Hi hab ein prob und zwar kam die tage meine neue platte und eingebaut und alles und nun hat sich c zu meiner storage platte gemogelt und nun hatte meine neue platte die letzten buchstaben gekriegt ;( und musste windoof auf H ( auf meiner neuen ) draufpacken. und nun die frage kann man von der system partinon den buchstaben ändern also h->c u.s.w? wenn ja wie? habe partition magic hier, da steht auch was mit buchstaben nur bis jetzt wollte ich fragen ob das überhaupt geht nicht dann das mein rechner nit bootet. ach ja die platte hab ich mit win xp cd ntfs formatiert und partioniert also erstmal eine partition und dann die andere mit partition magic, kann man doch machen oder? weil meine wd lifedata disk kaputt war ;( dann wollte ich mit fdisk machen aber der hat mal nur 10 gb von 80 gezeigt und dann hab ich es mit der winxp cd gemacht. nochwas bei meiner c: sind jetzt boot dateien drauf z.B config.sys. msdos.sys , soll ich die zur system parti. verschieben oder da lassen? bitte um schnelle antwort danke
Was hast du jetzt drauf? Win XP? Da kannst du doch die Laufwerksbuchstaben selbst festlegen. Bei 9x/ME gehts sogar noch einfacher. XP Sortiert eigentlich nach Anschluss wenn alle anderen Laufwerke keinen festgelegten LW Buchstaben haben.
Musst mal gucken das du mit SYSTEMSTEUERUNG->VERWALTUNG-> ??? (such ma) das ändern kannst. Hab jetzt hier ME drauf und kann net gucken wo das jetzt iss
ich weiss was du meinst aber die ging nicht da stand kann buchstaben nicht von sys- patition ändern oder so weil betriebsystem drauf ist o.Ä, übrigens habe win XP
Den Laufwerksbuchstaben kannst du nicht nachträglich ändern dies hat mit den verweisen im MBR und der Registry zu tun. Diese werte können nur beim ersten mal eineindeutig vergeben werden.
k alles schön und gut aber kann ich jetzt mein os auf h: lassen? weil ja noch ein paar boot dateien auf c sind wo eigentlich mein storage bereich ist. soll ich se rüberschieben ? oder was mach ich . und gibt es ne möglichkeit ausserhalb von windoof buchstaben zu ändern unter dos oder so mit nem tool???
wie ich schon einmal sagte du kannst den Buchstaben der Bootpartition nicht ändern ach nicht wenn du die Windows Datenträgerverwaötung benutzt oder Partitionmagic oder wie sie alle heissen. Du kannst alle Buchstaben ändern ausser den der Bootpartition!! Smit musst du XP auf H lassen.
Die Rester die auf C: kannst du löschen. Wenn es nicht geht bekommst du eine Fehlermeldung dass diese Dateien gerade verwendet werden.