TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.09.2015, 18:24   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 34

Micha91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren

Hallo Zusammen,

vor ca. 4 Wochen hatte ich mein Windows 7 auf Windows 10 upgegradet. Da es mir einfach noch zu viele Probleme mit Windows 10 (u.a. liessen sich Updates und neue Programme nicht installieren) gab, bin ich nach ca. 2 Wochen wieder auf Windows 7 zurückgekehrt (Backupimage zurückgespielt).

Nun möchte ich aber Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderen Partition (...hier D) installieren. Mein(e) Probem(e):

- Beim Starten des Installationsprogrammes unter Windows 7 wird nur das Upgrade ausgeführt und installiert sich über Windows 7. Ich kann keine andere Partition auswählen.

- Beim Starten des Installationsprogrammes über einen USB-Stick beim Neustarten kann ich zwar eine Partition auswählen, aber nach der Installation ist diese Partition auf einmal C, nicht D und die anderen Partitionen haben auch andere Laufwerksbuchstaben bekommen. Des Weiteren kann ich Windows 10 nicht über EasyBCD im Bootmenü von Windows 7 "einpflegen". Die Auswahl wird zwar anschliessend angezeigt, aber wenn ich Windows 10 starten möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung "...Signatur winload...usw.".

Das Ziel ist folgendes (siehe Anhang):

- C: mit Windows 7
- D: mit Windows 10 (soll auch D unter Windows 10 bleiben)

Habt Ihr hier eine Lösung für mich???


Viele Grüsse, Micha...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren-festplatten-uebersicht-01.jpg  
Micha91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 14:25   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Ort: Affenhaus
Beiträge: 14.577

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren

Hallo,

eigentlich solltest du bei der Installation irgendwie "Benutzerdefiniert" auswählen können und dann kannst du dort auch eine andere Partition/Platte auswählen. Die Partition muss aber schon vorhanden sein, wenn ich das richtig im Kopf habe.

---------- Post hinzugefügt 14:25 ---------- Vorheriger Post von at 14:23 ----------

PS: hier ist eine schöne Anleitung mit Screenshots:

How to Dual-Boot Windows 10 with Windows 7 or 8
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (13.09.2015)
Alt 13.09.2015, 23:04   #3 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren

Das mit den Laufwerksbuchtsaben wirst du nicht hinbekommen. Für das Bootmenü kannst du auch EasyUEFI probieren, wenn du ein UEFi MB hast.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 09:27   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.509

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren

Zitat:
- C: mit Windows 7
- D: mit Windows 10 (soll auch D unter Windows 10 bleiben)
Wird, wie schon erwähnt nicht klappen.

Die Partition, auf welcher das aktuell ausgeführte Windows liegt, wird von Windows immer mit dem Laufwerksbuchstaben C versehen. Daher ändert sich das zwischen den beiden dann immer, wenn du wechselst
Ich empfehle dir daher, der Partition eine Beschriftung wie "Win 7" zu geben. Die bleibt auch erhalten

Main:
MSI Z170A GAMING PRO|Intel Core i7 6700k|AMD RX VEGA 64
|AMD Radeon Pro Duo |AMD Radeon Fury X|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Cougar Panzer Max|LEPA G1600 1600W

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC


In Bau - AMD Dragon Platform:
ASUS M3A79-T Deluxe|AMD Phenom II X4 940BE|Scythe Mugen 2 Rev. B|ATI Radeon HD480X2|ATI Radeon HD4870X2|CoolerMaster HAF932
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 16:14   #5 (permalink)
Gast (Micha91)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren

Hallo Zusammen,

es hat nicht ganz so geklappt wie ich es ursprünglich wollte... Ich habe nun Windows 10 auf der Partition C: installiert und bei laufendem Windows 10 das Windows 7 installiert. Hierbei habe ich dann die Partition D: ausgewählt.

Sobald ich nun in Windows 7 boote sieht es so aus:

- Windows 10 auf Laufwerk C:
- Windows 07 auf Laufwerk D:

Die Laufwerksbuchstaben bleiben erhalten und wechseln nicht mehr hin und her, d.h. die Windows 07 Partition bleibt bei Ausführung von selbigem mit Laufwerksbuchstaben D: gekennzeichnet...

Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme bei Installationen von Programmen. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es anscheinend zu Problemen führen kann, wenn Windows nicht auf C: installiert worden ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 22:28   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren

Es sollte normalerweise bei sauberer Programmierung keine Probleme geben.

Da ja alle wichtigen Ordner und Speicherorte auch einfach per Variablen abgefragt werden können.

z.B. %WINDIR% im Explorer oder in der Kommandozeile eingegeben verweist immer auf das aktuelle Windowsverzeichnis also von dem Windows welches gerade gestartet ist.

Und da gibts es etliche Variablen wie %TEMP% usw. mit fest einprogrammierten Pfaden arbeiten vermutlich nur noch wenige Programme.

Fall es interessiert hier eine Übersicht der vordefinierten Variablen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Umgebu...ngsvariablen_2
Meine Facebookseite mit div. Inhalten rund um das Thema Hardware aber auch mit bebilderten Anleitungen zum aufrüsten etc.

https://www.facebook.com/PCWaibel

Anregungen oder Kommentare? Immer her damit.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 01:16   #7 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren

Zitat:
Zitat von Gast (Micha91) Beitrag anzeigen
bei laufendem Windows 10 das Windows 7 installiert.
Diese Ufo Flotte wurde in Japan gesichtet:


  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 13:50   #8 (permalink)
Gast (Micha91)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren

Hallo Zusammen,

muss man jetzt schon aufpassen, wie man was formuliert...grins...

Also ehrlich gesagt, bin ich auch noch nicht überzeugt vom Windows 10. Es ist meiner Meinung nicht ausgereift... Mal schauen, möchte es aber trotzdem ausprobieren. Daher läuft als 2. System das Windows 7. Für mich das bisher beste Windows...

Ich möchte jetzt keine Diskussionen in dieser Richtung auslösen, hierzu gibt es ja schon zu viele und es würde auch am Thema vorbei laufen...

Viele Grüsse

Micha...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 19:35   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren

Dafür gibt es ja auch in Windows 10 das Feature das du einen Monat wieder per Mausklick zu Windows 7 zurückkehren kannst falls du magst ist evtl. was für Leute welche sich kein Dualbootsystem einrichten können.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 22:03   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 34

Micha91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren

Guten Abend Zusammen,

brauche nun noch einmal Eure Hilfe! Dieser Tread ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe mal wieder ein Problem mit dieser Konstellation...

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen ein Notebook von Schenker gekauft und habe Windows 10 PRO (64 bit) darauf installiert. Um Windows 7 auf der Partition D: installieren zu können, habe ich mich an die Anleitung vom "Tobias... / Anleitung Installation Windows 7 auf NVME...) gehalten.

Leider bricht diese dann immer bei 98% (2. Schritt bei der Installation) mit der Fehlermeldung "...Treiber konnte nicht geladen werden..." ab. Ich habe alle Treiber über nLite in das Setup eingebunden und trotzdem funktioniert es nicht...

Habe schon alles durchforstet und mich auch über die VM Box schlau gemacht, aber diese möchte ich eigentlich umgehen... Ach ja, die BIOS Einstellungen u.a.:

- UEFI aktiviert
- Secure boot disabeld

Dies wird immer empfohlen, trotzdem funzt es nicht

Habt Ihr eine Idee bzw. Lösung für mich?


Ich wünsche Euch einen schönen Abend und verbleibe

mit vielen Grüssen

Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren-innereien-01.jpg   Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren-innereien-02.jpg  
Micha91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 09:15   #11 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Ort: L/A
Beiträge: 5.470

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren

Oh, nervig, das kenn ich...
Also wenns am nvme Treiber liegen würde könntest du die Festplatte vrsl. Garnicht zur Installation auswählen. Kann es sein, dass ein anderer Treiber fehlt? Chipsatz USB 3 oder sowas?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 07:17   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 34

Micha91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren

Guten Morgen Fakk-ASROCK,

erstmal danke für Deine Antwort!

Der USB 3.0-Treiber ist mit eingebunden. Nutze aber zur Installation den USB 2.0 Port.

Für den Chipsatz-Treiber habe ich den aktuellsten von Intel genommen. Habe aber gesehen, dass trotzdem der Treiber für den C230 laut nLite fehlt. Kann ja heute Abend mal 2 Bilder von der Treiberliste vom nLite posten.

Habe zusätzlich auch das SP1 mit auf den Stick gepackt und noch weitere Updates. Nach ca. 20% (bei der Installation / also nach dem kopieren der Dateien in der Installationsroutine) wird neu gestartet und die Installation läuft dann bis ca. 98% durch. Dann kommt die Fehlermeldung...


Ich wünsche Dir (...Euch...) einen schönen Tag!

mfg, Micha
Micha91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 10:10   #13 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Ort: L/A
Beiträge: 5.470

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren

müsste man jetzt mal schauen, was er zum schluss noch für treiber installiert, evtl grafikkarte/display/hotkeys?

Eine idee wäre, einen stick mit fertiger win7 installation + treiber mal portabel über usb zu booten und schauen, ob das klappt (abgesicherter modus?) und zu schauen, was ihm fehlt.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 16:54   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 34

Micha91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren

Hallo Fakk-asrock,

anbei nun mal die Bilder vom nLite bezüglich der fehlenden Treiber. Ich kann anhand dieser Liste nun wirklich keinen Treiber finden, der diese Fehlermeldung auslöst. Die wichtigsten sind beim Image dabei und die fehlenden könnten im nachhinein installiert werden...

Einen schönen Abend und viele Grüsse!

Micha...
Micha91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 16:55   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 34

Micha91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren

...Anbei nun doch noch die Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren-nlite-treiber-02.jpg   Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren-nlite-treiber-03.jpg   Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren-nlite-treiber-04.jpg   Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren-nlite-treiber-05.jpg  

Micha91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anderne, installieren, parallel, partition, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 7 auf 10 GB Partition (vLite) Izibaar Windows & Programme 7 23.10.2009 16:08
Redhat fedora core 6 auf Windows Partition Razor2k Linux bzw. Non-MS & Programme 9 18.03.2007 12:57
xp parallel installieren auf externe platte? nadann Windows & Programme 4 14.12.2005 16:00
Windows und Linux parallel ausführen: Pentium 4 mit Virtualisierung TweakPC: News News 4 15.11.2005 08:19
Linux Partition + Windows netstorm Linux bzw. Non-MS & Programme 6 14.03.2004 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved