TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2010, 17:17   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von ZzbiB
 

Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 24

ZzbiB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Monitor.inf für Windows 7

Hallo ihr da draußen,

also ich hab folgendes Problem...undzwar wollte ich mir eine .inf -Datei für meinen CRT Monitor basteln weil Win7 der Meinung ist mit seinem ******* Standart Plug n Play Treiber nur 1024x786 oder 1280x960 anzuzeigen. Alles andere was man versucht einzustellen ignioriert er und nimmt die "native" oder empfohlene Auflösung von 1280.... Ichw ollte das nun endlich mit einer neuen .inf ändern...
ich hab bis jetzt nur diese kleiner Anleitung gefunden aber das funzt irgendwie nicht so wie es sollte....

Zitat:

Die Ursache ist, dass Windows 7 offensichtlich die EDID, welche im EEPROM des (zugegebenermaßen alten) CRT-Monitors gespeichert ist und über DDC ausgelesen wird, anders interpretiert als noch zu XP-Zeiten. Man muss sich eine neue EDID basteln und diese in der Registry verankern.

Und das geht folgendermaßen:

Force DVI/HDMI resolutions and refresh rates - Windows 7 Forums

Zuerst wird mit "Phoenix.exe" die original-EDID aus der Registry ausgelesen. Geht zwar auch von Hand, aber wir sind ja faul.
Dann wird sie mit Phoenix bearbeitet (also alle Modi und Wiederholraten hinzufügen, die man haben will). Und abspeichern.
Dann wird die so erzeugte Datei mit "Moninfo.exe" eingelesen und in eine neue "Monitor.inf"-Datei umgewandelt. Diese kann dann installiert werden (Monitor → Treiber aktualisieren → selbst den Ort wählen → usw.)
Dann ein Neustart: Fertig! Schon sind die neuen Modi verankert und auswählbar.

Und jetzt kommt der Knaller: Das Ganze findet man nämlich auch bei Microsoft unter


http://www.microsoft.com/whdc/device...edid_over.mspx

Zum selber machen ohne die beiden Hilfsprogramme, geht aber natürlich wie im Forum beschrieben praktischer.

Das bedeutet: Die Lösung kommt von Microsoft selbst! Sie ist nur so versteckt, dass sie niemand sieht! Als ich im Netz nach der Lösung suchte, fand ich unzählige verzweifelte Threads ohne den Hauch einer Lösung (Tenor war immer: Neusten Grafikkartentreiber installieren, neusten Monitortreiber installieren, neuen Monitor kaufen...).

Bitte, an alle, die dies lesen: Verbreitet diese Lösung! Zumindest in den deutschspachigen Netzen ist sie unbekannt!
ZzbiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 17:24   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Monitor.inf für Windows 7

Der Link zu Microsoft geht nicht.
Aber warum so kompliziert? Mit NV-Karten kann man das übers CP machen, bei allen Anderen gehts mit Powerstrip.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 18:46   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von ZzbiB
 

Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 24

ZzbiB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor.inf für Windows 7

also ich habs grade noch mal extra alles ausgestet mit dem CP und PowerStrip. beides funktioniert nicht. Es ist weiterhin keine auflösung zwischen 1024x768 und 1280x1024 ansprechbar bzw. darstellbar. ich denke mal schon das es an dem treiber liegt ne ? windows benutzt den standart plug n play. Monitor ist nen CRT 19" von belinea.
muss ich also doch eine eine inf. erstellen ?
ZzbiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 18:48   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Monitor.inf für Windows 7

Bietet der Monitorhersteller keine INF an? ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 21:38   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Monitor.inf für Windows 7

Ist der Monitor per DVI angeschlossen? Eventuell mal den anderem Port der Graka probieren, bei mir gehen eigene Auflösungen an einem der beiden nicht.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 22:23   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von ZzbiB
 

Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 24

ZzbiB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor.inf für Windows 7

Also ist nen VGA CRT der mit nem Adapter an einen DVI-D hengt. Auf beiden Anschlüssen das selbe Problem. Habe beim Hersteller eine .inf gefunden aber Windows 7 frisst die nicht weil es der Meinung ist nicht kompatibel mit der Installation Methode zu sein oder sich nicht sicher ist ob das Teil überhaupt für die Version geeignet bzw. 32 bit ist.
Die inf. war auch vom Hersteller nur bis Vista angegeben aber das ist doch denk ich das selbe wa. Ich hab das selbe Problem aber auch mit nem anderen 19" CRT und viele andere Leutchen auch nur nie eine Lösung <.<

Was kann man da jetzt noch tun ? : /

Geändert von ZzbiB (01.05.2010 um 17:30 Uhr)
ZzbiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 11:17   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von ZzbiB
 

Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 24

ZzbiB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor.inf für Windows 7

Ich hab jetzt mal eine fertig modifizierte EDID für den CRT Monitor geschrieben. Ich weis jetzt aber nicht wie ich die ins System bekommen soll ?! Über die Registry war es bisher erfolgslos....
ZzbiB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
monitorinf, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz... Kampfblase Windows & Programme 75 28.11.2015 17:43
[News] Continuum: Windows-10-Smartphones werden am externen Monitor zum Desktop-System TweakPC Newsbot News 8 05.05.2015 15:35
Monitor wird langsam weiß und Windows reagiert nicht mehr iMPERiAL Windows & Programme 2 21.05.2007 14:41
Herkömmlicher TFT Monitor oder TFT TV als Monitor? redilS Monitore 6 24.03.2007 18:25
Suche neuen Monitor 17 Zoll Monitor! Rusher Monitore 8 21.06.2003 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved