen sollte
Alt 12.04.2012, 12:09   #12 (permalink)
Rechenknecht

Benutzerbild von F4de

F4de wird schon bald berühmt werdenF4de wird schon bald berühmt werden

Kleiner Tipp:

Guck mal in meinen Verkaufsthread. Die Hälfte deiner Teile besitze ich und kannst du viel günstiger und absolut Neuwertig bekommen.

Mainboard, Wasserkühlung (High-End), Kühler, Pumpe usw.

LG
F4de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 12:31   #13 (permalink)
Fingerabzähler

Sie haben Post
Alt 13.04.2012, 18:56   #14 (permalink)
Fingerabzähler

denn ausgleichsbehälter muss ich doch an die höchste stelle im kreislauf machen das ich die ganze luft aus dem system bekomme oder eine entlüftung irgendwo einbauen oder lieg ich da falsch?
Antwort

Stichworte
wasserkompletkühlung