TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2007, 20:39   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ubuntu hat mein Vista zerstoert (Bootsektor kaputt?)

Hi,

Ich hab ein riesen Problem! Ich wollte nur mal testweise Ubuntu auf meinen USB-Stick installieren. Gesagt, getan. Bei der Installation habe ich darauf geachtet meine anderen Partitionen nicht anzufassen. Die Installation verlief problemlos. Der erste Start schlug schon fehl. Linux findet seinen Lader nicht. Aber das schlimmste ist, da- Vista auch nicht mehr booten will. Es kommt immer dieselbe Fehlermeldung (von Linux). Ich habe die Vista-CD eingelegt, und die automatische Reparatur versucht --> erfolglos, findet keine Fehler. In der Konsole sind die Befehle fixboot und fixmbr nicht verfuegbar. Lediglich bootsect, was leider auch nicht half. Nach dem naechsten Bootvorgang wollte ich die System-Wiederherstellung versuchen, aber da waren auf einmal alle Wiederherstellungspunkte weg (beim Bootvorgang davor waren sie noch da).
Ich kann von der Konsole aus auch auf alle Laufwerke zugreifen - wohingegen unter Linux keine Partitionen angezeigt werden. Jetzt mache ich mir Sorgen um meine Daten, und moechte auch mein Windows nicht unbedingt neu aufsetzen.

Im Moment boote ich von einer Ubuntu-Live-CD...

Hat jemand nen Rat, wie mein Vista wieder das Laufen lernt?

.:EDIT:.
Habe RAID-0
.:EDIT:.


Gruesse

cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 20:49   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ubuntu hat mein Vista zerstoert (Bootsektor kaputt?)

Hallo,

bitte schreibe nicht im Titel um "HIIIILLLFFEEE!!!!" - Hilfe sucht hier fast jeder.

es wäre zunächst hilfreich zu wissen, wie du dein Ubuntu installierst hast - sprich - wo ist der Bootloader gelandet - hast du ihn ebenfalls in den MBR gesetzt und wie sieht die Meldung GENAU (!) aus, die da kommt?

Du scheinst ja offenbar einen weiteren Rechner zu haben, der zumindest schonmal ins Internet kommt - google doch einfach mal nach einem Disketten oder CD image mit dos drauf oder vielleicht findet ich ja was auf der ultimate boot cd was wie "fixmbr" aussieht (oder wie auch immer das bei vista heist)

Deine Daten sollten egal was du gemacht hast vorhanden sein - schließlich geht es im Höchstfall um Formatieren (was ich allerdings nicht glaube )- und selbst das greift keine Daten auf der Platte an. Im größten Notfall sollte sich also mit einem Recovery Tool alles wiederholen lassen - aber selbst das wird nicht nötig sein.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 21:16   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ubuntu hat mein Vista zerstoert (Bootsektor kaputt?)

Die Fehlermeldung war:
Code:
GRUB Loading stage1.5.

GRUB loading, please wait...
Error 21
Also wie schon gesagt "bootsect" konnte das Problem nicht lösen. Nach weiteren recherchen (s. Link v. tele) fand ich den Befehl "bootrec". Mit den Optionen "/fixmbr" und "/fixboot" - beide ausgeführt --> TREFFER! Vista bootet wieder!

Ihr müßt mir einfach glauben, wenn ich sage: Ich habe nicht gleich hier in's Forum geschrieben. Ich sitz hier schon seit mehreren Stunden an diesem Problem und war wirklich schon fast am verzweifeln...

@tele
Das mit der "HILFE" im Thread-Titel tut mir leid. Wird nicht wieder vorkommen.

@World
*kack-Linux*


Grüße
cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 21:43   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ubuntu hat mein Vista zerstoert (Bootsektor kaputt?)

Moin,

vielleicht zu deiner Erklärung - Grub scheint nicht in der Lage gewesen zu sein, die von dir beschriebene Partition zu laden (vielleicht kannst du mal deine menu.lst posten) Wenn ich das richtig verstanden habe wolltest du von USB Stick booten? Kann es sein, dass man dafür vielleicht ein spezielles Bootimage (initrd oder wie das heißt) bauen muss, damit der Bootvorgang mit USB überhaupt umgehen kann?

Vielleicht allgemein dazu hilfreich:
http://www.gnu.org/software/grub/man...ode/index.html
grub usb - Google-Suche
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+s...grub/+bug/8978 (sagt Error 21: selcted disk does not exists - was meine These mit dem fehlenden Treiber stützt)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 23:42   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ubuntu hat mein Vista zerstoert (Bootsektor kaputt?)

Kann sein - wollts auch nur mal testen, ob das so ohne weiteres geht, was sich weder mit Knoppix noch mit Ubuntu bestätigen ließ.
Ich laß da jetzt lieber die Finger davon. Höchstens leg ich mal ne Live-CD ein...

Trotzdem Danke!


Gruß
cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 14:17   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ubuntu hat mein Vista zerstoert (Bootsektor kaputt?)

Zitat:
Zitat von cybergen Beitrag anzeigen
@World
*kack-Linux*
Hm du probierst anscheinend ohne nähere Kenntnis vom Bootmanagern und derern Regelwerk etwas exotisches aus und wetterst dann, wenns nicht geht?
Jo, nur keine Eigenverantwortung zeigen...
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootsektor, kaputt, ubuntu, vista, zerstoert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vista für 4,76 falls das Orginal kaputt sein sollte, man den Key aber noch hat VL Windows & Programme 24 23.01.2009 06:45
Dualboot Vista + Ubuntu 8.10 Uwe64LE Linux bzw. Non-MS & Programme 37 17.12.2008 06:12
Ist mein Rechner fit für Windows Vista? Joerg News 1 19.02.2007 17:30
Meine Geforce FX 5200 / mein Comp macht mich kaputt! Gast NVIDIA GeForce Grafikkarten 16 20.08.2004 10:18
ist mein RAM kaputt? bitte um Hilfe! Mr. Puzzy Marty RAM Arbeitsspeicher 6 15.02.2004 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved