TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2006, 18:43   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Shin-Anubis
 

Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 33

Shin-Anubis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich PC faehrt mal schnell, mal langsam hoch...

Hab mir vor kurzem mal nen neuen PC geleistet:

AMD Athlon 64 X2 3800+ Dual Core Prozessor gekuehlt von nem Zalman CU9500 Luefter
Abit KN8-Ultra Board mit nF4 Ultra Chipsatz
2 GB RAM verteilt auf 2 1GB RAM Riegel von OCZ oder so aehnlich
80 GB S-ATA Festplatte
DVD Laufwerk und Brenner
GeForce 7800 GT von Sparkle

Nunja, hab mein Windows und alle meine Programme installiert... Allerdings faehrt mein PC mal schnell, was ich als normal erachte und mal langsamer hoch. Woran koennte das liegen? Vielleicht an meiner Sicherheitssoftware BitDefender Internet Security 9? Habe vor ein paar Tagen auch mal Memtest86 durchlaufen lassen... Memtest brachte keine Fehler, allerdings liess sich der PC nachdem ich Memtest86 beendet hatte, nicht hochfahren. Ich musste ihn zwingen sich abzuschalten (Power Button gedrueckt halten). Nachdem ich ihn dann wieder angeschaltet habe, fuhr er hoch... Also das er zu heiss wird, glaube ich eher weniger, zumal im Board der Hitzeschutz eingestellt ist, der sollte sich wohl melden, wenn er zu warm wird. Auf die Nortbridge habe ich nen passiv Kuehler von Zalman gesetzt und es weht auch ein Luftstrom durchs Gehaeuse, der geht vorn rein und hinten raus... wie das klingt Nunja, was koennte mein Problem sein?

PS: Ich weiss nicht, ob das hier ueberhaupt rein passt, wenn nicht, sorry...
Shin-Anubis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 12:32   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC faehrt mal schnell, mal langsam hoch...

also dass was du beschreibst weisst doch sehr auf hardware hin, ich vermute dass dein Board nicht mehr richtig arbeitet aber um genaueres sagen zu können solltest du mal nen kreuztest mit anderen hardwarekomponenten durchführen, sprich anderer ram andere cpu andere vga usw, auch das NT würde ich mal checken.

Grüsse
Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 18:25   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Shin-Anubis
 

Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 33

Shin-Anubis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC faehrt mal schnell, mal langsam hoch...

Uff, nee... das kann ich nicht machen. Ich haette garnicht die Hardware-Resourcen um diese ganzen Test's auszufuehren -.-

Mein Cousin hat das selbe Problem, allerdings stoehrts ihn nicht weiter... und naja, soooo gravierend ist der Unterschied ja auch nicht... Ich dachte nur halt, es gibt irgendeine Erklaerung dafuer...

Eine meiner Theorien ist, dass vielleicht manchmal die Prozesse, die beim Booten ablaufen auf beide Kerne und manchmal nur auf einen Kern gelegt sind und es deshalb zu solchen Unterschieden kommt, aber sicher bin ich mir da nicht.
Shin-Anubis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 22:02   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC faehrt mal schnell, mal langsam hoch...

Was mir bei meinem Rechner aufgefallen ist: Er fährt teilweise langsamer hoch, wenn da Netzwerk-Kabel nicht angeschlossen ist --> falls der Rechner an nem Router hängt, hilft normalerweise eine fest eingestellte IP (sonst sucht der ewig nach nem DHCP). Vielleicht ist es bei dir ja etwas ähnliches, oder einfach mal nicht benötigte Funktionen (Parallel/Serial, ggf. Sek. IDE,...) im BIOS abschalten.
Oder auf Software-Seite: BootVis (gibts zwar von M$ net mehr, aber du findest das sicher noch irgendwo )
Da ich meinen Rechner auch grad optimiere, werde ich sicher noch was finden, dass bei dir dann hoffentlich auch hilft.


Gruss
SpeedY
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 11:23   #5 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Shin-Anubis
 

Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 33

Shin-Anubis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC faehrt mal schnell, mal langsam hoch...

Nein, ich haenge an keinem Router... DSL gibts hier leider nicht und ich muss noch per analoges Modem ins Netz... ich weiss... finsteres Mittelalter aber naja. Im BIOS ist eigentlich alles unwichtige schon abgeschaltet... ich koennte hoechstens noch LAN und den Parallel Port abschalten aber ich weiss nicht, ob ich sie nicht irgendwann mal noch brauche.

Was mir noch aufgefallen ist... wenn ich Windows hochfahre, steht bei den IRQ Zuweisungen bei "Memory Controller" immer "NA"... ist das normal? Hat das KN8-Ultra keinen Memory Controller? Ich habe zwar bei Abit diesbezueglich schon angefragt, aber vielleicht weiss es von euch ja jemand
Shin-Anubis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 14:03   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC faehrt mal schnell, mal langsam hoch...

Dann stell mal, wie schon angesprochen, für die Netzwerkkarte eine feste IP ein.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 14:19   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Shin-Anubis
 

Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 33

Shin-Anubis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC faehrt mal schnell, mal langsam hoch...

Zitat:
Zitat von EoN
Dann stell mal, wie schon angesprochen, für die Netzwerkkarte eine feste IP ein.
Egal was fuer eine? Oder soll ich diese Standart IP nehmen 127.0.0.1 ? Sorry, aber mit Netzwerken bin ich nicht so vertraut

Hmm... also das mit dem Memory Controller ist laut ABIT normal... ok, dann kann ich dahingehend ja beruhigt sein *g*
Shin-Anubis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 14:41   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC faehrt mal schnell, mal langsam hoch...

Zitat:
Zitat von Shin-Anubis
Egal was fuer eine? Oder soll ich diese Standart IP nehmen 127.0.0.1 ? Sorry, aber mit Netzwerken bin ich nicht so vertraut

Hmm... also das mit dem Memory Controller ist laut ABIT normal... ok, dann kann ich dahingehend ja beruhigt sein *g*
Eine aus dem privaten Adressraum. Z.B.: 192.168.0.2
Als Subnetmaske gibst du 255.255.255.0 an.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 21:57   #9 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Shin-Anubis
 

Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 33

Shin-Anubis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC faehrt mal schnell, mal langsam hoch...

Also ich hab das jetzt bei TCP/IP eingestellt, ich hoffe das war so richtig... ?
Shin-Anubis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 22:05   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC faehrt mal schnell, mal langsam hoch...

Kannst ja mal ein Bild posten, wenn du dir net sicher bist. Oder klick einfach mal auf das Netzwerk-Symbol unten rechts in der Taskleiste und gehe dann auf Netzwerkunterstützung da sollte die eingestellte/automatisch zugewiesene IP stehen.

/edit: Bin aber am Zweifeln, obs wirklich nur daran liegt.
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 22:09   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC faehrt mal schnell, mal langsam hoch...

Zitat:
Zitat von Shin-Anubis
Also ich hab das jetzt bei TCP/IP eingestellt, ich hoffe das war so richtig... ?
Ja das ist richtig. Hat's denn was gebracht?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 22:13   #12 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Shin-Anubis
 

Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 33

Shin-Anubis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC faehrt mal schnell, mal langsam hoch...

Hmm... ja... wie's aussieht... Es gibt zwar immernoch Unterschiede, aber die sind so gering, dass sie kaum merkbar sind... thx. Aber das verstehe ich nicht.. Warum ist das so? Ich mein, ich hab nichtmal ein Netzwerkkabel drin...?

[edit] Das mit der festgelegten IP gilt jetzt aber nur fuers LAN oder? Ich mein, wenn ich mit meinem analogen Modem ins Netz gehe habe ich dennoch eine dynamische... schliesslich ist eine festgelegte IP nicht unbedingt die sicherste Alternative... denke ich... [/edit]
Shin-Anubis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 22:16   #13 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC faehrt mal schnell, mal langsam hoch...

Zitat:
Zitat von Shin-Anubis
Hmm... ja... wie's aussieht... Es gibt zwar immernoch Unterschiede, aber die sind so gering, dass sie kaum merkbar sind... thx. Aber das verstehe ich nicht.. Warum ist das so? Ich mein, ich hab nichtmal ein Netzwerkkabel drin...?
Genau daran liegt es. Er schaut ob er einen anderen PC im Netzwerk findet, der ihm eine IP zuweist. Da das manchmal bei einer etwas schlechteren Netzwerkanbindung etwas dauern kann ist da der Timeout sehr groß bemessen und Windows wartet sehr lang bis es sagt, dass da kein PC angeschlossen ist und sich selbst eine gibt.
Wenn Du ihm jetzt ne IP gibst, dann brauch er nicht zu warten, da er ja das schon hat was er braucht
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 22:21   #14 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Shin-Anubis
 

Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 33

Shin-Anubis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC faehrt mal schnell, mal langsam hoch...

Netzwerke... Hab nie eins besessen und werd wohl nie eins haben... *g* Auf jedenfall thx fuer eure Hilfen
Shin-Anubis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 22:09   #15 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Shin-Anubis
 

Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 33

Shin-Anubis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC faehrt mal schnell, mal langsam hoch...

Sorry wegen Doppelpost...

Ich versteh's nicht... Ich habe jetzt nun doch im BIOS LAN Port und Parallel Port deaktiviert... mittlerweile ist alles aus, was ich nicht brauche aber wirklich veraendert hat sich nix.... mal faehrt der PC schnell, mal langsam hoch. Ich kanns mir einfach nicht erklaeren
Shin-Anubis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 10:35   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC faehrt mal schnell, mal langsam hoch...

also um nochmal etwas auszuprobieren.

starte das system mal mit minimal konfiguration!

gehe wie folgt vor:

start/ausführen hier gibst du MSCONFIG ein.

wechsle auf das register "systemstart" und deaktiviere alle!

dann auf "Dienste" wechseln und "alle Microsoftdienste ausblenden"!, dann alle die da sind deaktivieren.

neustart und das ganze mal beobachten

wenn es einwandfrei läuft machst du wieder start/ausführen hier gibst du MSCONFIG ein.

dann auf dienste wechseln und nur ein prog aktivieren und neu starten, dann wieder beobachten usw. das machst du so lange bis du das programm gefunden hast was als übeltäter zu enfernen ist

grüsse
Realive

PS: ne andere Idee hab ich sonst nimmer.
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
faehrt, langsam, schnell


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie hoch ist das Porto für Brief (11x18 cm und 3cm hoch) bei DHL? furby2k3 Off Topic 2 21.02.2007 11:34
pc zu schnell für den regcleaner? Spiderdust Windows & Programme 14 01.02.2007 23:15
Wie schnell seid ihr? F!5H Off Topic 37 19.12.2005 20:40
Wie schnell ist 100 MBit? Gast Netzwerk 25 16.08.2004 23:49
Rambus - wie schnell? Gast Sonstige Hardware 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved