TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2005, 14:56   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Freez unter Volllast

Servus.
Ich hab mal wieder ein kleines Problem: Mein zweit Rechner, ein 1000er duron, friert ab und an mal ein. Gehäuft tritt das Problem bei wiedergabe von Avi, oder Mpegs auf. Dachte zuerst an das Netzteil ( ein betuchtes 250W Teil ), habe es eben aber gegen ein 350er W getauscht und das Problem besteht weiterhin. Bei der Graka handelt es sich um eine Riva TNT 2 mit 32 Mb. Selbige macht normal auch keine Zicken ( Bildfehler oder ähnliches). Ram technisch sind 2 128Mb und 1 64Mb Riegel im einsatz.
Treiber sind soweit recht aktuell ebenso die verschieden Codecs für Audio und Video. Das Gehäuse ist ein Gemoddeter Bigtower, der schon aufgrund seiner Größe einen Hitzestau auschließen lässt. Zudem bläst auch noch ein 80er SSPapst vorne Luft rein.

Vielleicht weiß ja einer eine Lösung.

Bis denne
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 16:54   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Deus
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 309

Deus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freez unter Volllast

Ist das nur so beim Media Player,



oder hast du das abspielen von Filmen schon einmal mit PowerDVD,

DivX Player, Nero Player ... probiert.



Cu



Deus
Deus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 16:57   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Freez unter Volllast

Starte mal Memtest8086 oder wie das heißt...
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 17:13   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freez unter Volllast

Von Nero Vision über Vlc bis DiVX Player alles durch. Macht keinerlei unterschied.

Werde mal Memtest versuchen, habe aber wenig hoffnung in dieser Richtung: Der Freezet ( was ein hässliges Wort ) fast nur bei Movies. Aber ich versuch es mal. Melde mich dann wieder.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 17:19   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Deus
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 309

Deus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freez unter Volllast

Was hast du den für ein video codec drauf?
Deus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 18:13   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Freez unter Volllast

Wenn du dein System übertaktet hast, takte mal runter.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 19:08   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freez unter Volllast

Wenn ich es übertaktet hätte, hätte ich es als erstes runtergetaktet.





Btw: Memtest 86 läuft - dauert aber wohl noch ein bisschen bis der Resultate liefert.
Was die Codecs angeht: siehe Memtest 86. Sobald er fertig ist melde ich mich wieder.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 21:41   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freez unter Volllast

Lesen bildet: Habe eben herausgefunden dass der Test in ner endlosschleife läuft. Naja; zumindest weiß ich jetzt - nach 7 Durchläufen - dass es das Ram schon mal nicht ist.

Kanns an der Cpu liegen?
Wobei die ihren Dienst ja meist entweder ganz oder gar nicht verrichten.

Ich tüftle mal noch ein bisschen mit Sisoft.
Wenn irgendwer noch nen Plan hat, immer her damit.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 21:45   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Freez unter Volllast

na, ich würd mal sagen belaste das sys mit prime95 oder etwas ähnlichem. dann weisst du das es nicht an der HW liegt.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 22:10   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Freez unter Volllast

kann alles mögliche sein,

meine schnecke (siehe signatur) hat auch diverse macken gehabt, insbesondere mit:

- platten an der via southbridge (jetzt mit nem extra controller rennt die)
- diverse softwareund/oder im verbund (z.b. winroute, sygate FW)
- diversen NICs (z.b. D-Link 528TX, RTL8139a, rtl8139b, rtl8029
- treiberleichen

probier mal ein extra system aufzusetzen und das im rohzustand zu testen, wenn das geht solltest du nach und nach alle benötigten sachen einspielen (immerschön backups machen) bis es entweder wieder nicht geht (dann solltest du wissen an was es gelegen hat) oder seltsamerweise geht
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 00:34   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freez unter Volllast

