TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2007, 13:13   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard festplatte spiegeln?

tach!

vor ein paar tagen wurde in einem thread besprochen, dass eine festplatte, die während dem laufenden pc-betrieb klackt und wieder anfährt(also als würde sie aus- und wieder angehen), durchaus in nächster zeit den geist aufgeben könnte.

ich habe dieses problem auch und will mir sicherheitshalber ne neue festplatte zulegen.
leider ist auf dieser festplatte mein OS drauf.

meine frage:
gibt es eine möglichkeit, die festplatte 1:1 zu spiegeln, sprich ich partioniere die neue genauso wie die die jetz drin ist und kopiere dann alles von jeder partition auf die entsprechende auf der neuen platte, inklusive OS und bootzeugs.

ist das überhaupt machbar? wenn ja mit welcher software oder geht es sogar ohne software?
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 13:21   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: festplatte spiegeln?

Dass sollte mit jeder beliebiegen Backup/Restore Software ala Norton Ghost oder Acronis True Image möglich sein. Stichwort "Drive-to-Drive". Die nicht-Boot-Partition(en) kann man (theoretisch) auch einfach mit Copy/Paste von der alten auf die neue HDD kopieren.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 13:22   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: festplatte spiegeln?

Knoppix CD oder DVD einlegen, booten, Console öffnen, als Superuser anmelden (su + Enter)

dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

hda ist quelle, hdb ist ziel

kann je nach Knoppix version unterschiedlich sein wenn, die Bezeichnung der einzelnen Festplatten steht aber in der Regel auf dem Desktop unter dem entsprechenden HDD Symbol.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 13:32   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: festplatte spiegeln?

also kann ich danach dann auch die alte hdd rausbauen und der rechner "merkt" nix.

EDIT: und muss ich die neue platte dann noch vorher partitionieren oder wird das beim spiegeln gleich mit übernommen?
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 13:53   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: festplatte spiegeln?

Zitat:
Zitat von ostpocke Beitrag anzeigen
also kann ich danach dann auch die alte hdd rausbauen und der rechner "merkt" nix.
Du musst bei der Windows-Methode unter Umständen die Laufwerksbuchstaben neu verteilen bzw. wieder richtig anpassen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 13:54   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: festplatte spiegeln?

Also bei der Linux Variante, kannst du dann die alte Festplatte rausnehmen und der "Rechner merkt nichts"!

Partitionieren etc. musst du vorher nicht, da der dd Befehl die Daten Bitweise auf die Festplatte schreibt. (Es dauert je nach Größe der Festplatte auch ne ganze Weile)
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 13:55   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: festplatte spiegeln?

Das hier sollte für dich einfacher verständlich sein als das Knoppix gehampel.

http://www.geizkragen.de/magazin/dow...63-L47529.html

Danke an cox nochmal für den link
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (25.06.2007)
Alt 25.06.2007, 14:04   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: festplatte spiegeln?

Zur der schon genannten "jeder beliebiegen Backup/Restore Software" möchte ich auf
"Paragon" verweisen, da gibts Backupprogramme, Drivemanager usw..

M.E. hinreichend komfortabel, und öfters günstig als Vollversion bei Heft-CDs dabei.

Teilweise läßt sich wohl auch die ID des Bootlaufwerks einstellen, was eine
Wiederherstellung weiter vereinfachen kann.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 10:18   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 1

Sarael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: festplatte spiegeln?

Hallo zusammen,

der Beitrag staubt zwar schon ein wenig aber ich bin über eine Googlesuche hier gelandet und fand das Thema passend.

Meine Festplatten machen zwar keine seltsamen Geräusche, trotzdem ist es notwendig Daten von einem Datenträger auf einen Anderen zu verschieben.
Hier das eigentliche Problem und anschließend die Fragen.

Datenträger 1 ist ein Raid5 Verbund aus 3 Festplatten an einem onBoard Controller.
Auf den Festplatten sind 2 Partitionen mit einem installierten Active Directory und einem Exchangeserver.
Da der onBoard Controller immer wieder mal Festplatten aus dem Verbund wirft wurde mir angeraten einen seperaten Controller einzubauen und das Raid darüber laufen zu lassen.

Der 2. Controller befindet sich nun im System und ich habe eine einzelne, große Festplatte (Datenträger 2) angeschlossen auf der ich den Inhalt von Datenträger 1 inklusive der Partitionen vorab spiegeln möchte.

Im Anschluss daran würde ich versuchen die 3 Raid5 Platten von Controller 1 (onboard) an Controller 2 (PCI-X) anzuschließen in der Hoffnung, dass der Controller 2 das Array findet und sich das System wieder normal starten lässt. Für den Fall, dass dies nicht funktioniert klemme ich die Platten wieder zurück an Controller 1 und sollte irgendwas schief gelaufen sein kann ich via diskdump die Daten wieder zurück auf das Array spielen.
So zumindest mein Plan.

Die eigentliche Frage nun ist ob ich mit "dd" an der Console nur normale Datenträger "dumpen" kann oder auch von dem Raidvolumen auf eine seperate Festplatte (zwecks Datenwiederherstellung falls etwas mächtig schief läuft).

Gerne nehme ich auch andere Tipps an, die mir helfen könnten dieses Problem zu bewältigen.

Gruß Sarael
Sarael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, spiegeln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Systemplatte C spiegeln? Chabrol Windows & Programme 31 08.07.2013 14:57
Festplatte unkompliziert spiegeln? Katarrh Sonstige Hardware 33 28.08.2008 19:17
IDE-Bootlaufwerk auf SATA-Platte spiegeln D4Ni Festplatten und Datenspeicher 4 23.08.2005 08:06
partitionen spiegeln? Gast Windows & Programme 2 30.11.2002 03:27
Festplatte spiegeln - BRAUCHE PROGGIE Gast Windows & Programme 14 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved