TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2017, 13:02   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2017
Beiträge: 18

X-100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Windows will auf keiner Platte installieren

Habe:
1x SSD
1x HDD (neu dazu, ist formatiert).

Auf SSD habe ich Windows 7 installiert.

Jetzt wollte ich ein 2tes W7 installlieren und auf W10 upgraden, aber keine Installation auf weder HDD noch SSD möglich.

Meldung:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Datenträger enthält kein MBR Patitionstabelle. Auf EFT Sysstem kann Windows nur auf GPP Datenträger installiert werden.

Hatte vor geraumer Zeit mal auf GPP formatiert, ging aber dennoch nicht.

Woran kanns liegen wie kanns gelöst werden?
X-100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 13:40   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2017
Beiträge: 18

X-100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows will auf keiner Platte installieren

Update:
Habe SSD mal rausgenommen, ging nicht. Habe Anschlusskabel der SSD genommen, ging. Windows auf HDD installiert.

Momentan fehlt mir der Multiboot. Er startet immer das Windows wo das entsprechende Kabel dran ist.

Also die SATAII (?) Kabel. habe 2. Ist die festplatte an einem von denen angeschlossen geht installation und windows boot. Das andere Kabel ermöglicht das nicht, obwohl, es das gleich ist.


Wie stell ich einen Multiboot her, der mir das auswählen eines der beiden Betriebsysteme verschafft

Geändert von X-100 (19.03.2017 um 14:54 Uhr)
X-100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 18:02   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows will auf keiner Platte installieren

Im UEFI kann man normalerweise für jeden SATA Port den Betriebsmodus einstellen.
Ich vermute, du hast einen der Ports, eben den, an dem es nicht funktioniert, falsch eingestellt, z. B. auf den RAID Modus.
Mal nachschauen und am besten alles auf AHCI stellen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 19:54   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2017
Beiträge: 18

X-100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows will auf keiner Platte installieren

Danke für die Antwort. Bis auf SATA sagen mir die Abkürzungen nix und auch nicht wo ich was genau einstellen kann.

Kannst mir genaueres dazu sagen?
X-100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 13:53   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows will auf keiner Platte installieren

Also für Multiboot würde ich grub im MBR empfehlen ergo auf der Festplatte oder SSD die immer im System präsent ist.

Was grub ist und wie er funktioniert bzw. was er kann usw. kann man z.B. mit einer live CD/Stick vorab testen.

Rescue your Windows & GNU/Linux systems - Rescatux & Super Grub2 Disk
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 17:59   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows will auf keiner Platte installieren

Zitat:
Zitat von X-100 Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort. Bis auf SATA sagen mir die Abkürzungen nix und auch nicht wo ich was genau einstellen kann.

Kannst mir genaueres dazu sagen?
Das ist natürlich problematisch. Alle Grundlagen erklären kann ich hier natürlich auch nicht. Aber mal ein bisschen was:
Vielleicht sagt dir ja der Begriff BIOS noch was. UEFI ist im Prinzip dasselbe, nur eben dessen Nachfolger.
Sozusagen die grundlegende Software, die auf einem Chip direkt auf dem Mainboard installiert ist und die Hardware auf unterster Ebene steuert, bevor überhaupt ein Betriebssystem wie Windows geladen werden kann.
Die Einstellungen dort kann man ändern, indem man direkt nach dem einschalten eine Taste (meist DEL oder F2) drückt. Dort müsstest du dann eben mal nachsehen, welche Einstellungen für den SATA Controller gesetzt sind. Wo genau....da müsstest du am besten im Handbuch des Mainboards nachlesen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, hdd, installieren, platte, ssd, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren Micha91 Windows & Programme 14 20.10.2017 16:55
Windows 8 neu installieren u. a. Chabrol Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 16 16.01.2015 08:00
Windows XP installieren mat1 Windows & Programme 1 16.08.2009 12:31
Windows neu installieren Gast Windows & Programme 11 09.05.2007 01:18
Wie Formatiere ich eine S-ATA Platte unter Windows XP Cool Master Festplatten und Datenspeicher 19 18.06.2004 13:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved