TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2009, 12:12   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 144

DerKleineFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Winx XP - C vergrößern

Schwieriges Unterfangen.

Habe gerade mal 300 MB noch auf C frei, Tendenz gegen 0 MB.

Größe: 10 Gig, heute undenkbar, vor 5 Jahren halt ohne Nachdenken gemacht.

Restliche 180 Gig auf einer weiteren Partition, sonst noch eine interne HDD 200 Gig, externe HDD 200 Gig: rund 50 Gig jeweils frei.

******e nur, wie krieg ich die jetzt ohne großen Aufwand, ohne WinXP-Crash von D: auf C: ?

Defrag, unnötige Software löschen, Cleanen, alle Dateien auf Partition, extern... alles schon gemacht, C: wird dennoch immer größer. (Updates, gerade Adobe, Office etc...)

PS: Spiele nicht drauf,

was soll ich tun?

Das Ding ist, hab nen neuen HP Drucker, üble speicherhungrige Installation, beim Scannen werden die Dateien ja recht groß (bis 1 Gig), auch wenn ich alles auf die Partition speichere (auch beim Firefox), dann nimmt ja trotzdem erstmal der Speicher von C: ab, leider..., bevor er rüber kopiert...


Partition Magic etc... Nunja, halte da nicht so viel von, ist schonmal schief gegangen bei mir...
DerKleineFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 13:19   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 4

70xXiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Winx XP - C vergrößern

Also mit Acronis Disk Direktor hatte ich noch nie ein Problem, hab schon sehr oft die Größe der Partitionen (auch der des Systems) ohne jemals Daten verloren zu haben... Und wenn du ganz sicher gehen willst mach ein Backup der ganzen HDD und ändere dann die Größe, sollte was schief gehen einfach das Backup zurückspielen...
70xXiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 16:46   #3 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Winx XP - C vergrößern

Rechts klick auf Computer und auf Verwalten. Dan müsste "Datenträgerverwaltung" kommen dort klicken. So nun gehts du hin und gehts auf "Datenträger 0" und ein rechts klich auf die Partition "Name hier (D:)". Volumen verkleinern wählen und 10240 MB eingeben (10 GB). Danach gehts du auf "Name hier (C:)" und Volumen erweitern. wählst die 10 GB aus die du eben vekleiner hast und das wars.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 17:09   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Winx XP - C vergrößern

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Rechts klick auf Computer und auf Verwalten. Dan müsste "Datenträgerverwaltung" kommen dort klicken. So nun gehts du hin und gehts auf "Datenträger 0" und ein rechts klich auf die Partition "Name hier (D". Volumen verkleinern wählen und 10240 MB eingeben (10 GB). Danach gehts du auf "Name hier (C" und Volumen erweitern. wählst die 10 GB aus die du eben vekleiner hast und das wars.
Ehm... die Systemplatte... unter XP... ohne Tools...und vermutlich nicht als dynamischer Datenträger (würde es dann gehen? Nie getestet...) warte, ich denke darüber nach: Nein?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 17:10   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Winx XP - C vergrößern

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Rechts klick auf Computer und auf Verwalten. Dan müsste "Datenträgerverwaltung" kommen dort klicken. So nun gehts du hin und gehts auf "Datenträger 0" und ein rechts klich auf die Partition "Name hier (D". Volumen verkleinern wählen und 10240 MB eingeben (10 GB). Danach gehts du auf "Name hier (C" und Volumen erweitern. wählst die 10 GB aus die du eben vekleiner hast und das wars.
Das geht afaik erst ab Vista. Wenn überhaupt. Der lässt dich die Systempartition wahrscheinlich gar nicht bearbeiten. Würde im laufenden Windows-Betrieb eh nicht funktionieren.

DerKleineFreak: Das geht ohne größere Frickelei nicht. Eine Möglichkeit wäre ein Image der Systempartition zu machen, Partition löschen und eine Größere erstellen und das Image wieder drauf zu machen.
Oder mit einer gparted LiveCD die Größe zu ändern.
Aber Systempartition und nachträglich Größe ändern = risikoreich. Vorher auf jeden Fall ein Backup machen.
Die einfachste und problemfreiste Lösung wäre wahrscheinlich alle relevanten Daten zu sichern, neuzupartitionieren und dann Windows neu draufpacken.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 17:54   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Winx XP - C vergrößern

Mit Acronis Disk Director geht es ohne Probleme, wurde ja oben schon mal gesagt.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 21:16   #7 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Winx XP - C vergrößern

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Das geht afaik erst ab Vista.
Alles klar wusste ich nicht da ich seit ewigkeiten kein XP mehr hatte. Ein versuch war es wert^^ Ich würde auch sagen Image machen, neue Partitionen machen und Image wieder drauf.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 21:05   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 144

DerKleineFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Winx XP - C vergrößern

Klingt ja nicht gerade super...
Acronis Disk Direktor wäre ne Möglichkeit...
Aber Geld ausgeben...? Nunja....
DerKleineFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 09:07   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Winx XP - C vergrößern

Wie wäre es mit einer Windows-Neuinstallation?

Mein letzten Monate neu installiertes WinXP Home belegt gerade mal 1,1 GB von seiner 2 GB Partition.

Und mein Win XP x64 (Ende April installiert) belegt 2,63 GB (von 5 GB) mit allen Programmen. Außer Spiele, die sind auf der 2. Platte.

Allerdings habe ich bei beiden Windows die Datenträgerkomprimierung aktiviert (ist auch bei der Samsung F1 noch etwas schneller) und Swap deaktiviert (habe 4 GB RAM).

Unkomprimiert ist mein XP x64 aber auch nur 3,85 GB groß. - Dein System muss also ziemlich zugemüllt sein. Eine Neuinstallation wird sich wahrscheinlich schon alleine von der Geschwindigkeit her lohnen.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 10:42   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Winx XP - C vergrößern

Zitat:
Zitat von DerKleineFreak Beitrag anzeigen
Klingt ja nicht gerade super...
Acronis Disk Direktor wäre ne Möglichkeit...
Aber Geld ausgeben...? Nunja....
GParted -- Live CD/USB/PXE/HD
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 18:22   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 144

DerKleineFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Winx XP - C vergrößern

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
Dein System muss also ziemlich zugemüllt sein. Eine Neuinstallation wird sich wahrscheinlich schon alleine von der Geschwindigkeit her lohnen.
Da könntest du recht haben, aber es läuft stabil. ; ) (Ist das nicht bei MS wichtiger?)

Eine gewisse Faulheit, Zeitmangel, und Key-Probleme lassen dies außerdem gerade nicht zu.

Und GParted ist zwa schön und gut, trau ich mir aber nicht zu. Nacher geht alles hopps....
DerKleineFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 18:31   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 4

70xXiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Winx XP - C vergrößern

also zu DiskDirector: Ich glaube du kannst die Testversion installieren und dann da die "Rescue CD" erstellen und brennen. Damit kannst du das dann aufteilen wie du willst und unter Windows kannst du das Programm auch 15 oder 30 Tage nutzen (weis grade nicht wie lang genau).
70xXiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 18:48   #13 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Winx XP - C vergrößern

Zitat:
Zitat von DerKleineFreak Beitrag anzeigen
Da könntest du recht haben, aber es läuft stabil. ; ) (Ist das nicht bei MS wichtiger?)

Eine gewisse Faulheit, Zeitmangel, und Key-Probleme lassen dies außerdem gerade nicht zu.

Und GParted ist zwa schön und gut, trau ich mir aber nicht zu. Nacher geht alles hopps....
Ich nutze GParted schon seit Jahren - ohne irgendeinen aufgetretenen Fehler.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 16:08   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 144

DerKleineFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Winx XP - C vergrößern

Hab das Problem etwas entschärft:

Automatische Wiederherstellungskopien habe ich abgeschaltet und die Auslagerungsdatei auf die andere Festplatte getan. 2 Gig gespart. : )
DerKleineFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
vergrößern, winx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
C Partition vergrößern unter Vista Steffenxyz Festplatten und Datenspeicher 7 03.08.2007 11:29
W-Lan--> Reichweite vergrößern ...irgendwie? Zyrano Netzwerk 8 29.05.2006 07:16
Partition vergrößern mit PQ7 io.sys Windows & Programme 6 16.10.2005 16:22
Half-Life Blickfeld vergrößern. Qndre Games Talk allgemein 4 23.03.2005 14:07
Installation Winx ueber Netzwerk?? klecks Netzwerk 3 11.03.2003 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved