TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.02.2003, 18:39   #1 (permalink)
Extrem Performer

Gartenschlauch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Virenprogramme

Ich habe gerade mein Pc neuformatiert weil er von nem Trojaner befallen wurde. Jetzt will ich nicht das das gleiche wieder passiert, und wollte mal ein Anti Virus Programm installieren.
Allerdings suche ich eines das ständig überprüft ob der Computer von Viren befallen ist und auch verhindert das Viren auf die Festplatte kommen. Ich habe bereits Anti Virus drauf aber bei dem Programm muss man jedes mal ein Scan Disk (oder wie man das suchen nach viren befallenen Dateien nennt) machen was ziemlich zeitaufwendig ist.

Ich hoffe ihr könnt mir ein geeignetes Programm sagen.

Bye <Gartenschlauch>

PS: Kennt ihr Back Up Programme die ihr empfehlen könnt?
Gartenschlauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 18:46   #2 (permalink)
fab
Extrem Tweaker

Benutzerbild von fab

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Du meinst Antivirus von Norton? Falls ja muss man nicht ständig "scannen", sonder es arbeitet im Hintergrund und meldet jeden Virenbefall zuverlässig.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 19:06   #3 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

im normalfall scannen virenscanner bei jeder dateiaktion nach viren. alles andere wäre zu unzuverlässig. wenn dus günstig magst nimm AntiVir personal Edition http://www.freeav.de
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 19:32   #4 (permalink)
Extrem Performer

Standard

ok danke. ich denke mal das es das programm ist von norton. wenn das so arbeitet passt es.

kann mir noch jemand ein gutes backup programm sagen?
Alt 27.02.2003, 16:13   #5 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Heaver

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

raid
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 17:26   #6 (permalink)
Extrem Performer

Standard

oh mein gott wieviel buchstaben da doch in dem thema sind.

raid ist also ein backup programm oder
Alt 27.02.2003, 19:27   #7 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ne raid ist sozusagen redundante datenhaltung. also 2 festplatten statt einer oder 4 statt einer die daten werden gleichzeitig auf alle platten geschrieben wenn jetzt also ne pladde aufällt haste die daten auf der oder den anderen noch.
Alt 27.02.2003, 21:07   #8 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sys3

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

RAID (Datenspiegelung vorausgesetzt) hilft gegen Datenverlust, wenn eine Festplatte ausfällt, ersetzt aber kein Backup - man kann die Daten inklusive deren Spiegelung ja immer noch per Software abschießen, z.B. per Virus.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 00:14   #9 (permalink)
Tweaker

Ort: vo dahoam ... und ghörn dua i da mamma und an bappa ...

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ gartenschlauch:

Ich habs schon sehr oft gesagt und wiederhole es auch hier wieder:

Norton ist Schrott! Leg Dir was vernünftiges wie Kasperski oder AVG6 zu , dazu noch YAW als Trojanerscanner und gut ist es.

Es gibt keine Klicki-bunti-rundum-sorglos-Schutz-Software..., die Dir die Eigenverantwortung abnimmt.

Schau mal mit der Suche nach "Firewall - FAQ" und lese Dir die dortigen Infos und auch die weiterführenden Links durch, dann weißt Du was ich meine.

mfg ghostrider
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 13:56   #10 (permalink)
fab
Extrem Tweaker

Benutzerbild von fab

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

@ Ghostrider

Norton ist wohl deshalb Schrott weil es von nahezu ALLEN Fachzeitschriften als DIE Antivirensoftware schlechthin propagiert wird. Sorry, aber diese Märchen kannst Du Deiner Grossmutter erzählen.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 14:27   #11 (permalink)
Extrem Performer

Standard

Anti Virus Personal Edition heist es is nicht schlecht hatte ich schon mal drauf. Norton bin ich auch nicht begeistert hatte es mal auf englisch ich habs wieder runtergetan war zu blöd hat ständig genervt...

@fab grussmutter
Alt 01.03.2003, 02:23   #12 (permalink)
Tweaker

Standard

Zitat:
Zitat von fab
@ Ghostrider

Norton ist wohl deshalb Schrott weil es von nahezu ALLEN Fachzeitschriften als DIE Antivirensoftware schlechthin propagiert wird. Sorry, aber diese Märchen kannst Du Deiner Grossmutter erzählen.
@fab:

Ich bin zu dieser Erkentniss mit der Zeit gelangt, und zwar deshalb, weil ich mich mit dem Thema "Sicherheit im Netz" ernsthaft auseinandersetze und nicht aus Prinzip, weil ich meine Fahne in den Wind stelle und irgendeiner Gruppe nach dem Mund rede.

Soweit solltest mich schon kennen....

Es ist Fakt das PFWs kontraproduktiv sind und in gewisser Weise sogar schädlich, ebenso wie es Fakt ist, das Norton sehr viele Probleme macht, und eine verdammt schlechte Scanleistung hat.

Daß Norton so hochgepuscht wird, dazu habe ich entsprechende Vermutungen, die ich aber nicht als Fakt ausgebe, da man es nicht beweisen kann, aber ich denke, daß es wie überall ist... da werden entsprechende Zuwendungen gemacht oder den diversen Zeitschriften mit Werbeauftragsentzug gedroht (dabei gehts ja nicht um kleine Beträge) und die gute Bewertung ist gesichert.

Stöbere doch mal in den diversen Foren und auch im Usenet zum Thema : Personal Firewalls und NIS ....

Du wirst etliches Finden, das [b] gegen PFWs und Norton[b] spricht und Fakten sind.
Alt 01.03.2003, 07:38   #13 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

Standard

@ ghost.: was nutzt du denn? hardwarefirewalls oder gar nix (wie viele mich incl.)
Alt 02.03.2003, 01:06   #14 (permalink)
Tweaker

Standard

@BomberD:

Also zur Überwachung des Trafics : netmon

Denn viel wichtiger ist ja, ob tatsächlich was läuft was hinaus will....

Das schlimme an den ganzen PFWs ist doch, daß wenn ein Ping an einem bestimmten Port ankommt, der zufälligerweise der Standardport eines Trojaners ist, die Meldung: "Achtung Angriff auf Port XXX Art: Trojaner" ausgegeben wird. Und dies ist schlichtweg Blödsinn...

Denn Fakt bei diesem Beispiel ist nun mal, daß nur nachgefragt wird, ob auf dem Beispielport ein Dienst läuft... dies könnte auch ein FTP-Server oder ein Filesharingtool sein... .

Damit tatsächlich eine Gefahr besteht, muß erstmal ein Dienst auf einem Port laufen, d.h. Du selbst mußt diesen Dienst bereits installiert und aktiviert haben... damit auch was vorhanden ist, was da "nach Hause telefonieren möchte...".... .

Und da wie ich schon erwähnt habe die PFWs jederzeit auszuhebeln sind, sind sie dementsprechend sinnlos. Abgesehen davon, daß sich die echten Profis eh nicht die Mühe machen werden, auf einem Privatrechner zuzugreifen, da der Aufwand für die höchstwahrscheinlich magere Ausbeute an Informationen viel zu hoch wäre... abgesehen davon, daß niemand weiß, wie lange Du konkret online bist... . Die halten sich vielmehr an lukrativere Ziele wie große Server mit statischer IP.

Das Problem auf dem privaten Sektor sind doch vielmehr die ganzen Scriptkiddies die sich Filme wie : 23 usw. reinziehen und dann die großen Augen kriegen, weil die alles für Bare Münze nehmen und dann mit einem "coolen Portscanner" nach allem grasen , was sie so finden können... ohne zu wissen, was sie überhaupt konkret machen und wie sie die Meldungen zu interpretieren haben, die Ihr Portscanner da so ausspuckt.

Soviel noch zu diesem Thema.

Also als Antivirusprogramm setz ich zur Zeit AVP ein und zusätzlich Yaw als Dialerwarner.
Alt 02.03.2003, 08:22   #15 (permalink)
Extrem Performer

Standard

und was ist jetzt mit meinem backup programm?
Antwort

Stichworte
virenprogramme