TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2005, 21:18   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard Ist Windows 2003 Server für Desktop geeignet?

Hallo,

also ich soll für mein Unternehmen als "Beta-Tester" herhalten und bekomme dazu alle Lizenzen aller Windows OS, die es gibt, daher mal ne dumme Frage:

Kann ich Windows 2003 Server einfach so installieren (auf meinem Sys)?

Was muss ich dabei beachten bzw. was ist anders?

Kann man damit eigentlich genauso wie mit XP arbeiten (und eventuell zocken)?
Die letzte Frage frage ich deshalb, weil ich annehme, dass Windows 2003 Server stabiler ist und ich dann mal endlich auch ein "gescheites" Windows drauf habe (seit NT 4.0 gabs da keins für mich, das ich übrigens auch wieder installiere *froi*)

PS:
Noch was, da ich dummerweise gesagt habe, dass ich nen A64 habe, soll ich auch mal XP-64 testen, hat damit vielleicht jemand Erfahrung, denn da stehe ich echt aufm Schlauch

THX for help
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 21:32   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ist Windows 2003 Server für Desktop geeignet?

also ich hab mal das 2003 ausprobiert,das is zum zocken net das wahren, habdne graka treiber für meine ATI installiert, und aus wars,
es lief zwar noch aber in zeitlupe, so träge das alles z spät war, ein programm zu öffnen duaerte 15-30min., rückgängig konnt ichs net machen.
alle treiber dafür gingne nicht, ebenso firewal und av software, und generell software überhaupt hat sehr grosse probleme, ich konnt sie damals nicht überwinden
wenns beidir besser klappt dann post das hier nochmal rein, dann versuch ichs vlt. nochmal, ein stabiles OS ist halt sehr velockend
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 21:38   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ist Windows 2003 Server für Desktop geeignet?

Hi Jlagreen,

hier gleich zum Auseinandernehmen:

Zitat:
Zitat von Jlagreen
Kann ich Windows 2003 Server einfach so installieren (auf meinem Sys)?
Ja, das ist bei einem Betriebssytem mittlerweile standard :P (mal ernsthaft - sieht genauso aus wie ne XP install)


Zitat:
Zitat von Jlagreen
Was muss ich dabei beachten bzw. was ist anders?
bei der installation selber? eigentlich nix - außer vielleicht n netzwerkkabel mit einem aktiven knoten oder NIC verbunden zu haben, ist nur bei der serverkonfiguratiuon nützlich, da der sonst ne weile sucht und dann blöd meckert.

Zitat:
Zitat von Jlagreen
Kann man damit eigentlich genauso wie mit XP arbeiten (und eventuell zocken)?
Ja, da es ja effektiv "nur" ein XP ist - allerdings sind einige Sachen abgeschaltet wie z.b. DirectX. Aber nachdem alles aktiviert wurde geht das.
(Arbeitest du für nen Spielehersteller, dass du auf nem Server zocken musst - während der Arbeit?)

Zitat:
Zitat von Jlagreen
Die letzte Frage frage ich deshalb, weil ich annehme, dass Windows 2003 Server stabiler ist und ich dann mal endlich auch ein "gescheites" Windows drauf habe (seit NT 4.0 gabs da keins für mich, das ich übrigens auch wieder installiere *froi*)
Ich wüsste nicht was an 2000 oder XP nicht "gescheit" sein sollte - vor allem hinsichtlich der Stabilität, nur diverse Gerätetreiber trieben diese bei mir manchmal in den Wahnsinn, das OS selbst war eigentlich weniger das Problem.


meiner Meinung nach lohnen sich aber die Anschaffungskosten nicht, um 2k3 als Client einzusetzen, selbst für Mini-Server lohnt es imho nicht. Erst wenn es an so spezialfälle wie ein RAS oder ein Active Directory Server oder ein CA Server geht, könnte man es erwägen.
Wobei ich jetzt wieder nicht weiß, wie das bei XP Lizenztechnisch ist, wenn auf einer Serversoftware von Drittanbiertern (z.b. Apache) mehr als die zulässige Anzahl Clients zugreifen, ob dies gegen die Lizenzvereinbaren verstößt bzw. solltest du keine Custom Lizenz mit MS haben, inwiefern die "Kauf Lizenz" hier in Dtl. gürltig ist.


mfg

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 21:42   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Ist Windows 2003 Server für Desktop geeignet?

@npm|destructor:
oh das klingt ja mal nicht gut

werds dann selber mal testen,
der Vorteil ist eventuell, dass es für Unternehmen gedacht ist und deswegen eigentlich "fehlerfreier" ist, aber das nützt mir wenig, wenn es sich ned damit arbeiten lässt

zum XP-64:
dat ist ja mal cool, einfach auf M$ Seite, kurz Formular ausgefüllt und schon sauge ich die ISO der testversion mit 150KB/s, also da gibts doch tatsächlich nen +1 für M$ von mir

bin schon echt gespannt wie das aussieht und vor allem was es bringt... (denke mal nix)

@taxi:
nein ich arbeite (leider) nicht für nen Spiele-Hersteller

ich muss eigentlich nur ne Software von der IT-Abteilung testen und da es ein weltweites Unternehmen ist, muss sicher sein, dass es auch auf jedem OS einwandfrei läuft (und natürlich bin ich ned der einzige Tester )

und da ich das auch von zu Hause aus machen kann (ist halt bequemer), bekomme ich die Lizenzen für 1 Client (also meinen), der halt sonst der Rechner im Geschäft wäre und da dachte ich mir halt, wenn ich schon mal "dieses" WIndows 2003 Server in die Finger krieg, es evntuell auch produktiv zu nutzen

Geändert von Jlagreen (18.01.2005 um 21:46 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 21:44   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ist Windows 2003 Server für Desktop geeignet?

kannst du vllt. ne liste machen, was man da umstellen mus?
ich hab verzweifelt alles versucht es aber ent fertiggebrecht
wäre seeehr dankbar
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 22:18   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Ist Windows 2003 Server für Desktop geeignet?

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
kannst du vllt. ne liste machen, was man da umstellen mus?
ich hab verzweifelt alles versucht es aber ent fertiggebrecht
wäre seeehr dankbar
hmm ich glaube da hilft google

http://www.wintotal.de/Artikel/w2003...serverzuxp.php
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 06:09   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ist Windows 2003 Server für Desktop geeignet?

thx ila ^^
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 13:54   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist Windows 2003 Server für Desktop geeignet?

Zitat:
Zitat von Jlagreen
ich muss eigentlich nur ne Software von der IT-Abteilung testen und da es ein weltweites Unternehmen ist, muss sicher sein, dass es auch auf jedem OS einwandfrei läuft (und natürlich bin ich ned der einzige Tester )
Dann solltest du auf Englischen Systemen testen, denn in Frankreich oder USA wird wohl kaum jemand ein Deutsches OS installieren und später wird es wohl auch nur eine Supportabteilung geben die auch mit einem Englischen OS arbeiten wird, zudem gibt es teilweise Software die auf einem Deutschen OS sich anders verhält als auf einem Englischen oder einem US Windows.

Server und Zocken? Das ist ja grad mal ein absolutes Oxymoron...
Stabiler oder sicherer ist WinServer2k3 sicher auch nicht, da es der gleiche Kern ist hat es die gleichen Schwachstellen...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 14:05   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Ist Windows 2003 Server für Desktop geeignet?

Zitat:
Zitat von Pirke
Dann solltest du auf Englischen Systemen testen, denn in Frankreich oder USA wird wohl kaum jemand ein Deutsches OS installieren und später wird es wohl auch nur eine Supportabteilung geben die auch mit einem Englischen OS arbeiten wird, zudem gibt es teilweise Software die auf einem Deutschen OS sich anders verhält als auf einem Englischen oder einem US Windows.
logo, hab auch nur engl. OS bekommen, da vor allem die Software ja auch in China mitprogrammiert wird

Zitat:
Zitat von Pirke
Server und Zocken? Das ist ja grad mal ein absolutes Oxymoron...
Stabiler oder sicherer ist WinServer2k3 sicher auch nicht, da es der gleiche Kern ist hat es die gleichen Schwachstellen...
war eben nur mal ne Idee, werde es mal testen und dann sehen wie es ist
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 14:44   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist Windows 2003 Server für Desktop geeignet?

Ok, um es mal zu testen kannste das mal machen, nur solltest du deinen Rat zu welchem OS man greifen sollte in keinster Weise davon abhängig machen...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 15:36   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ist Windows 2003 Server für Desktop geeignet?

öhm warum sollte auf win 2003 server irgend n treiber probleme machen?!?
das ist windows xp mit n paar zusätzlichen server applikationen. also nur mehr exen und dlls der kern ist der gleiche.

hab zu hause mal zu testzwecken ne w2k server version gehabt da war kein unterschied ausser dass die installation von windows länger gedauert hat.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2003, desktop, geeignet, server, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows Server 2003 SMTP Server einrichten mat1 Windows & Programme 7 05.01.2011 15:19
[News] Windows Server 2003 SP1 RC2 32 und 64 Bit TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.01.2009 06:47
CMS für Windows Server 2003 Danny8709 Programmiersprachen 1 23.01.2006 19:47
Windows 2003 Server Update ? green-iguana Windows & Programme 1 13.11.2005 19:05
Windows Server 2003 malla71 Windows & Programme 44 10.04.2004 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved