TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2009, 23:43   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard Win XP und Win 7 auf einer Festplatte

Moin moin,

wollte mich auch mal wieder melden

Ja, ich bin bzw. wollte mal auf den Windows7 Zug aufspringen und dachte gleiches auch zu installieren. Soweit kein Problem. Die Install war nach ca. 20min fertig und bereit für den 1. Neustart.

Meine Idee und aktueller Stand:

1 Festplatte an SATA mit 4 Partitionen

auf Partition 1 befindet sich WinXP SP3 (war vor Install Win7 bereits drauf)
auf Partition 2 Win7 (die noch nicht abgeschlossene Install)

Problem:

Es wird automatisch jedesmal WinXP geladen. Ich bekomme nicht die Möglichkeit geboten zwischen den zwei Systemen zu wählen und kann somit auch nicht auf das Windows7 zugreifen und dieses abschließen.

Zitat:
Boot.ini auf Partition 1 WinXP:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect
Was habe ich bis jetzt gemacht?:

Google angeschmissen und mir die diversen Sachen durchgelesen und angewandt aber leider ohne Erfolg. Nach Aussage einiger sollte Win7 die Bootangelegenheiten selber regeln und somit die Auswahl zwischen den Systemen eigentl. funktionieren. Aber das hat so nicht funktioniert.

Das habe ich auch noch probiert:

Zitat:
Boot.ini auf Partition 1 WinXP:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Micro soft Windows 7" /fastdetect
Ergebnis dessen war aber, dass "er" zwar die Eingabe soweit angenommen hat aber Win7 nicht gestartet hat (einzige Bewegung/Animation war das Blinken des Unterstriches in der rechten Ecke ).

Frage:

Wie könnt ihr mir helfen?
Wie kann ich die Auswahl zwischen den beiden Systemen ermöglichen und somit XP und 7 "parallel" laufen lassen?


Vorab Merci


Grüße
Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 06:01   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win XP und Win 7 auf einer Festplatte

wxp ist auf DER aktien partition. mit der bootini kannst du win7 nimmer starten die benutzt einen bootloader.

schnapp dir ein partitionierungstool, aktiviere dei 7 partition und die wxp muss mal unbootfähig gemacht weden zb booini umbenennen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 06:48   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Win XP und Win 7 auf einer Festplatte

Was soll man darunter verstehen: Win7 (die noch nicht abgeschlossene Install) ?

Bei mir sieht das so aus:

1.Partition: XP = Primäre Partition

2.Partition: WIN 7 = Logisches Laufwerk in der erweiterten Partition

OS Auswahl ist da und ich kann in WIN 7 einstellen welches OS als 1. booten soll.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 08:56   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win XP und Win 7 auf einer Festplatte

@Fakk:

Also, um dein Geschriebenes auseinander zu nehmen meinst du, dass ich einfach die Partition mit Win7 auf Aktiv schalten soll?

@Seebaer:

noch nicht abgeschlossen Install meint, dass das Kopieren der Daten von Win7 und die Install soweit abeschlossen war. Win7 hat dann nur einen Neustart durchgeführt. Die Install war aber noch nicht vollständig abgeschlossen sprich es muss noch der CD-Key etc. eingegeben werden.

Leider hab ich jetzt nicht genau im Kopf wie meine Datenträgerkonfig ausschaut, bin auch gerade nicht am Rechner.

Müsste aber folgendermaßen sein:

Partition 1 mit WinXP = Systempartition
Partition 2 mit Win7 = erweiterte Partition

praktisch und meines Wissens genau so wie bei dir!


Sollte das Aktiv schalten der Partition 2 ausreichen damit der Bootloader mir die Auswahl anbietet?


Grüße Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 12:14   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Win XP und Win 7 auf einer Festplatte

Bei mir ist nur die primäre Partition, mit XP, aktiv geschaltet.
Win 7 ist die 1. Partition als logisches Laufwerk, von mehreren, in der erweiterten Partition.
Also: 1.Partition: XP = Primäre Partition und aktiv.
Der Rest der HD ist eine erweiterte Partition mit 5 logischen Laufwerken.
Win 7 sitzt (oder röchelt ) im 1. logischem Laufwerk der erweiterten Partition (ohne irgendwelche Einstellungen)
Nebenbei bemerkt: Unter WIN 7 ist Win 7 C: (auch wenn es auf D: ist) und XP auf D:. Unter XP ist XP C: und WIN 7 D:.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 14:44   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win XP und Win 7 auf einer Festplatte

so folgender Stand:

Habe Win7 neu installiert und dabei die anderen Partitionen gelöscht.

Es besteht jetzt nur noch die Partition mit WinXp und Win7.

Nur ist es jetzt so, dass nun automatisch Win7 gestartet wird und mir wiedermal nicht die "Auswahl" gelassen wird.

Partitionen (laut Win7):

Partition WinXp = primäre Partition
Partition Win7 = Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, primäre Partition

und dann gibt es noch eine Partition welche von Win7 reserviert wurde , liegt aber auf einer anderen Festplatte.

Tja nun hab ich immernoch das Dilemma

Unter Ausführen > msconfig steht in der Boot.ini einizig und allein Win7 als BS!

Ich bin verwirrt und das Problem ist immernoch bestehend.
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 16:17   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win XP und Win 7 auf einer Festplatte

habe Problem gelöst:

Profi-Know-how: Windows Vista und Longhorn Bootmanager | Multi-Boot - Vista, XP und Linux | TecChannel.de
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 16:21   #8 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win XP und Win 7 auf einer Festplatte

Zitat:
Zitat von Seebaer Beitrag anzeigen
Was soll man darunter verstehen: Win7 (die noch nicht abgeschlossene Install) ?

Bei mir sieht das so aus:

1.Partition: XP = Primäre Partition

2.Partition: WIN 7 = Logisches Laufwerk in der erweiterten Partition

OS Auswahl ist da und ich kann in WIN 7 einstellen welches OS als 1. booten soll.
Vorraussetzung dafür ist aber dass Win7 seinen bootloader auf die Sektoren der primären aktiven Partition schreibt und den WXP damit austauscht.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, win


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Riesen Problem mit einer Festplatte webmantz Festplatten und Datenspeicher 0 23.07.2009 08:53
Todesschreie einer Festplatte Seebaer Festplatten und Datenspeicher 3 27.10.2006 04:47
rpm einer Festplatte herauskriegen? hotornot Festplatten und Datenspeicher 6 08.01.2006 13:39
Retail bei einer Festplatte?? Gast Festplatten und Datenspeicher 12 19.08.2003 22:43
2* XP auf einer Festplatte??? Bad Blade Windows & Programme 9 13.05.2003 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved