TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.07.2010, 14:30   #1 (permalink)
Rechenknecht

Benutzerbild von Erik Pahl

Erik Pahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Welchen der Asus MoBo Treiber runterladen?

Hallo ich baue mir den Computer: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-99357Welchen Treiber soll ich runterladen???
http://www.asus.de/product.aspx?P_ [...] templete=2

Global (DLM), Global oder China?
Sorry, habe davon keine Ahnung.
Und soll ich alle Treiber von dort runterladen? (ausgenommen BIOS)
Und da ich nicht ein neue Thread eröffnen möchte stelle ich meine zweite Frage:
Wenn ich jetzt auf meinem Computer alte Treiber installiert habe, dann aber neue (aktuelle) aus dem Internet runterladen und installieren will, muss ich dann die alten Treiber deinstallieren, oder kann ich die neuen Treiber einfach dazu installieren und den alten so lassen?
Habe auf meinem derzeitigen Computer noch nie die Treiber aktualliesiert.
Erik Pahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 15:59   #2 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von jusque

jusque ist ein sehr geschätzer Menschjusque ist ein sehr geschätzer Menschjusque ist ein sehr geschätzer Menschjusque ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welchen der Asus MoBo Treiber runterladen?

Global (DLM) = Globaler Downloadserver - DLM = Downloadmanager
Global = einfacher globaler ftp-Server
China = für Downloader aus china gedacht (wahrscheinlich steht der Server in China)

Nimm normalen "global" server.

Du kannst die neuen Treiber einfach installieren, die sorgen meist selber dafür, dasses keine Probleme mit den alten gibt. Manche sagen, dass es besser sei, zuerst die alten zu löschen/deinstallieren und dann mit dem CCCleaner alle reste zu entfernen. Konnte aber effektiv noch nie nen Unterschied feststellen.

also noch ma in kurz:
Alle treiber von der Asus seite von dem "global" Server ziehen (du kannst auch den Downloadmanager (DLM server) nehmen, wenns funktioniert, ist eig. egal). Einfach so installieren und gut ist.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (16.07.2010)
Alt 16.07.2010, 21:01   #3 (permalink)
Rechenknecht

So möchte ich das machen:

1. Computer bauen.

2. Windows 7 Ultimate 64-Bit installieren.

3. Alle mitgelieferten Treiber + Software installieren.

4. GData Internet Security 2011 installieren.

5. Google Chrome installieren.

6. Neuste Treiber aus dem Internet runterladen.

7. Neuste Treiber installieren, ohne dabei die alten zu deinstallieren.

8. Open.Office installieren.

9. Spiele installieren.

10. Spielen!!!

Ist die Reihenfolge so OK?
Kann da was schief gehen?
Alt 16.07.2010, 21:05   #4 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Killerpixel

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Lad die neuesten Treiber vorher runter und installier die gleich, nich die veralteten zuerst.
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Erik Pahl (16.07.2010)
Alt 16.07.2010, 21:09   #5 (permalink)
Rechenknecht

Wieso nicht die veralteten zuerst?
Wollte ich eigentlich machen damit ich nachher weiß welche Treiber ich runterladen soll.
Welcher Browser ist mit Windows 7 mitgeliefert?
Und für die Zukunft, kann ich einfach den neuen dazu installieren oder erst den alten Treiber deinstallieren?
jusque zschreibt es würde so gehen, na dann installiere ich den neuen Treiber einfach so dazu.
Danke!

P.S. Danke für eure Antworten!

Geändert von Erik Pahl (16.07.2010 um 21:53 Uhr)
Alt 17.07.2010, 08:25   #6 (permalink)
Hardware Freak

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Weils einfach n unnötiger Schritt wäre, letztendlich müssen eh die aktuellen drauf.
Alt 17.07.2010, 09:13   #7 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Raffnix

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Erik Pahl Beitrag anzeigen
Wieso nicht die veralteten zuerst?
Wollte ich eigentlich machen damit ich nachher weiß welche Treiber ich runterladen soll.
Welcher Browser ist mit Windows 7 mitgeliefert?
Und für die Zukunft, kann ich einfach den neuen dazu installieren oder erst den alten Treiber deinstallieren?
jusque zschreibt es würde so gehen, na dann installiere ich den neuen Treiber einfach so dazu.
Danke!

P.S. Danke für eure Antworten!
ich bin auch der Meinung, dass wenn möglich, direkt die aktuellen Treiber installiert werden sollten.
Beim Drüberinstallieren von aktuellen über alte Treiber werden die Versionsnummern der Treiberdateien verglichen und dementsprechend ausgetauscht. In der Regel funktioniert das heutzutage gut, das war früher aber anders.
Weil wir hier aber schon recht viel Erfahrung mit Treiberinstallationen haben, empfehlen wir Dir den Schritt, direkt die neuesten zu installieren.

Als Browser wird in Windows schon seit Jahrzehnten der Internet Explorer "mitgeliefert". Der IE - es gibt Windows nicht ohne - ist Bestandteil des Betriebsystems und kommt mit Windows 7 in der Version 8. Zu finden ist der im Startmenü, bei 64 bit Versionen von Windows neben dem 32 bit Exemplar auch das 64 bittige.

Wenn das System installiert ist, gilt für die Treiberinstallation das gleiche, wie ich es oben schon schrieb.
Vielleicht hilft es Dir zu entscheiden, wie Du es machen willst, wenn Du liest, wie es andere machen:
Ich deinstalliere schon seit Jahren keine Treiber mehr, sondern installiere die neueren drüber. Es sei denn, es ergeben sich unerwartete Probleme.
Aber sowas verbucht man dann unter "eigene Erfahrungen".

Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Erik Pahl (17.07.2010)
Alt 17.07.2010, 10:46   #8 (permalink)
Hardware Freak

Zitat:
Zitat von Raffnix Beitrag anzeigen
Als Browser wird in Windows schon seit Jahrzehnten der Internet Explorer "mitgeliefert". Der IE - es gibt Windows nicht ohne - ist Bestandteil des Betriebsystems und kommt mit Windows 7 in der Version 8.
Stimmt zwar, ein kleines Addendum meinerseits gibts aber: Mittlerweile gibts in Windows 7 das "Browserauswahlfenster".

Dort kannst du dich entscheiden, welchen Browser (Opera, Firefox, Safari, IE und glaube Chrome) du nutzt, der wird dann heruntergeladen (der IE natürlich nich, der is schon drauf).
Forenregeln | Suchfunktion
TweakPC IRC-Channel (Direktlink | Java-Webchat)
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Erik Pahl (17.07.2010)
Alt 17.07.2010, 23:25   #9 (permalink)
Rechenknecht

Zitat:
Zitat von Raffnix Beitrag anzeigen
ich bin auch der Meinung, dass wenn möglich, direkt die aktuellen Treiber installiert werden sollten.
Beim Drüberinstallieren von aktuellen über alte Treiber werden die Versionsnummern der Treiberdateien verglichen und dementsprechend ausgetauscht. In der Regel funktioniert das heutzutage gut, das war früher aber anders.
Weil wir hier aber schon recht viel Erfahrung mit Treiberinstallationen haben, empfehlen wir Dir den Schritt, direkt die neuesten zu installieren.

Als Browser wird in Windows schon seit Jahrzehnten der Internet Explorer "mitgeliefert". Der IE - es gibt Windows nicht ohne - ist Bestandteil des Betriebsystems und kommt mit Windows 7 in der Version 8. Zu finden ist der im Startmenü, bei 64 bit Versionen von Windows neben dem 32 bit Exemplar auch das 64 bittige.

Wenn das System installiert ist, gilt für die Treiberinstallation das gleiche, wie ich es oben schon schrieb.
Vielleicht hilft es Dir zu entscheiden, wie Du es machen willst, wenn Du liest, wie es andere machen:
Ich deinstalliere schon seit Jahren keine Treiber mehr, sondern installiere die neueren drüber. Es sei denn, es ergeben sich unerwartete Probleme.
Aber sowas verbucht man dann unter "eigene Erfahrungen".
Danke erstmal.
Ich installiere dann gleich die nuen aus dem Internet.
Danach installiere ich GData Internet Security 2011 und dann lade ich mir Google Chrome runter.
Gut, wenn ich dann später neue Treiber installieren will, installiere ich diese einfach in den gleichen Ordner? Beispiel: Lokaler Dateträger (C > Treiber, oder soll ich den anderst über Gerätemaneger installieren?
Soll ich die Treiber überhaupt über Gerätemanager installieren, oder einfach nur so?

!!!Danke!!!

----------

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Stimmt zwar, ein kleines Addendum meinerseits gibts aber: Mittlerweile gibts in Windows 7 das "Browserauswahlfenster".

Dort kannst du dich entscheiden, welchen Browser (Opera, Firefox, Safari, IE und glaube Chrome) du nutzt, der wird dann heruntergeladen (der IE natürlich nich, der is schon drauf).
OK, werde Google Chrome benutzen.
Alt 18.07.2010, 08:15   #10 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Raffnix

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Das Browserauswahlfenster ist eine "erzwungene" Idee von Microsoft und sämtliche Browser bis auf den IE, die dort angezeigt werden, gehören NICHT zu Windows und sind Fremdherstellerprodukte.
Schau dazu auch hier.

----------

Zitat:
Zitat von Erik Pahl Beitrag anzeigen
...
Gut, wenn ich dann später neue Treiber installieren will, installiere ich diese einfach in den gleichen Ordner? Beispiel: Lokaler Dateträger (C > Treiber, oder soll ich den anderst über Gerätemaneger installieren?
Soll ich die Treiber überhaupt über Gerätemanager installieren, oder einfach nur so?...
In der Regel hast Du bei den Treiberpaketen selbstextrahierende Archive.
Die fragen bei der Installation, wohin sie sich entpacken sollen. Der Ort, wohin sie sich entpacken, ist völlig wumpe, denn er ist nicht der Ort, wohin die Treiber letztendlich installiert werden. Wenn Du Dich für einen Ort entschieden hast, läuft diese Setuproutine von alleine weiter, evtl. kannst Du auch noch - bei Mainboardtreibern z.B., wo viele verschiedene Dinge bei sind - entscheiden, was installiert werden soll.
Danach werden - grob gesagt - die tatsächlichen Treiber in verschiedene Windowsverzeichnisse kopiert. Auf das Kopieren und die jeweiligen Orte hast Du keinen Einfluss. Das ist auch richtig so, damit der User nichts falsch machen kann und ein späteres Nicht-funktionieren nicht dem Betriebssystem in die Schuhe schieben kann.
Der Ordner, nach dem zu Anfang der Treiberinstallation gefragt wurde, kann in der Regel gelöscht werden.
Ich würde den aber da lassen, denn bei den heutigen Plattengrößen stört der dort auch niemanden.

Über den Gerätemanager kann man selbstverständlich auch Treiber installieren.
Dafür müssen sie aber schon in entpackter Form vorliegen. Dafür muss das Archiv (.zip, .exe, .rar, ...) entpackt und im Gerätemanager der entsprechende Pfad angegeben werden - oder man lässt automatisch suchen, was allerdings nicht garantiert zum Erfolg führt.
Der Gerätemanager sucht in der Regel eine "setup.inf" oder ähnlich, in der die Anweisungen stehen, was bei der Installation mit welchen (Treiber-) Dateien geschehen soll. Auch steht in dieser .inf (Installation File) namentlich, für welches Gerät dieser Treiber taugt.
Aber auch hier hast Du keine Möglichkeit einzugreifen, es sei denn, Du veränderst mit dem Editor selber die setup.inf (die auch anders heißen kann) und änderst dort Werte. Das ist allerdings als grober Unfug anzusehen, sofern man nicht weiss, was man warum tut.
Erik Pahl (18.07.2010)
Alt 18.07.2010, 09:52   #11 (permalink)
Rechenknecht

Danke für deine Antwort.
Heißt das ich entpacke die Treiber in meinen Ordner Treiber und der wählt dann selbst wohin er den installiert, oder ist das so wie bei aus den Internet runtergeladenen Programmen. Ich extrahiere in einen Ordner (beispiel "Downloads") und klicke dann auf die Setup-Datei, danach läuft es wie bei einer Spiele-Installation, Ordner auswählen.
Meintest du das so?
Weil, auf meinem jetztigen PC waren schon Treiber installiert und die hatten einen Ordner.
Alt 18.07.2010, 10:01   #12 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Raffnix

Entpacken heißt nicht installieren.
Bei einem Spiel kannst Du bei der Installation den Zielordner aussuchen, bei einem Treiber nicht.
Treiber werden (fast) immer ins Windowsverzeichnis respektive Unterordner kopiert und installiert.
Beim Klicken auf die Setup.exe eines Treiberpaketes kann es ein, dass Du gefragt (z.B. Nvidia Grakatreiber) wirst, wohin dieses Paket extrahiert werden soll. Das ist aber nicht die Installation, sondern nur das Entpacken. Erst nach dem Abnicken dieses Ortes geschieht die tatsächliche Installation.
Häufig wird beim Doppelklicken auf die Setup.exe aber nicht nach einen Zielort gefragt. In diesen Fällen wird automatisch der temporäre Ordner gewählt, der auch in den Systemvariablen eingetragen ist.
Erik Pahl (18.07.2010)
Alt 18.07.2010, 10:04   #13 (permalink)
Rechenknecht

Komisch, aber warum gibt es bei mir einen Treiber-Ordner?
Alt 18.07.2010, 10:53   #14 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

da hat wohl wer aus faulheit einfach ne treibersammlung für dein gerät angelegt, aber wie raffnix schon sagte ist das nur ein datenrest und nicht die eigentliche treiberbibliothek.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Erik Pahl (18.07.2010)
Alt 18.07.2010, 13:14   #15 (permalink)
Rechenknecht

Also werden die Treiber im Ordner Windows abgespeichert?
Gut ich werde so nach meinem Computerbau vorgehen:

1. Windows 7 Ultimate 64 Bit installieren.

2. Aktuelle Treiber runterladen und installieren***

3. GData Internet Security 2011 installieren.

4. Google Chrome installieren.

5. Windows anpassen, Design usw. ändern.

6. Open Office 3.2 installieren.

7.GTA San Andreas installieren (oder auch anderes Spiel).

8. Spielen!!!

Geht die Reihenfolge so?

*** Welche Treiber müssen das sein?
BIOS-Update brauche ich nicht?
Könnte mir vielleicht jemand aufschreiben welche Treiber ich brauche?
Antwort

Stichworte
asus, mobo, runterladen, treiber