TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2015, 23:19   #1 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Privacy: Bleibt fern von Windows 10

Bei wem Windows 10 läuft, der sollte sich diesen Bericht durchlesen und ein anderes OS installieren. Vermutlich wäre es besser, zuerst Windows 10 zu löschen und den Bericht später zu lesen. Auch alle anderen, in deren Tray die Windows 10 Reklame blinkt wie ein Damoklesschwert, oder die ohnehin den Umstieg auf Windows 10 planen, ist die Lektüre dringend zu empfehlen.

Windows 10 ist ein always-on Keylogger. Außerdem wird man von Windows 10 abgehört und auch Daten von der Webcam werden fleißig gesendet, ebenso, wie ein Index von der auf den Festplatten befindlichen Dateien erstellt wird, wenn eine lokale Suche nach bekannten Unterhaltungsprodukten gestartet wird.

Eine Möglichkeit, die Spionage abzuschalten, besteht laut Bericht nicht!

Bericht hier:
My posts and thoughts - root@localghost:~#

Geändert von Mauszeiger (28.08.2015 um 23:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 10:38   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Privacy: Bleibt fern von Windows 10

Ja, wenn man mit einem Cloud-System bzw. SaaS nicht arbeiten will, sollte man Windows 10 nicht nutzen. Etwas besser als dieses (sorry) paranoide Zusammenfassung gefällt mir dann doch die Aufarbeitung von Steven J. Vaughan-Nichols und Ed Bott:

​How to secure Windows 10: The paranoid's guide | ZDNet

Does Windows 10 really include a keylogger? (Spoiler: No) | ZDNet

Ob nun Microsoft mit Windows, Apple mit iOS oder Google mit Android. Das macht für mich als Anwender eigentlich keinen Unterschied. Wenn es mich stören würde, dann würde ich aber nicht auf ein anderes Windows, sondern eine Linux-Distri wechseln. Ich nutze die Service aber gerne, auch meine Office-Dokumente werden direkt in der Dropbox gespeichert damit sie zusätzlich gesichert sind. Dafür gebe ich ein wenig meiner Privatphäre auf, dies ist mir aber auch bewusst.

Glücklicherweise habe ich die freie Wahl ob ich ein Betriebssystem nutze oder nicht. Und bislang bin ich mit Windows 10 sehr zufrieden, auch wenn mir sogar bewusst ist, dass mit Cortana das System mich ausspioniert. Ich nutze aber auch die lokalen Karten von Google Now, ich denke ich bin sowieso schon ein Gläserner-User^^
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 11:43   #3 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Privacy: Bleibt fern von Windows 10

Moin.

Ich sehe viele URLs, aber nicht einen einzigen Bildbeweis dafür, dass und in welcher Menge dort tatsächlich Daten hingesendet werden. Dass Daten übermittelt werden, ist unbestritten, aber ich komme nicht umhin, diese Windows-10-Paranoia mit einem Schmunzeln wahrzunehmen.

All das, was Apple und Google seit Jahren praktizieren und was von der breiten Masse seither ohne mit der Wimper zu zucken nicht nur akzeptiert, sondern auch tagtäglich genutzt und als "Krone der Schöpfung" verkauft wird, wird mit dem Erscheinen von Windows 10 angeprangert.

Wenn man der Paranoia, die hier verbreitet wird, folgt, muss man konsequenterweise:
- sein Smartphone (egal, welcher Hersteller) sofort abschalten und die entsprechenden Accounts (Apple ID, Google, MS Account etc.) direkt löschen
- seinen Mac/sein MacBook nie wieder ans Netz lassen oder direkt platt machen und verkaufen
- seinen Router am heimischen DSL-Anschluss nur dann anschalten, wenn man gerade online gehen will
- nie wieder etwas bei amazon oder einem anderen Online-Anbieter kaufen
- sämtliche VoD-Dienste kündigen
- sämtlichen sozialen Netzwerken den Rücken kehren
- ....<enter another 10.000 things here>

Also kurz gesagt: Zurück in die Steinzeit.
Kann jeder gern für sich so machen, ich werde mich der Paranoia nicht anschliessen.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (29.08.2015), Mother-Brain (29.08.2015), Tweak-IT (29.08.2015), tomcatoggo (01.09.2015)
Alt 29.08.2015, 16:39   #4 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Privacy: Bleibt fern von Windows 10

Tja, es ist ja ganz allein dein Problem, wenn du meinst, das bagatellisieren zu müssen. Mir jedenfalls reicht es nicht, daß es vielleicht nicht stimmt. Das Risiko ist mir viel zu heftig. Um meiner Verantwortung als vernünftiger Forenuser gerecht zu werden, habe ich diesen Thread erstellt. Bei mir wird Windows 10 niemals zum Einsatz kommen, denn ich habe keine Lust auf Keylogger, Wanzen, usw. Aber jedem, der sich damit wohl fühlt, wünsche ich natürlich viel Spaß beim "Upgrade".
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 16:48   #5 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Privacy: Bleibt fern von Windows 10

Ich befürchte, mit genau diesem Lemming Verhalten wird dieses Vorgehen (Spycrosoft, Google, Facebook, etc.) aktiv unterstützt.
Anstatt mal die Augen für die Zukunft zu öffnen, um zu erkennen, was dadurch später durchgedrückt werden wird, beweist man fehlendes Rückgrat, sondern verkauft sich seiner Bequemlichkeit, seiner Gier nach Besserem und nicht zuletzt das Recht auf Freiheit anderer Menschen.
Was Joshua schreibt, stimmt nur zu einem kleinen Teil.
Ausgerechnet wir Tekkies können mehr, als zusehen.

Edit:
Und sorry Leute, wer heutzutage daran glaubt und es auch noch anderen, erwachsenen, mündigen Mitmenschen weiss machen will, das Spycrosoft & Co keine Daten sammeln, um sie gewinnbringend an Dritte, vor allem Firmen zu verkaufen, sollte dringend mal zum Arzt gehen.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 29.08.2015, 20:38   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Privacy: Bleibt fern von Windows 10

Zitat:
Zitat von Mauszeiger Beitrag anzeigen
Tja, es ist ja ganz allein dein Problem, wenn du meinst, das bagatellisieren zu müssen. Mir jedenfalls reicht es nicht, daß es vielleicht nicht stimmt. Das Risiko ist mir viel zu heftig. Um meiner Verantwortung als vernünftiger Forenuser gerecht zu werden, habe ich diesen Thread erstellt. Bei mir wird Windows 10 niemals zum Einsatz kommen, denn ich habe keine Lust auf Keylogger, Wanzen, usw. Aber jedem, der sich damit wohl fühlt, wünsche ich natürlich viel Spaß beim "Upgrade".
Du nutzt also ne Linux-Distri? Denn auch Windows 7 und 8 wurden mit Telemetrie nachgerüstet.

Und du nutzt sicher auch nie Google, FB...irgendeine Suchmaschine oder soziales Netzwerk..oder das Internet generell? Denn wenn dem nicht so ist, schwimmst du nur auf dem Paranoia-Hype für Win10 rum, weil das scheinbar grad mode ist. Klar sammelt MS Daten, die schließen halt auf die Konkurenz auf.

Und ja, auch ich halte die Entwicklung für bedenklich, aber ich weiß auch, dass wir vergleichbar kleine Anzahl "Tekkies", die sich dessen bewusst sind, nichts dran ändern werden, solange da draußen Millionen Facebook-Zombies rumrennen, die immer weiter verblöden und das Denken immer weiter abgeben.

Ich geb dir ja völlig recht, aber ich glaube, gerade hier bei uns, wirst du mit deiner Warnung nicht besonders viele Leute erreichen. Wir sind uns der Sache doch alle schon bewusst.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 22:01   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Privacy: Bleibt fern von Windows 10

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen

Ich geb dir ja völlig recht, aber ich glaube, gerade hier bei uns, wirst du mit deiner Warnung nicht besonders viele Leute erreichen. Wir sind uns der Sache doch alle schon bewusst.
Naja vielleicht findet ja doch noch einer der sich dessen nicht bewusst ist hier her

Von daher kann man eigentlich nie genug warnen. Schlimm ist echt, dass es den meisten egal ist, weil sie einfach nicht sehen, was das für folgen haben wird.

Das du demnächst irgendwann das doppelte im online store zahlst, weil du ein teures telefon hast, oder der store halt einfach deinen konto stand kennt
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Raffnix (29.08.2015), sp (30.08.2015)
Alt 29.08.2015, 23:52   #8 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Privacy: Bleibt fern von Windows 10

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Du nutzt also ne Linux-Distri? Denn auch Windows 7 und 8 wurden mit Telemetrie nachgerüstet.

Und du nutzt sicher auch nie Google, FB...irgendeine Suchmaschine oder soziales Netzwerk..oder das Internet generell? Denn wenn dem nicht so ist, schwimmst du nur auf dem Paranoia-Hype für Win10 rum, weil das scheinbar grad mode ist. Klar sammelt MS Daten, die schließen halt auf die Konkurenz auf.
Windows:
Die entsprechenden Updates sind bei mir nicht installiert.

Google:
Ja, die schnüffeln rum. Aber ich melde mich nur an, wenn ich mal ein Video bei Youtube hochlade. Danach melde ich mich direkt wieder ab. Google-Suchen werden zwar ausgewertet, aber später anonymisiert. Dafür gibt es natürlich auch keine Garantie.

Facebook:
Da bin ich selten. Ich nutze außerdem Ghostery. So kann Fb kein Profil von mir erstellen.

Internet:
Meine FW blockiert ALLES außer explizit zugelassene Programme.

Es gibt natürlich keine absolute Sicherheit, aber das, was man tun kann, das tue ich auch.


Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Und ja, auch ich halte die Entwicklung für bedenklich, aber ich weiß auch, dass wir vergleichbar kleine Anzahl "Tekkies", die sich dessen bewusst sind, nichts dran ändern werden, solange da draußen Millionen Facebook-Zombies rumrennen, die immer weiter verblöden und das Denken immer weiter abgeben.

Ich geb dir ja völlig recht, aber ich glaube, gerade hier bei uns, wirst du mit deiner Warnung nicht besonders viele Leute erreichen. Wir sind uns der Sache doch alle schon bewusst.
Da die "Tekkies" auch hier im Forum fleißig auf Windows 10 "upgraden", kann ich deine Ansicht nicht so ganz nachvollziehen.
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (30.08.2015)
Alt 30.08.2015, 07:35   #9 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Privacy: Bleibt fern von Windows 10

Na, zum Glück verwend ich kein Window 10 sonder Android und OSX

Nun aber mal Buter bei de Fisch, sehe es leider so wie eige hier - dem Großteil ist es nicht bewusst/egal ob das geschied oder nicht.
In meinem RL und VR Bekanntenkreis gibt es genug die froh sind den PC etc. bendiehen zu können. Tiefkreifende Kenntisse sind da er nur bdingt zu erwarten - und es ist auch teilweise nachvollzihbar.

Auch ich muss sagen das ich die letzen Jahre er Anwender als Rumbastler geworden bin, weil inzwischen eh wenig selber wirklich zum Einstellen gibt. Das betrifft mein ich sowohl Windows, OSx/iOS, Android, FB, usw., die Selbstkontrolle ist doch offt doch nur schein - wen die wollen komen die den noch an deine Daten.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 10:33   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Privacy: Bleibt fern von Windows 10

Meine Meinung liegt denke ich irgendwo zwischen diesen Standpunkten.

Ich finde es tatsächlich auch etwas lächerlich, dass MS jetzt spezifisch für Dinge angegriffen wird, die bei den beiden großen Kollegen gang und gäbe sind. Klar... super toll finde ich das auch nicht, dass Informationen abgegeben werden. Jedoch bleibt für mich am Ende die Frage: überwiegen für mich die Vorteile, die ich durch die Services (und die damit verbundene Sammlung der Daten) habe? Oder verzichte ich auf diese Dinge. Das versuche ich (so wie eben viele "Techies hier vermutlich auch) abzuwägen und dann Einzelfallentscheidungen zu treffen. Das fängt bei der Wahl des OS an und geht bis zu Berechtigungen einzelner Apps auf dem Smartphone. Wobei hier bloß effektiv bloß Tools wie Xprivacy ein wirklich hohes Maß an "Sicherheit" geben, da schlicht "falsche" (sprich zufällige) Informationen an die Apps gegeben werden. Aber auch hier handhabe ich das eben je nachdem, wie berechtigt die Anfrage der App ist.

Eine andere Seite ist aber auch noch, dass ich es eigentlich durchaus fair finde, wenn ich gute Services erhalte (egal ob das bloß ne Suche ist oder das Speichern eines Videos) und dafür in dieser Form zahle. Je nach Service ist das eine (für mich) gute Ausgewogenheit. Es verhält sich halt hier auch letztlich wie mit der Werbungs-Diskussion: irgendwie muss die Finanzierung möglich sein... es muss halt irgendwie ausgeglichen... "vernünftig" sein.
Zudem: ich freue mich mittlerweile sehr, wenn ich mal passend zugeschnittene Werbung erhalte... und es geht mir übelst am S... wenn ich Werbung bekomme, die völlig irrelevant ist.

Ein weiteres Thema, das ich an dieser Stelle kurz anreißen möchte:
Meines Wissens nach werden die Daten von keinem der Firmen (Google, Apple, MS) "verkauft". Es werden "lediglich" die Nutzungsrechte verkauft nach dem Prinzip: hey, ich möchte meinen Fernseher bewerben... Google blende doch bitte bei Leuten die Werbung ein, die sich dafür evtl. interessieren könnten. Sprich: die Daten selbst bleiben bei Google & Co. Was imho auch Sinn macht, da das ja das eigentliche Kapital ist... wenn sie das rausgeben, könnten diese Firmen ja weiter damit handeln. Darum war es ja wichtig, dass MS vor kurzem auch das eigene Werbe-Angebot erweitert hat (weiß aber den genauen Namen des Projekts nicht mehr). Sie wollen eben auch immer mehr anderen Firmen anbieten mit den (jetzt mit Win 10 noch verstärkt) vorhanden Daten zu werben.
Falls Ihr dazu andere Infos habt, postet doch bitte mal nen Link rein... das war so jedenfalls der letzte Stand, den ich habe.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 12:56   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 17

Lord Wotan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Privacy: Bleibt fern von Windows 10

Da wird viel Rauch um nichts gemacht.
Lord Wotan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 20:07   #12 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Privacy: Bleibt fern von Windows 10

Sagte der Lemming und sprang von der Klippe.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fern, privacy, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Gamescom: Auch Sega bleibt Köln fern TweakPC Newsbot News 2 11.05.2012 17:28
Monitor Bleibt Schwarz PC Läuft Hilfe Marko32 Grafikkarten und Displays allgemein 14 12.04.2011 07:29
Privacy International stuft Deutschland ab TweakPC Newsbot News 0 01.01.2008 22:10
Bleibt beim Boot hängen cEdRiC RAM Arbeitsspeicher 5 07.11.2003 11:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved