TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2005, 00:47   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.08.2002
Beiträge: 5

GSC20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Trick zum Thema "Ruhezustand" bei Windows XP

Hi,

ich mußte leider wegen eines besch..... Treibers für eine Telefonanlage mein XP neu installieren.

Vor der Neuinstallation war es so, dass der Rechner recht schnell in den Ruhezustand gewechselt hat, nachdem ich den Befehl über das Statmenü gegeben habe.
Jetzt ist es so, dass erst wohl die gesammten 512 MB Speicher auf Festplatte verfrachtet werden, obwohl oftmals nur Windows selbst am laufen ist.
Bei meinem Laptop funktioniert der "schnelle" Ruhezustand dagegen nach wie vor.

Könnt Ihr mir bitte kurz auf die Sprünge helfen, welchen "Schalter" im umlege muss, damit mein XP wieder so schnell wie vorher in den Ruhezustand wechselt?

Vielen lieben Dank, Jörg
GSC20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 00:57   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Trick zum Thema "Ruhezustand" bei Windows XP

Soweit ich weiß wird beim Ruhezustand immer der gesamte Arbeitsspeicher auf die Platte geschrieben und nicht nur der belegte. Ist quasi ein "Image" so wie Du's auch von CDs kennst (als *.iso Datei zum Beispiel) nur eben vom Arbeitsspeicher anstatt von nem Laufwerk.

Beim Standby hingegen (nicht "Ruhezustand") bleibt der Arbeitsspeicherinhalt im RAM erhalten, nur die CPU geht in HALT. Damit ist der Energieverbrauch extrem gering, aber bei einer Stromunterbrechung ist der Zustand des Rechners verloren, anders als beim Ruhezustand.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 06:52   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Trick zum Thema "Ruhezustand" bei Windows XP

Zitat:
Zitat von GSC20
Hi,

ich mußte leider wegen eines besch..... Treibers für eine Telefonanlage mein XP neu installieren.

Vor der Neuinstallation war es so, dass der Rechner recht schnell in den Ruhezustand gewechselt hat, nachdem ich den Befehl über das Statmenü gegeben habe.
Jetzt ist es so, dass erst wohl die gesammten 512 MB Speicher auf Festplatte verfrachtet werden, obwohl oftmals nur Windows selbst am laufen ist.
Bei meinem Laptop funktioniert der "schnelle" Ruhezustand dagegen nach wie vor.

Könnt Ihr mir bitte kurz auf die Sprünge helfen, welchen "Schalter" im umlege muss, damit mein XP wieder so schnell wie vorher in den Ruhezustand wechselt?

Vielen lieben Dank, Jörg
du meinst "standby" oder? ansonsten in der energieverwaltung den ruhezustand einstellen. ich weiss nähmlich nicht genau, welches problem du jetzt konkret hast!
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 11:26   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Trick zum Thema "Ruhezustand" bei Windows XP

Das Problem kenne ich,

allerdings sollte dir klar sein, dass man unter Ruhezustand also S3 oder STD (Suspend to disk) genau das versteht, was Qndre geschrieben hat.

Ursachen für einen "langsameren" Ruhezustand können sein:

- Plattenprobleme (Lösungen: 1. defrag 2.chkdsk 3. herstellertool)
- mainboardtreiber (vielleicht einen versuchstreiber/langsameren etc. installiert?)
- ramprobleme (-> memtest86)

vielleicht auch mal in die Ereignisanzeige gucken, ob da eventuelle Fehlermeldungen stehen.

Gruß tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 23:30   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.08.2002
Beiträge: 5

GSC20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Trick zum Thema "Ruhezustand" bei Windows XP

Vielen herzlichen Dank für die Antworten.

Also ich meine schon den "richtigen" Ruhezustand, wo der Speicherinhalt auf Festplatte geschrieben wird, nicht den Standby-Modus, wo bei einem Stromausfall alles verloren wäre, was im Speicher ist.

Bei meinem Notebook, welches ebenfalls 512 MB RAM hat (auch Windows XP Pro), braucht das Notebook ca. 20 Sekunden um in den Ruhezustand zu wechseln (Standby geht in ca. 5 Sekunden). Vor der Neuinstallation von Windows XP Pro hatte ich ebenfalls den glücklichen Umstand, dass der Wechsel in den Ruhezustand ca. 20 Sekunden dauerte, jetzt sind es fast zwei Minuten.
AN der Hardware hat sich eigentlich nichts geändert, so dass ich defektes RAM eigentlich ausschliessen kann.
Vielleicht liegt es tatsächlich an einem Treiber für das Mainboard, andererseits habe ich genau wie damals die Treiber von der mitgelieferten CD installiert, bzw. sogar aktuelle von der Homepage (Soyo) genommen.

Ich hatte gedacht, dass es vielleicht einen "Schalter" (Tweak UI o.ä.) geben würde, was diesen Vorgang wieder so schnell macht, wie vor der Neuinstallation.

Ich werde einfach die Sache mit den Treibern für das Mainboard noch einmal durchchecken, vielleicht liegt da ja wirklich der Hase begraben.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
GSC20 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
quotruhezustandquot, ruhezustand, thema, trick, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Wissenschaftliche Erklärung zum Thema "Frauen" benötigt. Zyrano Off Topic 43 14.06.2006 18:08
Diverse Fragen zum Thema "CD brennen" Dr. BeSt Festplatten und Datenspeicher 4 14.04.2004 19:24
Umfrage zum Thema: "Knöpfe & Bettdecken" xtrm2k Off Topic 47 28.03.2004 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved