TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 3,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 19.02.2009, 14:48   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Muffdog
 

Registriert seit: 18.05.2007
Ort: München
Beiträge: 491

Muffdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard audiodg.exe- Hohe Auslastung

hallo,

mir ist schon bei meinem dual core aufgefallen das der Prozess audiodg.exe eine echt hohe auslastung verursacht.

Nun bei meinem Quad läuft der 4. Kern dauerhaft auf 21%.

Unter der Beschreibung von dem Prozess steht: Windows Graphisolierung für Audiogeräte.


Beende ich den Prozess geht keine Sound mehr. Erst nach einem Neustart.

Was ist das für ein Prozess? Wieso ist die belastung so hoch? Gibt es irgendeine möglichkeit die belastung zu verringern?

Ach ich benutzte Vista

MFG
Muffdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 20:02   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.04.2008
Beiträge: 6

mom0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung

folgendes sollte funktionieren bei Onboardsound aber nicht bei einer diskreten Soundkarte

Versuch mal folgendes:
Rechtsklick unten rechts auf den Lautsprecher
-> Wiedergabegeräte
-> Lautsprecher von deiner Soundkarte
-> Eigenschaften
-> Erweitert
-> Haken bei "Signalverbesserungen aktivieren" rausnehmen
mom0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 20:47   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Muffdog
 

Registriert seit: 18.05.2007
Ort: München
Beiträge: 491

Muffdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung

Hi,
Ich habe eine über PCIe 1x angesteuerte Creative SupremeFX X-Fi SOundkarte.

Das Asus Maximus II Formula hat keine onboard soundkarte..
Muffdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 21:57   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.02.2010
Beiträge: 12

Jeanz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung

LÖSUNG für das audiodg.exe problem:

-geh mal in die systemsteuerung auf sound, dann doppelklick auf dein standardausgabegerät (meistens lautsprecher)

-so und nun auf den reiter VERBESSERUNGEN, und dort mach ein häkchen bei "alle soundeffekte deaktivieren"

-so danach auf übernehmen und fertig

ich hatte das prob auch gehabt jetz hat
die audiodg.exe bei mir beim spielen konstante 0% cpu auslaustung.
Jeanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 17:36   #5 (permalink)
Unregistrierter Icke
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung

Hallo Leidensgenossen.

Habe das Problem auch gehabt.
-Acer Aspire M5810 / Windows 7 Home Premium -

Rechtsklick unten rechts auf den Lautsprecher
-> Wiedergabegeräte
-> Lautsprecher von deiner Soundkarte
-> Eigenschaften
-> Verbesserungen --- Alle Soundeffekte deaktivieren
und
-> Erweitert --- Haken bei "Anwendungen haben die alleinige Kontrolle über das Gerät" rausnehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 17:57   #6 (permalink)
Punkerspike
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung

Also bei mir läuft die blöde Audiodg.exe manchmal bis zu 15% CPU auslastung hoch, aber ich habe herausgefunden, dass wenn ich Teamspeak 3 beende, die Auslastung auf einmal auf konstante 0% fällt.... ******e nur das ich beim zocken gerne im TS bin >.<

LG
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 16:52   #7 (permalink)
PizzaPaul
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung

Samma Kollege, hammse dich innet Hirn geschissen? Dat Problem is doch jelöst weiter oben, warum heulse rum wegen deinem ****** TeleSex Simulator?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 17:00   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Muffdog
 

Registriert seit: 18.05.2007
Ort: München
Beiträge: 491

Muffdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung

Das selbe könnte man dich fragen ^^ Guck mal aufs Datum.
Muffdog ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (09.05.2011)
Alt 03.07.2011, 11:14   #9 (permalink)
Wein-Franke
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung

Hallo,

ich hatte das Problem plötzlich bei Skype. Die CPU-Auslastung ging plötzlich auf 99 - 100 %. Davon Skype um 20 - 30, audiodg fast 60. Der Ton war abgehackt und so verkratzt, dass man kaum mehr etwas verstand.

Der obenstehende Tipp von Icke hat geholfen. Jetzt schwankt die Gesamtauslastung laut taskmanager zwischen 66 und 75 %. Dabei ist der Ton optimal.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 08:07   #10 (permalink)
Wein-Franke
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung

Schade, an audiodg alleine ist der Fehler nicht gelegen. Skype ging zwar kurzzeitig besser, aber nicht auf Dauer.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Ton bei Akkubetrieb plötzlich ok war. Ein Blick in die Energieoptionen der verschiedenen Energiesparpläne deckte auf, dass der Wert bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" gerade bei "Netzbetrieb" auf "0%" gesetzt war, bei "Akku" auf "100%". Ich weiß zwar nicht, wie das passiert ist, aber nach dem Rücksetzen der "Standardeinstellungen" klappte der Testanruf bei Skype einwandfrei.

Nun will ich hoffen, dass das so bleibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 09:57   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.509

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung

Mutmaßlich einfach eine Drosslung der Leistung, wenn der Akku benutzt wird. Aber wenn es jetzt funktioniert ist ja alles bestens

Main:
MSI Z170A GAMING PRO|Intel Core i7 6700k|AMD RX VEGA 64
|AMD Radeon Pro Duo |AMD Radeon Fury X|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Cougar Panzer Max|LEPA G1600 1600W

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC


In Bau - AMD Dragon Platform:
ASUS M3A79-T Deluxe|AMD Phenom II X4 940BE|Scythe Mugen 2 Rev. B|ATI Radeon HD480X2|ATI Radeon HD4870X2|CoolerMaster HAF932
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 13:27   #12 (permalink)
Philipp
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung

Zitat:
Zitat von Unregistrierter Icke Beitrag anzeigen
Hallo Leidensgenossen.

Habe das Problem auch gehabt.
-Acer Aspire M5810 / Windows 7 Home Premium -

Rechtsklick unten rechts auf den Lautsprecher
-> Wiedergabegeräte
-> Lautsprecher von deiner Soundkarte
-> Eigenschaften
-> Verbesserungen --- Alle Soundeffekte deaktivieren
und
-> Erweitert --- Haken bei "Anwendungen haben die alleinige Kontrolle über das Gerät" rausnehmen.
Funktioniert super! Habe nun statt 21% 0% CPU-Auslastung durch audiodg.
Vielen Dank für den Tipp!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 01:35   #13 (permalink)
Zufallsgast
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung

Ich antworte mal auf diesen alten Beitrag...

Die oben aufgeführten Einstellungen helfen nur bedingt weiter.

Der Handler im Aufgabenbereich (bei WIN 7) muss abgeschaltet werden, um eine effektive Lösung zu bekommen. Dies geschieht so: In der Aufgabenplanung unter MICROSOFT - WINDOWS - MULTIMEDIA läuft ein Prozess namens "SystemSoundService". Diesen anhalten und deaktivieren... danach sollte das Problem entgültig der Vergangenheit angehören.

Ich weiß nicht, was dort alles "gehändelt" wird. Es mag sein, dass irgendwo irgendwas nicht mehr funktioniert. Ich habe aber bis heute keine Einschränkungen gefunden. Das Problem ist seitdem beseitigt.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 23:05   #14 (permalink)
Peschmerga
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung

Ja und wie genau komm ich zu ms win multimedia?

und was genau soll ich da abschalten?


MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 14:05   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Da, wo der Bär tanzt
Beiträge: 686

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung

Z.B. über einen Re-Klick auf "Computer" -> Verwalten ...
... oder über Eingabe von "compmgmt.msc" in die Ausführen-Zeile im Startmenu-Bereich.

Dann auf Aufgabenplanung -> Aufgabenplanungsbibliothek -> Microsoft -> Windows -> Multimedia.
Re-Klick auf "SystemSoundService" -> Beenden / danach Deaktivieren.

Fertig!

Gruß, Micha
PC: +++ ASRock 990FX Extreme6 +++ AMD FX-8350 +++ Crucial 16GB DDR3-1600 +++ MSI R9 290X Lightning +++

Heimkino: +++ Fantec R2750 +++ DENON AVR-1910 +++ 7.1 LS-System +++ LG 37"LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 12:31   #16 (permalink)
Iosch
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung

Zitat:
Zitat von Zufallsgast Beitrag anzeigen
Ich antworte mal auf diesen alten Beitrag...

Die oben aufgeführten Einstellungen helfen nur bedingt weiter.

Der Handler im Aufgabenbereich (bei WIN 7) muss abgeschaltet werden, um eine effektive Lösung zu bekommen. Dies geschieht so: In der Aufgabenplanung unter MICROSOFT - WINDOWS - MULTIMEDIA läuft ein Prozess namens "SystemSoundService". Diesen anhalten und deaktivieren... danach sollte das Problem entgültig der Vergangenheit angehören.

Ich weiß nicht, was dort alles "gehändelt" wird. Es mag sein, dass irgendwo irgendwas nicht mehr funktioniert. Ich habe aber bis heute keine Einschränkungen gefunden. Das Problem ist seitdem beseitigt.
Der Post ist zwar schon über 4 Jahre alt, allerdings gab es dieses Problem für mich bei dem Update von Windows 7 Home Premium 64-Bit auf Windows 10 Home 64-Bit.
Ich habe bestimmt 2 Tage lang das Internet durchforstet bis ich endlich diesen Post gelesen hab. Dieser Tipp hat bei mir auf Windows 10 funktioniert, vielen Dank!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 11:52   #17 (permalink)
Paul Raab
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung

Hallo, ich habe jeden einzelnen Schritt von allen Antworten durchgeführt, aber nichts hilft, die Auslastung liegt bei mir bei ca. 10%.
Ich brauche unbedingt Hilfe, weil GTA V durch 100% Auslastung meines CPUs nach ca 15 bis 20 min. abstürzt. Kann es auch an der mitgelieferten Software meines Mainboards (ASUS ROG Maximus VIII) liegen. Ich habe Windows 10 64 bit mit den neusten Updates installiert. Auch die Updates von meinem Soundchip sind aktuell.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 10:21   #18 (permalink)
nnn
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung

Bei mir war die Soundeingabe (Mikro und ander) eingeschaltet - dass muss halt 'bearbeitet' werden . . .
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 11:41   #19 (permalink)
Dragaton
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung

Hallo.
Ich habe seit kurzem auch dieses Problem mit der CPU-Auslastung mit dem Prozess "Windows Graphisolierung für Audiogeräte".
Ich habe alle oben genannten tips ausprobiert, aber komischerweise hat alles nichts geholfen. Die Auslastung schwankt noch immer zwischen 20 und 30%.
Gibt es denn keine wirklich effective LÖSUNG?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
audiodgexe, auslastung, hohe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hohe Abtastrate (dpi) bei Mäusen: Wo merkt man's ? bideru Sonstige Hardware 6 19.06.2009 15:46
Hohe Speicherspannung zerstört AMD Phenom? TweakPC Newsbot News 11 13.12.2007 17:28
Neue Grafikkarte - Hohe Anforderungen buttah Grafikkarten 5 23.11.2007 12:14
Hohe Gehäusetemperatur Tigga Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 03.03.2005 08:26
Hohe Prozessorauslastung >groovy AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved