TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2005, 09:15   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard ICQ: Dateien empfangen geht, senden nicht!?

Moin!


Ich habe schon seit Jahren Probleme mit der direkten Datenübertragung via Instant Messenger gehabt und hatte das Thema für mich inzwischen resignativ abgeschrieben.

Seit meinen System-Upgrade funktioniert aber plötzlich zumindest das Empfangen von Dateien!

Wenn ich allerdings etwas versenden will, kommt eine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Eine Software-Firewall benutze ich z.Zt. nicht (nur das Windows-eigene Teil), allerdings verfügt mein Netgear-Router über eine eingebaute Hardware-Firewall.
Könnte es da Probleme mit irgendwelchen Einstellungen geben?


Grüße
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 09:22   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 383

$p!nn3r wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ICQ: Dateien empfangen geht, senden nicht!?

Ja. Das wird am Router liegen. Solltest irgendwie die Ports von ICQ freigeben.
$p!nn3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 11:02   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ICQ: Dateien empfangen geht, senden nicht!?

Und wie mache ich das?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 11:10   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ICQ: Dateien empfangen geht, senden nicht!?

Naja vieleicht liegts ja daran, aber is der Sinn einer Firewall net das alles raus kann aber nichts unerlaubt rein?
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 18:22   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.09.2005
Beiträge: 15

J0k3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ICQ: Dateien empfangen geht, senden nicht!?

Wie xtrm2k schon gesagt hat: ein Firewall ist dafür zuständig, dass nichts rein kommt! Was alles raus geht ist dem egal.

Daher glaube ich eher, dass dein Kollege, oder wem auch immer die Sachen schicken willst einen Firewall besitzt und die Ports nicht auf hat.
J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 20:46   #6 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: ICQ: Dateien empfangen geht, senden nicht!?

Ports gibst du im Router-Menü frei, in dem du einfach die Ip eingibst! Ansonsten mal bei mehreren ausprobieren...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 22:10   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ICQ: Dateien empfangen geht, senden nicht!?

ICQ sucht sich standardmäßig zufällig einen freien Port raus. Da das bei einem Router, der zwangsweise alle Ports ersteinmal blockt, nicht funktioniert geht das mit dem Verschicken dann auch nicht.
Am besten du suchst dir nen von dir nicht genutzten Portbereich raus. Ich hab mir 12000-12004 genommen. Diese Ports habe ich im Router an die IP meines PC's geforwardet.
Dann musst du nur noch in ICQ diese Ports für's Dateiverschicken einstellen. Wo dies genau ist, kann ich dir als Trillian User nicht sagen, aber es dürfte sich normalerweise irgendwo im Optionsmenü zwischen den Verbindungen verstecken.
Danach sollte das Senden und Emfpangen eigentlich ohne Probleme gehen.

Wenn du mehr als 5 gleichzeitige Sende- bzw Empfangsvorgänge haben möchtest, musst du natürlich noch nen paar Ports mehr freischalten. Mir persönlich haben diese 5 bis jetzt immer ausgereicht.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 10:15   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ICQ: Dateien empfangen geht, senden nicht!?

Hmm... Öffnet man mit Port-Forwarding nicht Hackern Tür und Tor?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 11:31   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: ICQ: Dateien empfangen geht, senden nicht!?

Kommt drauf an, WELCHE Ports du hier durchschaltest.

Ich habe Port 21 Direkt durchgeleitet auf meinen FTP-Server.
Andere Ports werden gar nicht ins interne LAN geleitet.

Daher kannst du unter "Special Applikation" -so heisst es bei mir- eben die entsprechenden Ports für die IPs freischalten.


Bei mir eben so:

Port 21 from external to 192.168.0.9 internal

Das heisst Anfragen von aussen auf Port 21 werden exklusiv auf die 192.168.0.9 geleitet.
Damit habe ich Hackern keine Tür geöffnet.

Generell musst du immer selbst wissen, welche Applikationen du frei gibst.
Einige sind kritischer als andere.
Ich persönlich halte nicht so viel vom ICQ-File Transfer.
Es erleichtert sicherlich vieles aber ICQ ist so verbreitet das es sicherlich genug Tools gibt, mit denen man Unfug treiben kann.

Guck mal in der ICQ-Hilfe, welche Ports dafür benötigt werden damit du eben diesen Filetransfer starten kannst.


Bei Fragen, FRAGEN!

Grüße,
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 13:25   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von bluesky2002
 

Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 237

bluesky2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ICQ: Dateien empfangen geht, senden nicht!?

Tag auch, das problem ist mir nicht unbekannt versuch mal dich direkt ans internet zu schliessen..ich bin mir fast 100% sicher das es geht, wenn nicht ist das deine FW schuld, dann die auschalten richtig konfigurieren .. wenn die ports einstellen willst einfach im Ie explorer mal versuchen deine ip einzugeben, und schauen ob du ins ruter menü kommst, wenn nicht in´s handbuch schauen...bei manschen rutern ist ne zahl davor nötig, dann die ip um ins ruter menü zu gelangen...MFG
bluesky2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dateien, empfangen, icq, senden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Outlook 2003: eMails vom Server empfangen ( nicht nur 'Posteingang' mögl.? ) [KoC]Marlboro Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 0 16.03.2013 22:56
Kabelprogramme mit DVBT Stick empfangen, geht das? grimmlin Sonstige Hardware 4 31.01.2011 09:45
senden an menü (shortcut nicht sichtbar) john carmack Windows & Programme 8 22.01.2007 19:46
XP: Bluetooth Dateien ohne "Dateiübertragungs-Assistent für Bluetooth" empfangen EoN Windows & Programme 1 11.07.2005 21:20
.swf Dateien auf Diskette oder Cdrom brennen geht das_? Hawk Windows & Programme 1 29.01.2003 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved