Hallo Community,
ich hab ein echt haariges Problem! Und auch nicht viele Möglichkeiten rum zu probieren!
Okay, ich schildere Euch erstmal meine Hardware-Situation. Ich habe ein Asus P4P800 E-Deluxe Mainboard mit 865PE-Chipsatz. Dazu kommen 2 Festplatten mit jeweils 25 0GB im RAID 0 Verbund. Also insgesamt etwa 500 GB. Ich hab das RAID partitioniert:
C: Windows XP (mit Anwendungen)
D: Eigene Dateien (Eigene Dateien, Software Sicherungen)
E: Filme
F: Musik
G: Spiele
H: Temp
Nun ist es so, dass ich Vista Business installieren will und zwar mit dem Raid; dass soll nachher auf dem jetzigen "C:" laufen. Die Partition "D:" lagere ich einfach auf "H:" um. Entsprechend soll nach Vista auf "D:" Windows XP Pro laufen. Ich will quasi (zum Verständnis) nachher im Vista arbeiten, surfen, chatten usw.
Das XP brauche will ich zum spielen und für meine CAD-Anwendungen benutzen (das ist auch der Grund warum ich noch XP noch brauche).
Jetzt fangen aber die Probleme an. Die Partitionen "E:" und "F:" sind mit Daten befüllt, die ich auch nicht alle weg sichern kann und will. Wenn ich jetzt Vista (mit dem RAID 0) auf "C:" installiere sind dann noch die Daten auf den anderen Partitionen da und kann ich problemlos darauf zu greifen? Wie bekomme ich dann auf "D:" eine Windows XP installaion (da muss ich ja auch die RAID-Treiber einbinden) und vor allem, kann ich dann auf die anderen Partitionen von beiden Systemen zu greifen?
Was muss ich bei dem Dual-System noch beachten? Wie bekomme ich es hin, dass immer automatisch Vista gestartet wird? Was muss ich nach der BIOS-Info drücken damit ich dann Windows XP starten kann? Wie bekomme später eventuell die XP-Installation wieder weg? Wie sieht es aus mit dem Defragmentieren auf den Systemen?
Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesen Problemen weiter helfen, denn ich plane ein ausführliches Tutorial zu dem Thema zu schreiben und zu veröffentlichen; ich bin mir sicher, dass viele andere auch dieses Problem haben. Deshalb ist das auch verdammt wichtig.
Also, freu mich auf Eure Antworten