Zitat:
Zitat von tele
kann alles mögliche sein,


- platten an der via southbridge (jetzt mit nem extra controller rennt die)
- diverse softwareund/oder im verbund (z.b. winroute, sygate FW)
- diversen NICs (z.b. D-Link 528TX, RTL8139a, rtl8139b, rtl8029
- treiberleiche
  • Die Platten kann ich mal ausschließen. Die 4in1 treiber sind drauf. Extra Controller hab ich gerade keinen zur Hand.
  • Hab über den Taski mal alles gekillt, was nicht zwingend notwenidig war. Genutzt hat es nichts. Es scheint auch allgemein weniger mit der Last zu tun zu haben unter der das System rennt: BurnIn SiSoft ist einigemale durchgelaufen ohne dass ich irgendwas gemerkt habe. Grafik Benshmarks spare ich mir mit der Tnt2 M64 mal lieber.
  • Nic?
  • Auch nicht. Treiber sind 1 Mal installiert worden - mittlerweile sind mal neue Detons dazugekommen aber das wars.
Ich hab das System erst vor kurzem neu aufgesetzt,weil ich mir eine neue Platte geholt habe. Das Problem bestand schon vorher.
Es scheint zudem wirklich keinen Unterschied zu machen ob der Rechner 1 Minute oder einen Tag läuft. Die Fehler sind aber auch nicht richtig reproduzierbar: Eben ein avi. neugestartet dass ich vor ner Minuten kurz ausgemacht hatte und das wars. Freez!

Irgendwie hoffe ich ja dass es die Codecs sind. Kennt einer ein Programm mit dem ich unter Win 2000 Codecs auslesen kann, von Dateien sowie allgemein?

Ich danke auf jeden Fall mal für die rege Beteiligung an so einen langweiligem Thema.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 07:35   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Freez unter Volllast

der 4in1 treiber bringt keinen ordentlichen Busmastertreiber mit, such mal auf der via seite nach einen extra busmaster treiberpacket (heißt glaub ich busmaster filter treiber o.ä.) und sag dann mal was die resultate sind
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 11:46   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freez unter Volllast

Folgendes habe ich jetzt mal installiert:

  • [font=Verdana,Arial,Helvetica][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Athlon/Duron Large-Pages Patch[/font][/font]: [font=Verdana,Arial,Helvetica][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Behebt Probleme beim Zugriff auf sehr große Speicherbereiche unter Windows 2000 mit Athlon/Duron-Prozessoren.[/font][/font]
  • [font=Verdana,Arial,Helvetica][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]AGP Fix für VIA Chipsätze unter Windows 2000[/font][/font]
  • [font=Verdana,Arial,Helvetica]Mini IDE

    [offiziell]
    [/font] [font=Verdana,Arial,Helvetica] | IDE: 3.20b [/font]
  • [font=Verdana,Arial,Helvetica]Einzelne Busmaster Treiber hab ich nicht gefunden. Die Downloadlinks verweisen auf die Via Page und die bieten dort nur aktuelle 4in1 Treiber an. Busmastertreiber werden auch von einigen Boardherstellern angeboten; aber "taiwan Commate" ist wohl schon vor Jahren aufgekauft worden.[/font]
Ich melde mich wenn es etwas neues gibt.












Melde mich also mal wieder:

Problem besteht auch nach der Installation der Treiber s.o. weiterhin. Für dierekte Links auf einen Busmastertreiber wäre ich enorm dankbar, für jeden anderen Tip auch.

Danke

Geändert von Mc Massengrag (16.02.2005 um 12:01 Uhr)
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 14:25   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Freez unter Volllast

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2

-> dein OS auswählen (wobei für unser konkretes bsp wohl nur XP interessant ist)

-> IDE, RAID & SATA auswählen

-> IDE Miniport Driver auswählen

runterladen und hoffentlich glücklich werden
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 23:57   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freez unter Volllast

Also folgendes: Ich habe den fehler gefunden.
Da ich ihn gefunden habe muss ich nun auch in den sauren Apfel beißen und euch sagen woran es denn nun lag, denn nichts hasst der Forenbenutzer mehr als Threads die sich im Leeren verlaufen.

Lange Rede kurzer Sinn: Meine TNT2 lief mit Treibern, die älter waren als die Karte selbst.
Sprich ich habe eben mal die neuesten Detonators gezogen und schon ist die Wiedergabe aller Formate kein problem mehr.

Ich weiß ich bin ein Idiot und dass solche Fehler normal nur Noobies veranschtalten.
Sorry dass ich euch allen soviel Zeit geklaut habe und nochmals danke für eure Hilfe.

Ich stell mich jetzt mal in die Ecke und schäme mich eine Weile lang.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
freez, volllast


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Radeon HD 4870 X2: 263 Watt unter Volllast TweakPC Newsbot News 0 26.08.2008 18:10
Wichtig: Volllast Verhalten AMD vs. Intel ! discos CPUs und Mainboards allgemein 37 24.06.2005 11:35
Temperatur des Systems unter Volllast auslesen? Philmaster AMD: CPUs und Mainboards 17 19.06.2004 18:51
TB 1,3 @ 1,4 bei 55.5 Grad unter Volllast... Hawk AMD: CPUs und Mainboards 8 09.12.2002 20:01
Freez und Tonschleife StefanW Games Talk allgemein 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved