TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2009, 10:46   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 23

adop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Speicher nach Vista-Defrag weg

Hallo liebe Community!!
Ich glaube, ich habe endlich eine Lösung für den Speicherverlust nach der Defragmentierung in Vista gefunden.
Mir ist aufgefallen, dass mein Explorer immer abstürzt, wenn ich längere Zeit mit Videodateien, bevorzugt mpeg, arbeite. Vielleicht liegt es an Vista oder an Nero selber, weil das bei meinem alten XP-Rechner genau derselbe Fall ist.
Soviel zu den Hintergrundinfos...
Der Punkt ist, dass nach dem Explorer-Absturz wieder Speicherplatz freigegeben wird, wenn er wieder neu gestartet wird, was normal automatisch passiert.
Auch nach dem Löschen & Leeren des Papierkorbes (vor allem in der Windows-Partition) passiert es, dass der Speicherplatz auch nach einem Windows-Neustart nicht freigegeben wird. Und nach einem Explorer-Absturz ist der freie Speicherplatz auf einmal da. Merkwürdig...

Ich hoffe, dass ich vielleicht einigen weiterhelfen kann, die auch dasselbe Problem mit dem Speicherverlust haben und keine Dateien bzw. Ordner ausfindig machen können (mit welchem Programm auch immer ), die diesen freien Speicher schlucken.

Natürlich kann das auch nonsense sein. Aber irgendwie ist mir das die letzten Tage aufgefallen. Deswegen korrigiert mich, wenn diese Vermutung nicht stimmt.
adop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 13:36   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Speicher nach Vista-Defrag weg

Klingt nach ein Problem mit temporären Dateien.

Wie Deine Erkenntnis (?) anderen nun weiterhelfen kann weiß ich dagegen spontan nicht; empfiehlst Du also, den Windows Explorer absichtlich (wie?) zu crashen bzw diesen per Taskmanager zu beenden oder verstehe ich Deinen Text einfach nur falsch?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 14:04   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 23

adop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicher nach Vista-Defrag weg

Ich weiß, es klingt verrückt.
Aber für mich ist es mittlerweile eine gute Möglichkeit, neben der Datenträgerbereinigung, Speicherplatz freizukriegen, wenn er nicht freigegeben wird.
Ihn absichtlich abstürzen lassen, hab ich die Tage nicht probiert. Ob das funktioniert, werde ich später mal ausprobieren. Normal passiert das automatisch: Ich öffne einen Ordner, wo meine Filme vorhanden sind, kopiere z. B. einen Film in einen anderen Ordner und der Explorer stürzt ab, ohne dass ich etwas mache. Meist passiert das schon, wenn er am aktualisieren ist.
adop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 14:23   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Speicher nach Vista-Defrag weg

Wenn das _grundsätzlich_ bei etwas so simplem wie einem Kopiervorgang passiert scheinst Du ein anderes Systemproblem zu haben, das sich eher zu lösen lohnen würde als über einen Workaround für nicht freigegebenen Speicherplatz nachzugrübeln... xD *g*

greetz
swatcher1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 14:42   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 23

adop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicher nach Vista-Defrag weg


Das Problem ist aber, dass das auf meinem alten XP-Rechner dasselbe Spielchen ist. Und das seitdem erst Nero drauf ist. Erst dann stürzt der Explorer ab. Merkwürdigerweise geht auch die CPU-Leistung auf 100%, bis dann der Explorer abstürzt.
adop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 14:48   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Speicher nach Vista-Defrag weg

Hast du zufällig noch andere Brennprogramme auf dem Rechner oder irgendeine Pinnacle Software? Die beeinflussen sich ganz gerne mal und führen zu gegenseitigen Problemen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 14:54   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 23

adop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicher nach Vista-Defrag weg

Sonst hab ich nur clon dvd 2/ any dvd (sorry, kann's nicht anders schreiben, da es sonst nur als Sternchen gespeichert wird). Pinnacle Software hab ich keine.
adop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
speicher, vistadefrag, weg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vista Defrag -> weniger freier Speicher auf C adop Windows & Programme 6 01.03.2009 05:30
Defrag unter Vista klaus_k Windows & Programme 5 20.02.2008 18:02
Windows hängt nach Defrag/Update beim Boot und nach der Anmeldung. CompleX Windows & Programme 10 04.07.2007 10:10
Ordner nach verschieben auf USB Speicher weg Dj Piet Festplatten und Datenspeicher 10 16.02.2007 15:05
nach OC : GraKa-Speicher unterversorgt??? Chrysler@Diersfordt Overclocking - Übertakten 7 10.10.2004 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved