| |
28.12.2010, 03:09
|
#1 (permalink)
| | PC Schrauber
| Neuinstallation von Windows ? Hallo,
Gerade vor wenigen Tagen habe ich Windows 7 auf meinem PC installiert, und bin sehr zufrieden damit.
Nun habe ich aber folgendes Problem: Bei der Installation all meiner Programme habe ich einen kleinen Fehler gemacht, und so zB Teile der Installation versehentlich auf die falsche Partition legen lasse.
Um aber alles sauber und ordentlich zu halten, habe ich dann die Software de-installiert und dann neu installiert.
Nun ist mir bekannt, dass bei jeder DE- und Neuinstallation wieder neue Einträge in der Registry zurückbleiben und Spuren hinterlassen, was wohl nicht gut ist.
Sollte ich nun das komplette Betriebssystem neu aufsetzen, oder wäre das Quatsch?
Ich möchte auf jeden Fall alles sauber installiert haben, ohne jeglichen 'Dreck' in der Registry zu hinterlassen.
Da ich noch relativ am Anfang bin (noch nicht alle meine Software ist installiert) wäre es nun noch nicht ein allzu großes Unterfangen (wenn auch dennoch recht zeitintensiv) um nun Windows nochmal neu aufzuspielen.
Meine Frage aber, ob das überhaupt Sinn machen würde?
Danke,
Lars | | |
| |
28.12.2010, 07:04
|
#2 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Neuinstallation von Windows ? Hi,
also von der Performance her bringt das nichts, die Registry wird mit der Zeit immer mal ein paar (Kilo)Bytes größer... mehr aber auch nicht!
Solange du keine Probleme hast, würde ich es so lassen!
Vielleicht gibt es für Win7 ja sowas wie ein REGCleaner der dann alles automatisch löscht, was nicht mehr gebraucht wird (wie bei XP/Vista)... obwohl ich davon noch viel weniger halte
LG
Dice | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
28.12.2010, 08:44
|
#3 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Neuinstallation von Windows ? Ich Frag mich echt, wo der Mythos herkommt, dass "Müll" in der Registry das System verlangsamt....
Was da nich mehr hingehört, wird beim ausführen einfach übersprungen, dadurch wird nix langsamer oder schlechter. Und Registry-Säuberungsaktionen machen mehr kaputt als alles andere.
Also: Lass alles so, du wirst keinen Unterschied feststellen. | | |
28.12.2010, 09:00
|
#4 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Neuinstallation von Windows ? Zitat:
Zitat von Killerpixel Ich Frag mich echt, wo der Mythos herkommt, dass "Müll" in der Registry das System verlangsamt.... | Ganz einfach: Weil es damals (tm) nun mal so war als Speicher noch nicht im Überfluss existierte. Win9x-Systeme mit zu ihrer Zeit üblichem Speicherausbau _wurden_ langsamer wenn die Registry zu aufgebläht war.
Und ich _denke_ das trifft mehr oder weniger auch heute noch zu - wenn das System nur lang genug läuft und häufig genug verschiedenste Software installiert-/deinstalliert wird. ^^
greetz | Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |  |
28.12.2010, 09:18
|
#5 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: Neuinstallation von Windows ? Vielen Dank an Euch!
So wie es aussieht, würde mir eine Neuinstallation von Windows nicht von Vorteil sein und ich brauche mir keine Sorgen machen über die DE- und Neuinstallation von Software?
Wie sieht das aus, wenn ich die Partitionierung ändern würde, und dann Windows neu aufsetze:
Momentan hat meine Hautplatte eine C und eine D Partition? Wäre es eventuell besser, um die D Partition ganz aufzulösen, um die gesamte Festplatte als eine große C Partition zu haben? | | |
| |
28.12.2010, 09:32
|
#6 (permalink)
| | Hardware Freak
Zitat von Santuzzo Wäre es eventuell besser, um die D Partition ganz aufzulösen, um die gesamte Festplatte als eine große C Partition zu haben? | Ich wüsste nicht, welchen Vorteil dies bieten sollte.
Ich halte eine Aufteilung für sinnvoll und splitte die von mir aufgesetzten Systeme immer; somit können Nutzdaten auf der 2. Partition verbleiben während man mit C: jederzeit auch mal ne Formatierung oder ähnliches anstellen kann bei Bedarf.
greetz | | |
| |
28.12.2010, 09:39
|
#7 (permalink)
| | Extrem Performer
Zitat von Santuzzo Momentan hat meine Hautplatte eine C und eine D Partition? Wäre es eventuell besser, um die D Partition ganz aufzulösen, um die gesamte Festplatte als eine große C Partition zu haben? |
Das würde ich persönlich nicht machen!
Eine Partition (c  nur für BS und die Programme. Auf D: kommt dann sowas wie MP3-,Video-,Fotoarchiv etc.
Es sei denn, du hast noch 1 oder mehrere Platten für die anderen Dateien/Backup! | | |
| |
28.12.2010, 09:47
|
#8 (permalink)
| | PC Schrauber
Zitat von swatcher1 Ich wüsste nicht, welchen Vorteil dies bieten sollte.
Ich halte eine Aufteilung für sinnvoll und splitte die von mir aufgesetzten Systeme immer; somit können Nutzdaten auf der 2. Partition verbleiben während man mit C: jederzeit auch mal ne Formatierung oder ähnliches anstellen kann bei Bedarf.
greetz | Zitat:
Zitat von DiceMaster Das würde ich persönlich nicht machen!
Eine Partition (c  nur für BS und die Programme. Auf D: kommt dann sowas wie MP3-,Video-,Fotoarchiv etc.
Es sei denn, du hast noch 1 oder mehrere Platten für die anderen Dateien/Backup! | Ja, ich habe noch eine grosse Platte, die ich für date,mp3s usw. verwende.
Würde meine Hauptfestplatte erheblich langsamer werden wenn ich die Partition D auflöse und stattdessen nur noch eine gorsse Partition mit Betriebssystem und allen Programmen habe? | | |
| |
28.12.2010, 09:59
|
#9 (permalink)
| | Hardware Freak
Zitat von Santuzzo Würde meine Hauptfestplatte erheblich langsamer werden wenn ich die Partition D auflöse und stattdessen nur noch eine gorsse Partition mit Betriebssystem und allen Programmen habe? | Nein. | | |
| |
28.12.2010, 10:09
|
#10 (permalink)
| | PC Schrauber
Zitat von swatcher1 Nein. | Wäre disese Vorhaben dann gegenüber einer C un D Partition eventuell doch von Vorteil, angesichts dessen dass ich sowieso noch eine grosse Fetplatte für Daten habe? | | |
| |
28.12.2010, 10:11
|
#11 (permalink)
| | Hardware Freak
Zitat von Santuzzo Wäre dieses Vorhaben dann gegenüber einer C un D Partition eventuell doch von Vorteil, angesichts dessen dass ich sowieso noch eine grosse Fetplatte für Daten habe? | Vorteil: Weniger Partitionen / Laufwerke.
Nachteil: Weniger Partitionen / Laufwerke.
Performance: Nein | | |
| |
28.12.2010, 10:21
|
#12 (permalink)
| | PC Schrauber
Zitat von swatcher1 Vorteil: Weniger Partitionen / Laufwerke.
Nachteil: Weniger Partitionen / Laufwerke.
Performance: Nein | Ich versthe nicht ganz.
Meinst Du damit es hat weder Vor- noch Nachteile? | | |
| |
28.12.2010, 10:50
|
#13 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Neuinstallation von Windows ? Die Performance wird sich nicht ändern wenn Du eine große C: hast gegenüber einer Aufsplittung zu C: + D:.
Ob es ein Vor- oder Nachteil ist über mehr Partitionen zu verfügen (z.B. um eine Übersicht / Ordnung zu schaffen) ist eine Ansichtssache / Sache der eigenen Organisation.
greetz | | |
01.01.2011, 10:40
|
#14 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: Neuinstallation von Windows ? Noch eine etwas generelle Frage zum Thema:
Wenn ich eine Software de-installiere und anschließend neu-installiere (z.B. weil ich bei der Installation die eine oder andere Option versehentlich falsch ausgewählt habe), brauch ich mir dann keine Sorge über die Registry machen? Oder sollte ich mir Revo-uninstaller oder etwas ähnlichem de-installieren?
Oder nach der De-installation eine registry-cleaner Software laufen lassen?
Habe auch davon gehört, dass erfahrene User (zu denen zähle ich noch lange nicht) auch selbst Registryeinträge von Hand löschen, aber da traue ich mich nicht 'ran. Will ja nichts kaputt machen.
Lars | | |
| |
01.01.2011, 11:21
|
#15 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Neuinstallation von Windows ? Also zum Registry säubern empfehle ich dir den CCleaner. Damit kannst du auch gleiche alle Temp Files und Browser Cookies und History cleanen. Von Hand löschen ist viel zu aufwendig. Du kannst dir zum Spaß ja mal die registry anschauen  . Gebe mal "regedit" unten bei Start ein. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |  | | |