TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2007, 22:03   #1 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard Firefox und Opera Änderungen (schnelles Zurück & Tab-Verhalten)

Grüß Gott beisammen,

folgende Problemchen;

bei Opera: Version9,
- beim einfachen Zurück läd die v.9 von Opera die Seite neu. -> wie kann ich dass abstellen? (also beim Zurück die Seite unverzüglich aus dem Speicher laden)
- bei mehreren Tabs; mit klick auf den aktiven Tab bleibt dieser (d.h. nichts passiert) -> was muss ich verstellen damit wieder (wie bei sämtlichen vorigen Versionen) der zuvor aktive Tab erscheint

Firefox/1.5.0.11
beim Firefox, eigentlich die gleichen Probleme;
dass neuladen beim einfachenn Zurück hatte, bis v.8, eh nur Opera. Dennoch muss es doch eine erweiterung geben, die dass abstellt? - bisher ist meine Suche jedoch erfolglos...
- seit aktualisieren auf oben genannte Version bleibt auch FF mit klick auf den aktiven Tab beim nichtstun, im Gegensatz das wechseln zum zuletzt aktiven Tab wie in den vorigen Versionen.
und auch im Tabmix Plus find ich keine Abhilfe. -> ich will per Klick auf den aktiven Tab wieder zum vorigen.

vielen Dank und Gruß
Ce.

PS.
( Suche war leider Ergebnislos, aber wieso habt ist hier - neuerdings? - eine ZeichenAbfrage für die Suche? , komisch.)
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 22:35   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Firefox und Opera Änderungen (schnelles Zurück & Tab-Verhalten)

Du hast bei Opera unter "Preferences -> Advanced -> History" den Memory cache aber nicht abgestellt?
Das mit den Tabs geht wieder, wenn Du unter "Preferences -> Advanced -> Tabs" ein Häkchen bei "Click on Tab to minimize" setzt.
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 14:19   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Firefox und Opera Änderungen (schnelles Zurück & Tab-Verhalten)

Danke,
dass mit den Tabs funktioniert jetzt wie gewollt bei beiden, die Option hieß im FF ähnlich. (und eig. ist es sogar logisch benannt, wieso hab ich dies nur übersehen...)



dass mit dem Cache, daran liegts nicht (habe RAM: automatisch ; und FP: 400MB eingestellt. Auch andere Einstellungen brachten keine Besserung.
Hab da eig. keine Änderungen in den Einstellungen bezüglich früheren Opera-Versionen vorgenommen, deswegen wundert´s (und stört) mich...

gruß
Ce.
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 07:14   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Firefox und Opera Änderungen (schnelles Zurück & Tab-Verhalten)

Opera:

RAM-Cache auf automatisch bedeutet, dass der Cache bis zur halben RAM-Größe groß werden kann. - Wieviel freien Speicher hast du?

Besser ist IMO, den auf 60 MB zu stellen, da der nach längerer Laufzeit sonst so groß werden kann, dass Opera dadurch deutlich ausgebremst wird.

Zum HD-Cache: Dir ist aber schon bekannt, dass Opera um so länger zum starten/beenden braucht, je größer der Cache ist?

Ich habe den deshalb auf 50 MB. 100 MB wären zwar auch noch OK, aber das fragmentiert mir dann schon zu viel.

Btw: Opera Button Creator - finde ich sehr nützlich.

Gruß,

Andreas
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 14:02   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard Re: Firefox und Opera Änderungen (schnelles Zurück & Tab-Verhalten)

die Tipps sind gut, aber mein Problem ist ja, dass Opera9 beim Zurückgehen nichtmehr aus dem Zwischenspeicher holt, sondern komplett neu lädt.

gruß
Ce.
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 20:08   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Re: Firefox und Opera Änderungen (schnelles Zurück & Tab-Verhalten)

OK, was hast du unter Einstellungen/Erweitert/Verlauf/Webseiten prüfen stehen?

Ich habe das auf "stündlich" gestellt und Bilder auf "nie".

Und lösch mal den Festplatten-Cache. Vielleicht ist da irgendwas drin, was dich ärgert.

Am besten machst du Extras/Internetspuren löschen und lässt da alles außer eMail- und Wand-Passwörter löschen. Und dann Opera gleich beenden, nen paar Sek. warten und wieder neu starten. Dann sollten evtentuelle Unstimmigkeiten weg sein.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 12:03   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Firefox und Opera Änderungen (schnelles Zurück & Tab-Verhalten)

Moin,


ich hab "Websites prüfen" auch auf "immer" stehen und da von Ce_Jäger erwünschte Verhalten ist bei mir der Fall (Opera 9.20) - also daran liegst eher nicht.

Ich hab grad mal das Opera Forum durchwühlt aber so was richtiges hab ich nicht gefunden. Vielleicht mal zwei generelle Versuche:
1. Clear Private Date ausprobieren
2. lösch mal dein Profil (aber mach n Backup) und versuchs mal mit einem neuen ob da das Verhalten immernoch auftritt.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 22:15   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Firefox und Opera Änderungen (schnelles Zurück & Tab-Verhalten)

find ich komisch.
bei mir ist es bei jeder von mir getesteten Version 9 so vorgekommen, bzw. aufgefallen dass Opera9 beim zurück neuläd bzw. deutlich länger benötigt als die Vorgängerversionen... . Aber ich glaub ich wiederhol mich

hab grad eben auf nem anderen Rechner die version 9.2 installiert testhalber die heise-de Seite aufgerufen, da ist es mir am krassesten aufgefallen... alles wie gehabt. bei jedem zurück braucht Opera zu lang & läd neu...
also hab ich diese Antwort begonnen. (mit Firefox)
dann hab ich mitm Opera die andere Seite im I-Netz aufgerufen ( ) tweakpc... - und siehe da, vor & zurück wie es sollte, tastendruck und Seite steht in nullkomma nichts da. So wie es sein soll.
Aber geändert hatte ich eig. nichts...
Willkommen in der Welt der Rechner...
Und irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt bezüglich diesem...

-> Problem gelöst.

Nur noch eins; wieso läd Opera bei Heise beim Zurückgehn neu... naja, egal. wird die Seite halt nichtmehr besucht... (und Firefox jetzt wieder weniger benutzt )

danke fürs Problemannehmen.
aber irgendwie find ich es dennoch äusserst seltsam - bin ich immer noch der festen Überzeugung, dass das nicht nur eine Webseite betroffen hatte... nunja, ich finds doof.


gruß
Ce.
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 07:52   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Firefox und Opera Änderungen (schnelles Zurück & Tab-Verhalten)

Hi!

Ich war gerade auf www.heise.de, habe nen Artikel ausgewählt und bin dann wieder zurück. Die Seite war dann zwar nich sofort da, wurde aber in max. ner halben Sek. aufgebaut und die Fortschrittsanzeige war auch kurz zu sehen.

Nach meheren Versuchen hatte ich dann endlich den passenden Screenshot: Verbinde mit heise.ivwbox.de" - sagen tut mir das aber nichts.

Neu laden tut Opera die Seite aber nicht, die Daten holt er sich alle aus dem HD-Cache. Online wird höchstens überprüft, ob sie noch aktuell sind.


Hab gerade noch Opera frisch in nen anderes Verzeichnis installiert, um mit Grundeinstellung zu testen, da war es genauso, max. ne halbe Sek. für den Bildaufbau nach "Zurück".

Dass das mit den sofortigen Bildaufbau nicht klappt, liegt wahrscheinlich an heise, weil die da irgendwo nen Tag gesetzt haben, dass dieses ivwbox.de-Zeug nicht gecached werden darf, oder so.


Nachtrag: Habe beim frischen Opera jetzt mal [FONT="Courier New"]*heise.ivwbox.de*[/FONT] in den Werbeblocker eingetragen, dadurch ändert sich aber nichts. Nur in der Fortschrittsanzeige erscheint jetzt nicht mehr "Verbinde mit...". Sie taucht zwar noch auf, bleibt aber leer.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 16:23   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard 18 Tage sind nichts... (eig. wollt ichs früher schreibseln :)

Nochmals Hallo beisammen;

Abschließend die Lösung für das obenstehende Problem.

opera:config#UserPrefs|HistoryNavigationMode

The [User Prefs] History Navigation Mode setting can be set to
1 (sets automatic mode)
2 (sets compatible mode)
3 (sets fast mode). (so wie früher)

quelle0
Quelle1, von dieser kopiert
alternative1
alternative2


Gruß
Ce.
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aenderungen, Änderungen, firefox, opera, schnelles, tabverhalten, zurueck


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] WhatsApp Web: Browser-Version des Messengers jetzt auch mit Firefox und Opera TweakPC Newsbot News 2 27.02.2015 09:00
Browserabsturz Videochat (Firefox,Opera) deejay2302 Internet & Webprogramme 0 30.01.2010 06:06
Facebook - Firefox & Opera - Fehler Hirbel Windows & Programme 6 11.08.2009 18:34
Opera oder Firefox? IVisionI Windows & Programme 8 23.09.2005 22:25
Frage zu Opera und Firefox nina Windows & Programme 3 22.09.2005 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved