TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2005, 21:28   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard *.jpg und *.gif Grafiken in Originalgröße ausdrucken

Hallo,

Wenn ich Platinenlayouts ausdrucken will, die im jpg oder gif Format sind, skaliert meine Druckersoftware diese immer in irgendwelche größen. Aber ich bekomme nie die Originalgröße hin, sodass die Rastermaße nicht stimmen. Mein Drucker ist ein Canon Pixma IP1500. Gibt es da eine möglichkeit, dass ich die Originalgröße drucken kann?
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 21:50   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: *.jpg und *.gif Grafiken in Originalgröße ausdrucken

bevor ich ein Bild drucke, packe ich das immer erstmal in ein Textverarbeitungsprogramm (z.B. OpenOffice Writer), sodass ich mir über die zu druckenden Ausmaße absolut sicher sein kann
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 23:07   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: *.jpg und *.gif Grafiken in Originalgröße ausdrucken

Was für ein Programm benutzt du denn zum ausdrucken?
Bei fast jedem Grafikbetrachtungs- oder -bearbeitungsprogramm kann man die Druckgröße beeinflussen.
Sehr gut und kostenlos ist Irfanview, damit kann man die Druckgröße ohne Probleme bestimmen. Damit hatte ich noch nie Probleme, wenn ich ein Bild mit einer bestimmten Größe ausdrucken wollte...
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 06:18   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: *.jpg und *.gif Grafiken in Originalgröße ausdrucken

wenn es dir um platinenlayouts geht dann such dir die freie version von eagle oder einem anderen layout tool und nimm statt der gifs oder jpgs richige layouter dateien.
die meisten hardwareseiten bieten die möglichkeiten an auch diese formate zu laden.
zusätzlich kannst du mit den freien versionen begrenzt eigene layouts entwerfen und direkt aus der datei bei conrad (bzw pcb pool) ätzen lassen.

für alles andere nimmt man eij programm wo man die physischen abmessungen des bildes direkt angeben kann (z.b. word, picture publisher, corel,...)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 19:44   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: *.jpg und *.gif Grafiken in Originalgröße ausdrucken

Hi

also ich empfehl dir als freeware tool auch irfanview. gibt es sogar eine hübsche druckvorschau.

zu deinem größen problem.

dein drucker macht alles richtig sowie dein pc.
das problem liegt an der auflösung des bildes. je nachdem du die dpi variierst, veränder sich die größe, vorausgesetz und skalierst das format mit.
wir bei uns in der druckerei z.B. drucken bilder nur mit mind. 300 dpi (wegen den off-set maschinen) - also wenn du ein bild hast mit 72 dpi, wird dass sehr sehr sehr groß. setzt du aber die dpi zahl auf 150 z.B. isses logischer weise halb so groß aber auch so zu sagen doppelt so scharf (erst sinnvoll mit sehr guten druckern ab 1000 euro, wobei das sicher auch schon bei günstigen druckern was zu sehen sein dürfte))
wenn es noch näher erklrst haben willst. sag bescheid

Grüßli Myisis
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 22:06   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard AW: *.jpg und *.gif Grafiken in Originalgröße ausdrucken

erwähnung neben bei von mir:
das erinnert mich mal an ein bild, was ich ausdrucken wollte
es war eine deutschlandkarte mit dem wasserhaushalt (genauer sauberkeit des wassers)
er druckte zwar schön auf mehrere seite aus, aber komischerweise immer nur westdeutschland ... sehr merkwürdig,
habt ihr da tipps ?
kann euch dann auch die karte mal zeigen
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 22:24   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: *.jpg und *.gif Grafiken in Originalgröße ausdrucken

Zitat:
Zitat von maTTes
er druckte zwar schön auf mehrere seite aus, aber komischerweise immer nur westdeutschland ... sehr merkwürdig,
habt ihr da tipps ?
Jo - dem Programm die Deutsche Einheit beibringen

(Tipp siehe post oben - oder?)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausdrucken, gif, grafiken, jpg, originalgroesse, originalgröße


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fotos ausdrucken Fakk-asrock Hobbyfotografen @ TPC 2 14.06.2012 02:33
Großes Bild ausdrucken ? (100x50 cm) nonoe Sonstige Hardware 5 04.08.2007 18:47
[Gallery] Bilder in Originalgröße anzeigen/Rechte Maustaste redfalcon Feedback & Fragen an die Crew 19 20.05.2006 08:37
geschützte PDF Dateien ausdrucken io.sys Windows & Programme 1 06.07.2004 11:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved