TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2006, 14:43   #1 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard Wie Lizenz aus einer XP-Installation sichern?

Moin,

soeben wurde mein Laptop vorbeigebracht (Firma hat neue Laptops gekauft, und verkauft die Alten günstig). Darauf befindet sich WindowsXP Pro OEM. Auf der Unterseite ist der obligatorische Genunine-Aufkleber von MS mit der Produkt ID. Da aber eigentlich Linux installiert werden soll, interessiert mich jetzt, wie ich die Lizenzrelevanten Dinge sichere. Reicht es einfach, wenn ich mir den CD-Key rausschreibe? Oder müssen da noch andere Dinge mitgesichert werden? Wie gesagt: Ich hab nur die Produkt ID unten auf dem Laptop, keine CD.

Grüße
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 15:15   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie Lizenz aus einer XP-Installation sichern?

Womöglich gehört die/eine Recovery-CD dazu. Falls die in der Lizenz oder in dem
Paket nicht dabei ist kann sie vielleicht erstellt werden oder ist auf einen
versteckten Bereich der Festplatte kopiert o.ä.?

Den Produkt-ID Aufkleber kannst du ja vmtl. abbekommen; wenn ich es recht
erinnere sollte eine Trennung in Deutschland erlaubt sein, die rechtlichen Aspekte
kannst du ja noch per google recherchieren wie und ob sowas üblicherweise und
richtig zu handhaben ist.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 15:54   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie Lizenz aus einer XP-Installation sichern?

Zitat:
Zitat von mondrian
Womöglich gehört die/eine Recovery-CD dazu. Falls die in der Lizenz oder in dem
Paket nicht dabei ist kann sie vielleicht erstellt werden oder ist auf einen
versteckten Bereich der Festplatte kopiert o.ä.?
Wüsste nicht von wem ich die erstellen lassen soll. Ne versteckte Partition scheints auch nicht zu geben.

Zitat:
Den Produkt-ID Aufkleber kannst du ja vmtl. abbekommen; wenn ich es recht
erinnere sollte eine Trennung in Deutschland erlaubt sein, die rechtlichen Aspekte
kannst du ja noch per google recherchieren wie und ob sowas üblicherweise und
richtig zu handhaben ist.
Der kann ja von mir aus dranbleiben, es geht mir nur darum alles Lizenzrechtlich relevante rauszuziehen, bevor ich da Linux drüberbügle...
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 16:21   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie Lizenz aus einer XP-Installation sichern?

Zitat:
Zitat von redfalcon
Der kann ja von mir aus dranbleiben, es geht mir nur darum alles Lizenzrechtlich relevante rauszuziehen, bevor ich da Linux drüberbügle...
Fällt mir im Moment nichts ein, Key bzw. Papperl hast du ja, extra CD gibts bei Firmenlizenz
vielleicht auch nicht.
Das womöglich wegen einer Neuinstallation nötige Freischalten liesse sich wohl eh nicht
verhindern, du kannst aber vielleicht einfach die wichtigsten Teile der Installation
exportieren oder besser die ganze Boot-Partition auf DVDs sichern, um sie ggf. wieder
auf den Laptop zurückzuspielen.

Nachtrag
Vielleicht eignet sich auch die eigene XP-Pro Wiederherstellung als Grundlage für ein
Backup, ich würde möglichst alles so sichern dass das System wieder herzustellen
ist, zumal sich die Keys vielleicht nicht mit einer anderen XP-CD vertragen könnten.

Geändert von mondrian (16.08.2006 um 16:30 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 16:45   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie Lizenz aus einer XP-Installation sichern?

Zitat:
Zitat von mondrian
Fällt mir im Moment nichts ein, Key bzw. Papperl hast du ja, extra CD gibts bei Firmenlizenz
vielleicht auch nicht.
Auf dem Aufkleber hinten steht eine Produkt-ID die so aufgebaut ist: XXXXX-OEM-XXXXXXX-XXXXX. Kann man aus dieser ID den Key wiederherstellen, bzw. ist die ID für eine vollständige Lizenz ausreichend?

Zitat:
Nachtrag
Vielleicht eignet sich auch die eigene XP-Pro Wiederherstellung als Grundlage für ein
Backup, ich würde möglichst alles so sichern dass das System wieder herzustellen
ist, zumal sich die Keys vielleicht nicht mit einer anderen XP-CD vertragen könnten.
Gute Idee, mache ich gerade.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 17:15   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie Lizenz aus einer XP-Installation sichern?

Hallo,

ich würde dir raten über diese Sachverhalte mit deinem Adminstrator zu reden. Sollte deine Firma eine Police haben, dass du nicht berechtigt bist Linux dort drüber zu bügeln hätte sich das sowieso erledigt. Sollte es an dieser Stelle kein Problem geben, meine ich vor kurzem gehört zu haben, dass es wohl sog. REcovery CDs gibt, die man sich auch entsprechend bestellen kann. Aber wie das genau ablaufen sollte, weiß garantiert der Typ der bei euch dafür verantwortlich ist.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 17:47   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie Lizenz aus einer XP-Installation sichern?

