TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2003, 07:24   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Win98 Se und Dualprozessor?

Hallo, ich bin an einen Dual Xeon 550/512 geraten. Windows 98 ließt sich problemlos installieren und läuft gut. An dem Gerät wird vor allem mit Photoshop gearbeitet. Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt sinnvoll ist. Unterstützt Win 98 eigentlich eine Mehrprozessortechnik?

Sonja
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 12:24   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Sonja

viel ahnung hat man hier anscheint nicht !
weiter unten warte ich auch schon auf antwort!

als dein Dual Proz. wird von Win NT und 2000 voll unterstützt, Win98SE ME gaube ich auch nicht, sei denn es gäbe ein spezellen Patch dazu !
Wird mal bei Intel nachfragen !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 13:34   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Stimmz, XP und win 2000
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 14:15   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von TELLA
Stimmz, XP und win 2000
ich würde W2000 nehmen, das ist besser als XP, weil bei XP die schei**e ist mit den Zwangs regestierung und MS Spionage,
muß zu viel verändern bei XP damit es einieger maßen läuft.
um was vernümpftiges zu heben, empfehle das setzt W2000 SP Services Pack so aktuelle Pachtes.

von XP würde ich die Finger lassen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 14:33   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Soweit ich weiß, hat W2k seit dem SP3 auch die XP-nachHausetelefonier-Krankheit

Dazu gibts AntiSpy

Zitat:
muß zu viel verändern bei XP damit es einieger maßen läuft
Ich musste nix ändern - lief sofort ohne Probleme - nur die bunten Gimmicks hab ich abgeschaltet


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 16:22   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@UnoOC

und ob es das 10 x gibt, es kann ja wohl nicht sein das man erst ein mal tagelang mit XP geschäftig ist damit es einiegermaßen läuft.

ich hasse das Windows XP das mal dazu und würde es nie installieren !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 18:53   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ich habe ein vorinstalliertes Windows XP auf meinem Notebook und nachdem ich es richtig konfiguriert habe läuft es ganz ok aber nach der installation hat es mal eben 120MB Speicher direkt nach dem starten belegt jetzt bin ich bei 56MB. Es hat fast den gleichen Kern wie W2K um damit vernünftig arbeiten zu können muss man nur mehr deaktivieren dann ist es genausogut wie W2K.

W2K ist mir aber eigentlich auch lieber.

@ Sonja Win98 unterstützt leider nur eine CPU wenn du hauptsächlich mit Photoshop arbeitest solltest du lieber auf W2K oder WinXP umsteigen mir persönlich gefällt W2K besser aber das ist geschmackssache.

Arbeitest du noch mit anderen Programmen die den Rechner an seine Grenzen bringen?

PS. Ich gehe einfach mal davon aus das deine Photoshop Version mit 2CPU's vernünftig umgehen kann.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 10:05   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Fr@ddy

wo zu braucht mal Dual, ich sehe da keinen realisten Vorteil, nur wenn man jetzt vorhat einen eine Art internet Server zu betreiben, wo man allso mehere Zugriffe gleichzeitig hat, würde ich Dual nehmen und das ganze unter Junix laufen lassen.

ich hatte mal win XP und war damit überhaupt nicht zufrieden,
"bei der ersten installtion 3 x absturz, als alte Win98SE ohne patches nackt und noch nicht eingerichtet lieft sauber durch, muß man ja immer erwähnen".

mir gefällt immer noch am besten als Win98SE finde ich sogar besser als ME.
Und wenn man es richtig einrichtet und Patcht, läuft es 100% system stabyl, auf einem P4 habe ich es zweit jahre laufen und keinen einziegen abstutz, auch meinem Neuerem AMD lauft es sogar noch einen tick besser.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 10:12   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

dann ist das win XP sehr langsam, die vorteile das es Daul unterstützt würd dadurch wieder zu nichte gemacht, weil das XP sich selber ausbremst. das 98/ME ich eine ganze ecker schennller bei mir Systemstart boot 10 sec, brauch es nach dem hochfahren.
bei XP hat es 45 sec gedauert.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 12:56   #10 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

also bei mir iss xp in max 20 sec da...
aber was solls... benutz weiter n veraltetes os (4,5 jahre alt) dass für p1 200 mmx geschrieben wurde...

wenn du mit xp nicht klar kommst ist das dein problem.
xp prof/2k. hat klar n grösseren funktionsumfang z.b. netzwerk, systemverwaltung, benutzerverwaltung, speicherverwaltung, dateisysteme usw.

wir wollen gar nicht wissen wie toll dein win 98 iss.... das hatten wir alle mal drauf.....
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 13:48   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Win 98 ist ja ganz nett wenn man nur zocken will oder nen Brief schreibt aber wenn du mal ein Programm nutzt das von mehr Arbeitsspeicher profitiert dann wirst du sehen (vorausgesetzt der Speicher ist auch vorhanden) das W2K wesentlich schneller ist. Win98 kann einem Prozess nur max. 256MB RAM zuweisen.
Gerade bei Bildbearbeitung sollte man jedoch besser 512MB - 1GB RAM nehmen das macht dann einfach mehr spass.
Und der Vorteil der 2. CPU ist (wenn sie genuzt wird) wesentlich größer als der nachteil dadurch das man ein etwas aufwendigeres System hat.

Bei W2K / WinXP sollte man jedoch schon darauf achten welche Dienste man wirklich braucht ein etwas optimiertes System macht schon ne Menge aus.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 15:34   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

ich habe eure diskusion mal gelesen und ich kann euch sagen das WIN98 ein reines Desktopsystem ist und von daher für DUAL- oder Multiprozessoren nicht bestimmt und konzipiert ist.

Die einzigen Systeme die das können sind WinNT, Win2k, und Win XP, wobei die Version noch eine Rolle spielt, aber DUAL können sie alle!!!

Der Kernel bzw. die HAL von Win98 sind nicht für sowas geeignet.
Ich könnte mir aber vorstellen das Win98 entweder den 2. Prozessor nicht benutzt oder, aber das ist eher unwahrscheinlich, beide als einen behandelt.
Beides dürfte zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis führen.

Wenn es den läuft dann ist das Zufall!

Gruss

Skinner[LoS]
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 19:27   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard so richtig beantwortet ist das nicht ...

Ich habe den PC mit einer abgespeckten Win98 SE (98lite) betrieben und dann mal Win 2000 raufgepackt. Erstaunlicherweise zeigten ein paar Tests, daß das System unverändert schnell lief. Abgesehen davon daß Win98SE lite schneller steht und schließt und den Papierkorb leert. Beim Test habe ich 50MB große Bilddateien mit Photoshop 4 und mit Photoshop 7 um jeweils 6 Grad nach rechts gedreht. Das dauert mit meinem anderen PC - Athlon 1400, 1 GB Ram, vergleichbarer Rest - ca. 10 Sekunden. Mit dem Dual Xeon 550 dauerte das ca. 12 Sekunden unter Win98 oder Win2000.

Ist es denkbar, daß der Photoshop das in eigener Regie managed und nicht allzusehr auf das Betreibssystem angewiesen ist?

Sonja
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 20:22   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Nein das Betriebssystem muss mehrere CPU's unterstützen.
Es kann jedoch sein, dass Photoshop nur eine CPU nutzt. Soweit ich weiß nutzen nur einige Filter mehrere CPU's.
Wie viel RAM hat denn der Rechner?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 01:44   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Skinner[LoS
]Hallo,

ich habe eure diskusion mal gelesen und ich kann euch sagen das WIN98 ein reines Desktopsystem ist und von daher für DUAL- oder Multiprozessoren nicht bestimmt und konzipiert ist.

Skinner[LoS]
genau das sind die richtigen Worte, ich will und brauche bestimmte Funktionen nicht, die stören nur, Ok aber 98se läuft auch wieder um ganz ordentlich mit netz.
der pc muß schnell booten und man muß schnell und einfach an alle Funktionen ran kommen,
nee ich mag das XP halt nicht, Ok wenn man was größeres mit dem PC vor hat, also mehrere Benutzer kein Thema dann würde ich W 2000 nehmen und das Win XP ganz schnell in den Müll Eimer damit.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 16:05   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 1 GB Ram

Der Rechner hat 1 GByte Ram.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 19:13   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Mit einem GB RAM müssten eigentlich Probleme unter Win98 auftreten.
Windows98 kann nur 512MB verwalten und einem Prozess nur 256MB RAM zuweisen. Wenn du Win98 nutzt könntest du genausogut eine CPU und 512MB RAM aus dem Rechner nehmen.
Ich habe ka. was du mit dem Rechner so machst aber ich dachte immer bei Bildbearbeitung könnte man ne Menge RAM gebrauchen.

Könnte ja auch sein das du ihn noch nicht richtig gefordert hast. Wenn du die Leistung nutzen möchtest solltest du ein SMP fähiges Betriebssystem installieren.
Wenn du W2K oder XP installierst kannst du ja mal im Taskmanager gucken ob beide Prozessoren angezeigt werden.


Mehr fällt mir im Moment nicht ein habe selbst noch nie mit Photoshop gearbeitet. Bildbearbeitung ist nicht gerade mein Fachgebiet.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 00:04   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Fr@ddy

ich mache ab und zu Bildbearbeitung !

auf einem P4 1.3 mit 128 RAM
oder manch mal auch meinen AMD 2000+ Game 2 PC 256, RAM KT333 unter Windows98SE.

und bin oftmals noch nebenbei online, so wie das dann noch eine CD im LW. Musik abspielt,
ich kann das nicht bestätigen,
habe auf dem Rechner der nur 128 hat und dem anderem damit überhaupt keine Probleme.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 12:01   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Dann lastetst du ihn wohl nicht aus.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 13:19   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ist ein AMD XP 2000 bzw, gutes Epox MB so wie alles optimiert, ich meine das Windows und die Bios Settings, der pc geht eigendlich nie in die knie, der P4 kaum. das dazu.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 18:06   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wenn du bilder bearbeitest und das richtig. dann merkst du den unterschied... 128mb sind nicht mehr zeitgemäß.

überleg mal ne a4 seite gescannt sind ja auch schon über 50 mb.. wenn du dann noch filter o.ä benutzt dann wirds da schon arg eng. aber wer arbeitet mit nur einem bild meist werden ja mehrere zusammengefügt...

wenn mans mal extrem sieht wirste schon den unterschied merken wenn du 256 statt 128 mb drin haste wenn du windows startest. egal ob die bios gut oder schlecht eingestellt ist oder schlecht. und egal ob du windows optimiert hast oder nicht...
fehlenden speicher kann man nicht hinzuoptimieren

128 mb hatte ich 1999 bei nem k6-2 mir 400 mhz...

nochmal zum thema dual prozessor:
leute die sagen man braucht keinen wissen nicht was sie sagen.
wer einmal mit nem dual prozessor pc auch nur nen text geschrieben hat musik gehört und im i-net gesurft ist wird den unterschied merken...und zu schätzen wissen.
es läuft alles viel sauberer, ruhiger. man muss das einfach selbst erlebt haben.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 05:20   #22 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

klar sind 256 besser, stimmt schon
aber 128 MB reichen noch grade so, die grenze ist erreicht.
ich scenne sehr oft, ändere Bilder ab und so weiter, das geht aber mit 128 genau so gut.
der rechner laugert dann aus und wenn man das richtig eingestellt hat, ist das nicht so schlimm.

du darfst dabei nicht vergerssen, das dass XP ein richtiger Speicherpresser ist und hier muß sollte man schon 512 haben, denke ich, aber bei W98/ME sind 128 noch besser 256 MB ausreichend, ich habe immer noch oder meist 119 oder 75 MB frei, bei voller beanspruchung !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 09:07   #23 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

1.) Windows 98 hat keine Dualprozessor unterstützung
2.) Nur Nt/2000/XP
3.) Photoshop ist Multiprozessorfähig. Es bringt sowas wie einen eigenen Kernel mit und läuft daher auf 2 Prozessoren 30 % schneller. Meine Favorsierte Kombination ist Photoshop + Win 2000, weil Photoshop ansich schon ein Speicherfresser ist und Win 2000 sehr genügsam mit den Ressourcen umgeht.
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 11:51   #24 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich bin der Meinung das brinkt nichts
bei Destops PCs.

Die heutigen schnellen AMD CPUs com 1800 bis 3500 haben schon eine sehr gut perferences !
Und diese laufen auch mit von Win98 bis ME.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 13:20   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ist halt immer eine Frage der Anwendung die auf dem Rechner laufen soll wenn du meinst das bringt nix dann guck dir so ein System erstmal unter Last an, arbeite ne weile damit und beurteile dann.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dualprozessor, win98


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5.1 Onboardsound + Win98 sSeLeMaHs Audio und Video 1 10.03.2005 13:39
Win98 vs. Win XP Done Grafikkarten und Displays allgemein 18 05.02.2005 09:08
1GB RAM @ 512 MB @ Win98 Shadow2000 Sonstige Hardware 8 27.02.2003 22:36
Win98 / Win2k Multibootsystem, Win98 neu aufspielen Freddy K. Windows & Programme 2 22.11.2002 13:25
Win98 Gast Windows & Programme 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved