TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.03.2007, 01:34   #1 (permalink)
Rechenknecht

Benutzerbild von omc1984

omc1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Raid 0 mit Dualbetriebssystem

Hallo Community,

ich hab ein echt haariges Problem! Und auch nicht viele Möglichkeiten rum zu probieren!

Okay, ich schildere Euch erstmal meine Hardware-Situation. Ich habe ein Asus P4P800 E-Deluxe Mainboard mit 865PE-Chipsatz. Dazu kommen 2 Festplatten mit jeweils 25 0GB im RAID 0 Verbund. Also insgesamt etwa 500 GB. Ich hab das RAID partitioniert:

C: Windows XP (mit Anwendungen)
D: Eigene Dateien (Eigene Dateien, Software Sicherungen)
E: Filme
F: Musik
G: Spiele
H: Temp

Nun ist es so, dass ich Vista Business installieren will und zwar mit dem Raid; dass soll nachher auf dem jetzigen "C:" laufen. Die Partition "D:" lagere ich einfach auf "H:" um. Entsprechend soll nach Vista auf "D:" Windows XP Pro laufen. Ich will quasi (zum Verständnis) nachher im Vista arbeiten, surfen, chatten usw.
Das XP brauche will ich zum spielen und für meine CAD-Anwendungen benutzen (das ist auch der Grund warum ich noch XP noch brauche).
Jetzt fangen aber die Probleme an. Die Partitionen "E:" und "F:" sind mit Daten befüllt, die ich auch nicht alle weg sichern kann und will. Wenn ich jetzt Vista (mit dem RAID 0) auf "C:" installiere sind dann noch die Daten auf den anderen Partitionen da und kann ich problemlos darauf zu greifen? Wie bekomme ich dann auf "D:" eine Windows XP installaion (da muss ich ja auch die RAID-Treiber einbinden) und vor allem, kann ich dann auf die anderen Partitionen von beiden Systemen zu greifen?

Was muss ich bei dem Dual-System noch beachten? Wie bekomme ich es hin, dass immer automatisch Vista gestartet wird? Was muss ich nach der BIOS-Info drücken damit ich dann Windows XP starten kann? Wie bekomme später eventuell die XP-Installation wieder weg? Wie sieht es aus mit dem Defragmentieren auf den Systemen?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesen Problemen weiter helfen, denn ich plane ein ausführliches Tutorial zu dem Thema zu schreiben und zu veröffentlichen; ich bin mir sicher, dass viele andere auch dieses Problem haben. Deshalb ist das auch verdammt wichtig.

Also, freu mich auf Eure Antworten
omc1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 19:15   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Raid 0 mit Dualbetriebssystem

Also ich muss zugeben ich kann nicht alles ganz nachvollziehen was du oben geschildert hast aber generell gibt es überhaupt keine Probleme 2 Betriebssysteme auf verschiedenen Platten zu installieren. Auch kannst du natürlich von jedem Betriebssystem auf jede Festplatte zugreifen - warum sollte es auch anders sein? (außer natürlich du verwendest andere Dateisysteme wie ext3 bei Linux oder sowas)

Zitat:
Wie bekomme ich es hin, dass immer automatisch Vista gestartet wird? Was muss ich nach der BIOS-Info drücken damit ich dann Windows XP starten kann?
Ich bin mir nicht ganz sicher aber normalerweise wird das bei der Installation sogar automatisch erkannt wenn du mehrere Betriebssysteme drauf hast und entsprechend eingestellt. Falls nicht ist das aber auch kein Problem das ist in einer Minute zu bewerkstelligen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 19:55   #3 (permalink)
PC Schrauber

Benutzerbild von cybergen

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Falls schon ein OS installiert ist richtet das als zweites installierte OS einen Boot-Manager ein, der dann automatisch beim Bootvorgang erscheint. In deinem Fall ist es eigentlich egal, welches OS du zuerst installierst, ich würde aber mit WinXP anfangen, da Vista neuer ist, und die XP-Installation auf jeden Fall erkennt. Andersherum sollte es aber auch keine Probleme geben. Daten auf allen anderen Partitionen bleiben erhalten! Von beiden Systemen lassen sich alle Partitionen ansprechen, da beide OS die gleichen Dateisysteme unterstützen. Die WinXP-Installation kannst Du später einfach löschen (die Partition formatieren) und anschließend aus dem Boot-Manager entfernen.
Beim Defragmentieren sollte es auch keine Probleme geben, da alle Dateien, die nicht verschoben werden dürfen als solche markiert und somit auch geschützt sind.

Grüße
cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 12:25   #4 (permalink)
Rechenknecht

Benutzerbild von omc1984

omc1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Naja, ich hab halt Angst, dass es mir da irgendwie die RAID-Treiber durcheinander haut! Aber soweit so gut! Ich bin Euch schon mal super dankbar! Mittlerweile hat es sich sogar so ergeben, dass ich das komplette System auf Vista laufen lassen kann, werde natürlich vorher Sicherungen vom XP machen.
Kann mir denn jemand von Euch einen Link posten, auf dem erklärt ist, wie ich das RAID 0 unter Vista einrichte. Hab mir zwar schon Tutorials angeguckt, aber da stand nie was von RAID-Systemen. Außerdem hab ich das Problem, dass weder Asus noch Intel bis jetzt Treiber für den ICH5R raus gegeben haben. Kann mir jemand sagen, ob dieser automatisch erkannt wird, oder mir Infos geben, welche Hardwaretreiber bei der Installation mit gebracht werden?

Da fällt mit noch was ein, bringt mich dieser komische Microsoft Upgrade Advisor oder wie das Ding heißt weiter; na Ihr wißt schon womit man die Vista-Tauglichkeit testen kann.
omc1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 12:27   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Was willst du denn unter Vista bei deinem RAID0 einrichten? Normalerweise richtet man das RAID im BIOS ein
Du musst nur den Treiber bei der Win-Installation laden falls Windows dein RAID nicht erkennen sollte (aber ich gehe mal fest davon aus dass Vista diese Treiber schon integroert hat)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dualbetriebssystem, raid