Zitat:
Zitat von tele
Hallo,

ich würde dir raten über diese Sachverhalte mit deinem Adminstrator zu reden. Sollte deine Firma eine Police haben, dass du nicht berechtigt bist Linux dort drüber zu bügeln hätte sich das sowieso erledigt. Sollte es an dieser Stelle kein Problem geben, meine ich vor kurzem gehört zu haben, dass es wohl sog. REcovery CDs gibt, die man sich auch entsprechend bestellen kann. Aber wie das genau ablaufen sollte, weiß garantiert der Typ der bei euch dafür verantwortlich ist.

Gruß

tele

Ich hab mit der Firma ja nix zu tun. Ne Freundin von meinter Mutter kennt jemanden, der eben bei dieser Firma arbeitet. Der hat ihr erzählt, dass die eben günstig ihre Laptops rausschmeissen. Also mit Administrator fragen ist da nichts, der Typ, der mir den "geliefert" hat, ist auch nur ein Aussendienstmitarbeiter, der zufällig in der Gegend war.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 18:57   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie Lizenz aus einer XP-Installation sichern?

hm ... dann ist überhaupt die Frage ob du eine Lizenz hast - es kann nämlich noch sein, dass die eine Corporate Licence haben und du als nicht-Firmenangestellter garnciht berechtigt bist diese Lizenz zu nutzen. Kannst du zumindest jemanden Fragen welche Lizenz auf den Dingern war und ob du ggf. nen richtigen Key bekommen kannst?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 19:09   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie Lizenz aus einer XP-Installation sichern?

Zitat:
Zitat von tele
hm ... dann ist überhaupt die Frage ob du eine Lizenz hast - es kann nämlich noch sein, dass die eine Corporate Licence haben und du als nicht-Firmenangestellter garnciht berechtigt bist diese Lizenz zu nutzen. Kannst du zumindest jemanden Fragen welche Lizenz auf den Dingern war und ob du ggf. nen richtigen Key bekommen kannst?
Uff, ich könnte probieren, da irgendwie an den Typen ranzukommen, der mir das Teil besorgt hat (der hat davon aber scheinbar keine Ahnung). Aber ich denke ich Chance stehen da schlecht... Kann man das mit der Corporate License evtl. irgendwo (bei Microsoft?) abchecken? Allerdings wurden die Laptops wohl auch an nicht-Firmenangestellte verkauft.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 19:20   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie Lizenz aus einer XP-Installation sichern?

Nein, bei Microsoft bestimmt nicht. Sonst könntest du ja auch gucken zu was für Konditionen XY bei der Allianz ne Lebensversicherung hat usw.

Wie gesagt - der einzige Weg da eine echte, verbindliche Angabe geht nur über die Firma. Versuch mal an den Typ ranzukommen und frag ihn wer die Dinger gekauft hat . Vielleicht kommst du an den/die ran und kannst ihn/sie fragen.

Wie groß ist diese firma denn? ich weiß gar nicht ab welchem Volumen MS corp. lizenzen anbietet. sind glaub ich mindestens 100er beträge
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 19:37   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie Lizenz aus einer XP-Installation sichern?

Zitat:
Zitat von tele
Wie gesagt - der einzige Weg da eine echte, verbindliche Angabe geht nur über die Firma. Versuch mal an den Typ ranzukommen und frag ihn wer die Dinger gekauft hat . Vielleicht kommst du an den/die ran und kannst ihn/sie fragen.
Gut, ich werde mal versuchen da an den Zuständigen dranzukommen.

Zitat:
Wie groß ist diese firma denn? ich weiß gar nicht ab welchem Volumen MS corp. lizenzen anbietet. sind glaub ich mindestens 100er beträge
Ich will jetzt keinen Namen nennen, aber die Firma ist auf einem Gebiet der Marktführer in DE. Da außerdem weltweit die Laptops ausgetauscht werden, denke ich mal schon, dass es um mehr als 100 Lizenzen handelt.




Edit: Hab grade die Nummer von dem zuständigen Mitarbeiter gekriegt, werde da morgen mal anrufen.

Geändert von redfalcon (16.08.2006 um 20:12 Uhr)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lizenz, sichern, xpinstallation


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem bei der Installation einer SSD Alex Robin Festplatten und Datenspeicher 1 20.04.2014 10:49
Problem bei einer Windows 7 Installation! :-( Nargaroth Windows & Programme 0 21.05.2010 15:41
FF und Thunderbird sichern borsti Windows & Programme 8 09.02.2010 13:15
Kollision einer Radeon 9700 mit einer Multi-Zange.. Skilast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 26.04.2007 10:38
80 GB und mehr sichern... Gast Windows & Programme 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved